Suchen Menü

Umfrage an die Stillmuttis

sagt mal, stillt ihr eigentl. überall in der öffentlichkeit ?
bei meinem sohn damals habe ich echt überall gestillt, sogar in der fußgängerzone/eisdiele, mir war es total wurscht...
jetzt bin ich da anders, sehe doch gar nicht ein, jedem meine brüste zu zeigen, da habe ich echt keine lust mehr zu obwohl der stillvorgang sicher ganz natürlich ist aber wem geht mein busen was an ? ich stille neuerdings in den umkleidekabinen in den kaufhäusern, das geht auch gut.
Gruß maja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja!
Nee,würde mir nie in den Sinn kommen überall zu stillen.Das ist mir echt zu persönlich!Ich hab ja schon mühe damit,wenn wir Besuch haben.Ja,ich bin da halt etwas heikel,ich weiss.Ich richte mich von daher halt voll nach dem Kind.ALso zuerst wird gestillt und dann ab in die Stadt,wenn ich was zu erledigen hab.Und im "Notfall" würd ich verm.auch in ne Umkleidekabine od.ähnl. gehen.
Gruss,Moni

Re: Umfrage an die Stillmuttis

habe bis jetzt erst 2 mal ausserhalb gestillt.
1 mal am see unter einem tuch war okey und einmal auf dem klo in einem
edel bistro .
bin froh wenn ich zuhause stillen kann weil es einfach entspannender ist.
gruss Alex+Solana

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hi,
da ich bei Florence nur sehr gehemmt mit Stillhütchen stillen konnte/musste, bin ich nun bei Alexis GANZ anders: ich zeige meine Brust ja nicht aus irgendeinem erotischen Grunde her, sondern nähre mein Kind mit meinem prachtvollen Fleisch LOL. Wem DAS nicht passt, der möge bitte wegschauen :o) Hintergedanken habe ich keine und unterstelle sie auch keinem der Anwesenden. Was jedoch nicht heissen soll, dass ich ungehemmt herzeige, sondern ich versuche eben, es so natürlich wie möglich ablaufen zu lassen mit einem sich windenden Baby, das spotzt und schreit und sich über die spritzende Milch (überallhin!!) beschwert *G*
LG!
Mélanie, Spritztier & Alexis, wer nicht spuckt, der...
*schlafengeh* boah was bin ich grade albern...

ja, mach ich

Hi Maja!
Ja, ich hab schon bei Nico überall gestillt und mach das jetzt wieder. Beispiele bisher:
Auf ner Familienfeier (meines Mannes Schwägerin, also auch nicht direkt mit uns Verwandte dabei) ganz ungeniert am Kaffeetisch, während ich selbst gegessen habe - bei Minimal auf den Stühlen neben dem Bäcker etc.
Auf dem Klo vergeht mir die Lust dazu, außerdem find ich's unbequem :-).
Bei Nico hab ich damals sogar mal in der Bilder-Abteilung bei Möma gestillt. Hab auf irgendnem Hocker gesessen, während mein Mann mir Bilder vorgeführt hat *ggg*.
LG Janet

hallo Maja!

Hallo,
also zu Besuch bei einer anderen schwangeren Freundin im KHS sowie bei Bekannten und Verwandten habe ich schon gestillt, da lasse ich kurz das Shirt drüber, die schauen im Moment des Anlegens oder Abdockens ;-) kurz weg, und dann geht das problemlos! Also so "richtig" in der Öffentlichkeit, Fußgängerzone oder so habe ich noch nicht gestillt. Würde aber irgendwie das Auto vorziehen. So richtig auf dem Präsentierteller würde ich mich nicht wohlfühlen, obwohl ich auch finde, dass das ganz normal ist. Nur so ganz in der Menschenmenge würde ich auch so fühlen, dass mein letzter Rest Intimsphäre als Frau weg wäre... naja, schon komisch...
GGGGGLG Stephie
Übrigens: gute Idee mit den Umkleidekabinen! War noch gar nicht wieder in den Kauftempeln shoppen :-)))

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja,
ich habe bisher nicht draußen gestillt, bin mir auch nicht sicher, ob es mir so gut gefällt, da mir und Matilda da wohl die Ruhe fehlen würde. Ich denke aber, wenn wir jetzt öfter rausgehen, wird es aber unmgänglich sein.
Lg Vroni

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja,
ich bin da auch eher scheu. Bei anderen daheim ziehe ich mich einfach kurz zurück. Habe aber auch schon im Auto in der Tiefgarage gestillt. Hauptsache die anderen Leute sitzen nicht direkt daneben, dann ist es schon ok. Denke auch, dass Ben ein wenig Ruhe beim Trinken verlangen darf.
LG Romy

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Also, wenn möglich daheim - weil wir immer noch recht lange brauchen, ansonsten habe ich aber kein Problem bei Freunden zu stillen bzw. gibt es in der Stadt ein großes Kaufhaus mit einem wahrlich noblen Wickelzimmer mit Sofa und recht viel Ruhe, das geht auch gut. In unserem 'Stamm-Restaurant' kriege ich einen Zimmerschlüssel, dann kann ich dort stillen. So ganz in der Öffentlichkeit würde ich wohl nur im allergrößten Notfall stillen.
LG Tina

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Ich war bisher nicht so lange mit der Kleinen weg, dass ich ausserhalb stillen musste. Aber ich glaube, ich kann das auch nicht. Ich bin da eher zurückhaltend und möchte meine Brüste nicht in der Öffentlichkeit rumzeigen. Ich stell mir grad vor, einer meiner Schüler kommt vorbei, während ich stille - nee, danke *g*
Gestern habe ich zuhause gestillt, als wir Besuch hatten und habe da schon gemerkt, dass das mich und Pia nervös gemacht hat. Sie hat dann auch nicht richtig getrunken.
LG Mela mit Pia Sophie (*19.06.2004)

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Ich stille hemmungslos überall wo ich stehe und gehe - hab schon in fast jedem Lokal hier, im Park etc. gestillt, wickle allerdings immer das Tragetuch um uns rum, als Blick- und Wind- und Wetterschutz!
Bisher aber keine negativen Reaktionen, im Biergarten hat mir die Bedienung sogar das Fleisch kleingeschnitten, damit ich mit einer Hand besser essen kann :-)))
LG
Doro

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja
ich still eigendlich überall. Versuche zwar mir dann immer eine Ecke zu suchen, wo mich nicht jeder sieht (in Cafes)oder wenn wir in der Stadt irgendwo sind, setz ich mich manchmal wieder in unser Auto. Doch generell ist es mir eigendlich egal wo. Hauptsache der Kleine wird satt. Bei mir ist es umgekehrt als bei dir. Bei meinem ersten Sohn war ich da auch etwas heikel, doch jetzt geht es oft nicht anders, oder ich würde es nirgendwo hinschaffen. Hab ja immer noch den Grossen, nach dem ich mich auch ein bisschen richten muss (Mitterschlaf etc.) .
LG Mona

Überall..mir egal, wenn Emma schreit, such ich..

..mir doch nicht erst noch ne Umkleidekabine! Schaue aber immer, dass ich die Brust nur so wenig wie möglich zeige, Pulli kurz hoch, Emma dran und gut isses, hab eh nicht den Mordsbusen, wo man viel sehen könnte, von daher.. ;-))
LG
Sandra

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja,
ich versuche es eher zu Hause, aber nur aus Bequemlichkeit.
Wenn wir unterwegs sind und sie Hunger hat, dann stille auch überall: Im Einkaufszentrum, im Park, usw. Da wo man mich nicht kennt, ist mir alles total egal (ist so anonym, das mich das echt nicht stört). Und ein Still-BH ist da ganz praktisch. Ich habe auch keine Angst, mich nackt am Strand zu zeigen, o.ä.
Blöd fühle ich mch nur, wenn ich die Leute kenne, z.B. auf einer Familienfeier. Aber da bei uns schon fast alle Kinder haben, richtet man für mich immer irgendwo ein Eckchen ein, wo ich in Ruhe stillen kann. Nur bei meiner besten Freundin (die auch bei Amys Geburt dabei war) macht es mir auch nichts aus.
Liebe Grüsse,
Annie

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Ich stille auch überall! Macht mir auch garnichts aus, obwohl es mein erstes Kind ist. Im Cafe setze ich mich so hin,das mich nicht alle beglupschen und sobald sie angedockt ist,ist nichts mehr zu sehen, wenn mein Oberteil nicht zu eng ist! Bei Verwandten setze ich mich etwas abseits,wenn es gut möglich ist-aber wo es halt nicht geht-pech gehabt. An erster Stelle steht bei mit,das mein Baby nicht hungert ;)).Da komm ich mir dann ganz schlecht vor,wenn sie warten muß!

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Guten Morgen :-),
ich würde überall stillen. Bislang mußte ich erst einmal mich in der Öffentlichkeit "entblößen", aber gab keine Probleme. Ich hatte Anfangs ja leichte Bedenken, ob Emma dann auch trinken würde, aber diese Sorge war absolut unbegründet. Und damit nicht jeder gleich alles sieht, leg ich ihr entweder meine Bluse oder das Spuktuch so halb über den Kopf. Gruß Susanne

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo!
ich versuche zu den STillzeiten daheim zu sein, da wir dann einfach Ruhe haben und uns ganz nach Ihm richten können. Wenn das nicht möglich ist dann stille ich Ihn überall. Ich such mir halt ein ruhiges Plätzchen, z.B. auf ner Feier im Nebenraum / hintere Ecke oder wenn wir grad auf ner Einkaufsstrasse unterwegs sind geh ich in ein Cafe und setz mich da ehr abgelegen, sprich auch ins Eck.
Ich mach das aber weil ich beim Stillen Ruhe suche. Ansonsten Denk ich mir sind wir doch alles erwachsene Leute und wissen wie Busen ausschaun....
Aber - jeder wie er will, Fazit: mir ists daheim lieber, hab aber auswärts auch kein Problem.
LG
Bini + Tobias, heute 10 Wochen

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja!
Ich stille eigentlich auch (fast) überall. Also nicht in der absoluten Menschenmenge, da such ich mir dann schon ein eher ruhiges Plätzchen. Ich zeig ja eigentlich meine Brüste auch nicht wirklich. So kurz wie man da was sehen kann bekommt das ja fast keiner mit. Und wenn? Im Schwimmbad liegen im Sommer so viele nackte Brüste rum...
In kaufhäusern gibt es mittlerweile oft Wickelräume mit Stillecke. Bei uns z.B. C&A, h&m usw. Da ist es auch gemütlicher als in ner Umkleidekabine.
Morgen werd ich dann auch mal die Pfarrerein fragen müssen, wo ich an der taufe hingehen darf,in der Kirche will ich ja dann doch nicht stillen. Wäre es irgendwo anders, dann ja. Aber hier im Dorf - nee nee.
Lettzt hab ich im Toysrus auf nem Kinderhocker in einer ruhigen Ecke zwischen den Regalen gestillt, ging auch :-)
Manchmal wäre es mir einfach auch zu viel Akt mit Selina noch irgendwohin zu gehen, wo es ganz ruhig ist oder sogar ins Auto. Außer, es steht direkt erreichbar.
LG jana

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Ich habe schon öfter unterwegs gestillt. Parkbank, Cafe...
Allerdings mache ich das nur wenn mich keiner kennt.
Blöd finde ich es wenn Verwandte/Bekannte dabei sind, da habe ich Hemmungen (vor allem wenn Männer dabei sind). Bisher bin ich da immer ein Stockwerk höher verschwunden oder so.
Obwohl man nur ganz kurz beim andocken was sieht und dann nicht mehr. Aber muss ja auch nicht sein...
lg Eva + Moritz 7 Wochen

jaaa

ich stille fast überall, wo halbwegs ruhe ist. wenn ich mich in ein stilleres zimmer oä zurückziehe dann nur, weil es MIR zu wirbelig ist. severin würde überall trinken. ich kann den busen so rausschummeln, daß nicht alle draufglotzen außerdem bin ich von natur aus nicht sehr gschamig und die teilnahme am sozielen leben ist mir wichtiger.
lg barbara

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja,
ich stille auch überall. Da ich immer auch ein Spucktuch dabei habe, kann ich das gut über meinen Busen breiten, falls mein T-shirt zu weit hoch rutscht. Ist ausserdem ein guter Sonnenschutz für Marta.
LG Carolin +Marta 5w6T

Ich stille, wenns notwendig ist, auch öffentlich.

Nicht überall...

...denn ich habe keine Lust mir vorzukommen wie auf dem Präsentierteller!! Habe schon auf dem Spielplatz gestillt oder auch in nem Cafe, aber da such ich mir dann schon gleich ein Plätzchen in ner stillen Ecke... die Idee mit der Umkleidekabine ist auch nicht schlecht!
Ich finde auch es geht nicht unbedingt nur um meine Privatsphäre... ein Freund hat sich zB letztens schon "belästigt" gefühlt, als ne Frau in der Srassenbahn neben ihm die Milchbar ausgepackt hat und er den fremden Busen praktisch unter der Nase hatte ;-)
Also ich würde mir eher ein ruhiges nicht für jeden einsehbares Plätzchen suchen, solange kann man sein Kind auch schon mal hinhalten!
LG Susanne

Wenn's sein muss muss es halt sein!

Hallo Maja,
in der Regel versuche ich, die Stillzeiten auf zu hause zu legen. Aber wenn ich nunmal unterwegs bin, ist es mir egal. Einmal sass ich in einem Einkaufszentrum stillend auf einer Bank, als sich zwei Typen dazugesetzt haben. Die haben gar nicht bemerkt, dass ich am Stillen bin (habe meistens noch eine ärmellose Weste oder Bluse drüber, so dass man gar nichts sehen kann!) Als sie gemerkt haben, was ich gerade tue sind sie ganz erschrocken aufgestanden und gegangen. Wenn ich irgendwo zu Besuch bin, setze ich mich halt solange auf's Sofa während die anderen am Esstisch sitzen, aber auch nur, wenn ich nichts verpassen könnte. Ansonsten kenne ich nichts und packe auch direkt bei den Leuten aus. Unsere Freunde (alle kinderlos) haben sich inzwischen dran gewöhnt! LG Sandra

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Ich hab das auch nicht gemacht, als ich noch gestillt habe (bin ja inzwischen auf's Pumpen umgestiegen). Ich hab mir zum Stillen immer Geschaefte mit Stillraeumen gesucht. Selbst bei Besuch im Haus hab ich mich mit Baby ins Schlafzimmer zurueck gezogen. Da bin ich sehr eigen.
Mel & Enya 7w3t

Re: Umfrage an die Stillmuttis

Hallo Maja,
dass mit den Umkleidekabinen in der Stadt ist eine gute Idee! Werde ich mir wohl auch aneignen.
Bisher habe ich noch nicht 'öffentlich' gestillt. Zur Zeit ist es aber bei uns auch noch nicht so eingespielt, als dass ich mich draussen dabei wohlfühlen würde. Ich benötige beim Stillen zwei Mull-Tücher: eins wird in die Hose geklemmt, das andere bekommt unsere Kleine zwischen Kopf und Arm geklemmt. Denn sonst kann ich mich und auch unser Kind nach dem Stillen neu einkleiden.
Zum anderen ist es mir noch zu kalt, als dass ich unsere Tochter draussen stillen würde (O.K., im Kaffe ginge es wohl).
Ich bin mal gespannt, ab wann sich das Stillen bei uns so eingespielt hat, dass ich auch öffentlich stillen werden.
LG
Judie

ga kenn' ich keine skrupel :-)

Ich stille eigentlich überall, einzige Tabuzone ist für mich die Strassenbahn/
Bus (weiss eigentlich auch nicht warum). Ansonsten ist es mir schon extrem
oft passiert, dass mich Leute angeredet haben, sich neben mich gesetzt
haben, o.ä. und erst dann gemerkt haben, dass ich ja am Stillen bin. Allzu
offensichtlich ist es also nicht! LG Anna, deren Busen eh so gross und
dementsprechend prominent ist, dass er schon fast zum Allgemeingut gehört
:-/

wechsele ein d für ein g :-)

p.s. ICH esse ja auch fast überall :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen