Suchen Menü

Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es genauso?

Was mich mal interessieren würde, erzieht Ihr Eure Kinder ähnlich wie Eure Eltern Euch erzogen haben oder ganz anders?
Welche Punkte nerven Euch im Rückblick?
Ich denke, ich werde es ähnlich machen. Bei meine Eltern fand ich gut, daß sie immer erklärt haben, WARUM ich etwas durfte oder nicht und was warum gefährlich war.
Meine Eltern waren absolut konsequent, das ist das schwierigste, finde ich...
Andererseits waren sie vielleicht etwas zu streng, z.B. durfte ich kein Plastikspielzeug haben - das finde ich nun übertrieben.
Meine Mutter war auch total streng, wenn ich mich schmutzig gemacht hatte - das fand ich als Kind auch doof, immer auf die Kleidung zu achten. Das werde ich wohl anders machen.
lg, annette
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es genauso?

Hm,ist gar nicht so leicht diese Frage genau zu beantworten,weil vieles weiss man nicht im voraus,aber...
Ich musste essen was auf den Tisch kommt.
Ich werde Lucy essen lassen was sie mag.Sprich es kommt alles auf den Tisch aber ich zwinge sie zu nichts was sie nicht mag,oder wenn sie nicht mehr mag.
Geschumpfen wurde auch öfters,aber ohne erklärungen weshalb ich dies und jenes nicht darf.
Auch dies wird bei uns grad andersrum sein.
Ausserdem werd ich mit meinem Kind über alles sprechen und es darf mit allem&immer zu mir kommen.
Das war bei mir halt anders...leider.
Ich denke also im grossen und ganzen werd ich wohl fast alles anders und oder besser machen,was ich nicht gut fand,aber natürlich andere "Fehler" begehen,wie jede Mama.
Das wichtigste ist aber das ich meinem Kind die volle,Unterstützung,Geborgenheit uns meine ganze ehrliche Liebe gebe!!!
LG,Moni mit Lucy

Re: Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es genauso?

Hallo,
also bei uns wird es wohl fast genauso laufen, wie ich erzogen wurde. Im Nachhinein finde ich es super, wie meine Eltern mich erzogen haben, was ich natürlich, z. B. in der Pupertät, ein wenig anders gesehen habe.
Mir wurde viel Liebe und Geborgenheit gegeben, Verständnis in allen Lebenslagen und in jedem Alter, sowie Erklärungen zu Verboten.
Ich werde versuchen, dies alles an Enrico weiterzugeben, so dass er hoffentlich immer das Gefühl hat, dass er zu Mama und Papa vollstes Vertrauen haben kann und mit jedem noch so großen Mist zu uns kommen kann.
Meine Mama hat immer gesagt: "Wir heißen bestimmt nicht alles gut, was Du tuen wirst, aber wir stehen immer hinter Dir und werden es gemeinsam durchstehen, wenn etwas schief geht" Das finde ich super und so will ich dieses auch weitergeben.
LG Britta und Rico

Re: Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es genauso?

Hallo Annette,
ich werde es bei Elena glaub ich auch ähnlich machen, wie ich selbst erzogen wurde. Im Nachhinein finde ich haben meine Eltern so ziemlich alles richtig gemacht, was ich früher natürlich auch anders gesehen hab.
Geborgenheit, Liebe, aneinander kuscheln, all das sind Sachen wo ich mich erinner, daß hatte ich immer gerne, das möchte ich Elena auch mitgeben, denn dann hat man es später mal leichter denke ich, wenn man mit Herzlichkeit auf Menschen zugehen kann.
Was ich definitiv anders machen will, ist daß meine Maus schon sehr früh erfährt, daß sie immer mit allem zu mir, besser gesagt zu uns kommen kann. Ich kann mich erinnern, daß ich immer sehr ängstlich war, wenn ich meinem papa was sagen musste, so Schulnoten betreffend. War halt leichter das meiner Ma zu sagen ;-)), der Papa hat auch immer nur die 1er und 2er zum unterschreiben bekommen *grins*.
Ja und was meine Oma immer wollte, es musste immer alles leer gegessen werden, sonst wirds nicht schön am nächsten Tag.
DAS muss Elena definitiv auch nicht, wenn sie nicht mag, oder nimmer kann, dann kann sie aufhören. Wobei mit essen spielen und schmeissen, wie wirs derzeit haben, da bin ich rigoros, da simma dann auch gleich fertig, denn wer schmeisst, kann nicht mehr sehr hungrig sein.
Alles in Allem werden wir glaub ich selber erst sehen, ob wirs richtig gemacht haben, wenn unsere Kinder selber erwachsen sind, und uns dann sagen: Mama wenn ich mal Kinder hab, dann möchte ich sie so erziehen wie ihr es gemacht habt.
Das hab ich zu meiner Ma gesagt, bevor Elena auf die Welt kam, und das ist doch glaub ich der schönste Beweis und das schönste Kompliment das man seinen Eltern machen kann.
glg Claudia und Elena

Re: Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es gena

Hallo Claudia,
ja, man kann eigentlich erst hinterher wissen, ob es gut war. Deswegen finde ich es auch interessant, wer was gut fand und was ziemlich schlecht ankam.
Wie war's denn beim FA?
lg, annette

NEIN!!!

Hi Annette!
Ich bin mit viel (Psycho)-Druck, wenig Verständnis, viel Schuldgefühlen und auch Schlägen (Hintern versohlen, Ohrfeigen) erzogen worden.
Meine Eltern saßen am Machthebel, das haben sie oft genug demonstriert. Erst im Erwachsenenalter habe ich verstanden, dass wir Kinder nicht in allen Situationen früher Schuld waren an der miesen Stimmung :-(.
Verständnis für gewisse Lebenssituationen, die man gemeinsam meistert (Trptzphase, Pubertät) gab es NULL!!! Man hatte sich als Kind dann einfach nicht genug Mühe gegeben...
Was ich aber als positiv in Erinnerung behalten habe und auch genauso mache, ist die kreative Seite, die Spielideen etc. Da gab es ganz viel Schönes bei uns früher (z.B. einen "Tobekeller").
LG Janet

Absolutes NEIN!

Hallo Annette,
ich habe leider keine "schöne" Erziehung genossen. Mein Vater ist einer von der Sorte, der meint, dass Kinder absolut gehorchen müssen. Und wenn sie das nicht tun, dann wird gebrüllt oder geschlagen. Eine Erklärung für etwas gabe es nie - geschweige denn eine Umarmung bzw. das Gefühl der Liebe. Meine Mutter hat es zwar versucht, aber mein Vater war so dominat, dass auch sie sich nicht traute, sonst hat sie was abbekommen...
Wenn ich mir meinen Vater jetzt so ansehe, dass habe ich überhaupt keinen Respekt vor ihm! Er ist eher ein Freund geworden, als ein Vater! (Gleiches gilt aber auch für meine Mutzer).
Einen klitzekleinen Vorteil hatte das für mich, ich war recht schnell selbstständig und habe früh aus den Fehlern meiner Eltern gelernt - in jeder Beziehung! Ich wollte nie so werden wie die! -> und das ist mir auch absolut gelungen!
Ich habe mir immer geschworen, dass meine Kinder anders aufwachsen werden! Und genau das versuche ich umzusetzen! Lana bekommt viel Liebe und Geborgenheit. Dennoch versuche ich Konsequent zu sein und ihr ihre Grenzen zu zeigen. Oberstes Gebot für mich ist, ruhig zu sein, denn ich habe immer Angst davor, so wie mein Vater zu werden!
Über das Thema könnte ich mch noch seitenweise auslassen...
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es genauso?

Hallo,
ich will einiges anders machen, denn ich wurde mit ziemlich viel Druck und Unverständnis aufgezogen, oft *abgegeben* und wenn ich mich nicht *richtig* verhalten habe, wurde sofort geschimpft. Ich hatte oft das Gefühl, dass was nicht stimmt mit mir, dass ich nicht *richtig* bin, und ich nicht liebgehabt werde. Allerdings bin ich auch recht sensibel. ;0)
Vor allem DAS Gefühl will ich Marta unbedingt ersparen!
LG Caro

Re: Umfrage: Unsere Erziehung... macht Ihr es gena

Hallo Caro,
das klingt ja nicht gut... das Gefühl, nicht *richtig* zu sein, muß ja furchtbar sein. Das wird man ja auch nur schwer wieder los. :-(
Das möchte ich auch auf jeden Fall bei Sophie vermeiden!
Ich frage mich, was das genau bewirkt, das man sich nicht "richtig" fühlt, denn man muß ja schon einiges verbieten und auch mal schimpfen.
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen