Suchen Menü

Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo,
nachdem ich heute mal wieder die Krise wegen scheinbar zu viel Arbeit und zu wenig Zeit bekommen habe, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr irgendeine Art von Hilfe habt. Dazu zähle ich:
-Putzfrau
-Eltern bzw. Schwiegereltern
-Babysitter
-Kindergarten (fürs ältere Kind)
usw.
Hier gleich meine Antwort:
ich habe bisher keine Hilfe für Haushalt oder eines der Kinder.
Meine Eltern wohnen 800km weit weg, die Schwiegereltern 300km.
Ab Januar kommt Emilia (dann 2einhalb) für drei Nachmittage in einen Vorkindergarten, davon verspreche ich mir etwas Luft.
LG von Nina, die gerade Mittagspause hat :-))
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo Nina,
Also Haushaltshilfe hab ich keine, möchte ich auch nicht, weil ich nicht arbeiten gehe, und neben Elena super zusammenkomme. Klar jeden Tag hab ich auch keine Lust, aber es ist sauber.
Meine Schwiegereltern würden gerne mehr helfen, aber ich bin leider der Typ, der lieber alles selber macht, und dann nicht ewig in der Schuld stehen will. Momentan schaff ich es noch super. Tja und meine Eltern wohnen 240km weit weg.
Babysitte sind wenn wir einen brauchen Oma und Opa.
Kiga brauchen wir noch nicht, weil Elena unser erstes Kind ist.
glg Claudia

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hi Nina,
hab auch gerade Pause, beide Kids pennen... und eigentlich sollte ich mal was in der Wohnung schaffen ;-)
Die einzige Hilfe, die ich habe sind die Schwiegereltern, bei denen Lara eimal in der Woche für nen Tag ist, da wird dann die ganze Wohnung mal grob durchgeputzt, dass ich den Rest der Woche mit hier mal saugen und da mal räumen klar komme!!
Putzfrau in meiner Wohnung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... die würde ja in jede Ecke gucken... ne ne ne...
Meine Ma wohnt 500km weit weg, aber wenn wir da zu Besuch sind, nimmt sie gerne abends beide Kids, so dass wir mal ausgehen können...
Ab September kommt Lara in den KiGa und... sollte ich wieder halbtags arbeiten... Paula in die Krippe, ansonsten hätte ich die Vormittage mit Paula allein, was ja auch schon etwas entspannter wäre...
So, genug gequatscht ;-)
LG Susanne mit Paula 7,5M und Lara 27,5M

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

ich hab riesenglück mit meinen schwiegereltern, die wohnen mit im haus + nehmen jonas so oft sie können + ich es will! meine eltern kommen auch mind. 1 x die woche vorbei um den kleinen aufwachsen zu sehn. manchmal bringen wir ihn auch zu meiner mum wenn wir was erledigen müssen + die schwiegereltern haben keine zeit. haushalt schmeiß ich mehr oder weniger allein (mein mann hilft etwas). lg corinna

Meinen Mann - sonst niemand... LG

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo,
ich habe meinem Mann,der mir Luca manchmal abnimmt und meine Schwiegereltern (aber nur am Wochenende,weil Schwimu arbeitet) und 1 Uroma (es leben 3,aber 1 wohnt 350km weit weg,die adnere ist nicht mehr fit),die alle 2-3 TAge mal 1 Stunde mit Luca spazieren geht. Manchmal (ca. alle 2Wochen 1x) nehmen unsere Freunde LUca mit zum Spazieren.
LG
Nicole

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hi,
ich mache alles allein, bzw. müßte mal wieder was machen *g*
Manchmal gelingt es mir auch, wenn Klein-Tabea ruhig ist und der große Kleine im KiGa vormittags ist.
Gruß Maja

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Naja,Abends&am Wochenende hab ich meinen Mann,der auf die kleine schaut wenn ich mal richtig Putzen oder aufräumen oder mal in die Stadt will (vorallem jetzt wg.Weihnachteinkäufen),aber ansonsten niemand.Arbeiten ja auch alle.Meine Eltern wohnen/leben abwechslungsweise hier in CH oder dann in Ungarn (1100km),aber wenn sie hier sind hilft mir meine Mutter schon viel und oft.Mit Hilfe meine ich aber einfach ein wenig auf Lucy schauen.Haushalt ect.mache ich alles selbst,bis aufs kochen,das übernimmt zu fast 100% mein Mann *dankbarbin*!
LG,Moni,die auch mal wieder tüchtig putzen&aufräumen sollte...

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo,
tja...eigentlich gibts da nur mich und meinen Mann.
Meine Schwester paßt manchmal auf Lena auf,wenn wir z.B. die Weihnachtsfeier von der Arbeit haben, aber da die selber ein kleines Baby hat, mach ich sowas erst,wenn Lena im Bett ist.Sie und meine Eltern wohnen 35km entfernt und Schwigers um die Ecke,aber da Lena nicht das ruhigste Baby ist und Schwigers nicht mehr die jüngsten bleib ich lieber alleinversorger :)

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hi Nina!
Einmal die Woche ist für Nico (3) Omatag: Er wird dann morgens von der Oma abgeholt und spätnachmittags holt mein Mann ihn nach der Arbeit wieder ab. Diesen einen Tag mit Jule allein genieße ich sehr!
Ansonsten geht Nico 2x pro Woche zum Spielkreis (jeweils 2 Std), aber da kann ich noch nicht einfach nach Hause gehen, sondern verzieh mich nur mal so 1-1,5 Std. in den Flur. Aber das ist auch schon erholsam.
LG Janet

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo Nina!
Als Hilfe habe ich:
Tagsüber:
- meine Mama, sie nimmt, sofern sie frei hat, tageweise Cedric und/oder Merle
- meine Schwiegermutter, sie wohnt bei uns im Haus und arbeitet nicht mehr
- Spielkreis für Cedric zwei Vormittage für 2 Stunden
- ab und an mein Bruder und seine Frau für besondere Events z.B. Kirmes- oder Zoobesuch
Abends:
- meine Mama
- meine Schwiegermutter
- mein Bruder und seine Frau
LG Tanja

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo!
Also ich habe auch nur meinen Mann zur Hilfe, da meine Eltern knappe 400 km weg wohnen und seine Eltern ueber dem grossen Teich wohnen. Aber mein Mann hilft, wo er nur kann! LG, Heike mit Sammy

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo,
eigentlich nur meinen Mann und die zwei Meerschweinchen 8o)
Ansonstern Eltern, die nicht gerade nebenan wohnen, aber dafür kontraproduktiver Schwiegers :-(
GLG Stephie

Hilfe? Was issn das??

Naja, ein bischen besser hab ich es schon als du. Marvin geht 2x in der Woche zur Tagesmutter, aber die Zeit geht so schnell um, ich schaff da trotzdem nichts. Normalerweise ist einer der Tage für Kevin und sein Pekip reserviert, der andere für mich bzw. den Haushalt.
Eine Putzhilfe hab ich sehr sporadisch mal, aber es geht finanziell einfach zur Zeit nicht. Und alles andere ist wie bei dir.
LG Marion

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo Nina,
Amon, 2 1/4, geht einen ganzen und zwei halbe Tage die Woche in die Krippe
und alle zwei Wochen kommt meine Mutter für einen Nachmittag (eigentlich
als Hilfe gedacht, doch irgendwie will sie immer reden und ich komme dann
auch kaum zu was :-)). Mein Mann hilft mit den Kindern recht viel, den
Haushalt mache ich aber komplett alleine (ist ok so, unsere Abmachung).
Früher waren Amons Krippentage meine Arbeitstage, doch seit Aila auch nicht
mehr viel schläft, sind es einfach meine Aila-Tage :-). LG Anna

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

putzfrau hab ich keine, ich arbeite im moment eh nicht. meine eltern kommen 1x in der woche und gehen mit den kindern spazieren. am wochenende besuchen wir meist die schwiegereltern, manchmal ist auch ein wochenende lang allein bei ihnen (kommt allerdings nur sehr selten vor). nächsten september kommt andi (jetzt: 2 jahre 7 monate) in den kindergarten. lg mars & andi & mona

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

hallo.
ich habe severin zwei nacxhmittage bei meiner mom, da hetze ich in die arbeit und wieder zurück. sonst hab ich keine hilfe, mehr zeit hat meine mom nicht. wenn mein mann am wo ende heimkommt, macht er im haushalt, soviel er kann, immt mir severin etc ab damit ich auch einmal ein bissl weg komm. alles in allem gehts aber gut, ich falle abends ins bett, und hab das gefühl ich muß 2min später wieder raus.
man gewöhnt sich an alles. mit einem kind gehts immer noch denk ich mal, weil severin meistens pflegeleicht ist und doch noch eher viel schläft.
lg barbara

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

hi!
wir haben glück, haben für 10 std. pro woche eine haushaltshilfe zum putzen und bügeln. deren mann macht den garten bei bedarf ein bißchen. haben die sogar angemeldet als minijob *stolz*. sind jetzt schon ´ne weile bei uns. eltern wohnen 1 km entfernt, kümmern sich nur wenig. schwiegis 650 km weit weg. patentante 1 x 500 m weit, 1 x 20 km entfernt, kümmern sich, wenn wir mal eingeladen sind oder weihnachtsfeier oder so...
kommen so prima zurecht! lg, sönke mit simone und lars 7 monate

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

hallo,
wir haben eine putzfrau, die 1-2 mal im monat für 3 std. kommt. dazu haben wir einen großen netten kinderreichen freundeskreis, wo wir uns gegenseitig helfen.
eltern bzw. schwiegereltern wohnen 400, 600 und 500km entfernt. aber wir packen das ganz gut, nur die allererste zeit war wirklich übel.
wenn so richtig not am mann ist wie neulich, als ich 2 wochen wirklich krank war, kann ich auf meine mutter zählen, die war innerhalb von 12 stunden da und ich konnte mich eeeeendlich ins bett legen und in ruhe fieber haben.
lg caro

Re: Umfrage - was habt ihr für Hilfe im Alltag?

Hallo,
wir haben im Garten meiner Schwiegereltern gebaut und da sie ganz vernarrt in Lea sind (in Malyn natürlich auch ;o)) und Lea vor allem ihre Oma heiß und innig liebt, ist sie eigentlich fast täglich für mindestens 1-2 Stunden nebenan. Das ist dann schon eine ziemlich Entlastung, auch wenn man mal eben irgendwo hin möchte. Zum Einkaufen z.B. nehme ich immer nur ein Kind mit, eines bleibt bei Oma. Ansonsten habe ich aber keine Entlastung. Mein Mann arbeitet zur Zeit sehr viel und macht nebenbei auch noch seinen Betriebswirt, so dass er nach Feierabend auch noch Schule hat bzw. oft noch lernen muss. Ich muss somit den gesamten Haushalt komplett alleine machen. Ich freue mich schon wenn mein Mann in einem Jahr endlich mit seiner Schule fertig ist.
Lea soll übrigens nach den Sommerferien in den Kindergarten (wenn wir einen Platz bekommen und sie trocken ist).
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Putzfrau - mach das, ist spitze!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen