Suchen Menü

Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo... Sophie hat Fieber und ich habe gerade mit verschiedenen Freundinnen diskutiert, ob ich ihr ein Zäpfchen geben soll. Was meint Ihr/Eure Ärzte?
1) ab welcher Temperatur Zäpfchen geben?
2) tags / nachts oder beides?
Die Ärztin im KKH im Oktober meinte, man solle immer auf 38,5 absenken, da höhere Temperaturen schlecht fürs Herz seien. Eine Freundin meinte, nur nachts, damit sie besser schlafen. Eine meinte, gar nicht.
Ratlose Grüße
Annette
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

mein haus- + auch der kinderarzt sagen, daß fieber ja eigentlich was gutes ist, da der körper so die viren bekämpft! beide sagen fiebermittel erst ab 39 grad. ich gebe jonas meist nur nachts etwas, damit er schlafen kann. wenn er tagsüber supernölig ist + ich vermute, daß er kopf-+gliederschmerzen hat so wie wir erwachsenen bei fieber/grippe/erkältung, dann bekommt er tagsüber fiebersaft (ibuprofen). gute besserung! lg coko

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo Coko,
sie hat 39,3.... habe ihr jetzt mal ein Zäpfchen (Paracetamol) gegeben, weil sie nicht schlafen konnte und völlig fertig war. Jetzt schläft sie zum Glück.
Fieber ist ja auch dazu da, die Viren bewegungsunfähig zu machen... das will ich ihr ja eigentlich auch nicht nehmen. :-/
Schwierig!
lg, annette

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

haste richtig gemacht so! wünsch euch ne ruhige nacht + das das fieber bald wieder weg ist! lg coko

Jetzt über 40....

... sie schläft jetzt wieder, aber ich nicht mehr. :-/
lg, annette die heute auch noch Geburtstag hat

Re: Jetzt über 40....

oje, armes mäuschchen! da würd ich aber jetzt echt zum arzt gehn! bitte berichte! gute besserung! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem ehrentag! lg coko

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hi,
wir/unser KiA sehen das Fieber unter bestimmten Aspekten nicht als generell gefährlich an.
Wenn meine Kinder fiebern, lasse ich das Fieber auch über 40° (Alexis hatte schonmal 40,6) steigen und versuche dann, über Kleidung, Wickel zu regulieren, SOLANGE die Kinder auf mich normal wirken (Sprechen, Atmung, Trinken...) und es nicht weiter steigt. Krampfanfällig sind BEIDE nicht.
Wenn ich Zweifel habe oder das Kind sich wirklich quält (Fieber tut ja auch weh, Schüttelfrost, andere Schmerzen wie Ohrenweh...) gebe ich selbstverstänbdlich ein fiebersenkendes Mittel, allerdings bevorzuge ich da Ibuprofen als Saft (Nurofen), da es in geringerer Dosis länger vorhält und ich Zäpfchen,w enn einem eh schon alles wehtut, nur gruselig finde.
Das Fieber generell nicht über 38.5 steigen zu lassen, finde ich irgendwie "unnatürlich" bei ansonsten gesunden Kindern, es hat ja auch seine Funktion in der Krankheitsabwehr. Bei mir wurden als Kind einige Infekte verschleppt durch ewiges Fiebersenken...das Kranksein dauerte so nur noch länger.
LG; Mélanie

Nein...

Wir haben noch nie ein Zäpfchen gegeben - obwohl Julius mal 40,5 Fieber hatte (beim 3-Tage-Fieber), aber das haben wir mit Wadenwickeln etwas runterbekommen und den Rest hat er selbst erledigt.
Ich halte nicht viel von fiebersenkenden Mitteln, das Fieber hat schließlich einen Sinn.
Klar gibt es Ausnahmen und wenn das Kind zu Fieberkrämpfen neigt, ist es sicher angebracht, aber wir sind bisher wunderbar ohne ausgekommen únd mein KiA vertritt dieselbe Meinung.
LG
Doro

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo,
wir geben immer ab 39 Grad Paraceamolzäpfchen oder Saft, da unsere monster immer gleich richtig hohes Fieber bekommen und gerade der Ältere dann fantasiert, dass mir Angst und bange wird. Das schläg meist innerhalb einer halben Stund ean, so dass man ihnen manchmal gar nicht mehr anmerkt, dass sie noch eine Stunde vorher gefiebert haben.
LG, Birgit

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo,
wenn unsere Kinder fiebern, gebe ich Nurofen, wenns über 39,5 geht trotz lauwarme Waden-bzw. Bauchwickel. Manchmal kommt es vor, das unser Sohn (4 J.) sich richtig quält, meist bei Angina. Dann warte ich nicht lange und gebe ihm etwas gegen die Schmerzen, ein Paracetamol Zäpfchen auch schon mal. Aber das ist nicht oft. Beide Kinder machen hier herum, egal ob sie gesund sind oder 39,5 Fieber haben, da tun sich beide nichts. Ich finde, Schlaf ist für die beiden total wichtig, wenn sie auch noch krank sind und dann nichts gegen das Fieber zu unternehmen sodaß die Kinder nicht schlafen können, das finde ich ganz schön krass und wozu soll das gut sein ?
Gruß Maja

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo,
es kommt immer darauf an, wie sich die Zwerge fühlen.
Louis hat sein 3-tage-Fieber mit 40 Fieber komplett ohne Zäpfchen überstanden.
Wenn, dann geb ich eigentlich nur bei über 39 Grad und meistens nur Nachts.
Louis hat gestern sein erstes bekommen und Silas hat noch nie eins gekriegt...
LG Manu

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo Annette,
1. lt KiÄ ab 39,5 in der Nacht, wenn Kind schlecht schlafen kann, im Sommer (Hitze) schon ein bisschen früher
2. siehe oben
Marja hat 1x eines in der Nacht bekommen, bei 40.irgendwas, weil sie so unruhig war.
LG Tina

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

1. Ich finde, das ist nicht temperaturabhängig, sondern davon, ob das Kind leidet. Wenn es zusätzlich zum fieber auch noch Schmerzen hat, würde ich eher ein Zäpfchen geben.
2. hakt dann, wenn das Fieber auftritt
3. Mein Arzt hat mich auch in diesem Sinne beraten. Nicht gleich bei jedem Zehntelgrad Tempi ein Zäpfchen geben, aber dann, wenn das Kind unnötig leiden würde.
veranna

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo Annette
1) keine bestimmte Temperatur (ich messe auch nur selten nach), sondern ganz einfach, wenn es ihnen schlecht geht (Kopf-, Gliederschmerzen, Bauchweh, Ohrenweh, Schluckbeschwerden,...). Bei meinem Grossen senke ich jedoch sehr schnell, da er einmal einen Fieberkrampf hatte.
2) Auf die Nacht gebe ich meistens eines.
Gruss
Sara

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Hallo,
also Rico hatte bis jetzt nur einmal Fieber. Er hatte es um 16 Uhr bekommen und wir waren um 17 Uhr mit 40 Fieber beim Arzt, da haben die mich schon ausgeschimpft, warum ich ihm kein Zäpfchen gegeben habe. Habe ihm aber trotzdem erst zur Nacht eins gegeben.
LG Britta

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Lt Auskunft unseres KH soll das Fieber auf unter 39,5 gesenkt werden, dh wenn es drüber geht soll man Zäpfchen / Fiebersaft geben.
Egal ob Tag oder Nacht
LG Bini, Tobias + Ü-Ei 29SSW

Re: Umfrage: Zäpfchen bei Fieber?

Das liegt wohl immer im Ermessen des Betrachters. Wenn das Fieber kurzfristig hoch ist, also um die 39-40, würde ich abwarten und nichts tun. Wenn das Fieber öfter so hoch stiegt oder immer wieder, oder länger, würde ich senken. Man kann ganz gut mit Belladonna arbeiten, aber da weiss ich über die passende Potenz nicht Bescheid und würde lieber meine kiÄ, die auch homöopathin ist, befragen. Ansonsten auch erstmal Wadenwickel machen. Ausfiebern lassen ist günstig, wenn das Kind gut mit Fieber umgehen kann. Besteht die Gefahr eines Fieberkrampfes, soll man natürlich senken.
LG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen