Suchen Menü

Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hallo!
Mal ne Umfrage zum Thema Entspannung (vielleicht auch für den ein oder anderen Wichteltipp?):
1. Wie entspannt ihr euch? (Baden, Tee, Yoga, Puzzeln etc. :-))
2. Habt ihr dafür regelmäßige Zeiten? Nutzt ihr die Pausen, in denen die Kids schlafen?
Ich muss ja gestehen, dass ich da meist zu wenig an mich selbst denke. Ich mach dann alles Mögliche, rumsurfen etc., aber so richtig entspannen mach ich dann doch selten. Eigentlich schade, dabei ist ein leckerer Tee + Zeitschrift oder ein Schaumbad doch super angenehm!
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

1. meistens surfe ich durch die Foren hier, ist allerdings keine Entspannung mehr wenn ich`s mal wieder übertreibe (krumm vor der Bildschirm sitzend und hitzige Diskussionen führend) *g*, sonst gerne mal ein Schaumbad (hab ich vor Julius NIE gemacht!) oder einfach lesen - ach ja, essen tu ich auch gerne zur entspannung, das sollte ich mir aber abgewöhnen ;-)
2. ja, wenn Julius Mittagsschlaf macht leiste ich mir `ne halbe Stunde Internet bevor ich meine Arbeit mache, abends immer solange mein Mann Julius ins Bett bringt und baden, lesen etc. auch abends wenn Julius schläft - und 2x die Woche gönn ich mir eine richtige Auszeit von ein paar Stunden und geh reiten :-)
LG
Doro

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hi janet,
1. Also ich bin auch eine Surferin in der Freizeit ;-)), aber wer weiss wie lange das noch geht *grins*.
Lese aber auch gerne eine Zeitschrift, oder ein nettes Buch, halt keine "schwere" Kost, denn zuviel denken will ich beim entspannen auch nicht ;-)).
Schaumbad ist hoch im Kurs wenns jetzt kälter wird.
Und Tee mag ich sehr gerne, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit vielleicht noch mit guten Keksen dazu :-)).
2. Regelmäßige Zeiten naja, halt eben wenn die Maus schläft.
Abends wenn ich sie hingelegt hab, sind zuerst surfen und dann evt. baden.
Mittags leg ich meistens jetzt nur hin zum ausrasten, weil ichs sonst nicht pack den ganzen Tag und trotzdem bin ich heut wie erschlagen :-(((.
lg von einer dauerverschnupften, schon wieder schlimmer werdender Schnupfen *grrrrr* - Claudia und Elena und Bebi 19.SSw

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hallo Janet!
zu 1) Am besten beim Sport. Hinterher Sauna7dampfbad und Schwimmen.Einfach genial..:-)))
zu2) jeden Dienstag +Freitag Abend .
Tagsüber mit 4 Kiddies habe ich kaum Zeit zum Entspannen- geschweige denn dran zu denken . In meiner Kaffee/Teepause klapp ich den PC auf und wühle mal kurz hier.
LG Nicole

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hallo Janet,
heute beim Bügeln eines Riesenberges Wäsche und Star Wars-Video ...
Ansonsten gibt's momentan nicht viel Entspannung, weil am Abend, wenn Marja schläft, bin ich meist am Arbeiten für meine Fortbildung und surfe nebenbei im Netz, mittags koche ich und wenn noch Zeit ist, wieder mal surfen ...
Früher habe ich nach dem Arbeiten viel Sport gemacht, komme ich momentan (seit Marja auf der Welt ist) auch nicht dazu, ansonsten laden wir gerne Freunde zum Essen ein oder schauen Dias, eine Badewannensitzung ist auch recht angenehm.
Was ich auch sehr genieße, ist das Lesen im Bett vor dem Schlafen.
LG Tina

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hallo Janet,
entspannen kann ich in der Badewanne, was aber sehr selten ist, aber nun kommt ja die Winterzeit, dann wird's bestimmt wieder öfter...bei einer guten Massage, die ich leider auch nur zu selten bekomme ;-)...und am allerbesten bei einem spannenden Buch, in das ich so richtig einsinken kann, dann bekomme ich außen rum oft gar nix mehr mit..
Zu all dem komme ich aber erst abends nachdem die Kinder im Bett liegen..tagsüber zu entspannen ist fast unmöglich..
LG
Sandra, die sich gleich nach 5 Stunden Arbeit mit einem Buch entspannt..

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hallo Janet!
1. Ich lese gerne, sei es Bücher oder auch kurzweilige Zeitschriften. Dann surfe ich gerne durchs Internet.
2. Ich lese mittags, wenn Merle schläft und Cedric in seinem Zimmer spielt, manchmal mache ich dann auch ein Nickerchen. Außerdem lese ich vorm Einschlafen. Im Internet bin ich nebenbei.
LG Tanja

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Guten morgen,
1) Baden-aber oft kann ich mich abends dazu nicht mehr aufraffen :) dann leg ich mich ins Bett und lese (z.B. Harry Potter oder irgendwas spannendes oder so "Frauenkram").Falls ich es mal schaffe, gehe ich schrecklich gerne in die Sauna,aber da mein Mann oft lange arbeitet,klappt es eher selten.
Außerdem stricke ich im Winter gern und machs mir gemütlich
mit Glühwein oder so.
2)Eigentlich nicht-es kommt,wie ich gerad lust und zeit habe !
Ciao Kati

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hi Janet,
1: entpannen tue ich durch Sport: 1 x pro Woche Volleyball und wenn es geht, 2 x die Woche laufen.
2: ja, Volleyball feste Zeit, Laufen meist an meinem freien Arbeitstag und 1 x am Wochenende.
LG
Judie

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hallo Janet,
nachdem ich vor 4 Wochen einen Burnout diagnostiziert bekam, habe ich meinen "Lebenswandel" auch reglementiert, regeln müssen :o(
1) Entspannung nur noch mit "stillen" Sachen, also kein TV, kein PC...ich bastele viel abends, entspanne mich aber auch gut beim Kochen/Backen/einmachen *megahausfrau* Lesen mag ich momentan nur Sachbücher, Romane nerven mich. Badewanne....liebend gerne, habe aber noch Badezusätze vom letzten Wichteln hier *schäm*
2) Wenn Alexis mittags schläft, widme ich die Zeit zu 100% Florence, wir machen dann die Sachen, die zusammen mit Alexis schwer gehen wie Aquarellmalen, Schnippeln, Kleben.
Abends mache ich auf keinen Fall noch was im Haushalt, dank Kindergarten haben wir eine Bettgehzeit von 1930/20oo erreicht, danach haben wir *frei* - entweder wir lesen, diskutieren (viel z. Zt.), spielen Gesellschaftsspiele, ab+an ist Oliver abends weg oder ich, je nach dem wie sich die Kinder gerade auf den einen oder anderen abends einlassen.
Es gibt Abende, an denen Alexis zwischen zu Bett gehen und meinem Bettgehen sich sehr oft meldet, daher habe ich keine regelmässigen Freizeiten abends.
LG; Mélanie

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

warum hattest du denn einen burnout? ist die die fam. über den kopf gewachsen (was ich gut verstehen kann) oder gab es andere gründe? haste medis dagegen bekommen? lg coko

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

Hi,
ich hatte eine generelle immens hohe Belastung, also nicht nur von Mann+Kindern, mit zeitgleich viel zu geringer Stärke bei mir.
Nach dem Suizid meines Bruders und der Einweisung meines Cousins in die Psychiatrie hat es mir schlichtweg den Boden unter den Füssen weggerissen und ich konnte NIX mehr machen. keine Haushalt, kein Freizeitleben...nur die Kinder, das ging gut, war für mich selbstverständlich, denn die Beiden brauchen mich ja. Zeitgleich die panische Angst, vielleicht selbst schon mitten in der Krankheit zu stehen ohne es zu bemerken, Tendenzen wären ja genetisch/Umwelt genügend da.
Oliver habe ich total hängen lassen, habe ihm nicht von meinem Gefühl berichtet, habe alles reingefressen und eins auf Heldin gemacht - ich steh das schon durch...lass mich in Ruhe...
Medikamente habe ich keine genommen/bekommen, das stand auch nie zur Debatte. Auch bei meiner postpartalen Depression nach Florence habe ich keine Psychopharmaka genommen, diese Mittel halte ich in 95% aller Fälle für reine Symptombehandlung, ohne die Wurzel der Probleme anzugehen.
Es hat bei uns gereicht, über die Alltagsgewohnheiten zu "therapieren", mir fixe Freiräume zu schaffen und öfter über meine familiäre Problematik zu sprechen - leider stamme ich aus einer Familie mit Hang zur manischen Depression, also himmelhochjauchzend-zu Tode betrübt in schlimmstem Ausmaß.
Selbst bin ich nicht betroffen, sehe aber um mich herum meine gesamte Familie auseinanderbrechen deswegen und von Olivers Familienseite kommt nur Unverständnis - das zieht auch runter :o( Wenigstens er hält zu mir und auch meine Mutter versucht, den "Alltag" normal zu gestalten.
Wir müssen uns aber oft kontrollieren, ich bin echt so blöde und bringe mich selbst um meine Freizeit, hänge dann abends um 11 noch Wäsche, verplane mein WE für den Haushalt etc...
Jeden Tag bin ich echt dankbar, einen so geduldigen und toleranten Mann an meiner Seite zu haben, jeder andere wäre bei soviel Psychos auf einem Haufen längst geflohen *g*
LG; Mélanie

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

uff, na du hast ja auch schon ne menge sch... erlebt! gut, daß du nicht zu psychopharmaka greifst, ich halte nämlich auch nix davon! ich habe auch schon einen suizidversuch hinter mir + bin danach mit der polizei in die halboffene eingeliefert worden. danach war ich 3 monate in einer psychosomatischen klinik! ich weiß also wovon du redest! kannst dich gerne jederzeit per mail an mich wenden wenn dir das hier zu öffentlich ist! zu dumm nur, daß man so oft auf unverständnis stößt! wünsch dir starke nerven, mehr achtsamkeit auf dich selbst + gelassenheit! mein mann muß mit mir auch viel aushalten! glg coko

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

hallo!
1. tee, internet, pilates ( geht ja gerade nicht )lesen, radio, manchmal telefonieren
2. die zeit müßte nur da sein *g*
ggggglg stephie, derzeit hand ländiert, daher schlecht zu tippen :-(

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

tja, wem sagst du das! ich nutze die schlafpause von jonas auch immer zum posten + surfen! abends wenn er im bett ist, gönn ich mir dann öfter mal ein lecker duftbad! auf der couch gibts dann fast all-abendlich den entspannungs- + wohlfühltee von nestle für schwangere + stillende mütter orange-zitrone - der ist superlecker! lg coko

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

1. Lesen, schlafen, im Netz surfen, telefonieren, baden und gelegentlich joggen, leider viel zu selten.
2. Nein, meist abends und am Wochenende, manchmal in der Mittagszeit. Marta ist öfter mittags in der Kita und dann arbeite ich. Wenn sie da ist, lege ich mich auch manchmal aufs Ohr, aber oft mache ich dann Hausarbeit oder was sonst zu tun ist.
LG Caro

Re: Umfrage: Womit entspannt ihr euch?

1. lesen surfen will jetzt mit schwimmen beginnen 2x wöchentlich. schlafe gerne
mit schnarchi am mittag. beden me aber eben die zeit.
2. muss mir jetzt anfangen ein plan aufzustellen.
lg Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen