Suchen Menü

Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo zusammen,
in der 29. SSW vor drei Wochen hatte ich meine 3. gesetzl. vorgeschriebene Ultraschall-Untersuchung.
Bis zur Entbindung waren es zu dem Zeitpunkt ja noch knapp 11 Wochen.
Ich frage mich, wie die weiteren Untersuchungen aussehen sollen. Um eine Unterversorgung, weiterer Wachstum des Kindes, Mutterkuchen, Nabelschnur..... o. ä. festzustellen reicht doch bestimmt nicht nur das CTG aus.
Wie ist es bei euch denn so???
Welche Untersuchen wurden nach der 3. normalen Sonografie noch gemacht?
Liebe Grüße,
Milou (32. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo,
da ich nach dem 3. US nicht mehr zu meiner Ärztin will, hab ich das meine Hebamme gefragt und sie meinte das wird über CTG festgestellt, wie die Versorgung des Kindes ist. Bei Silas hatte ich in der 38. SSW noch mal US gemacht, weil er immer 2 Wochen zu gross war, aber ich will dieses Mal gar kein Schätzgewicht mehr wissen und verlasse mich da auf meine Hebamme...
Liebe Grüsse
Manu

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo Manu,
wurde die US-Untersuchung in der 38. SSW von der Kasse bezahlt, weil er 2 Wochen zu gross war?
Danke,
Milou

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo,
ja, das hat die Kasse bezahlt, weil laut meiner Ärztin der US aus medizinischer Sicht gemacht würde. Wenn das so begründet wird, können die Ärzte das abrechnen.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo Milou!!!
Meine Ärztin macht auch nur die 3US Untersuchungen.
Bin in der 19SSW(Forum Juli August)
Werde aber 1bis2 US selber zahlen.Kostet bei meiner Ärztin 30 Euro.Aber was soll mann sonst machen?
Gruss.Beate

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo Milou,
so früh wurde das 3. Screening gemacht...? Das finde ich persönlich sehr früh, da sich das Kind ja doch noch drehen kann und auch die Organe noch nicht komplett ausgereift sind.
Also bei lagen die 3 US-Untersuchungen so:
12. SSW, 20. SSW, 31. SSW
Wenn das Kind noch nicht SL liegt, wird in der 35. SSW nochmal US gemacht, ansonsten wird bei mir nach dem 3. Screening nur noch jedesmal ein CTG gemacht.
LG Dani (30. SSW)

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo Dani,
bei mir waren die Termine:
13. SSW
21. SSW
29. SSW (SL)
Ich denke auch, dass sich in der Zeit noch einiges tut. Und deshalb werde ich wohl, nachdem ich meinen Arzt nochmal Frage, die nächste US-Untersuchung selber zahlen.
Schade, das ist wohl dann die Regel.
Danke und noch eine schöne Zeit.
Milou

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo Milou,
normalerweise reicht das aus, es sei denn, Dein Kind liegt noch nicht richtig oder es gibt sonstige Probleme, dann wird nochmals geschallt. Allerdings kommt das auch immer auf die FÄ an. Mein letzter FA hat auch pingelig auf die drei US geachtet und keinen einzigen mehr gemacht. Meine jetzige FÄ macht bei JEDER Vorsorge einen Ultraschall, einfach weil sie selber wissen will, was Sache ist. Das kommt mir natürlich sehr entgegen. Allerdings habe ich bei meiner letzten SS die letzten Vorsorgetermine gleich in der Klinik gemacht, in der ich entbinde. Und da ist auch ein viertes und fünftes mal geschallt worden, obwohl ich gesetzlich versichert bin.
Liebe Grüße
Elke

Re: Umfrage wegen vorgeschriebene Ultraschall-Unters.

Hallo,
ich gehe zurzeit noch alle 6 Wochen zur FA, zwischendrin zur Hebamme. Die 3. VU wurde noch nicht gemacht, aber im April dann. Kein Ahnung, was dann passiert, dann ist's ja auch nur noch 6 Wochen hin... Gute Frage eigentlich. Obwohl die FA immer geschallt hat, VU oder nicht.
Sonst hab ich auch nichts machen lassen.
LG Carolin 30. SSW

Ich bekomme jedes Mal US. ot aber lG, Rana

Bei mir wird auch jedes Mal US gemacht o.T

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen