Suchen Menü

Umfrage hauptsächlich an Mehrfachmamas

GUten Morgen!
Habt ihr euch eigentlich vorgenommen, irgendwas anders zu machen, als bei Kind Nr.1 oder 2 oder 3...? Und was habt ihr bisher wirklich anders gemacht?
Ich meine z.B. daß ihr mehr darauf achtet, daß das Baby alleine im bett schläft, früher aus der Flasche trinkt, kein Schnuller bekommt, nicht so viel oder mehr getragen wird etc.
Ich hatte mir nur vorgenommen, daß das 2. Kind früher alleine in seinem bett einschlafen soll. Weil ich bei Selina mal völlig fertig war wegen absolutem Schlafterror.
Jetzt schau ich drauf, daß ich Sofie in ihr Bett lege, wenn ihr schon fast die Augen zufallen, sie aber noch nicht wirklich schläft.
Außerdem hatte ich mir vorgenommen, daß ich ganz früh damit anfange, sie an die Flasche zu gewöhnen. Mit abgepumpter Milch. Aber da sie auch die Flasche nicht wollte und es mir zu blöd war, ständig Milch abzupumpen, die Fläschen zu putzen und zu sterilisieren für nichts und wieder nichts (hab die Milch dann immer wegschmeißen müssen), hab ich das jetzt auch sein lassen. Vielleicht probier ich es irgenwann nochmal. Sonst bin ich eben nochmal ein paar Monate abhängig von meinem Kind :-)
Sofie muß auch mehr alleine irgendwo liegen als Selina, aber das liegt in der Natur der Dinge, weil ich ja auch mal beide Hände für Selina brauche....
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
LG Jana
Bisherige Antworten

Re: Umfrage hauptsächlich an Mehrfachmamas

Hallo,
also das ist eine schwierige Frage, da Silas ein wirkliches Anfängerbaby war und einfach total pflegeleicht war/ist.
ich achte auch darauf das Louis alleine einschläft, ohne herumgetrage, geschuckel und händchenhalterei. das klappt auch bei ihm und er schläft recht schnell alleine ein und mittlerweile auch durch. ich mach eigentlich nichts anders.
Liebe grüsse
manu mit silas auf dem schoss

Re: Umfrage hauptsächlich an Mehrfachmamas

ohhhjaaa, hallo jana,
also, bei tabea werde ich die stäbe am bett von anfang an weglassen....wir hatten hier terror hoch drei.
dann werde ich tabea einfach mal so, mit 1,5 jahren auf den topf setzen, nur so...
gruß maja

Re: Umfrage hauptsächlich an Mehrfachmamas

Hallo Jana,
da ich mit Lara so im Grossen und Ganzen sehr zufrieden bin, was zB schlafen, essen, Flasche etc angeht, hatte ich keine Vorsätze was anders zu machen! Sie nimmt in letzter Zeit wieder viel ihren Schnuller, so dass ich ihn tagsüber verstecken muss, damit sie nicht damit rumrennt, aber das stört mich nicht soo sehr, da sie sich ansonsten wirklich viel selbst beschäftigt!
Aber einiges läuft halt beim zweiten automatisch anders... man ist nicht immer gleich beim ersten Muckser am Bettchen und kann sich halt nicht pausenlos kümmern tagsüber, dafür bekommt Paula abends ihre Kuschelstunde und "darf" auch auf meinem Arm einschlafen, habe bei Lara mehr darauf geachtet, sie ins Bettchen zu legen zum Einschlafen. Dafür schläft Paula tagsüber mehr alleine ein unterm Trapez, im Kinderwagen oder so, das hat Lara erst viel später gemacht, aber ein bisschen verschieden dürfen sie ja sein.
Grundlegende Dinge mache ich eigentlich nicht anders!
LG Susanne

Ja!

Hi Jana!
Ja, ich hatte mir vorgenommen, ABSOLUT KEINE der typischen Stimmen der heutigen Gesellschaft im Kopf zu haben à la: "Sie muss allein einschlafen lernen." "Sie sollte besser im eigenen Bett schlafen." "Sie gewöhnt sich daran." "Wird sie jemals einen Rhythmus haben?" etc. etc.
Und ja, es hat funktioniert. Ich mach mir keinen Kopf um diese "konventionellen" Dinge: Jule hat keinen wirklichen Rhythmus, sie trinkt, wenn sie Hunger/Durst hat und schläft, wenn sie müde ist. Sie schläft auf meinem Arm/im Tragetuch, beim Stillen, beim Finger-Nuckeln (meinem!) ein. Allein irgendwo liegend ist sie noch nie eingeschlafen. Warum auch? Ich bin doch da. Sie schläft nachts im Babybalkon oder direkt neben mir. Sie wird im Tuch getragen und gepuckt. Sie bekommt wie Nico keinen Schnuller, nuckelt aber an meinem kleinen Finger. Kein Problem, ich bin doch da.
Und: Ich hab mittlerweile ein super zufriedenes Baby.
Im Prinzip mach ich es so wie bei Nico, nur mit viel ruhigerem Gewissen und ganz viel Selbstbewusstsein und einfacher (Tragetuch und Babybalkon hatte ich bei Nico noch nicht). Ich seh ja an Nico, dass alles bestens gelaufen ist.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen