Suchen Menü

Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Da Jasmin jetzt so langsam anfängt, Dinge mit ihren Ausdrücken zu bezeichenen, bin ich neugierig, was eure Kids denn schon sagen können und natürlich auf ihre süssen Wortschöpfungen.
Was sagen sie?
1. Zu Familienangehörigen? Jasmin sagt manchmal PAPA, aber nie Mama. :-( Andere Leute kennt sie scheinbar nicht.
2. Essen? Essen ist MÄMÄM oder NJAMINJAMI. Fläschchen ist OPPE.
3. Gegenständen? PE ist unsere Lampe. ULI sind Schuhe. BLI sind Blümchen.
4. Tieren? ULI sind Kühe, BÄÄÄÄÄ sind alle anderen Tiere mit vier Beinen. BGEULI sind Vögel.
5. anderem? DODO ist das Auto und TOCO der Traktor. TUKA ist die Tastatur des PCs.
Bin gespannt, was da noch kommt ;-)
veranna und Jasmin *30.5.04
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hallo Veranna,
1. Papa sehr oft, auch zu mir und ihrer Oma, Mama selten, meistens, wenn sie meine Brust meint
2. Mmmmmmmh oder Schmatzgeräusche sind Essen
3.+ 4. ELCH sind alle Stofftiere, WAWA sind Hunde, Katzen und Vögel, BU sind Bücher und Kühe, BA für Ball, ECKER für Wecker, EIS für Eis, HEISS für heiß und Grill, Kerzen, Töpfe, EI zum Ei und wenn sie jemanden streichelt, BÄ zum Dreck, OCH sagt sie, wenn sie über irgendetwas erstaunt ist.
Ich finde das auch total schön, dabei zuzusehen, bzw. zuzuhören...
lg, annette

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hi Veranna,
also Paula ist ne kleine Plaudertasche und versucht zur Zeit mit alles nachzusprechen...
Was sie recht zuverlässig kann:
1. MAMA, PAPA, LALA für ihre Schwester Lara, PÄLLA heisst Paula ;-) MMA zur Oma
2. BRÖTA ganz wichtig für Brot, Brötchen, KEKS, OGA ist Joghurt, ASSA = Wasser = trinken, NGA bedeutet Hunger
3. KETTE ist der Schnuller (ich suche immer die Schnullerkette ;-)), AUTO, BAGGA Bagger, BOGGY ist das BobbyCar, BALL, BETT, BAD...
4. I-AAA ist klar, oder? UUUU sind Kühe, ÄÄÄÄ sind Schafe, WAUWAU, QUAKQUAK...
5. SCHOKO!! HEISS!! NEIN natürlich und MEINÄÄÄ für alles was sie unbedingt haben will!!
So, das fiel mir jetzt so ein, wie gesagt, sie macht es ihrer grossen Schwester nach und plappert den lieben langen Tag...
LG Susanne mit Plapper-Paula *02.05.04

Wow!!!

Sooooo viel? Dann ist Paula ja wirklich sehr sprachbegabt, vielleicht geht sie ja mal zum Fernsehen oder zum Radio? Würde doch gut passen, bis sie zwanzig ist, geht Thomas Gottschalk in Rente. ;-)
Jasmin plappert auch viel, allerdings in einer Fremdsprache, die ich nicht verstehe, vor allem, wenn sie mit dem Taschenrechner am Ohr telefoniert!
*kicher*
viele Grüsse von veranna auch an die kleine Plaudertasche

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Ich bin seit bald fünf Monaten MAMA, der Rest DA; Aila hat keine Zwit zu
reden :-). LG Anna

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hi Anna,
na hat Aila ja aber die beiden wichtigsten Kategorien erfasst ;-)
LG Susanne

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Das Wichtigste kennt Aila ja! ;-) Das andere geht plötzlich gaaaanz schnell. Jasmin plappert eigentlich auch erst seit 2-3 Wochen mehr als PAPA und DA.
Einen lieben Gruss an die vielbeschäftigte Aila

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hallo Veranne :-)
Faye sagte erst mal Mama, dann ca 2 Wochen lang nur Papa :-) Und nun seit fast 2 Monaten ständig Mama - Maaaaaaama, MAMA, mama (soll heissen in allen Tonlagen etc :-) )
Und dann : DA :-)
Seit kurzem sagt sie nun auch: ciao ciao und winkt dazu, ausserdem "hallo" und zwar ins Telefon rein ;-)
Und ausserdem singt sie ständig und dreht dazu die Händchen (wie ein Fähnchen auf dem Turm...lalalala) Bloss, dass sie den Text noch nicht kann *lach*
Aber so wie Jasmin - nee, das wird wohl noch was dauern :-) Dafür geht sie inzwischen richtig gut frei :-) und evt. werde ich ihr doch noch Schuhe kaufen müssen, da sie langsam aber sicher komplett aufs krabbeln zu verzichten schein..
glg
Mia mit Lilly und Faye

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hallo
soviel redet Moritz bei weitem noch nicht. Seit dem ersten Geburtstag läuft er richtig flott und mit der Sprache geht es jetzt erst los. Er "redet" zwar sehr viel aber man versteht das wenigste.
Moritz sagt Mama und Papa, "Bau" zu seinem Schmusebär und "Wauwau" zu praktisch allen Tieren die vier Beine haben. "Mammamm" oder Schmatzlaute zu essen und "brrrmmm-brrrmm" zu Auto.
Alles andere ist "Da".
Gruß Eva + Moritz *23.05.

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Pia ist nicht so gesprächig. Sie sagt:
1. MAMA, PAPA sagt sie schon eine Weile, zur Oma sagt sie HM-MA
2. sobald sie Essen sieht, sagt sie MJAM-MJAM (zu süß!)
3. eindeutig zuordnen kann ich bisher nur BA für Ball
4. nix mit Tieren bisher
5. sie sagt manchmal NEIN-NEIN und JA, aber ich weiß nicht, ob sie das dann auch meint oder nur uns nachplappert
LG Mela

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

jonas macht zu allem nur äh + deutet mit dem finger drauf! wenn er mit seinen autos spielt macht er das motorengeräusch nach! nam-nam war schon essen bei ihm! ma + pa heißt oma + opa! mama + baba sagt er auch. lg coko

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

außer "DA!" und darauf zeigen mit gerade ausgestrecktem Zeigefinger ist da bisher nur Gebrummel und Gebrabbel, aber nichts richtig erkennbares bei Lars, der heute 14 Monate alt geworden ist. lg, Sönke, Simone und Lars

Na da bin ich ja beruhigt...

...ich wollte naemlich auch schon so ne aehnliche Umfrage stellen, da Sammy noch nicht sehr viel reden kann (zumindest verstaendliche Dinge). Dafuer laeuft und klettert er wie ein Grosser, aber fuers Sprechen bleibt keine Zeit. Dazu muss ich aber noch sagen, dass er zweisprachig erzogen wird (dt./engl). Vielleicht macht das auch noch etwas aus.
Also 1. Er sagt Papa und Dada (daddy) fuer meinen Mann und Mama sagt er nur, wenn er Essen meint (bin auch schon ganz traurig deswegen, v.a. da er es mit 8 Monaten schon gesagt und gemeint hat und ploetzlich wieder damit aufgehoert hat)
2. Essen ist Mama, oder Mamama
3. BA fuer Ball manchmal, PA fuer Flugzeug
4. Eigentlich noch nichts
5. Er sagt manchmal BITTE
Naja, wie gesagt, ich bin froh, dass auch andere Kinder hier noch nicht uni-reifes Deutsch sprechen ***ggg, denn das zeigt mir immer, dass Sammy im Normalbereich liegt.
GGLG von einer beruhigenden HEike und Sammy, fuer den man ein neues Woerterbuch schreiben muesste, denn er redet in einer voellig eigenen Sprache :-)

Re: Na da bin ich ja beruhigt...

Hallo Heike,
wenn ihr ihn zweisprachig erzieht, ist das ganz normal, daß er viiiiiiel später spricht. Dafür ist das dann später absolut genial... Bei Freunden von uns war das auch so.
lg, annette

da bin ich dann noch mehr beruhigt :-))))) Danke!

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hi Veranna!
Jule ist ne kleine Plaudertasche - sie spricht ständig irgendetwas nach, aber wenn das nur einmal nachgesprochen wird, das zähle ich noch nicht so.
Ansonsten kommt (was mir jetzt so einfällt):
Mama, Papa, da, Tedde (Teddy), Mähmäh (Schaf), uh-uh (Hund, so wie er eben bellt *g*), Ampa (Ampel oder Lampe, je nach Situation), besonders betontes dada (= kuckuck, beim berühmten Kuckuck-Spiel), Ball, Atta (Auto), Bau (Baum oder Bauch), so was wie dätä (= Schaukel), nein, heiß, halt, toll, alle, ein (=rein), halla (=hallo), eich (=streicheln), tata (tatütata), Oma, Opa, date (=danke)
Äh... so ein der Aufzählung ist das echt wahnsinniv viel *wow*. Sie kann noch mehr (heute erst "jaje" für Jule nachgesprochen), aber da weiß ich immer nicht, ob das ne Eintagsfliege war. Sie quatscht echt alles nach. Ich benenne die Körperteile und sie sagt nach Bau (Bauch), deide (Scheide), Po, deße (Füße)...
Liegt bei uns in der Familie, Nico war auch so fix im Sprechen (und ich auch damals) :-).
LG Janet

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

"bäh" für irgendwas Dreckiges und "eia" für Amen nach dem Beten kommt auch noch :-). Und natürlich das obligatorische "brmmbrmm" als Motorengeräusch.
LG

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Mama, da und aja (könnte Marja heißen), das war's - ansonsten ist sie mit Rennen, Klettern, im Sand wühlen und Nicht-ruhig-Sitzen beschäftigt ;-)
LG Tina

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hallo,
Lara sagt Mama und Papa mit einer Inbrunst und
Hingabe, als hätte sie uns lange nicht gesehen. Richtig
niedlich. Ansonsten sagt sie zu allem was sie erklärt
oder gezeigt haben möchte: Da.
Außerdem sagt sie:
Ei-Ei = Streicheln,
Heia = Schlafen,
selten mal WauWau oder WaWa = Hund,
Mamam = Essen,
TiTa = Uhr,
Auwawa = Oweia (sie lässt immer mit Absicht Sachen
runterfallen, hebt dann die Arme (die Handflächen nach
oben, so nach dem Motto: Ich weiß nicht wies passiert
ist ) und sagt Auwawa!
Ha.. Ha..Hatie = Hatschie-Blumen und seit 2 Tagen,
öfters mal Neee = Nein, wobei ich nicht weiß, woher
sie das hat (wahrscheinlich aber aus der Kita, denn wir
sagen immer nein!
Liebe Grüße,
Nicole und Lara *15.05.04

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Es war schon mal mehr Ansatz zum Sprechen bei Tabea vorhanden...Sie fingt erst kürzlich mit dem Krabbeln an, daher gleich Ihr Interesse am Sprechen gleich null zur Zeit. Sie ist jetzt unterwegs und erkundet erstmal.
Ihre Plauderein begrenzen sich derzeit auf:
Maaama
Pappa
uta = Luca
didde = bitte
ham = haben - wenn sie etwas haben möchte
mehr fällt mir grad nicht ein...also nichts wirklich sprachwunderliches dabei *lol*
Gruß Maja

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hi,
das ist süß, wie die Kleinen reden, gell?
Also, Nicki sagt
Mama selten, öfter Nana
Dada.. Papa
tite..bitte
titi.. trinken
nein..eh klar ;-).. und jajaja
mööö..macht die kuh
mi...macht die katze
wuf..macht der hund
lone..melone
nane..banane
heiß
baj..ball
eiei..wenn wir etwas streicheln
sonst versteht sie schon sehr viel.. bring mir dies und das, da bringt sie immer das richtige oder tut sonst, was ich ihr auftrage (geh spielen.. hol die wasserflasche, etc.., hol die schuhe) ich bin immer erstaunt, wieviel die Kleinen schon verstehen. aber sagen tut sie sonst - außer jede Menge in ihrer eigenen Sprache, noch nix für mich Verständliches.
lg
sonja

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hallo, Rico scheint sehr sprechfaul zu sein.
1. Nur Mama und das auch erst 1 - 2 mal
2. Essen MMMH oder MAMAMAMAM, und EDDY für alles wo ein Bär drauf ist, sprich Socken, Bilder, Pullover etc.
4. + 5. Kennt zwar alles, wenn man fragt, wo ist... dann zeigt er die Tiere aber sagt es nicht.
LG Britta und Rico *30.05.04

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Marta ist anscheinend weniger sprachbegabt. ;0)
Sie sagt nur:
Mama, Babba
düs/da/diss --> das da
hooo (mit dazu gespitztem Mund) --> klasse, das Objekt/die Person
goihä ---> gib schon her
grzgrzgrz ---> blablabla
hejejej ---> will JETZT was essen
brööö --> ???
LG Caro

Merle sagt 11 Wörter (Stand 07.07.05 - 13.00 Uhr)

Hallo Veranna!
1. DA im Moment ihr Lieblings-Dauer-Wort
2. MAMA + PAPA + OMA, auf Cedric können wir noch etwas warten, der Name ist echt schwer
3. NGA heißt Hunger, EINER alles was man Essen kann, ALLE tja, jeder Teller ist mal leer
4. TEITA für Spazierengehen, HEIA bedeutet schlafen, ARM sie möchte auf den Arm
5. ENTE
LG Tanja + Merle *18.05.04

Re: Umfrage: Wortschatz der Zwerge

Hallo Veranna
Ich habe auch so ein "Plappermaul" zuhause...alles probiert sie nachzusprechen!
1. Sie sagt deutlich Mama + Papa, Ma für Marc und Lala für Lara, Uan für Luan
2. Sie macht auch Mjammjammjam für Essen und Ope für Schoppen. Ococ sind Pancroc (soetwas wie Knäckebrot)
3. Auto sind brumbrumbrum, ec ist WC ect.
4. Tiere macht sie auauau für Miau/Katze und wähwähwäh für Hund uhuh für Kuh
5. Als sie neulich die ganze Wohnung auf den Kopf stellte sagte ich zu ihr "Mach nich so ein Puff" da sagte sie uffuffuff und gringste breit :-) wenn sie an ihren Füssen riecht macht sie bähbäh (Schweissfüsse *gg*)
Ist einfach zu niedlich...ich könnte sie im Moment FRESSEN VOR LIEBE
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen