Suchen Menü

Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

Hallo,
mich würde interessieren, wer von euch alles Rindfleisch isst und wieviel ungefähr.
Ich selbst habe seit 4-5 Jahren (seit BSE damals) KEIN einziges stück rindfleisch mehr gegessen, auch mein 2-jähriger Sohn habe ich bisher nichts gegeben.
Wie seht ihr das, findet ihr es nicht mehr gefährlich? Zumal ich auf der Homepage des Ministerums für Verbraucherschutz gelesen habe, dass die BSE-Tests nur bei älteren Tieren als 24 MOnate möglich sind, außerdem sei ein Test über evtl. befallenes Muskelfleisch (Bratenstücke, steaks etc) GAR NICHT MÖGLICH, weil es noch keine fein sensibilisierten Tests dafür gibt.... Also ist gar nicht bewiesen dass Muskelfleisch BSE-frei ist, oder ???
Mache ich mir da zu viele Gedanken ?
Viele Grüße,
MElli
Bisherige Antworten

Re: Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

oh Gott Melli, echt jetzt ?
Dann darfst Du schon gar kein Schweinefleisch essen, oder Fisch, da könnte doch auch was mit sein.
Also, ich esse gerne mal ein Rumpsteak mit Kräuterbutter oder eben auch Rinderhack.
Mach Dich nicht verrückt, dann darfst Du gar nichts mehr essen und erst recht kein Geflügel mehr.
LG Maja

Re: Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

Hey Melli,
ich sehe es wie Maja.
Allerdings schmeckt mir Rindfleisch nicht so besonders gut, deshalb esse ich wenig davon.
Hat aber nichts mit BSE zu tun, sondern nur damit, dass ich lieber Schwein und Geflügel esse ;-)
LG, Nic.

Re: Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

Hallo Melli
Dann dürftest Du aber auf gar keinen Fall mehr Huhn essen (Antibiotika). Und erst recht keine frittirten und gerösteten Kartoffelprodukte (Chips, Pommes, Bratkartoffeln,...). Die sind voll vom dem krebserregenden Stoff Acrylamdid.
Wir sind sowieso keine grossen Fleischesser. So ein grosses Stück Fleisch finde ich eher abstossend. Aber in jeder Wurst hat es Rindfleisch. Oder in Sphagetti Napoli, dass Du im Restaurant isst.
Also lass ich es einfach bei unserem eingeschränkten Fleischkonsum und mache mir sonst nicht (mehr) viele Gedanken.
Du kannst fast überall schädliche Stoffe usw. finden. Man darf sich nur nicht reinsteigern.
Sonst müsstest Du konsequenter Weise voll auf BIO, Oeko usw. umsteigen und Dich damit auch auseinandersetzen. Aber auch dann hast Du ein Restrisiko. Weil es immer wieder Menschen gibt, denen ist Geld wichtiger als die Gesundheit anderer.
Gruss
Sara

Ich esse dafür kein Schwein!

Hallo Melli,
also ich esse - wenn ich überhaupt mal Fleisch esse - fast ausschliesslich Rind, sei es als Steak oder als Hackfleisch. Ich mag den Schweine-Geschmack nicht und mir ist bisher selten mal ein Stück untergekommen, dass nicht so intensiv geschmeckt hat. Ansonsten esse ich halt Pute. Aber viel Fleisch gibt es bei uns sowieso nicht (vielleicht einmal im Monat) ansonsten esse ich gerne Nudeln in allen Variationen. Aber Wurst Schinken und Speck liebe ich umso mehr! Wegen BSE, Schweinepest, Antibiotikum, Acrylamid und ähnlichem mache ich mir keine Sorgen. Ich gehe einfach davon aus, dass es OK ist. Ich habe auch während der BSE-Krise weiterhin mein Rinderhack gekauft. Nur Suppenknochen hatte ich eine Zeit lang nicht mehr mitgenommen. Vielleicht machst Du Dir zu viele Gedanken und ich mir dafür zu wenig! LG Sandra

Re: Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

Hm, wenn du sowas ganz konsequent durchziehst,
was willst du dann noch essen?
Schweine- und Geflügelpest, in Geflügel noch
zusätzlich Salmonellengefahr, Seefische mit
Schwermetallen belastet, Gemüse genmanipuliert ...
Ich denke, dass Vorsicht zwar immer gut ist, man sich
aber gegenüber der Berichterstattung über all die
möglichen Gefahren ein dickeres Fell zulegen muss.
Es KANN immer sein, dass Essen "verseucht" ist, trotz
umfangreicher Lebensmittelkontrollen wie hier in D,
und das muss ja noch nicht mal BSE sein. Ausserdem
wird zB die Gelatine der Rinder in soooviel anderen
Sachen mit verwendet, wo man es weder weiß noch
ahnt, da halte ich einen totalen Verzicht auf Rind für
relativ nutzlos als Schutz.
LG
Zora

Re: Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

Hallo Melli!
Tja, da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, denn was kann man heute schon unbedenklich essen.
Ich esse Fleisch, sei es Huhn, Pute, Ente, Schwein, Rind, Lamm, Reh, etc. Das einzige was ich nicht esse ist fettes Fleisch und Innereien.
LG Tanja

Re: Umfrage- Wer von euch isst Rindfleisch ???

Nur Gehacktes halb und halb, ich mag sonst kein Rindfleisch, mochte es noch nie, auch vor BSE nicht :-)
Am meisten gibt es bei und Geflügel (Putenbrust, Hähnchenbrust) oder eben Schwein oder Fisch.
LG Mel (die auch schon Schlange, Reh, Wildschein, Hirsch, unwissenderweise auch Pferd *heul* gegessen hat und für die Mama´s Kaninchen mit Klößen udn Rotkohl das Grösste ist :-))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen