Suchen Menü

Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hallo an alle Tragetuch-Mamas!
Wie lange tragt ihr eure Kinder pro Tag im Tuch? Sind sie dann dort wach oder schlafen sie? Was war der längste Zeitabschnitt, den sie im Tuch verbracht haben?
Ich trage Jule zwischen 1-3 Stunden und das 1-3 Mal am Tag. Sie ist meist ein paar Minuten wach und schaut neugierig oben raus. Nach einer Weile wühlt sie rum und schläft dann ein. Mehr als 6 Stunden pro Tag hab ich sie aber, glaub ich, noch nicht getragen. Das längste am Stück waren 4 Stunden.
Ich muss sagen, ich genieße es, diesmal ein Tragetuch zu haben. Es ist unheimlich praktisch und dadurch hab ich nicht das Gefühl, dass Nico (2,5 J.) zu kurz kommt. Außerdem schaff ich was im Haushalt :-).
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

ich trage sie etwa 2-3 std drin am tag und für mich ist es einen genuss icht
nur die freiheit die man hat sondern auch weil ich das gefühl habe sie wieder
ganz nahe bei mir zu haben wie in der ss und somit ist es für mich kein
schock mehr nicht mehr ss zu sein. ja ich tue sie glaub aus reinem egoismus
im tragetuch rum schleifen. aber sie pennt eh immer im tuch sobald sie mal
drin ist.
gruss Alex

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hallo,
Aila ist etwa vier Stunden täglich im Tuch, manchmal mehr - je nachdem,
wieviel ich unterwegs bin. Zu Hause trage ich sie nur selten, da sie ein sehr
zufriedenes geschöpf ist *aufholzklopfundhoffedassessobleibt*. Sie ist
manchmal bis zu einerDreiviertelstunde wach und schaut sich die Welt an. Ich
liiiiiiebe das Tuch :-). LG Anna mit Aila, drei Wo

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hallo Janet,
heute hab ich Emma das 2. Mal im Tuch getragen, (beim 1. Mal hat sie nur geschrien)..erst hat sie sich nicht so wohl gefühlt und rum gestrampelt, dann ist sie aber eingeschlafen, hab sie aber nicht lange getragen, ca. ne halbe Stunde und das war's dann für heute..irgendwie nervt mich das Tuch....
LG
Sandra

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hm, ich trage sie von Zeit zu Zeit im Tuch, wenn ich die Hände frei haben muß , sie aber nicht schlafen möchte.
Ich habe aber immer das Gefühl, als wenn sie da total "verdreht" drin liegt (Wiege ist das einzige was ich binden kann, für den Rest ist sie noch zu klein außerdem)
Daher trage ich sie nicht wirklich lange drin...
LG
ANdrea

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

hi andrea!
mit der wiege bin ich gar nicht klar gekommen. hatte von anfang an das gefühl, dass jule dafür zu mopsig ist :-).
kannst du die wickelkreuztrage?
lg janet

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Nein leider nicht. Hast du ne Anleitung? Wie lang muß das Tuch dafür sein?
LG Andrea

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

schau mal auf der hp ...wickelkinder.. da gibt es bindeanleitungen online. mein tuch ist 4,20 m, damit krieg ich das gerade so hin.
lg janet

Zeig ich dir, wenn wir kommen..okay?? LG

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hallo,
am WE ist Marta immer recht lange im Tuch, da mein Freund sie gleich nach dem Aufwachen hineinsetzt und mit ihr zum Bäcker stolziert. Dann gehen wir noch zum Markt...also am WE so ca. 4 Std./Tag. In der Woche hab ich sie ja größtenteils alleine udn schleppe sie nicht soooo viel im Tuch (habe immernoch leichte Bedenken wegen der Rücken- und Kopfhaltung etc., deshalb), also so 2 Stunden, eher etwas weniger. Das wird mit der Zeit aber sicher mehr werden, wenn ich meine Scheu überwunden habe, denn es ist wirklich schön und praktisch, und Marta schläft tief und fest.
LG Carolin

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

So 2-3mal am Tag für jeweils ca. 1-3 Std. - je nachdem, ob ich damit spazieren gehe oder es nur zum Beruhigen und dann ins Bett legen nutze.
Das Tuch war jedenfalls die beste Investition überhaupt! Ich liebe es!!
Ohne das Ding wüßte ich manchmal nicht, wie ich überhaupt zu was anderem käme (hier am PC tippen z.B. ;-) bzw. wie der Kleine manchmal zu beruhigen wäre!
Hab`s auch immer zusätzlich zum KiWa dabei, weil man damit beim draußen Stillen so schön alles abdecken kann (gegen Wind und Wetter und evtl. Blicke).
LG
Doro+Julius *11.06.

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hi Doro!
Bei uns klappt das Ablegen leider nicht, wenn Jule im Tuch eingeschlafen ist. Sie wird dann nach einigen Minuten wach :-(, vermisst wohl die Bewegung.
Ich hab's auch immer dabei, Jule mag den Kiwa auch nicht so, da wird dann auch mal gewechselt.
Übrigens wäre Jule auch ein Julius geworden... :-)
LG Janet

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Nicht täglich....
10 min bis 3 Stunden...
Lynn pennt meistens rasch ein...
Das längste waren 3 Stunden, einmal auf ner Gartenparty und einmal beim Spazieren.
LG Mel

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hallo Janet,
also Floris trage ich morgens meist ca. 3 Stunden im Tuch und dann nachmittags auch nochmal solange.
Das variiert aber auch von Tag zu Tag.
Meine Hebamme meinte 2x 4 Stunden in der Kreuztrage wären OK.
Ich wüsste auch nicht, was ich ohne Tuch täte. Welche tolle Erfindung.
LG Dani

Re: Umfrage: Wie lange tragt ihr euer Kind im Tuch?

Hallo Janet,
Florence kam damals wg ihrer Bauchweh ins Tuch und schlief dort IMMER, egal wann sie für wielange hineinkam.
Alexis ist da andres ;o) er ist am Tag zwischen 1 und 6 Std, mal am Stück, mal mehrmals, im Tuch. Er schläft dort nur, wenn er auch im Wagen, Auto, Bett schlafen würde.
er ist immer dann im Tuch, wenn er sonst nicht dabeisein könnte bzw mir der KiWa zu doof ist (fast immer, denn da ist er so alleine drin!). Haushalt mache ich meist abends, zur Entspannung, da geht Oliver oft mit Alexis im Tuch + Florence auf Fahrrad raus!
LG, Mélanie, die nicht mehr ohne Tuch sein wollte!

komisch, wie geht das denn ? Ich meine, immer

ein Kind vorm Bauch zu haben, man sitzt oder liegt doch mal oder will mal seine Ruhe haben ? Hä ? Ich habe kein Tragetuch, kenne mich auch nicht mit sowas aus, Tabea liegt hier auf dem Sofa oder unter ihrem Holztrapez und guckt so rum oder mal auf meinem Arm aber sonst bin ich doch immer in Aktion.
Gruß Maja

Re: komisch, wie geht das denn ? Ich meine, immer

hi maja!
ich setz mich auch mit jule im tuch hin, liegen tu ich tagsüber so gut wie nie, und mit nico bin ich doch sowieso voll in aktion, da ist nichts mit "man will mal seine ruhe haben". abgesehen davon: wenn jule im tuch ist, ist von ihrer seite aus ruhe. man muss sich ja vom ss-bauch nicht groß umgewöhnen :-) und kann auch fast alles damit machen.
jule liegt auch mal unterm trapez oder in der wippe, aber doch nicht stundenlang! sie hält es halt so 10-15 minuten aus und quengelt/weint dann. und sie findet tagsüber auch schlecht in den schlaf.
und sie in ihren (manchmal doch recht langen) wachphasen auf dem arm zu tragen, ist mir einfach zu anstrengend, vor allem ist sie dort auch häufig nicht richtig zufrieden.
für uns ist es die lösung, dass jule zufrieden ist.
lg janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen