Suchen Menü

Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo,
jetzt sind unsere Mäuse ja schon etwas älter und der/die ein oder andere hat bestimmt scuh schon Einschlafrituale für sich bzw. sein Kind ausgemacht.
Ich selbst bin mir da noch nicht so ganz sicher, wie ich das "ZU-Bett-gehen" gestalten soll. Julie wird gewickelt, manchmal hierbei Babymassage, dann wird sie gestillt (mehrfach rechts und links...da abends SEHR hungrig), dann leg sich sie in die Wiege und geb ihr einen Gute-Nacht-Kuß auf die Stirn und zieh ihr die Spieluhr auf, Dann verlasse ich den Raum.
Jetzt meine Fragen:
1)Wer von Euch hat FESTE Einschlafrituale?
Wer jetzt "hier!" rufen kann, bitte weitere Fragen beantworten ;-)
2) Wie sieht das Ritual aus?
3) Seid wann habt ihr es eingeführt?
Bin auf Eure Antworten sehr gespannt!
LG
Andrea mit Julie *04.04.04 bei 28+4
Bisherige Antworten

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo Andrea,
dann fang ich mal an:
1) Ja, ich glaub wir haben eins ;-)
2) Zwischen 8 und 9Uhr abends wickel ich Felix und zieh ihm einen Schlafanzug an, dann gehen wir ins Schlafzimmer und Felix bekommt ein Fläschchen (abends stille ich nimmer - bin leider schon am abstillen - hab dazu schon gepostet), dann ist schon alles abgedunkelt und nach dem Bäuerchen lege ich ihn ins Kinderbett (steht neben unserm Bett). Da bekommt er dann den Schnulli und ich bleibe bei ihm bis er eingeschlafen ist (was aber in der Regel sehr schnell passiert - wobei ich nicht weiss, ob das so gut ist - nicht dass er niemals ohne mich einschläft, hmm)
3) Hmm das kann ich gar nicht so genau sagen - Felix ist morgen 19 Wochen alt - ein paar Wochen machen wir das schon so, aber wie lange weiss ich nu wirklich nimmer - ging irgendwie schleichend ;-)
LG Christine

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo Andrea,
wir haben ein festes Einschlafritual, also hier meine Antworten:
2) Ich ziehe Pia ihre Schlafanzug an, stille sie dann und lege sie ins Bett. Dann wird die Spieluhr aufgezogen und wenn die durch ist, singe ich noch ein Schlaflied. Dann gibt es einen Kuss auf die Backe und ich mache das Licht im Zimmer aus. Dann setze ich mich neben das Bett, streichle sie noch mal kurz, damit sie weiß, dass ich da bin und ann bleibe ich neben dem Bett sitzen, bis Pia eingeschlafen ist (das dauert zwischen 5 und 30 min, also manchmal ist Sitzfleisch gefragt).
3) Wir machen das jetzt seit 3 oder 4 Wochen so.
Klappt übrigens immer besser. Also die Zeit bis sie eingeschlafen ist, wird tendenziell kürzer. Und sie freut sich schon immer, wenn ich ihr das Gute-Nach-Lied vorsinge, da strahlt sie übers ganze Gesicht.
LG Mela mit Pia (12W1T)

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo Andrea,
als richtiges Ritual würde ich es bei uns nicht bezeichnen. Geben 18.30 Uhr bekommt Tabea einen Schreianfall, bei ihr bricht die Müdigkeit dann immer rasch aus. Dann wird sie bettfertig gemacht, selbstverständlich ausgiebig gestillt und dann lege ich sie in ihr Bett, ziehe abundzu die Spieluhr auf und sitze entweder noch mit im Schlafzi, weil wir hier den PC haben, oder ich gehe runter. Sie schläft dann auch nach ca. 15 Min. ein. Also gegen 19 Uhr ist sie dann immer im Reich der Träume.
Gruß Maja die dann ja noch den großen Zwerg bettfertig machen muß und das dauert immer ewig *nerv*

Ja, haben wir

Hi Andrea!
Ja, bei uns läuft jeder Abend ähnlich ab: Nach Nicos Abendbrot gehen wir Zähneputzen und anschließend ins Kizi. Dort wickel ich Jule und zieh den Schlafanzug an, Nico bekommt auch Nachtwindel und Schlafanzug an. Dann wird Jule noch mal gestillt (wenn sie will), dabei lese ich schon für den Großen vor. Anschließend pack ich Jule ins Tragetuch und setz mich zu Nico ans Bett. Hier wird noch weiter gelesen, erzählt und gesungen (letzteres schon mit Licht aus). Jule saugt derweil an meinem kleinen Finger und döst so auch schnell ein. Manchmal sitz ich dabei auf dem Gymnastikball oder - je nachdem wie ruhig Jule ist - setz ich mich zu Nico halb aufs Bett.
Wenn Nico dann sehr ruhig liegt und sich einkuschelt, gehe ich mit Jule raus, meist schläft sie da auch schon.
Ich behalte sie dann noch 1-2 Stunden im Tuch und kann sie dann schlafend ablegen.
Für uns ein optimales Einschlafritual ohne Stress, bei dem kein Kind zu kurz kommt und beide meist gleichzeitig einschlafen.
LG Janet

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo,
Louis wird , nachdem sein Bruder im Bett ist, gewickelt, bekommt einen Schlafanzug und Schlafsack an, dann bekommt er seine Abendflasche, dabei döst er meistens schon ein, dann warte ich auf ein Bäuerchen, danach lege ich ihn in sein Bett bei uns im Schlafzimmer und dann schläft er :-)
Liebe Grüsse
manu

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hi Andrea :-)
also Emma wird nach Niklas ins Bett gebracht, also in der Regel zwischen 19 - 20 Uhr. Ich mach sie sauber, stille sie, schmuse mit ihr, stecke sie in ihren Schlafsack, lege sie in ihr Bett, ziehe die Spieluhr auf und gehe...manchmal knöttert sie noch ne zeitlang rum oder schreit auchmal ne Weile, dann geh ich nach kurzer Zeit wieder hin, geb Schnuller, zieh Spieluhr auf...aber meisten schläft sie jetzt, nachdem ihre Schreiphase abends vorbei ist, ohne weiteres ein..
LG
Sandra

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo!
1. Marta wird bettfertig gemacht und dann stillen wir in Ruhe im Bett (sie schläft mit bei uns), ich ziehe die Vorhänge zu, dimme das Licht, dann wird gepuckt, geknuddelt, ich ziehe die Spieluhr auf und singe das Gutenachtlied, es gibr einen Schnulli, ein paar Küsschen udn dann ist Marta auch schon im Reich der Träume...wobei, die reihenfolge stimmt nicht...ich singe sie in den Schlaf... *g*...so ist das bei uns.
2. Seit sie ca. 6 Wochen alt ist
LG caro

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

HI Andrea,
also, wir arbeiten daran :-)
so gegen 8 oder 9 (je nach muedigkeit der gnaedigsten) bringe ich sie hoch, zieh ihr einen schlafanzug an, wickel sie ein (nur ihre arme - also nicht mehr richtig pucken), fuettere sie und dann schlaeft sie auch von selbst ein. zimmer ist fast dunkel (verdunkelte nachttischlampe). ich mache das erst seit 2 wochen so, klappt aber gut bis jetzt.
lg, mel mit enya

Re: Umfrage / Tipps bezgl. FESTE EINSCHLAFRITUALE

Hallo Andrea, Feilix Mika wird meist zwischen 20.00 u.21.00 Uhr bettfertig gemacht. Ich lege mich dann zusammen mit ihm in unser Bett und stille ihn oder laß ihn an der Brust nuckel und streichel ihn dabei über den Kopf. Dabei schläft er ein und anschließen lege ich ihn in sein Stubenbollerwagen, der neben unserem Bett steht.
LG Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen