Suchen Menü

Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hi Mädels,
ich wollte mal fragen wie ihr das macht.
Was spielt ihr so mit euren Zwergen? Und womit spielen sich die Kleinen?
Bei uns ist das so, ich mach so die üblichen Schossspiele, dann das Baby "anknabbern", findet sie sehr lustig ;-).
Oder auf ihrem Körper mit den Fingern spazierengehen.
Das sind so jetzt die gängigsten Sachen, die wir machen.
Aber ich hab ja gehört, daß man sie jetzt schon fragen soll, wo ist der Teddy und so. Und das sie das dann wissen müssen.
Also bin gespannt auf eure Antworten und hoffe mir Anregungen holen zu können.
glg Claudia und Elena
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo Claudia, wir spielen alles mögliche, was uns gerade so in den Sinn kommt... sehr beliebt sind jede Art von Fingerspielchen (zehn kleine Zappelmänner o.Ä.) dabei ist Paula immer sehr vergnügt, obwohl ich eigentlich wirklich nicht singen kann!! Dann hat sie am Wochenende Bälle entdeckt und versucht ganz konzentriert diese auf dem Rücken liegend mit Händen und Füssen zu balancieren... hab ihr dann zur Abwechslung mal nen Luftballon gegeben und sie hat sich vor Lachen dann kaum noch bremsen können, weil der immer nach oben weggeflutscht ist ;-)
Ansonsten "lese" ich mit ihr die ersten Fühlbücher, sie spielt viel mit ihrem Trapez und knistert gerne mit Papier (nehme immer Butterbrotpapier, da ist's nicht sooo schlimm, wenn mal was im Mund verschwindet!!)
Wenn sie auf dem Bauch liegt und ich was vor ihr verstecke, versucht sie zwar, das Tuch wegzuziehen, aber gleichzeitig will sie natürlich sich auch gerne vorwärts bewegen... dann geht der Popo leicht in die Höhe... und die Nase plumpst auf den Boden und das Frustgeschrei geht los ;-( ist also heir nicht so der Renner um friedlich zu spielen!!
So, mehr fällt mir gerade nicht ein ;-)
LG Susanne mit Penn-Paula

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo Claudia :-)
also Emma steht auf die Schoßspiele wie Hoppe Hoppe Reiter, oder so fahren die Damen...dann natürlich auf Fingerspiele wie 10 kleine Zappelmänner oder hast nen Taler oder Das ist der Daumen, aber auch Backe Backe Kuchen, oder geht ein Mann die Treppe hoch, etc...dann mag sie auch Versteckspiele mit nem Tuch o.ä. und alleine spielt sie mit ihren Greiflingen und allem was knistert und ihrem tollen Fühlbuch mit verschiedenen Stoffen, aber auch mit den simpelsten Sachen wie Kochlöffel, wenn der denn gerade in ihrer Nähe liegt :-)))
LG
Sandra

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo Sandra
"Das ist der Daumen" kenne ich noch aus meiner Kindheit.
Weiß den Text aber nicht mehr. KÖnntest du ihn mir aufschreiben????
lg Eva + Moritz

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Huhu Eva :-)
hier der Text:
Das ist der Daumen,
der pflückt die Pflaumen,
der hebt sie auf,
der trägt sie nach Haus..und
der Kleine, der isst sie alle alle auf...
Viele Spaß + liebe Grüße
Sandra

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Vielen Dank, das machen wir heute gleich mal...;-)))

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo Claudia,
wir machen auch so Sachen, oder Flieger spielen, mit dem Kopf nach unten hängen, durchkitzeln oder herumschwenken oder tanzen. Immer Bewegung, das ist mit das Wichtigste. Marta hat garantiert keine Ahnung, wo ihr Teddy ist, sie hat nämlich -noch- keinen und ihre Schmusetiere (Hase, Katze) findet sie sowieso langweilig. Find ich auch übertrieben, dass die wissen müssen, wo was ist. Wozu soll das gut sein?
LG Caro

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo! Also Sammy findet es ganz prima, wenn man seine Geraeusche, die er so von sich gibt, nachmacht. Er jauchzt dann in immer hoeheren Toenen. Er spielt gern mit Beissringen und Trapez, alles was er in den Mund schieben kann. Ausserdem liebt er es "Flugzeug" zu spielen, je wilder desto besser. LG, Heike mit momentaner Schnarchnase Sammy

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo
wir machen ein bisschen Fingerspiele (Kenne aber nur 2 Stück) oder HoppeHoppe Reiter.
Außerdem mag Moritz wilde Sachen, rumschwenken, durchkitzeln, anknabbern, fliegen. Oder wenn ich an seinen Füßen oder Popo schnuppere und dann "Puh" mache und das Gesicht verziehe.
Ich singe öfter mal. Meistens aber irgendwelche Popsongs die gerade im Radio gelaufen sind, nichts pädagogisch wertvolles. Mein Mann singt auch, er textet aber meistens irgendwelche Quatsch-Lieder aus bekannten Melodien. Ist oft eher peinlich *g*
Ansonsten beschäftigt sich Moritz auch eine Zeitlang selbst auf seiner Krabbeldecke. Er ist ja sehr beweglich udn dreht in beide Richtungen. Ich verteile seine Rasseln dann ist er eine Zeitlang beschäftigt. Und seine Füße versucht er zum Mund zu ziehen, klappt aber noch nicht.
Im Moment nimmt er am liebsten die normalen Rasseln, das Knisterbuch oder Papier. Das isst er teilweise auch.
Wir haben auch einen Wasserball, der ist aber zu groß und entwischt immer wieder.
lg Eva + Moritz (5Monate)

Re: Umfrage: Wie spielt ihr mit euren Kleinen?

Hallo Claudia,
Isabel liegt gerne unter ihrem Trapez, daran habe ich einen Knisterfrosch und Knisterpapier gebunden. Da sie auch alles in den Mund nimmt, habe ich um sie herum diverse Beißringe und ihre zwei Rasseln verteilt. Dann hat sie noch ein kleines Stoffbuch, das sie sich auch immer angelt und es durchkaut. Der Hit ist momentan ein nicht ganz fest aufgeblasener Wasserball, den habe ich an einem Gummiband am Trapez festgebunden und wenn ich ihre Socken ausziehe, spielt sie juchzend damit und klebt mit Händen und Füßen so richtig an dem Ball fest. Mit ihr zusammen liege ich oft vor unserem Terassenfenster und wir schauen nach draußen auf die Bäume, das liebt sie auch. Dann machen wir irgendwelche Schoßspiele wie Hoppe, hoppe, Reiter und so und natürlich "Wie das Fähnlein auf dem Turme". Flieger und alles mit Kitzeln und Bäuchlein pusten findet sie natürlich klasse und oft gehe ich mit ihr einfach nur durch die Wohnung und lasse sie alle Sachen befühlen. Ach ja, der absolute Hit ist vor dem Spiegel stehen und sich selber begucken, da kriegt sie sich überhaupt nicht mehr vor Lachen ein. LG Petra & Isabel (heute genau 5 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen