Suchen Menü

Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hallo zusammen! Mich wuerde mal interessieren, wer von euch wieder arbeitet und wie das mit der Kinderbetreuung funktioniert. Wer passt auf eure Zwerge auf, waehrend ihr arbeitet und wie reagieren die Kleinen drauf? V.a. Fremdbetreuung wuerde mich interessieren, da ich auch keine Oma oder Opa in der Naehe haette, die auf den kleinen Mann aufpassen koennten. Ich weiss persoenlich noch nicht so genau, wann ich wieder arbeiten gehe. Irgendwie will ich auf jeden Fall das 1. Jahr zuhause bleiben, um nichts zu verpassen, auf der anderen Seite faellt mir schon oft die Decke auf den Kopf. Es wuerde mich freuen viele Antworten zu bekommen. LG, Heike mit Sammy (3,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hallo Sammy,
ich gehe - seit Lana 9 Wochen alt ist - wieder arbeiten. Allerdings habe ich das Glück, von zu Hause aus arbeiten zu können... Wenn ich mal weg muß, dann ist meine Schwiegermutter für die Kleine da. Das klappt auch super!
Habe vor Lana mit ca. 1-1,5 Jahre für ca. 2 Tage die Woche in eine KiTa zu geben... mal sehen, wie das wird.
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hallo Sammy,
also ich geh schon arbeiten seit Lawrence 8 Wochen alt ist. Also schon seit genau 4 Wochen. *seufz* Bei uns ist es so, das mein Mann erziehungsurlaub genommen hat, da er deutlich weniger verdient wie ich. Das arbeiten macht zwar spaß, aber man hat verdammt wenig zeit für den kleinen Mann. Was man auch daran merkt das der kleine teilweise ganz schön Papafixiert ist. Kein wunder er ist ja auch den ganzen tag mit ihm zusammen.
Aber sobald ich nach hause komme, ist papa meist abgemeldet. Der kleine freut sich schon wie ein schneekönig wenn er nur meine Stimme hört. :o)) Es ist zwar für mich nicht die perfekte lösung. Aber immer noch besser, als ihn von fremden in der zeit betreuen zu lassen.
LG
dani & lawrence *08.06.04

Re: Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hallo,
ich muß gleich das erste Mal zur Arbeit :-(
Wenn ich ehrlich bin,hab ich schon ein mulmiges Gefühl...
Zuerst hab ich mich wahnsinnig drauf gefreut und jetzt denk ich doch,ich hätte noch ein wenig warten sollen.Naja,wenn ich nachher da bin,wirds schon.
Den Kleinen(auch 3,5 Monate) lass ich bei meinen Eltern,die bei uns im Haus wohnen.Ich denke,das wird unkompliziert,weil er sowieso oft bei ihnen ist.Trotzdem hab ich doch Angst,wenn mal was ist...
Wir werden sehen.
Gruß Maike

Re: Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hallo Heike,
da ich selbstständig bin, muss ich wieder arbeiten. Die ersten 2 Monate habe ich nur zuhause den Bürokram erledigt, seitdem stehe ich 2 halbe Tage pro Woche selber in meinem Geschäft. Ich nehme Jasmin noch mit, wenn sie getragen werden will ist sie im Tragetuch oder im Babybjörn, in einer ruhigen Ecke liegt eine Reisebettmatratze, wo sie schlafen kann. Nächsten Monat eröffnet bei uns in der Stadt eine Kinderkrippe, ich werde mal zum Elternabend gehen und mir das anhören, ansonsten werde ich wohl eine Tagesmutter suchen. Die Tanten, die vor Jasmins Geburt so gross getönt hatten, dass sie die Kleine immer nehmen werden, sind nun nur noch bereit mal so zwei, drei Stunden aufzupassen, wenn ich aber ins Geschäft muss, bin ich mind. 4,5 Std. unterwegs. Leider ist ein Krippenplatz oder Tagesmutter ja auch nicht "geschenkt", aber anders geht's halt nicht. Omas sind auch keine in der Nähe. LG Sandra mit Jasmin (5 Monate)

Re: Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hallo Heike
bei uns ist es so das ich bis zum 31.jan noch zu hause bin und ab 1. feb
wieder Arbeite zwischen 50-80%.
solana wird von 8.00uhr-14.00 uhr in die kinderkrippe (von meinem
geschäft) besuchen dies kostet uns 1500.- pro monat!!
wir werden jetzt nach einem privat kindergarten nach montessori (bin selber
ein monte. kid) dies würde bei 100 % beträung 7.30-18.30 1200.- mit essen.
ab Januar wird dann mit der ein gewöhnung angefangen. Ganz klar habe ich
mehr angst das es mir schwer fallen wird als ihr , da sie dort neue
spielfreunde finden wird.
Ach ja sie wird 8 m alt sein wenn ich sie weg geben wird:(
gruss Alex die noch gar nicht daran denken will aber schon froh ist bald
wieder mit erwachsenen mein tag zu verbringen

Re: Umfrage: Wer arbeitet wieder und wie laeufts?

Hi Heike,
ich werde im Januar wieder arbeiten gehen, und zwar erst einmal für 2 Tage pro Woche. Mein Freund wird zeitgleich auch mit Teilzeit beginnen und wird die anderen drei Tage der Woche arbeiten, so dass wir zuest keine sogenannte Fremdbetreuung benötigen.
Wenn unsere Kleine ein Jahr alt ist, stocke ich auf 4 Tage pro Woche auf. Denn dann hat unsere Kleine einen Krippenplatz sicher, da sie ein sogenanntes 'Geschwisterkind' ist und so in die Gruppe ihrer Schwester kommen wird.
Unsere Große, die jetzt drei Jahre alt ist, kam auch mit einem Jahr in die Krippe. Ihr (und mir auch) hat es gut getan. Ich habe es noch nie verstanden, wenn Eltern zweifeln, ob ihr Kind mit drei Jahren auch wirklich Kindergarten-tauglich ist.....
Habt ihr denn euren Sohn schon in verschiedenen Krippen angemeldet? Diese Plätze sind rar.....
LG
Judie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen