Suchen Menü

Umfrage zum Thema Namen

Ihr Lieben,
im Rahmen einer (Uni-)Arbeit zum Thema Vornamen und Geschlechtsidentität wäre ich um Eure Antworten auf die folgenden Fragen froh. Damit werde ich - hoffentlich - eine Bestätigung/Verneinung einer These machen können.
Beispiele für geschlechtlich ambivalente Namen wären: Pascal(e), Andrea, Kim, Dominik/Dominique, Noa(h)
1. Ist es wichtig, dass das Geschlecht eines Menschen im Namen ersichtlich ist?
2. Ist es befremdend, wenn ein Junge/Mann einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
3. Ist es befremdend, wenn ein Mädchen/eine Frau einen geschlechtlich unklaren Namen hat?
4. Wenn es hier einen Unterschied zwischen den Geschlechtern gibt, worin besteht er?
5. Hat Dein Kind, resp wird Dein Kind einen geschlechtlich klaren Namen haben?
Bitte beantwortet Fragen 1-3 in der Betreffzeile. Antwort 4 und 5 können gegebenfalls länger werden :-). Vielen Dank! LG Anna (mit Amon *10.9.02 und Wurm ET 19.6.04)
Bisherige Antworten

ANTWORTEN :-)) ------>

Hallo Anna,
also wenn die Fragen nur mit Ja und Nein zu beantworten sind, bin ich schnell durch, anderenfalls gib mir nochmals Bescheid!!
1) Nein..höchstens für amtliche Sachen..
2) Nein
3) Nein
4) ?? Bin ich blöd, versteh' ich nicht so ganz??
5) Ja..Niklas und Emma
LG
Sandra 23w2d

Re: Umfrage zum Thema Namen

Hallo Anna,
na dann will ich mich mal auslassen, möglichst auf den Punkt! *schwafel* ;0)
1. Nein, denn man sieht ihn ja von Angesicht zu Angesicht.
2. Nein, s. o. Aber: ungewöhnlich!
3. s. o. Kann sexuell evtl reizvoll sein, mehr als beim Mann.
4. O Gott! Wohl vor allem in der soziokulturellen Verankerung der Person und dem Geschlechtstrieb. Biologisch gesehen evtl im X-Y Chromosom als Unterschied. Komplizierte Frage, darüber kann man promovieren...*kopfkratz*
5. Ja, bis jetzt schon
GLG Carolin

1) ja 2) ja 3) ja

Hallo Anna,
4) ich finde nicht, dass es bei Jungs "schlimmer/befremdlicher" ist als bei Mädchen, beides ist nur dann eindeutig JA, befremdlich wenn man das Kind nicht sieht und aufgrund des Namens mit dem anderen Geschlecht "rechnet". Auch für Eltern stelle ich mir das auf Dauer anstrengend vor bzw für Kind in Schule/KiGa (Hänseleien?!)
5. Florence ist geschlechtl. eindeutig feminin, wird aber dennoch verwechselt. Oft heisst "der Bub" bzw kommen Werbeschreiben "ihr Sohn F." - da denke ich nur: gut informiert ;o)
Nr.2 wird bei nem Mädchen eindeutig sein, bei einem Buben wird es ein in D weiter zu definierender Name werden, leider. In F ist er eindeutig maskulin :o( aber der einzig nette Jungenname, den wir uns bisher einfallen lassen haben (wichtige Aspekte: Bedeutung des Namens, Abwägen ob Name zu Kind passt/notfalls ändern nach Geburt!, Bi-Lingual aussprechbar D/F, nicht schwer zu schreiben, möglichst in Familie schonmal vorhanden (über mehrere Generationen hinweg!), KEIN Modename!
Neugierig wäre ich nun aber auch, wieso Dein Sohn Amon heisst. Ist mir damals schon aufgefallen, als in den ET-Foren fremdlas *g*
LG, Melanie Therese Beatrix mit Florence Marguerite und Donnerkarlsson 18.05.04

1.ja2.ja3.ja5.ja o.T. aber GGLG

Re: Umfrage zum Thema Namen

1.)nein 2.)nein 3.) nein 4.)kein Unterschied 5.) Ja, aber das ist Zufall. Ich denke, ein Mensch hat genügend andere Möglichkeiten, sein Geschlecht klar zu definieren, als ausschliesslich über seinen Vornamen.
Wie siehst du das denn?
LG Lea mit Niklas und Krümelbub ET 08.06.04, der gerade einen Namen sucht...

Frage 1 - 3 = Nein

4)
5) mein 1. Kind heißt Luca Felix

1-3 :nein

Hallo,
4.da gibt es für mich keinen Unterschised zwischen den Geschlechtern
5.mein Sohn wird Luca heißen, hat also auch einen geschlechtlich unbestimmten Namen, ein Mädchen hätten wir Destiny genannt, ist ebenfalls geschlechtlich nicht klar definiert.
LG
Nicole 21+4

1.-3. Ja 5. ja

4. bin nicht sicher, wie ich die Frage verstehen soll. Geht es darum woran man einen geschlechtsspezifischen Namen erkennt?? was mir spontan dazu einfällt: deutsche Jungennamen enden selten mit a und deutsche Mädchennamen selten mit n, bei ausländischen Namen ist das natürlich anders (Andrea ist glaub ich nur im italienischen auch männlich). hmm... schwierig
lg bluesnail

1-3:ja, 5: ja -o.t. aber LG

Antworten:

Hallo Anna,
1. ja
2. ja
3. ja
4. ich gehe davon aus, dass sich diese Frage auf die Fragen 2 und 3 bezieht.
5. meine beiden Jungs heißen Jonathan und Carlo, haben also geschlechtlich klare Namen und für das kommende Kind, was vermutlich auch ein Junge ist, haben wir uns noch nicht endgültig für einen Namen entschieden, aber die möglichen Namen sind alle geschlechtlich klare Namen.
Viel Erfolg und LG
Sandarine (22. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen