Suchen Menü

Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo zusammen
Luc fängt jetzt an richtig zu sitzen, wenn man ihn so hinstellt!
Unser Babysave (Maximum v. Storchenmüller) ist schon klein für ihn!
Möchte gerne wissen, was ihr bevorzugt
- Römer King
- Maxi Cosi Priori XP
- Kiddy Life Plus
- oder andere, welcher?
& warum?
Danke & LG
TD
Bisherige Antworten

Kiddy Life Plus... LG ------------------->

PS: Weil 2,3 vom ADAC, gute Handhabung...

..schöne Form und von 9 Monate bis 12 Jahre zu nutzen...
LG
Sandra

Re: PS: Weil 2,3 vom ADAC, gute Handhabung...

Hi Sandra,
Römer wurde auch vom ADAC getestet.
LG Sam

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo,
ich werde den Römer King kaufen, da er in der Montage einfacher ist, wenn man öfter das Auto wechselt.
LG Dani

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo,
meine bevorzugter Kindersitz ist der Römer King. Den hatten wir bei unserem Großen schon und waren sehr zufrieden damit.
LG Bea

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo,
also wir haben uns am Samstag genau deswegen umgeschaut und uns beim Babyone beraten lassen. Die Verkäuferin war meines Erachtens sehr kompetent und auch selbst Mutter. Unsere Favoriten waren der Kiddy oder der Römer. Zum Kiddy meinte sie allerdings, er wäre ein eher schlechter Kompromiss, weil die Rückenstütze zu niedrig sei, wenn das Kind grösser ist. Man kann den zwar verlängern, aber die feste Stütze im Rücken geht nur bis zu einer gewissen Höhe und das sei zu wenig und daher nicht stabil genug. Sie könnte sich nicht erklären, wieso der Sitz so gut getestet worden ist. Sie wäre schon bei Römer gewesen und hätte gesehen, wie intensiv die dort selbst Crashtests durchführen und die Römersitze wären einfach am besten verarbeitet. Wobei sie uns da zwei Sitze gezeigt hat, den Duo Plus und den King TS Plus (das Plus bei beiden bedeutet übrigens, dass die Gurte in der Höhe verstellbar sind (hinten am Sitz), ohne dass man umständlich rumfummeln muss, d.h. die beiden Modelle gibt es mit und ohne "Plus". Der Duo zeichnet sich dadurch aus, dass er sowohl mit Autogurt als auch mit Isofix zu befestigen geht. Wer Isofix in seinem Auto hat, ist also damit gut beraten. Allerdings hat sie auch darauf hingewiesen, dass man den Sitz evtl. ja auch mal in ein anderes Auto tut, z.B. von den Eltern, Schwiegereltern, Freundin etc. und nicht alle Isofix haben. Da kann man dann die normale Gurtbefestigung nehmen, die wäre aber nicht so sicher und fest wie die normale Gurtbefestigung beim King TS, also auch wieder ein eher schlechter Kompromiss.
Wir tendieren also eher zu einem Römer, wissen aber noch nicht zu welchem.
Im übrigen hat sie uns auch gesagt, dass einzig wichtig ist, ob der Kopf des Kindes oben aus der Schale rausschaut, dann wird es gefährlich und man muss "umrüsten". Die Füsse sind völlig irrelevant (weiss nicht, wie das bei dir ist). Die SChale sollte so lange wie möglich verwendet werden, da sie am sichersten ist (entgegen der Fahrtrichtung). Auch wenn man es selbst irgendwann umständlich findet wg. des GEwichtes (schlepp, ächz).
Den MaxiCosi hat sie uns auch gezeigt, er ist wohl recht ähnlich dem Römer, hat aber eine grössere Neigemöglichkeit (Ruhestellung). Was ja superpraktisch ist, dachte ich, wenn das Kind noch nicht so supertoll sitzen kann. Sie meinte aber, es wäre wesentlich unsicherer, das Kind so zu transportieren, weil wenn ein AUfprall passiert, das Kind sehr nach oben gedrückt wird oder so (weiss nicht mehr so genau). Aus dem Grund würde Römer auch davon abkommen. Eins der Römermodelle hat nämlich noch eine gewisse Ruhestellung, der andere schon nicht mehr. Da kann man dann das Kind wirklich erst reinsetzen, wenn es fest sitzt.
Sie hat auch gesagt, sie hätte sich damals von ihrem Kinderarzt bescheinigen lassen, dass ihr Kind aufrecht in dem Sitz sitzen kann (Wirbelsäule), was ich eine gute Idee finde.
So, das war jetzt ein Roman, hoffe geholfen zu haben!!
LG
Andy

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo,
genau dieselben Infos habe ich auch, kann mir also den Roman sparen ;-)
Wir haben für Lara den Römer duo, weil Isofix im Auto! Benutzen den Sitz wirklich nur in grossen Ausnahmefällen in anderen Autos. Paula bekommt entweder den gleichen oder erbt den von Lara, wenn ihr schon die nächste Grösse passen sollte. Noch passt Paula in ihren Babysafe und das bleibt hoffentlich auch noch ne Weile so.
LG Susanne

schliesse mich andy an und...

... noch dazu kann man den Römerbezug waschen, im Gegensatz zum Maxicosi.
Wir haben uns den Römer King TS Plus zugelegt.
Wobei Tobias noch weit davon entfernt ist, das gute Stück zu nutzen...
LG Bini + Tobias 03.05.04

Re:Der Maxi Cosi Bezug ist aber auch waschbar LG

@bini71

Maxi Cosi Priori XP Bezug ist gut abnehmbar und super zu waschen. Selbst sogar trockner geeignet.
Habe den Sitz schon knapp 2 jahre in Gebrauch bei meiner Großen Tochter und jetzt bei der kleinen und schon x-mal den bezug gewaschen. Das ist also Schwachsinn was du da schreibst.
Sorry.
LG Lissy

Re: @lissy

Hat mir halt die Tante im Laden gesagt, dass man die Maxi Cosi nicht waschen kann - ich werds weitergeben.
Und zum Schwachsinn - ginge auch freundlicher Dein Ton.
LG Bini

Re: @lissy

Ja, tut mir ja auch leid der Ton, aber wenn ich sowas lese stellen sich die Nackenhaare hoch. Man informiert sich doch nicht nur in einem Laden , oder ? Ich kann mir nicht vorstellen das du in 2 oder 3 Läden soeine Antwort bekommen hast das man den Maxi cosi Bezug nicht waschen kann !
Und zudem hat Maxi cosi eine Hompage wo man auch lesen kann das sämtliche Sitze waschbar sind.
Ich finde nur bevor man sowas reinschreibt und andere verunsichert-sollte man sich 100% sicher sein, das das was man schreibt auch zu trifft.
Viele verlassen sich auf aussagen-wer weiß vielleicht war der maxi cosi eigentlich ihr Favorit und sie schreckt nun davor zurück - weil er ja angeblich nicht waschbar sein soll ?!?!?!
Ich denke du weißt was ich meine,oder ?
Also nix für ungut.
GLG Lissy

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo,
wir haben den Ultimax von Concord gekauft. Der ist von Geburt an bis 4 Jahre. Gerade jetzt beim Übergang (Ben kann noch nicht frei sitzen) ist er praktisch, denn bis dahin kann man ihn noch gegen Fahrtrichtung befestigen (dann auch eher liegend). Sobald Ben sitzen kann, wird er umgedreht.
LG Romy + Ben (8,5 Monate)

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hi,
wir werden uns sicher den Römer King Plus TS zulegen, der wurde vom ADAC getestet.
LG Sam

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

wir haben den concordia ultimax, weil man ihn noch gegen die fahrtrichtung montieren kann, das ist besser, weil severin noch nicht ganz stabil sitzen kann.
lg barbara

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo Barbara,
seit wann habt Ihr Severin denn darin sitzen? Unser Favorit ist auch der Ultimax. Im Fachgeschäft hat man uns aber geraten, Florian so lange im MaxiCosi zu lassen, bis er dort mit dem Kopf über den Rand hinausragt. Sitzen kann Florian auch noch nicht. Wir wollen mit dem Kauf nicht mehr allzulange warten, da wir im April in Urlaub fahren wollen. Vielleicht paßt Florian dann schon nicht mehr in den MaxiCosi hinein. LG Anette mit Florian (7Mon.+1T)

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

hallo!
severin kann auch noch nicht sitzen, aber für den maxicosi ist er zu groß. bei dem ultimax können auch zwerge von ganz nugeboren weg transportieren, weißt du das?
lg barbara

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo Barbara,
nein, daß wußte ich nicht. Aber es macht unsere Entscheidung einfacher. Vielen Dank für den Tip.
Schönen Abend. LG Anette

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo, ich bin von Maxi Cosi überzeugt. Finde die Dessigns auch schöner, als die von Römer.
Felix erbt den Maxi Cosi von seinem großen Bruder. Ich würde den Sitz immer wieder kaufen.
Die Liegeposition finde ich super, da wir oft weite Strecke fahren. Er ist super gepolstert u. der Bezug ist waschbar.
Ich würde beim Sitzkauf eurer Auto mitnehmen und schauen welcher Sitz am besten reinpasst. Unsere Nachbarin hatte zunächst einen Römer gekauft und dieser passte nicht in ihr Auto.
LG Melanie

Zum Kiddy ...

Hallo,
wir haben uns den Kiddy Life Plus für die Große (2 1/2 Jahre) gekauft, weil sie im Maxi Cosi Priori nicht mehr sitzen wollte (wenn man die Gute fest gezurrt hat, wie sie von der Sicherheit her sein sollten, war ihr das an den Oberschenkeln zu eng, obwohl sie nun alles andere als dick ist; wenn man nicht so eng gezurrt hat, was auch weniger sicher ist, ist sie mit den Armen aus dem Gurt geschlüpft). Jedenfalls ist der Kiddy so lange gut, wie das Kind im Fangkörper sitzt, da klappt das Anschnallen prima. Ab 15-18 kg, also wenn der Fangkörper nicht mehr benutzt wird, ist aber die Gurtführung meiner Meinung nach miserabel, da bleibt er nämlich nicht mehr dort, wo er eigentlich sein soll. Wir werden uns deswegen für die Große doch wieder einen Maxi Cosi, dann aber den Rodi XP (nächster Sitz nach dem Priori) zulegen (sehr gut getestet und gute Gurtführung) zulegen und den Kiddy als ab-und-zu-Sitz in das Auto meiner Eltern stellen.
Ach ja, einen Pluspunkt gebe ich für den Priori (ist sicherlich auch beim Römer so), dass man vom Fahrersitz aus, z. B. an der roten Ampel, schnell nach hinten greifen kann, um das Kind mit einem Griff in Liegeposition zu bringen, falls es unterwegs eingeschlafen ist. Das geht beim Kiddy nicht, da muss man erst aussteigen, Kind abschnallen, Liegeposition einstellen, anschnallen und dann selber wieder einsteigen.
Fazit: Tabea komt erst mal in den Priori, bis es ihr auch zu eng wird, danach (wenn sie noch nicht in den nächstgrößeren Sitz kann) noch ein Weilchen in den Kiddy Life Plus mit Fangkörper und dann einen Folge-Kindersitz wie Maxi Cosi Rodi o. ä.
LG Claudia mit Amelie (*10.06.2002) und Tabea (*22.05.2004)

Maxi Cosi Priori, weil

man den ziemlich ins Liegen stellen kann. Das kommt dem Kind bei längeren Autofahrten sehr zugute. Wir waren bei unserem Sohn sehr mit dem Sitz zufrieden, eben wegen der Liegestellung. Tabea wird den auch bald bekommen, er steht einsatzbereit im Keller, aber wir warten jetzt noch 4-6 Wochen damit.
LG Maja

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

Hallo!
Kann mich andy nur anschließen. Der Roman ist völlig korrekt, genau so kenne ich es auch. Wir haben den Römer King TS plus schon hier stehen, weil er besser gepolstert ist, als der Maxi Cosi, besser in der Handhabung und im Einbau ist und einfach sicherer ist, da er das Kind besser "einfaßt", was bei Unfällen höllisch wichtig ist. All das hat und kann der Maxi Cosi nicht, daher die Entscheidung für den Römer. Von dem Kiddy halte ich selber gar nichts und mir wurde auch in zwei Fachmärkten von den Verkäuferinnen (selber beide Mütter) davon abgeraten. Beide empfahlen einen Römer, aus eigener Erfahrung (hatten alle ausprobiert). Außerdem haben wir auch schon den Römer Baby Safe Plus und ich finde Gurtverstellung mit der Kopfstütze einfach super genial, haben die anderen so auch nicht. Tja, also viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, LG, Anja

Re: Umfrage: Welcher Kindersitz?

wir haben den storchenmühle starlight sp gekauft, da der von gruppe I-III verwendbar ist + man so nur einmal ca. 190 ? kosten hat. der hat anfangs nen 5-punkt-gurt + später dann den normale 3-punkt-gurt vom auto. das ist der einzigste sitz dieser gruppe, den uns unser babyfachmarktverkäufer mit gutem gewissen verkauft hat. wenn der jetzt nicht neu auf den markt gekommen wäre hätten wir den römer king ts geholt! lg coko

Danke an alle, hat mir sehr geholfen!

... werde euch unsere Entscheidung demnächst mitteilen!
LG, TD
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen