Suchen Menü

Umfrage: Sprechen

Da ja hier gar nichts los ist, mal wieder eine Umfrage. :-)
Was sprechen Eure denn so?
1. Sind sie Erst-/Zweit- usw. -geboren?
2. Wieviele Wörter sprechen sie ungefähr?
3. Wie schnell lernen sie neue Wörter?
4. Können sie schon Verben/Adjektive und wenn ja, welche?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
lg, annette
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
Jakob (28.06) ist
1) Erstgeborener
2) ? (viele)
3) seit 1 Woche reicht 1x hören
4) ja, z.B. trinken, tragen, putzen, heiß, kalt
Liebe Grüße von
Sabine, die die Sache mit dem Sprechenlernen total spannend findet :)

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
1. - Lukas ist das erste Kind.
2. Lukas spricht ungefähr 10 Wörter.
3. Manche Wörter konnte er recht schnell, für andere wiederum braucht er recht lange (Oma und Opa werden durch "ma" und "pa" abgekürzt.
4. - Nix.
LG Karina & Wenig-Sprecher Lukas

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
1. Jakob und Emely sind unsere ersten Kinder.
2. Hm, jeder so eine gute Hand voll. Jakob z.B. Lich (Licht), Dididid (Fahrzeuge), Bagbag (Quakquak = Ente, Frosch), Mama, Papa, Ba (Ball), Aba (Katze)
Emely Nane (Banane), Bue (Schuhe), Mama, Papa, Nünü (Schnuller)
3. Momentan noch eher langsam.
4. sowas wie ha für heiß
Gruß,
Simone

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo,
eine schöne Unfrage und hier jetzt unsere Antworten:
1. Lara ist das erste Kind
2. Lara ist etwas sprachfaul, aber so etwa 15-20 Wörter
3. einige ganz fix, andere brauchen ihre Zeit
4. heiß (wobei momentan alles heiß ist, auch wenn sie
Schnee anfasst), baden
Viele Grüße,
Nicole mit Lara Michelle (*15.05.2004)

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
1. Torben ist unser Erstgeborener
2. Torben schnackt den ganzen Tag vor sich hin
3. Einmal gehört und schon probiert. Hört sich dann vielleicht erstmal komisch an, kommt dann aber nach und nach.
4. "Bebi da, kacka bäh", "wo milan", "mama wo?", "nein nein"- mit erh. Zeigefinger, "doch", "hallo", "ja", "bitte", "danke", "trinken", "essen", "sitzen", "aua", "Mama", "Papa", "Opa", "Oma", "Meme" - für Melli, "Leo" - unser Hund, "Hund Wau wau", "Katze miau", "Ente quack quack", "Froch quark quark", "fuchs", "Mauf piep piep", "Vogel piep piep", "bebi weint", "milan weint", usw.
Viele liebe Grüße,
Nic

Re: Umfrage: Sprechen

HI annette,
dann oute ich unsere Kleine mal als Nicht-Sprecherin:
1: zweite
2: 2, mamamam, jajaja
3: leider so gut wie gar nicht
4: nein
LG
Judie

Re: Schließe mich hier an *lach*...

... Mama, Da, Awa (Hund), Brmbrm (Auto), und das war's ;o)

Re: Umfrage: Sprechen

hier ist noch so eine Sprechfaule
1: erste
2: 8, mamamam, mau(miau),da, quak, oma opa, neiiii(n),nane, apple
3: leider so gut wie gar nicht
4: nein

Re: Umfrage: Sprechen

Hi,
1. erstgeborener
2. sehr viele, kann ich nicht mehr zählen, zur Zeit sind vor allem lange Wörter sehr beliebt (Bommelmütze, Milchbrötchen, Mischerauto etc.)
3. sehr schnell, 1x hören reicht meist
4. eher Verben als Adjektive (u.a. fahren, essen, trinken, holen usw.)
Er hat auch sehr zeitig angefangen mit reden, das allererste Wort war MAMA und kam bereits mit 7 Monaten.
LG Andrea + Niklas 3.5.04

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo,
beantworte gerne Umfragen! ;-))
1. Zweitgeboren (2 Jahre und 6 Tage jünger als die grosse Schwester)
2.Verständlich (ca 30), unverständlich (ganz viele)
3. Im Moment sehr schnell, einmal vorsagen und er merkt es sich
4. einschalten, essen, trinken, schneiden
LG Meri
PS: Was ist mit deinen Antworten? ;-)

Re: Umfrage: Sprechen

Da ja hier gar nichts los ist, mal wieder eine Umfrage. :-)
Was sprechen Eure denn so?
Hallo
1.Erstgeborene
2. sehr viele, kann ich nicht mehr zählen. Sie spricht viele verständlich, bei einigen, macht sie eigene Wortkreationen, die ihr anscheinend so gut gefallen, dass sie sie nicht mehr ändert, obwohl sie es eigentlich könnte. Rosinen sind zB. Dingxis und das spricht sie ganz genüsslich aus.
3. sehr schnell, 1x hören reicht meist. Sie wiederholt oft das letztte Wort in den Sätzen anderer oder zeigt auf Dinge und benennt sie. ich bin immer mächtig überrascht was sie alles schon benennen kann
4. eher Verben als Adjektive weinen, fahren, trinken, essen, haia, lachen usw.
Sie hat relativ spät angefangen mit dem Reden (15 -16 Monate) aber dann explosionsartig von heute auf morgen.
LG Suna,
PS: Kannst du mir die Bestelladresse für die Komicapp-Puppe bütte bütte zusenden *liebkuck*

Puppe....

Hallo Suna,
die Komikapp heißen wohl auch JOYK und es gibt sie bei Sport-Thieme (mit dem üblichen davor und dahinter) oder bei dusyma (wobei da im Internet keine Bilder sind, man kann sich aber einen Katalog schicken lassen).
lg, annette

Danke :-)

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo,
1.Erstgeborener
2.ca. 300 Wörter
3.jeden Tag kommen mehrere hinzu
4.ja,viele z.B.groß,klein,schnell,rot,blau,gut,leise,laut,kalt,warm,hart,weich,lieb,nass,trocken, gehen,schlafen,rennen,essen,backen,schauen,kicken,stechen,bauen,lesen,holen,kaufen,brauchen,haben,liegen,...
LG
Nicole und Luca 19M

Re: Umfrage: Sprechen

1. Jasmin ist die Erstgeborene
2. hunderte
3. ein mal sagen reicht
4. ja, putzen, malen, pinkeln, weinen, essen , trinken, spielen, bauen, machen, fahren, laufen, schlafen, furzen ;-), waschen, klettern..... kaputt, heiss, kalt, weich, weiss, dunkel, lieb, rund, gut, fein, nass, warm, dick, dreckig, voll, leer, gross.....
mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Jasmin plaudert von früh bis spät.
veranna

Re: Umfrage: Sprechen

sie hat noch einen älteren Bruder. Tabea's Wortschatz: Mama, Papa, Auto, Dada (Luca), Katze, Und (Hund), Tuh (Kuh) und noch ein paar andere Wörter, fällt mir jetzt so gar nicht ein. Also nicht grad viel aber immerhin wirds immer deutlicher.
Sie lernt jetzt grad ziemlich schnell immer wieder neue Wörter. Geht jetzt richtig los, sieht jedenfalls danach aus
Nein, nur so einzelne Wörter bisher
Gruß Maja

Re: Umfrage: Sprechen

achso, heiß, nass kann sie auch

Re: Umfrage: Sprechen

Marta redet den ganzen Tag, gestern in der Kita, als sie sah, dass ich kam um sie abzuholen, sagte sie: *Da kommt Mama!* Hat mir ihr Erzieher gesagt. War ich stolz! :-) Sie stellt sich grade überall vor und ruft laut *Mataa!* wenn wir irgendwo sind und zu Hause auch.
1. Erstgeborene
2. Hab nicht gezählt
3. Täglich
4. Ja. *asziehn* heisst aus- und anziehen; *tiken* heisst trinken; *namnam* heisst essen, trinken, Busen; *ssaukän* heisst schaukeln...*ssön* heisst schön und *Da kommt Mama* ist ja wohl ein 3-Wort-Satz! *g*
LG Caro, der das sooo viel Spaß macht, täglich was Neues! *freu*

Re: Umfrage: Sprechen

Mama , Papa ,Mei ( Oma ), wauwau( Hund ), atea ( Spazieren ),Ball, Matz
1:Erstgeborener
2:6-8
3:Worte wie Matz lernte Lucas an 1 Nachmittag bei Oma , sonst dauert es etwas länger
4:nein
Gruss Diana mit Lucas (17 Monate )

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette!
David kann bisher nur Mama,Papa, Owa,Opa, Annina(glasklar!),Eja(Saskia),Jeja(Julia),eesen(essen ) alles andere ist nur "der" und alle Tiere sind wawa.
LG Nicole

Re: Umfrage: Sprechen

wie süß, eja und jeja, ich hoffe, ich werde es auch nochmal live hören ?
Gruß Maja
achja, Tabea säuselt noch tschüss und halla (hallo am Telefon) und bestimmt noch ein paar andere Sachen aber mir fällt das immer nicht so alles gleich ein

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
also da ist meine ja echt brav, was sprechen anbelangt.
Sie war ja vom grobmotorischen immer eher eine späte (gehen mit 16,5 Monate), aber beim plappern ist sie ganz vorne dabei.
1. Erstgeborene
2. Schon so viele, daß ich glaub ich gar nimmer alle aufzählen kann, nicht um jetzt anzugeben, aber ich kann das ehrlich nimmer alles wiedergeben, es ist zwar manchmal nur für uns Eltern verständlich, hauptsächlich für mich, aber es wird immer besser
3. JEDEN Tag neue, sie plappert alles nach.
4. Ja, wie warm, kalt, heiss, nass; baden, arbeiten, duschen, planschen, anziehen, ausziehen, hoff ich hab nix vergessen
lg Claudia und Elena und Bebi-Bub 22.SSW

Re: Umfrage: Sprechen

1. erst geborene
2.? fastnichts
3.sie scheint nicht intressiert zu sein seit neustem sagt sie papagei?
4.ne nicht das ich wüsste
aber ich muss zur verteidigung sagen ich habe erst mit 2 geredet ,
sie wächst mehr sprachig auf , war jetzt 13 tage schwer krank und sie isst nicht
wirklich intressiert der verbalen welt sie ist erher für die motorik.....
lg Alex

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Alex, geht's ihr wieder besser?
Mehrsprachig dauert eh länger, ist aber doch cool!
lg, annette

Re: Umfrage: Sprechen

Hi Alex,
das mit der Motorik kann ich bestätigen: unsere Große hat auch erst mit 2 Jahren angefangen, zu sprechen. Sie ist dafür immer motorisch weiter gewesen als die Nachbarskinder, die dafür besser und früher sprechen konnten. Diesen Unterschied auf beiden Gebieten sieht man heute noch (4,5 Jahre).
Ihre kleine Schwester ist ebenso: sie spricht gerade mal 3 Wörter. Sie hat einfach kein Interesse am Sprehcen, sonder erklärt alles in Zeichensprache. Dafür ist sie mototisch gut drauf.
LG
judie

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
Paula plappert den lieben langen Tag... wie ihre grosse Schwester auch!!
1. Zweitgeborene
2. keine Ahnung... 100... oder 200... oder mehr...
3. es kommen täglich neue dazu, einmal hören reicht aus.
4. Verben werden immer öfter in der richtigen Form verwendet... Paula malen will... Lara weint... Paula Becher alle trunken... Auch Gegensätze wie laut/leise... heiss/kalt... schnell/langsam... drin/draussen... beherrscht sie immer besser... mit den Farben fängt sie so langsam an...
Die grosse Schwester war/ist aber auch so ein Sprachtalent... dafür haperts in anderen Bereichen...
LG Susanne

Re: Umfrage: Sprechen

1. Drittgeborener
2. ca. 150 - 200 Wörter (habe irgendwann aufgehört zu zählen)
3. jeden Tag neu
4. ja: heiß, kalt, dunkel, hell, hunger, hauen, trinken, aufstehen, spielen, ... oh Gott mir fallen keine mehr ein - er spricht inzwischen Drei-Wort-Sätze
z.B. Mama auch trinken - da hinten autos - du auch mehr - ...
auch die Pluralbildung (Auto - Autos / Bus - Busse) beherrscht er.
LG Dani

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette!
1. Zweitgeborene
2. Ca. 40 (habe die Tage eine Liste gemacht) und es werden täglich mehr
3. Im Moment täglich, leider auch Wörter wie MIST, wobei dies bei uns erlaubt ist, im Gegensatz zu sch...
4. haben bzw. abhaben, heiß, wista (trinken), heia (schlafen + Bett), ist bwz. da ist, spielen
LG Tanja

Re: Umfrage: Sprechen

1. Erstgeborener
2. Viele! Hab aber nicht gezählt ;-)
3. momentan wird alles eins zu eins nachgeplappert und sofort behalten
4. trinken, essen, wickeln, schlafen, holen, rein machen, baden, pieseln, heiß, kalt, grün, blau, rot, weiß, gut... sicher noch mehr, fällt mir aber gred ned ein. Er spricht auch 2- und manchmal 3-Wort-Sätze (Papa Arbeit etc.), am besten find ich "nomai" (bayrisch "nochmal"), wenn er nachts gestillt hat und nochmal ran will *g*
LG
Doro

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo,
1. das erste Kind
2. 15 vielleicht? mehr oder weniger für Außenstehende verständlich ;-)
3. dauert ein bisschen, bis er es nachspricht, aber merken kann er es sich gut und verstehen kann er es auch superschnell, wenn man z.B. eine Weile später sagt " Hol doch mal bitte die Tempos", macht er das auch voll freudig :-)
4. nee, weniger
Das kommt schon noch alles. Kenne keine, die schon viel mehr können in demselben Alter.
GLG Stephie und Marvin

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo Annette,
wir haben einen absoluten Wenig-Sprecher.
1. Florian ist 1. Kind
2. klar verständlich nur 2: Mama und Papa
3. nicht sehr schnell
4. nein
Verstehen kann er Florian eine ganze Menge. Allerdings plappert er den ganzen Tag vor sich hin. WEnn er etwas will, zeigt er mit dem Finger und gibt verschiedenste Geräusche und Töne von sich. Und Mama versteht alles *ggg* Wozu also sprechen, wenn Mama auch so alles kapiert? ;-)))
LG Anette + Florian (sprechfaul)

Re: Umfrage: Sprechen

hallo,
1) Zweitgeborener ( Silas ist knapp 16 Monate älter)
2) Louis spricht schon viel und auch gut, wie viele weiss ich
nicht
3) kann ich so genau nicht sagen, aber er kann viel und schnell behalten
nach ein paar Tagen spricht er sie auch aus
4) ja kann er, z. Bsp. heiss, beissen, laufen, trinken,
putzen etc ..
LG manu + Louis 10.6.04

Re: Umfrage: Sprechen

Hallo,
1. Erstgeborener
2.mmh nicht viele, Mama, Papa, Amen, uhe (schuhe), Uhr, Ball, auf, an, aus, zu, da, Auto, Nase, Ille (Brille)
3. Nein.
LG Britta und Rico

Re: Umfrage: Sprechen

1. Pia ist Erstgeborene
2. ich führe eine Wörterliste, da stehen momentan etwa 120 Wörter drauf
3. sehr schnell, einmal hören reicht meist
4. sitzen, laufen, schlafen, essen, schaukeln, putzen, kuscheln, schmusen,
kochen, schütteln, klopfen, reiten, baden, schieben, malen, saugen, tanzen,
kämmen
LG Mela mit Plappertasche Pia

Meine Antworten auch noch

1. Sind sie Erst-/Zweit- usw. -geboren?
Erstes Kind.
2. Wieviele Wörter sprechen sie ungefähr?
Ich schreibe mit: ca. 250 (wobei ich es auch als Wort zähle, wenn es nicht richtig ausgesprochen ist)
3. Wie schnell lernen sie neue Wörter?
Mitte September konnte sie noch nicht Mama sagen und seit dem 29.9. lernt sie jeden Tag ca. 3 Wörter.
4. Können sie schon Verben/Adjektive und wenn ja, welche?
badn, kochn, maln, aufstän, auszin, laufen, afn = schlafen, duschn, essen, rutschn, gucken, haben, halten, itze = sitzen, itzeln = kitzeln, titen = trinken, reiten
Adjektive nur ganz wenige:
heiss, wam = warm (damit meint sie aber auch kalt), gos = groß, gün = grün, wauwa = sauber, lecker
lg, annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen