Suchen Menü

Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo,
ich habe an Euch Fragen zur Partnerschaft und bin sehr interessiert an Euren Antworten.
1. Verbringt ihr Zeiten NUR mit dem Partner, und wie oft?
Was macht ihr in Eurer "Partnerzeit"?
2. Könnt ihr dann so abschalten, dass es nicht ums Thema Baby geht?
3. Würdet ihr insgesamt sagen, dass Eure Partnerschaft besser/schlechter geworden/gleichgeblieben ist?
4. Was sind Eure Wünsche an den Partner, die momentan nicht erfüllt sind/was würdet ihr gerne ändern? Streitet ihr mehr?
5. Würdet ihr gerne mehr Zeit mit dem Partner verbringen?
Würde mich über Antworten sehr freuen. Bei Interesse kann ich auch gerne eine Auswertung schreiben!
Eine allgemeine Frage habe ich noch:
Vemisst Ihr etwas in Eurem Leben seit der Geburt (also habt ihr das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen und wie könnt ihr damit umgehen bzw. belastet Euch der mgl. Verzicht)?
Danke für Eure Antworten!!
GLG,
Susann
Bisherige Antworten

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo Susann :-)
also Zeit allein mit meinem Mann verbringe ich dann, wenn wir mal essen gehen, oder auch mal zum Brunchen und natürlich auch beim Kuscheln ;-)
Wr können gut abschalten, quatschen über alte Zeien oder zukünftige Pläne, manchmal bin ich richtig erschrocken, wenn ich längere Zeit nicht an meine beiden Kleinen denke..
Unsere Ehe hat sich verbessert, das 2. Kind hat uns noch mehr zusammen geschweißt.
Ich hätte gern etwas mehr Sex/Kuschelzeit...Meinungsverschiedenheiten gibt es auch durch die beiden Kinder mehr, aber nichts, was nicht zu lösen wäre :-)
Ich muss nur Zeit mehr verzichten, da ich Emma noch stille, aber ansonsten kann ich auf Partys etc. geh'n, Konzerte besuchen, in Urlaub fahren usw....wir haben das Glück, dass uns die Familie imer aushilft...nur so ganz spontan kann man nix mehr machen, das stört ein bisschen...
LG
Sandra

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo Susann,
also wir verbringen generell die Zeit allein zusammen, wenn Enrico schläft und das tut er von ca. 18.30 Uhr bis 7.30 Uhr. Prinzipiell haben wir den gesamten Abend für uns und genießen das auch. Wir tuten dann alles.....essen, kuscheln, fernsehen, reden usw.
Ja, wir reden nicht nur über Enrico, aber da er unser größtes Glück ist ist das selten.
Unsere Partnerschaft hat sich auf jedenfall verbessert, gestritten haben wir seit der Geburt überhaupt nicht mehr.
Nein, ich vermisse überhaupt nichts. Nachdem wir uns 4 Jahre ein Baby gewünscht haben, war uns klar, daß man nicht alles mehr so machen kann wie früher, aber dafür viele andere schöne Dinge mit unserem SOhn.
LG Babsi

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo Susann,
also Zeit nur mit meinem Partner verbringe ich auch wenn Elena schläft, was momentan selten ist, weil wir grad am Abschliessen sind mit einem Kaffeehaus und ich dadurch abends fast immer allein bin. Aber spätestens im Dezember ist das vorbei, weil dann ist der Vertrag ausgelaufen, gsd.
Abschalten können wir dann schon, aber ich erzähle halt auch immer wieder von Elena, weil sie mein größtes Glück auf Erden ist.
Ich finde schon, daß unsere Partnerschaft besser geworden ist, auf jeden Fall viel zusammengeschweißter.
Ich hätte gerne, daß sich mein Mann mehr um seine Tochter kümmert, ohne daß ich ihn darauf hinweisen muß. Und ich hätte gerne daß er mehr aus sich herausgeht, und mit mir bespricht wenn er Probleme hat. Er ist leider ein Typ der gerne in sich reinfrisst :-(.
Und ich hätte auch noch gerne, daß er das zu schätzen weiß was ich jetzt tue, denn das kommt mir manchmal nicht so vor.
Streiten tun wir schon manchmal, nicht wegen unserem Kind, aber wenn er den ganzen Tag in die Glotz guckt im Schlafzi, und ich mich mit Elena beschäftige und mir vorkomme als wären wir allein in der Wohnung. Aber das ändert sich hoffentlich wenn die Anspannung von der oben genannten Sache vorbei ist.
Verzichten tue ich meiner Meinung nach momentan auf nichts, ich fühle mich pudelwohl in meiner Mutterrolle und das Hausfrauendasein macht mir auch nix aus.
Ich hab mir auch soooo lang ein Kind gewunschen, daß ich glücklich bin so wie es ist. Mit allen Auf´s und Ab´s.
Glg Claudia

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo.
1) geht nicht, da Alexis ja vollgestillt wird u ich nicht abpumpe :o) uns bleibt aber dennoch Zeit zu zweit!
2) Ja, das geht sogar sehr gut
3) nach Florence kam eine harte Zeit, da ich Depressionen hatte. Nach Alexis ist es noch besser als vorher :o)
4) streiten tun wir egtl nicht, höchstens mal ordentlich diskutieren, aber so gut wie nie über Partnerschaftsprobleme. meine Wünsche wären einfach viiiel mehr Zeit füreinander und mehr sinnliche Momente. aber das ist ja eine Frage der Zeit u nicht des Wollens, zum Glück!
5) Ja, ich könnte 24/7 mit Oliver zusammen sein, ich fände jeden Tag aufs Neue schön.
Vermissen? vielleicht ein wenig die Ausgelassenheit, die wir VOR den Kindern hatten...aber das wars auch schon!
LG, Mélanie

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo,
das ist eine interessante Umfrage und recht schwierig zu beantworten, aber ich versuch es mal :-)
1) Tja, das ist natürlich schwierig, zumal wir ja jetzt 2 so kleine Zwerge haben. Die Abende gehören aber teilweise uns und Sonntag abend wird zusammen Wein getrunken :-)
2) auch schwierig, denn unsere Zwerge sind im Moment unser wichtigster Lebensinhalt
3)mit Louis hat sich nicht viel verändert, es ist natürlich schwieriger 2 Kinder mal unterzubringen. Mit Silas Geburt hat sich unser Leben natürlich verändert, aber es ist nichts besser oder schlechter geworden, nur ganz anders
4)Ich kann mich über nichts beklagen, gestritten haben wir die ersten 3 Wochen nach Louis Geburt vermehrt, weil die erste Zeit aber auch sehr stressig war.
5)Ja, auf jeden Fall, mehr Zeit OHNE Kinder, aber sie gehören jetzt zu unserem Leben dazu, aber einfach mal abends Coktails schlürfen, mal richtig ausschlafen oder mal ein Wochenende wegfahren, wäre schon super.
Ich vermisse seit Silas Geburt mein eigenes Einkommen, das Geld fehlt schon, ansonsten gehe ich aber auch wieder 2 Nachmittage arbeiten, 2 x abends zum Handball und hab so auch mal Zeit nur mich für.
Ich liebe meinen Mann und meine Zwerge über alles :-)
Liebe Grüsse
Manu + Silas *20.02.03 + Louis *10.06.04

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

1. Abends, wenn sie im Bett ist (ca. 20h)
2. Ja, kein Problem
3. gleich geblieben
4. nein, wir streiten nicht mehr. Es wäre schön, wenn er sein Arbeitspensum reduzieren könnte, ich ein bisschen arbeiten und er so einen Teil der Kinderbetreuung ALLEIn übernehmen würde. Sieht aber leider nicht danach aus.
5. Nein, im Moment ist es völlig ok so.
Ich vermisse meine Unbeschwertheit. Ich habe generell viel mehr Angst, nicht direkt um die Kleine, sondern mehr wegen so "grossen" Dingen der Zukunft: Krieg, Nöte, Umwelt. Ausserdem vertrage ich keinerlei MEldungen über Gewalt und Verbrechen mehr. Da habe ich echt Angst entwickelt, dass irgend jemand meinem kleinen Mädchen mal etwas antun könnte. Hatte ich früher (wegen mir) absolut nicht!

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo
1. Zeiten nur mit meinem Mann gibt es nur wenn Moritz im Bett liegt weil wir keine Oma usw. haben. Also abends ca. ab 20 Uhr. Das ist schon ok so.
2. Wir reden dann natürlich auch noch viel über ihn, er ist ja unser ersehntes Wunschkind. Oder über die Außenanlagen am haus die wir gerade machen.
3. Ich denke wir gehen irgendwie vorsichtiger miteinander um. Streitpunkte gibt es trotzdem mehr als vorher. Wohl durch die Rollenverteilung, ich bin ja zuhause und war vorher voll berufstätig. Und mein Mann hat beruflich und auch mit unserem Haus viel um die Ohren.
4. Ich hätte gerne mehr Zeit zu dritt. Aber mein Mann arbeitet viel. Und in der Freizeit werkelt er am Haus.
Ich habe nicht das gefühl zu verzichten, ich genieße die Zeit.
Eigentlich wollte ich nach einem Jahr wieder arbeiten aber ich glaube ich bleibe doch zuhause.
Finanziell ist es natürlich enger. Aber das kriegen wir schon hin
lg Eva

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo,
wir verbringen "unsere" Zeit (ab 20 Uhr) gemeinsam auf dem Sofa, mit TV oder Kuscheln, zocken gegeneinander am PC oder reden einfach nur. Abschalten können wir dann auf jeden Fall und es geht auch nicht ums Thema Kind beim unterhalten, sondern um uns bzw. was den anderen beschäftigt. Seit der Geburt sind wir mehr zusammengeschweisst, die Partnerschaft hat sich an sich schon verändert, klar, aus nem Paar sind Eltern geworden, aber die Veränderung war/ist positiv. Klar, würden wir mehr Zeit miteinander verbringen, aber unser Kind hat jetzt absoluten Vorrang und die gemeinsame Zeit zu dritt ist auch etwas, was verbindet und wunderschön ist. Es ist kein Verzicht, auch wenn wir aus Babysittermangel seit Emmas Geburt nicht mehr aus waren, es hat sich einfach in unsere Wohnung verlagert das Leben ;-)
LG Susanne

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Hallo!
1. Ja, täglich am Abend. Wir kuscheln, lesen, sehen fern, quatschen oder massieren uns die Füße.
2. Nein, eigentlich nur sehr selten. Find ich aber nicht schlimm.
3. Oh, schwierig. Sie hat sich so dermaßen verändert! Vom Streit-und Zeitfaktor her hat sie sich verschlechtert; vom Zusammengehörigkeitsgefühl her verbessert.
4. Mehr Sex, mehr Zeit zu zweit, mehr Geduld und Verständnis für einander, mehr Humor, mehr Schlaf... Ja, wir streiten mehr.
5. Ja!
LG Caro
Wie läuft's mit dem Einschlafen?

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

Gestern abend das erste Mal ohne unsere Maus 3h bei Oma.
Wir vermissen bisher noch nichts, aber das liegt sicher mit daran, dass sie ein absolutes Wunschkind ist und wir einige Zeit darauf warten mußten. Wir haben viel vor und in der SS mitgemacht und sind jetzt einfach überglücklich.
Das einzige was mir fehlt ist, dass wenn wir mal Zeit haben zum kuscheln wir mal gestört werden. Unsere Partnerschaft ist noch intensiver geworden, wenn das überhaupt noch geht.
LG Karin

Re: Umfrage an alle: Partnerschaft!

1. Nein, da 2 Kinder
2. Ja, wenn die Kids abends im Bett sind
3. Gleich
4. Mehr Zeit!
5. Ja, aber ohne auf die Kinder zu verzichten ;-)
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen