Suchen Menü

Umfrage zu Weihnachten

Hallo,
nachdem mein Mann und ich heute wieder, wie jedes Jahr, heftig diskutiert haben, welche Reihenfolge besser ist, frage ich mal, wie ihr es so macht:
Erst Bescherung und dann Essen oder andersrum und mit welcher Begründung.
Jeder von uns hat seine Tradition von zu Hause aus und möchte sie eigentlich nicht ändern. :-)
Wir sind gespannt auf eure Antworten.
Schönes Wochenende und LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hi Conny,
seit unsere erste Tochter da ist, verbringen wir Heiligabend bei uns. Zum Kaffee trinken kommen die Schwiegis und werden dann aber pünktlich zur Bescherung rausgeschmissen, da wollen wir alleine sein!! Essen gibts dann nach der Bescherung, dann ist der aufregende Teil des Auspackens vorbei und vor allem Lara kann dann schon spielen, während wir noch gemütlich weiter essen können, ohne uns beeilen zu müssen... Paula wird das alles in diesem Jahr wohl noch egal sein ;-)
Bei uns war das aber irgendwie klar, dass es so sein wird, ohne jede Diskussion :-)
LG und frohes Planen
Susanne

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hi conny,
wir sind dieses Jahr Heiligabend bei den Schwiegers, aber nicht zu lange weil ja Elena sowieso zeitig schlafen geht.
Aber nächstes jahr möchte ich Heiligabend zuhause feiern und dann machen wir erst Bescherung und dann essen. so hab ich das zumindest vor.
Weil eben daß die Kids dann schon spielen können, und die Eltern schön essen können. Die Kids ist gut, ich glaube wir werden auch nächstes Jahr nur ein Kid haben ;-).
Bei meinen Eltern war das immer so zuerst essen und dann Bescherung, aber ich glaube als wir klein waren, wars umgekehrt. Irgendwie eh blödes Thema, ich hoff ihr kommt auf einen grünen Zweig :-), naja je größer Nina wird, umso mehr müsst ihr euch dann eh nach ihr richten.
Drum könntet ihr heuer so wie der eine will, und das Jahr drauf so wie der andere will, dann hat jeder seine Tradition. Ich würd heuer dann die nehmen, die du nicht so gerne hättest *grins*.
glg Claudia

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hallo Conny,
bei uns war das immer so, dass zuerst die Bescherung statt findet und dann gegessen wird. Zum einen ist dann das Essen gemütlicher, weil man nicht so neugierig sein muß, was denn in den Geschenken drin ist und bei meinen Eltern ist der Esstisch mit im Wohnzimmer, so dass wir schon beim Essen die Geschenke gesehen hätten.
In diesem Jahr werden wir das kurzfristig entscheiden. Da Marcus immer noch keine festen Schlafensgeh-Zeiten hat.
Meine Eltern werden ihn mit in die Kirche nehmen und danach kommen auch meine Schwiegertiger zu uns. Sollte Marcus danach müde sein, werde ich ihn hinlegen und in Ruhe essen, wenn er noch fit ist, dann wird zuerst beschert.
lg Krümel u. Krümelchen

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hallo !
Erst Bescherung , wegen der Kinder und dann Essen.
Gruss Diana.

Re: Umfrage zu Weihnachten

Erst Essen, dann bescheren und dann können die Kinder spielen. Wenn man erst beschert und dann sollen die Kinder das Spielzeug weglegen und brav stillsitzen und essen???
Nicht auszudenken....
LG Mel
Der Plan dieses Jahr:
16:00 Uhr Kaffee & Kuchen
17:00 Uhr Bescherung
19:00 Uhr Essen
Es wird ein Drama, ich weiss es jetzt schon

Re: Umfrage zu Weihnachten

mh, gute frage. wir machen das eigentlich immer wie's sich ergibt. heuer gibt's wieder fondue + da ißt man ja recht lange, ich denk mal, daß es deswegen wohl davor die geschenke gibt! frohes fest + nen guten rutsch! lg corinna

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hi Conny :-)
also letztes Jahr waren wir Heiligabend alleine zuhause, dieses Jahr nicht, da mein Schwager mit Frau in Winterurlaub fährt, sitzen die armen Schwiegis gaaaaanz allein unterm Tannenbaum und sind soooo einsam ohne die Enkel, also werden wir Heiligabend dann dort verbringen, den 1. Feiertag sind wir bei meiner Familie und am 2. dann mal ganz alleine..wenn da nicht alle Paten bei uns einfallen.... ;-))
LG
Sandra

Re: Umfrage zu Weihnachten

Bei uns gibt es zuerst Essen und dann Bescherung. Das steigert die Spannung! Ich mag die Bescherung gerne, wenn es draußen schon so richtig schön dunkel ist. Bei dieser Reihenfolge kann man sich nach der Bescherung dann auch ausgiebig seinen Geschenken widmen und muss sie nicht gleich wieder fürs Essen weglegen.
LG Mela

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hallo Conny,
bei uns ist es immer so:
Nach dem Essen Mittagsschlaf (Kinder oder wenn man es selber mal brauch auch die Erwachsenen ;o))
und dann Bescherung :o)
LG Silke + Vanessa Yuki

Re: Umfrage zu Weihnachten

Hallo,
15 Uhr Kaffeetrinken
16 Uhr Bescherung
19.30/20 Uhr Fondue, evtl. mit oder ohne Luca, je nachdem, wie er durchhält.
Tabea schläft ja immer schon um 18.30 Uhr.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen