Suchen Menü

Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo,
gehört vielleicht nicht in das Forum, würdee mich aber mal interessieren wie ihr nach der Schwangerschaft verhütet und Euere Erfahrungen.
Überlege ob ich wieder die Pille nehme oder ob ich mir die Spirale setzen lasse.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile.
Bei der Spirale hätte ich dann nicht mehr das Problem, daß sich mein Zyklus erst einpendedln muß, wenn ich wieder schwanger werden will. Aber die Pille ist doch sicherer. Oder? ußerdem habe ich auch schon gehört, daß sich die Spirale verwachsen hat. Wie sind Euere Erfahruungen?
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Hi Nina,
ich nehme jetzt wieder die Pille. Mercilon, eine ganz leichte, muß aber zugeben, daß ich sie schon mal vergessen hab, das sparst du dir bei einer Spirale. Hab aber sonst keine Erfahrungen mit der Spirale.
Am besten ist du besprichst das mit deinem FA, es gibt ja auch paar neue Sachen, dieses Hormonpflaster, oder diesen Ring den man in die Scheide einführt, und der ganz leicht immer Hormone abgibt.
Also die Möglichkeiten sind endlos.
VLG Von Claudia + Elena*02.05.04

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Ich nehme die Stillpille Cerazette, aber ob das so sicher ist *g*. Ich vergesse sie irgendwie ständig. Die Spirale wollte ich nicht, weil ich vorm Einsetzen Angst hatte *weicheibin* und ich jetzt noch nicht weiß, wann und ob das zweite Kind kommen soll. Meine Schwester hat dieses Hormonstäbchen im Arm, aber mein FA macht das gar nicht, weil wohl viele Frauen damit Probleme haben.
LG Mela mit Pia (*19.06.2004)

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

mein doc macht auch keine hormonstäbchen. spirale würd ich auch nicht wollen *grrr* also werd ich nach dem stillen mal so ein hormonpflaster probieren.
und bis dahin: diese lustigen gummihütchen ;-/
lg barbara

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo Nina,
ich habe mir gestern die Hormonspirale einsetzen lassen. V.a. unterm Gesichtspunkt, dass ich nicht mehr daran denken möchte, die Pille zu nehmen...
Der Arzt meinte auch, diese Spirale sei sicherer als eine Sterilisation (er hatte letztes Jahr drei Frauen, die trotz Sterilisation schwanger wurden und mit der Hormonspirale noch keine!)
Er sagte, das Problem vom verwachsen gibt es bei der Hormonspirale nicht, das gab/gibt es mit der Kupferspirale.
Ich finde sie sehr angenehm, da ich nun an nichts mehr denken muss (gerade mit Kind sehr angenehm!); 5 Jahre Ruhe habe; wenn ich Glück habe, bekomme ich meine Tage in dieser Zeit gar nicht mehr; Probleme mit dem Gewicht gibt es hier auch keine; der Eingriff war überhaupt nicht schlimm, man hat so gut wie nichts gemerkt (davor hatte ich Angst); sie ist jederzeit herausnehmbar, was wohl sehr schnell geht und auch keinerlei Schmerzen verursacht; sie ist im Vergleich sehr günstig - wenn man 5 Jahre Pille dagegen hält;
So viel zu meinen persönlichen Vorteilen, Nachteile habe ich für mich noch keine gefunden...
Viele Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Bei mir genauso wie bei Kerstin.....;-)

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo,
ich habe keine Erfahrung mit der Spirale. Beim Stillen darst du nur eine Micropille nehmen, die man superpünktlich einnehmen muss. Mir war das zu gefährlich, da ein zweites Kind erst in 2-3 Jhren in Frage kommt. Also habe ich mich zusammen mit meinem FA für die 3-Monatsspritze entschieden (lasse ich 2x machen). Nach dem Stillen werde ich mit der normalen Pille weitermachen.
LG Romy (die mit Verhütung nun auf Nummer sicher geht aber trotzdem total verliebt in ihren kleinen Unfall -Ben 16 Wochen- ist)

Wie vorher - Zyklus.....

Hallo Nina,
ICh mag keine Hormone schlucken, keine Spirale einsetzten lassen (erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft und/oder Hormone) etc..
Bei mir kommen nur Condome und Zyklusmessung in Frage..Zumal es für uns auch keine Tragödie wäre, wenn sich irgendwann noch jemand hier "einschleicht"...
Vielleicht ist meine Einstellung auch so, weil die Chance für ein lebendes Baby bei einer Schwangerschaft "nur" 50% sind bei mir...Und es so jedesmal wieder ein Wunder ist!
Wenn du auf keinen Fall schwanger werden willst und im Falle des Falles abtreiben würdest, würde ich definitiv die Pille nehmen. und zwar schön brav jeden Tag zur selben Zeit etc ...
Lg
Mia

Cerazette...

Ich habe vor knapp 4 Wochen wieder mit der Pille angefangen. Sie heißt Cerazette und ist ohne Östrogene, also auch zu empfehlen während des Stillens...
Habe keinerlei Probleme mit komischen Blutungen o.ä. (hoffe, das bleibt so), habe ganz normal meine Mens bekommen eine Woche nachdem ich angefangen habe mit der Pille...
Von allem anderen bzw. insbesondere von der Spirale hat mir mein Frauenarzt abgeraten, weil ich eh so ein bißchen Bauchprobleme hatte (Gebärmutter hat sich nicht schnell genug zurückgebildet) und weil wir bald noch ein Geschwisterchen für Jonas haben möchten. Die Spirale hätte er mir nur empfohlen (wenn G.-technisch alles in Ordnung gewesen wäre), wenn wir gesagt hätten, wir wollen die nächsten 5-6 Jahre keine weiteren Kinder mehr...
Liebe Grüsse,
Christine mit Jonas (10 Wochen)

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo Nina,
ich werde mir die Hormonspirale einsetzen lassen. Nach der Geburt von
Amon hatte ich eine Kupferspirale - der angenommene Termin von Ailas
Zeugung ist der Tag, an dem ich mir die Spirale hab' ziehen lassen.. So viel
zum Einpendeln des Zyklus :-). LG Anna

NFP wie virher auch!

Hallo, Nina!
Da ich mit NFP 2x recht gezielt schwanger wurde, denke ich, wir können es auch zur Verhütung nutzen.
Ich kenne meinen Körper sehr gut, was den Zyklus angeht u traue mir die ES-Bestimmung via Mumu-Kontrolle, Zervixschleim zu. Temp-Messen fällt, wegen nächtlichen Stillunterbrechungen, ja aus :o) bzw ich wäre DAFÜR eh zu schlampig *g* Da für uns als paar auch die Enthaltsamkeit bzw GV-losigkeit/anderer Schutz an riskanten Tagen kein Problem darstellt, ist NFP für uns das Optimum, wenn mal später der KiWu komplett erledigt ist, will Oliver sich sterilisieren lassen.
Pille fällt wg der Hormone bei mir aus, will ich nicht länger nehmen, habe immer mit massiven Stimmungsschwankungen + Migräne reagiert.
Spirale (Kupfer) mag ich aufgrund der Verhütungswirkung nicht: ES findet nämlich statt, Ei kann auch befruchtet werden, aber sich letztlich NICHT einnisten. Leben ist also bereits entstanden, so meine ich!
Hormon-Spirale tut da ja wiederum anders, ist aber auch ein Eingriff durch den Mumund, der mir missfallen würde, zudem Fremdkörper etc...
LG, Mélanie

Minipille Microlut, aber das ist nichts für mich

weil, ich vergesse sie ständig einzunehmen und diese Pille sollte möglichst auf die Stunde genau eingenommen werden.
Für die Ewigkeit ist die leider nichts für mich, ich stehe sowieso mit der Verhütung auf Kriegsfuß, aber jetzt wollen wir keine Kondome mehr, 2 Kinder sind genug, es soll und darf keine weitere SS mehr geben, wir sind vollzählig. Also muß ich ja verhüten, und das, wo ich seit 1996 oder 1997 keine Pille mehr genommen habe *grrr* aber was soll man machen ? Kupferspirale ? ne zu unsicher und ich habe Angst vor dem Einsetzen irgendeiner Spirale.
Gruß maja

@maja

Hi Maja,
werde jetzt mal direkt indiskret:
Wenn für Euch das Thema durch ist, warum dann nicht schnipp-schnapp bei Deinem gatten?
Oder fühlt sich der Herr dann der Männlichkeit beraubt :o) ?
Wäre ja am Sichersten - Praktischsten - Ungefährlichsten!
LG; M. weiterhin auf NFP-Trip ;o))

Re: @Melanie

Hallöchen,
ja, das finde ich auch, aber ihm wird bei dem Gedanken ganz komisch, ich glaube, ich komme ihm da in 10 Jahren nochmal...:-)
Gruß Maja die bei sich aber auch nicht schnipp machen lassen will

Re: @Melanie

Hi,
istb ja auch doof. das Risiko beim mann ist doch minimalst (Oli würde ja JETZT schon...aber ich will nicht *g*) und vorallem reparabel bzw lässt sich Sperma ja auch anderswo "entnehmen" ...
Männer sind komische Wesen...
LG! M.
PS bei einer Frau finde ich Steri auch "komisch"

Re: Umfrage: Verhütung nach Schwangerschaft

Hallo Nina,
mit der Spirale habe ich keine Erfahrung.
Ich nehme wieder meine normale Pille wie auch vor der Schwangerschaft, weil ich auch nicht mehr stille. Ich muss mich nur wieder dran gewöhnen, an die Pille zu denken und sie regelmäßig zu nehmen, deswegen liegt sie auch auf dem Nachttisch.
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen