Suchen Menü

Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo,
die Umfrage gab es hier schon mal, aber mich würde interessieren, wie ihr zum Thema stillen steht. Gibt es hier Mütter, die von vorne herein ausschliessen, daß sie stillen? Ich habe meine erste Tochter ein halbes Jahr gestillt und möchte es jetzt auch wieder machen.
Liebe Grüße
Elke, 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo Elke,
habe meinen Sohn damals knapp ein halbes Jahr gestillt und möchte es bei Emma auch wieder tun, sofern es klappt, natürlich. Hatte zwar anfangs unheimliche Schmerzen, die sich auch erst ca. 4 Wochen später gelegt haben (entzündete Brustwarzen), aber dann war's eine bequeme und schöne Sache :-))
LG
Sandra ET-20

Wieder mind. 6 M., dann 6 M. abstillen o.T.

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Ich habe vor, die ersten 6 Monate voll zu stillen.
Und ich hoffe einfach, dass das ohne Probleme klappen wird.
Ich bekomme ja mein ersten Kind und hab noch keine praktischen Erfahrungen.
LG Babs (36+5)

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Ich will auf jeden Fall stillen - falls es klappt natürlich!
So 6 Monate hätte ich vor.
Das ist ja mein erstes Kind und ich muss es auf mich zukommen lassen.
lg Eva (37+5)

Ich nicht...

Hab keins meiner Kinder gestillt, einfach weil ich gleich wieder arbeiten wollte und es mir auch einfach nicht vorstellen konnte.
Bin da ganz egoistisch ;-).
Hab durchweg gesunde Kinder, deren Abwehr genauso gut ist wie bei gestillten Kindern, denn die Immunstoffe werden ja durch die SS schon übertragen und nicht erst später.
Es ist einfach eine Einstellungssache und zum Glück bin ich auch immun gegen eventuelle Anfeindungen (da soll es ja ganz schlimme Sachen geben *lach*).
Jede eben wie sie mag :-).
LG
Rana

Ich werde stillen! LG Carolin o.T.

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo Elke,
ich werde wohl wieder ungefähr ein Jahr stillen; vielleicht länger,
vielleicht weniger lang. Amon habe ich fast acht Monate voll gestillt (er
wollte keine Beikost) und dann mit einem Jahr abgestillt - direkt von
MuMi zu KuhMi :-). LG Anna, 32.Wo

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo Elke,
auch ich möchte unbedingt stillen. 4 Monate voll und dann mit Beikost anfangen. Voraussetzung ist allerdings, das es ohne Hilfsmittel wie Hütchen oder Pumpe klappt. Bei Magnus hatte ich zwar viel Milch aber es war mir leider nicht möglich ohne Hilfsmittel zu stillen. Das war für´s erste Kind okay, aber für´s zweite ist es das nicht. Da kann ich nicht nachts noch stundenlang abpumpen und die Pumpe spülen und sterilisieren usw. Trotzdem hatte ich es damals für 4 Monate voll durchgezogen und dann auf Flaschennahrung umgestellt. Aber das Wegschütten der nicht getrunkenen Milch ist so ärgerlich.
Drückt mir die Daumen, das es dieses Mal ohne Hilfsmittel klappt.
LG Ursa ET -26

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Ja,ich habe auch vor zu stillen,wenn es klappt.Wie lange,weiss ich nicht.Denke wohl auch so an 6 Monate,hab auch noch keine Erfahrung.Wenn es klappt,ist es ganz bestimmt eine tolle,bequeme und auch gesunde Sache fürs Baby!
Wünsche auch allen viel Glück die stillen möchten!
LG,Moni ET-30

Mindestens 6 Monate, gerne länger! o.T. LG

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Ich hab mein erstes Kind 6 Monate voll gestillt und fand das ganze ziemlich anstrengend und ermuedend. Beim naechsten werde ich damit anfangen, aber wenn es zu schmerzhaft oder muehsam wird, goenne ich mir die Freiheit, abzustillen. Ein Zeitlimit habe ich mir nicht gesetzt.
LG Cosmo

versuche es, bin aber neg. vorbelastet

Hallo Elke,
bei meiner ersten Tochter

versuche es, bin aber negativ vorbelastet

Hallo Elke,
nach langem Ringen mit mir habe ich mich jetzt dazu entschlossen, es mit dem Stillen zu versuchen. Aber ich habe eine negative Grundeinstellung dazu, die es mir ja nun auch nicht gerade erleichtern wird, das Stillen objektiv anzugehen.
Bei unserer ersten Tochter hat es überhaupt nicht geklappt. Ich habe mich zwei Wochen lang gequält. Es war eine sehr schlimme Zeit für mich. Nachdem ich mich dann dazu entschieden hatte, mit dem Stillen aufzuhören, nur noch zwei Mal am Tag abzupumpen und sonst unserer Tochter Pre-Nahrung zu geben, fiel ein ganz großer Stein von mir.
Nun fällt es mir irgendwie schwer, unbelastet an dieses Thema zu gehen. Im tiefsten Inneren würde ich gerne gleich auf das Stillen verzichten. Aber das kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Denn vielleicht funktioniert das Stillen ja bei der zweiten Tochter problemlos. Aber irgendwie gehe ich diesmal halbherzig an die Sache ran.
Ich bin schon gespannt auf diese Zeit, habe gorßen Respekt davor.
Lieben Gruß
Judie

finde ich toll!

Hallo Judie!
Dein Beitrag hat mich irgendwie sehr gefreut... deswegen wollte ich dir etwas dazu schreiben. Ich erwarte mein erstes Kind und hoffe einfach mal, dass das Stillen ohne massive Probleme klappt - ich möchte eigentlich unbedingt stillen. Ich glaube aber auch ,dass es Kinder gibt, die die "geborenen Fläschchenbabies" sind und dass es dann eine extrem Erleichterung für beide ist, wenn man das Stillen lässt. Allerdings kostet es wahrscheinlich ziemliche Überwindung, da man ja überall hört und liest, wie gut stillen für die Kinder ist.
Wirklich beeindruckend finde ich aber,wenn jemand wie du es trotz so schwierigen Erfahrungen beim ersten Mal es trotzdem nochmal probieren will. Das ist für mich ermutigend!
Ich wünsche euch viel Glück und ein gutes Gefühl, wie auch immer es dann herauskommt!

Re: finde ich toll!

Hallo Rumpelstilz,
danke für deine liebe Antwort. Ja, damals ist mir die Entscheidung, Abzustillen, sehr sehr schwer gefalllen; aus den Gründen, die du oben genannt hast. Zum Glück stand mein Freund hinter mir und hat mich dazu ermutigt.
Viele Grüße
Judie

Ja...

Hallo Elke,
ich werde auch auf alle Fälle wieder stillen. Dies Mal länger! Beim ersten habe ich wegen Umzügen und so nur 6 Monate voll und 3 Monate Abgestillt...
LG CAT (32.SSW)

Möchte sehr gerne - hoffe, es klappt! oT.

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo, ich versuche wieder 7 Monate voll zu stillen und dann pro Monat eine Mahlzeit ersetzen. Hat bei Sascha super geklappt.
LG Sabine

mein Wunsch:solange Baby will,egal wie lang! oT

Auf jeden Fall stillen o.T.

Möchte sehr sehr gerne stillen und hoffe es klappt

diesmal, bei Lea klappte es nämlich leider nicht.
LG Marion, ET-11

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo Elke,
wie bei meinen beiden Grossen werde ich drei Monate voll stillen und dann zufüttern. Nach 6 Monaten soll das Thema Stillen dann vom Tisch sein. Wenn ich es so lange durchhalte - bei meinem Jüngsten ging es mir zuletzt ziemlich auf die Nerven. Der konnte schon richtig beissen und das ohne Zähne *g*.
LG
Berenielle

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo,
also Silas habe ich nicht gestillt, weil ich den gedanken nicht gerade berauschend fand, das da ständig jemand und ausschliesslich an mir rumnuckeln wird. Der gedanke ist jetzt immer noch da, aber ich werde es dieses Mal versuchen, obwohl ich mit der Flaschenfütterung wirklich nur positive Erfahrungen gemacht habe. Aber wenn es klappt ist nach späteszens 6 Monaten Schluss.
Liebe Grüsse
Manu

sicher doch

Hallo Elke,
mein Wunsch ist es mind. 6 Monate meine Kleine zu stillen. Ich werde mich von evtl. Anfangsschwierigkeiten auch nicht abhalten lassen, aber....... eine Freundin von mir wollte um jeden Preis stillen und heulte teilweise bei jedem stillen vor Schmerzen, allerdings hatte sie auch keine Hebi.
Ich baue einfach auf die Hilfe der Hebamme, das wird schon klappen. Sollte ich aber eine Entzündung nach der anderen bekommen, wie meine Freundin, werde ich nicht auf Teufel komm raus stillen und sechs Monate lang heulend mein Kind stillen. Das tu ich weder meinem Kind noch mir an, aber wie gesagt, denke ich dass meine Freundin die Schwierigkeiten hatte, weil sie keine Hilfe hatte.
LG
sandra 31.SSW

bin noch unentschieden

Hallo Elke
Bei Nick habe ich 4 Monate voll abgepumpt, weil er das KISS-Syndrom hatte und nicht an die Brust konnte.
Diesesmal lasse ich es einfach auf mich zukommen, wobei ich jedoch bei Schwierigkeiten schnell aufgeben werde (tolle Einstellung, nicht). Spätestens nach 4 Monaten werde ich sowieso wieder arbeiten und dann ist das mit der Stillerei mühsam.
Gruss
Sara

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Hallo,
ich bin momentan am abpumpen, da meine Tochter noch nicht so gut saugen kann (Frühchen in 29. SSW geboren). Ich habe z. Zt. ge´nug Milch und hoffe das es so bleibt. Möchte auf jeden Fall noch stillen, sobald Julie bereit dafür ist. Möchte auch die ersten 6 Monate nicht dazufüttern oder so.
LG
Andrea und Julie (*04.04.04 in 29. SSW)

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Habe vor 3-4 mon zu stillen, sofern es denn klappt. Beim ersten Kind klappte es nicht so toll, da hab ich leider nur 4 Wochen voll gestillt, dann 2 Wochen zugefüttert und dann ganz abgestillt...
LG Mel

Schau mer mal...

... dann sehn wir schon....
Ich möchte 6 Monate voll stillen und dann langsam abstillen. Habe aber keine praktische Erfahrung, da es unser 1. Kind ist. Wird hoffentich so klappen.
Liebe Grüße
Bini
32SSW

Nein, diesmal von vornherein nicht! oT + LG

Re: Nein, diesmal von vornherein nicht! oT + LG

werde es auch lassen bevor ich mich wieder quäle
LG KIKI

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Liebe Elke,
ich möchte wieder ca. 6-7 Monate vollstillen und dann langsam reduzieren (Mahlzeit für Mahlzeit ersetzen). So mit einem Jahr möchte ich dann voll abgestillt haben.
So habe ich es auch bei meinen Zwillingen (Jungs) gemacht und das hat uns allen supergut gepasst.
LG Sandarine 37. SSW

Re: Umfrage stillen - jetzt mit Text

Geh zwar nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten, da ja jemand Geld verdienen muß. Möchte es aber auf jeden Fall mit dem Stillen versuchen. Liebe Grüße Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen