Suchen Menü

Umfrage wegen Tests

Hallo! Hat sich hier auch jemand entschieden, keine Tests machen zu lassen?? Ich meine damit das Erst-trimester-screening, Fruchtwasseruntersuchung, etc. Bei Sarah haben wir nichts machen lassen. Der Tripletest war uns zu fehlerhaft und FU wäre eh nicht in Frage gekommen. Jetzt wollte ich eigentlich auch nichts machen lassen. Bin aber irritiert, weil soviele diese Tests machen. LG Chris
Bisherige Antworten

Re: Umfrage wegen Tests

Hallo Chris.
Auch wir werden, wie schon bei Florence, keinen dieser Tests machen lassen.
Wie ich bei meiner Schwägerin erleben durfte, war sich diese auch gar nicht bewusst, was für eine Entscheidung ihr evt nach einer FU bevorstehen könnte :-(
Und so geht es wohl vielen, die die FU aus (sorry für die Direktheit) "medizinischer Überversorgtheit" oder Übereifer der Ärzte machen lassen - bei einer Indikation verstehe ich JEDE die Triple/FU oder sonstwas machen lässt, diese sollten aber auch vorher vom Arzt gesagt bekommen, was uU die Konsequenz sein könnte.
Nein, jedes Kind, das in mir wachsen darf, ist von uns gewünscht :o) und ich geniesse die SS in vollen Zügen.
LG; Melanie 10+0 & Florence 21 Mt

Re: Umfrage wegen Tests

Hallo Chris,
da ich während dieser SS 35 werde, bin ich schon am überlegen, ob ich eine FU machen lasse. Bei Stella (mit 33) habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Allerdings wäre bei mir bei einer FU nicht die Konsequenz, bei positiven Ergebnis einen Abbruch zu machen. Ich bin einfach kopfgesteuert und möchte wissen, was auf mich zukommt. Aber eigentlich ist mir diese Untersuchung zuwider und ich werde auf alle Fälle in der 13.SSW eine Nackenfaltendichtemessung machen lassen. Wenn da alles unauffällig ist, spare ich mir alle weiteren Tests.
Liebe Grüße,
Elke

Re: Umfrage wegen Tests

Hallo Chris,
ein Nackenfaltenscreening werden wir wohl machen; einfach weil wir wissen möchten, was eventuell auf uns zukommen könnte. Die anderen Tests machen wir nicht; die Resultate sind uns -wie Euch- zu fehlerhaft, die Fruchtwasseruntersuchung hat für uns keinen Sinn und im übrigen bin ich noch jung :-). Wir haben diese Untersuchungen beim ersten nicht gemacht und werden sie beim zweiten auch nicht machen.
Eine gute Freundin von mir macht auch keinen Ultraschall; dafür bin ich einfach zu neugierig :-). LG Anna

Re: Umfrage wegen Tests

Hallo Chris,
ich werde auch keine weiteren Tests machen. Doch bei jeder Vorsorge einen selbstbezahlten einen Feinultraschall.
LG Romy (13+1)

Habe die NT-Messung gemacht o.T. - LG ->

Re: Umfrage wegen Tests

Ich bin auch etwas überrascht, denn vor drei Jahren, als meine Tochter unterwegs war, waren Nackenfaltenmessung, FU und sowas absolut kein Thema - nur für über 35jährige und so.
Da scheint sich inzwischen auch einiges geändert zu haben ;).
Bisher hatte ich ja erst einen FÄ-Termin mit Ultraschall, da kam das auch noch nicht richtig zur Sprache.
Ich weiss es nicht - ich tendiere eher dazu, KEINEN dieser Test machen zu lassen.
Ich werde sowieso im hiesigen KH entbinden, und dort ist eine sehr gute Kinderklinik angeschlossen, brauch mir da also keine Sorgen zu machen.
Und da für mich sowieso feststeht, zu nehmen was kommt (ich will auch nicht unbedingt vorher wissen, obs Mädel oder Junge wird), muss ich auch nix grossartig mehr testen lassen.
Kann aber jeden verstehen, der da auf Nummer Sicher gehen will. Ich selber vertraue da eher der Natur (auch wenn ich die Vorsorgeuntersuchungen alle normal machen lasse).

Re: Umfrage wegen Tests

Ich werde auch keine außerplanmäßigen Tests machen lassen. Ich wüsste nicht wie ich mit einem negativen Ergebnis umgehen sollte, denn ich würde niemals einen Abbruch machen. Deshalb nehme ich mein Kind so wie es ist.

Re: Umfrage wegen Tests

Hi,
ich habe vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt. Es soll jeder für sich entscheiden, welche Tests er macht und wieso. Manchmal gibt es sicher medizinische Gründe für diese Tests.
Ich selbst werde wohl einen Schwangerschafts-Diabetis-Test machen und kurz vor der Geburt einen anderen wg. eventueller Bakterien in Geburtskanal die dann ev. das Kind schädigen könnten !!!
Sonst nehme ich was kommt und mache die normale Vorsorge eben und hoffe das alles gut geht. Früher gab es auch nicht so viele Tests, damals bei meiner Mutter noch nicht mal einen Ultraschall und ich bin auch groß geworden.
LG
Sam

Re: Umfrage wegen Tests

hallo chris,
ich habe bei meienr tochter damals, weil cih einen übergenauen arzt hatte mit 30 den triple-test machen lassen (bei meinem sohn 2 jahre vorher hab ich es nicht gemacht) die testwerte waren auffällig und ich wäre in die mühlen der pränatalen diagnostik geraten, wenn wir nicht gesagt hätten, wie lassen keinen weiteren test machen, wir waren uns aber einig daß ein test nichts ändern würde an der tatsache, daß wir unser kind bekommen hätten. aber im hinterkopf hing schon die ganze ss über die frage ist die kleine gesund, viel mehr als bei meiner ersten ss...meine tochter ist übrigens inzwischen 6 jahre alt und putzmunter ;-)...
in der folgenden ss habe ich wieder keinen test machen lassen udn ich werde auch in dieser ss nichts testen lassen, obwohl ich inzwischen 37 bin. meine neue fä hat diese einstellung voll und ganz akzeptiert, was mein früherer gyn niemals getan hätte (er fand es damals bei meienr tochter verantwortungslos, daß ich nicht mehr abklären habe lassen, nach dem triple-test)..
lg
uschi

Re: Umfrage wegen Tests

Bin 36 in der 1. SS gewsen und nun mit 37 wieder ss. Maus ist gesund. Werde auch diesmal keine Tests machen lassen!
Das UltraschallChaos hat mir gereicht! (beide SS waren erst in der 9. SSW sichtbar, auch im US im Krankenhaus....!Fisch

Re: Umfrage wegen Tests

Hallo Chris!
Wir werden auch keinen Test machen lassen! Zum einen gehöre ich keiner Risikogruppe an und zum anderen nehmen wir unser Kind so wie es ist. LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen