Suchen Menü

Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo Ihr,
wie ist das eigentlich bei Euch:
- spielen Eure auch mal alleine?
- wenn ja, wielange und womit?
- was ist beim Spielzeug derzeit der Renner bei Euch?
- ändert sich das von Zeit zu Zeit oder spielen sie immer gleich gut allein?
Meine Antworten:
- selten, wenn dann nur mit ihrer Trinkflasche: sie schüttet den Inhalt mit großer Ausdauer in andere Gefäße oder auf den Boden oder Tisch. *grummel*
- da ich Apfelschorle auf dem Teppich nicht so lustig finde, unterbreche ich das Spiel meist schnell. Mit anderen Sachen spielt sie nur leider nicht alleine, einer von uns muß also ständig "bit"= mit.
- Lieblingsspielzeug: Bauklötze (Ralph und ich müssen Türme bauen und sie wirft sie um) und Bücher gucken (da muß ich aber auch immer dabei sein)
-Im Sommer hat Sophie auch ab und an mal alleine gespielt, aber momentan fast gar nicht - außer in der Kindergruppe. *ächz*
lg, annette
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo,
Tabea ist da genau wie ihr Bruder. Sie spielt und spielt und manchmal kann ich mich sogar etwas Hinlegen, klar, nicht einschlafen, lieber nicht, wer weiß, was sie dann anstellt ;-) aber sie spielt sehr gut und richtig. Sie hat Holzpuzzle, die kann sie schon, das allein mit ca. 12 Teilen dauert schon eine Stunde *lach* Der Renner sind aber die Playmobil Ritter und deren Pferde. Tabea hockt mehr in dem Zimmer ihres Bruders als in ihrem eigenen, was ich gut verstehen kann, bei den ganzen interessanten Sachen. Tabea spielt aber auch gerne mit Figuren und Tieren, die langlaufen läßt und immer Muh Muh ruft außerdem mag sie es gerne, wenn es etwas lauter ist :-) Sie hat ein Musikinstrumente - Set (Schellenbogen, Rassel, Tamburin und Xylophon) damit scheppert sie dann auch gerne mal umher usw...kommt dann ihr Bruder nach Hause, spielen beide gemeinsam und sehr gut miteinander, das klappt hier supergut *puh* das ist wirklich sehr schön.
LG Maja die Kinder hat, die auch einfach nur mal so dahocken und Puzzlen oder Bücher begucken.

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Pia spielt recht viel allein, sie kann sich schon mal eine halbe Stunde alleine
beschäftigen. Meist saust sie mit ihrem Bobby Car durch die Wohnung oder sie
schiebt den Puppen-Buggy durch die Gegend (inklusive Puppe alle zwei
Sekunden reinsetzen und wieder rausholen), mit ihren Bällen spielt sie auch
ganz gern allein. Die werden duch die ganze Wohnung gekickt und geworfen mit
Ausrufen wie "Schuß", "Tor", "Kicken". Hab keine Ahnung, wo sie das her hat,
weil wir nie Fussball schauen. Muss sie wohl beim Opa gelernt haben. *g*
Wie man sieht, ist Pia ein recht bewegungsfreudiges Kind. Am liebsten will sie
den ganzen Tag "haufen" (=laufen).
Bücher anschauen und mit den Bauklötzchen spielen macht sie lieber mit mir
zusammen, damit sie jemandem erzählen kann, was sie in den Büchern sieht
bzw. damit jemand ihre Türmchen bewundern kann. *g*
LG Mela

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo Annette
1) ja
2) Spielküche, Lego-Duplo, Bobby Car, Holzstall mit Tieren. Der Hit sind aber glitzernde Plastikketten, die er überall verteilt. Und naürlich Bälle. Ach ja, mit Knente und Plastikmesser bzw. -gabel spielt er auch lange. Den erlaubten Küchenschrank ausräumen, findet er auch toll.
3) das Alleinespielen ändert sich von Tag zu Tag.
Wir haben Spielzeug im Wohnzimmer, in den Kinderzimmern und in der Attika. Wenn er "eklig" wird, wechsele ich das Stockwerk und dann habe ich oft wieder etwas Ruhe.
Mein Grosser spielte übrigens auch nie alleine. Auch heute hat er noch Mühe damit.
Gruss
Sara

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

- spielen Eure auch mal alleine?
Aila spielt sehr viel alleine; ich glaube, sie ist richtig froh, wenn sie mal für
sich alleine etwas machen kann, ohne dass der grosse Bruder 'reinfunkt' ;-).
Ansonsten spielen sie oft zusammen, ich spiele eigentlich nie mit.
- wenn ja, wielange und womit?
sie liebt ihre Puppe und schiebt sie mit Ausdauer im kleinen Buggy von einem
zimmer ins andere. Ihr Tasche ist auch immer dabei. Mit der Spielküche, da
wird ausdauernd gekocht. Das Klischee eines Mädchens *ächz*. Sie spielt gut
und gerne eine Stunde nur für sich, mit Amon länger.
- was ist beim Spielzeug derzeit der Renner bei Euch?
siehe oben.
- ändert sich das von Zeit zu Zeit oder spielen sie immer gleich gut allein?
Sie hat sich schon immer sehr gut alleine beschäftigt, braucht das irgendwie
auch. Sie hat aber natürlich immer Unterhaltung durch Amon (3 Jahre).
Auf Spielplatz stricke ich mittlerweile :-). LG Anna

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

-Julius spielt schon mal `ne halbe Stunde oder länger alleine, z.B. wenn ich noch am Frühstückstisch sitze
-nicht mit Spielzeug *g* - meistens mit Kochtöpfen, dem Schrubber, dem Staubsauger - er ist eine echte Küchenfee ;-) Spielzeug interessiert ihn weniger, Bücher schaut er aber auch oft alleine an
-unterschiedlich, ist schon lange so, dass er sich zu beschäftigen weiß wenn ich ihm sage, dass ich noch was anderes machen muss (Kaffee trinken z.B. *g*), kommt auch drauf an was an "Spielzeug" grad verfügbar ist
LG
Doro

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo,
bei uns ist es genau wie bei Dir. Er spielt am liebsten mit der Trikflasche ;-) ansonsten auch Bücher oder Kugelbahn, aber niemals allein bzw. sehr selten bzw. sehr kurz.
LG Britta und Rico

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo Annette,
Emma spielt ab und an auch mal alleine, nicht sehr lange, viell. 5 - 10 Minuten mit
ihrem Formenwürfel, den Autos von ihrem Bruder, mit meinem Geldbeutel, ein Buch anschaut und wenn sie malt, darunter leiden desöfteren aber unsere Wände und Schränke etc..
..der Hit sind im Moment Malstifte, aber wie gesagt, das besser nur unter Beaufsichtigung..
LG
Sandra

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Wenn Marta alleine spielt, dann fummelt sie an Verschlüssen von allem möglichen rum, liest Bücher, baut Türme, schiebt den Puppenwagen rum, räumt irgendwas aus oder nimmt irgendwas auseinander. Das geht am Besten, wenn sie vorher intensivere Mamazeit hatte, also sozusagen "vollgetankt" ist (hat mit Stillen nichts zu tun). Wie lange sie dann allein spielt, ist unterschiedlich, aber vielleicht so 10-15 Minuten? Wenn sie in gesellschaft eines oder mehrer andere Kinder ist, geht's natürlich länger. und in der Kita sowieso.
LG Caro

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo Annette,
Also zu 1)Ja-1/2 bis 1 Stunde. Ich laß ihn immer so lange er mag .Es war auch schon mal länger.
Mit Autos ,Duplo, Büchern und Möbelverscieben.Er verschiebt gerne seine Stühle ,sein Bett und seinen Tisch :-)( Feng Shui -Talent???)
LG Nicole

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo,
Malyn kann alleine spielen. Wenn ich Glück habe, spielt sie vormittags auch mal eine halbe Stunde alleine (nachmittags ist dann die große Schwester da und die beiden spielen oft schon ganz schön miteinander). Meistens spielt Malyn dann mit dem Bauernhof von Little People oder mit Leas Spielzeug :o). Bücher guckt sie auch sehr gerne, das aber selten allein. Da Malyn so gerne mit den Little People Sachen spielt, bekommt sie zu Weihnachten noch die Autowerkstatt dazu.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo Anette !
Tja bei uns ist es leider genau so wie bei Euch .
Wenn überhaupt malt Lucas mal 2 Minuten allein.
Das Spiel mit der Trinkflasche ist bei Ihm auch der Hit !! :-) Bei uns gibts aber nur üngesüssten Kräutertee in die Flasche,sonst könnten wir hier keinen Schritt gehen ohne überall kleben zu bleiben :-).
VlG von Diana.

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hi!
Kevin spielt morgens ca. ne Stunde ganz alleine in seinem Zimmer. Wir haben die Gitterstäbe ausm Bett gemacht und wenn er morgens wach wird, klettert er raus (hat nen Stern von Ikea sls Nachtlicht, der ist hell genug zum spielen) und wurschtelt vor sich hin. Manchmal höre ich durchs Babyfon sein Liederbuch singen (so ein Ding von Vtech, was singt) oder ich höre einen Schlag (Autokiste aus dem Regal auf den Boden gefallen) und dann "Brrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmmmmmmm" und "Cedes" (=Mercedes) und "Mart" (=Smart) (sind seine Lieblinge). Und so nach 45 bis 60 min. klopft er gegen die Tür und ruft mich.
Und den Tag über spiele ich viel mit ihm, aber wenn ich mal keinen Bock habe, hocke ich mich in seinem Zimmer hin und lese was oder so und dann spielt er auch schön alleine, hauptsache ich bin in Sichtweite.
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin *30.04.2004

Re: Umfrage: alleine spielen/Spielzeug

Hallo Annette!
Merle spielt wieder ihr Bruder auch viel alleine und kann sich gut beschäftigen. Nur wenn sie müde oder krank ist, dann ist sie anhänglich und am liebsten auf dem Arm. Am liebsten spielt sie mit Cedrics Playmobil, was er natürlich nicht so klasse findet.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen