Suchen Menü

Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Laut Literatur soll das ja erst im 3ten Lebensjahr kommen,
aber trotzdem schon mal die Frage:
Wie ist eigentlich bei Euren das Raum-Zeit-Gefühl...
Benutzen sie schon:
- Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...)
- Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..)
- Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,....
- Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,.....
- Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst
- Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später, abends, Wochenende usw. bedeutet?
lg, annette
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hi Annette,
da unsere Kleine zu den Sprechfaulen gehört, ist sie noch nicht so weit, sich in dieser Weise zu äußern.
Unsere Große (4,5) vertut sich heute noch ab und an mit 'heute' und 'gestern', obwohl sie den Unterschied kennt.
LG
judie

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo Annette,
Lukas spricht noch nicht so viel. Aber oben sagt er schon und meint es auch. Wenn was oben liegt, dann sagt er "Oben" oder wenn was hoch soll, dann sagt er "oben".
LG Karina

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Benutzen sie schon: - Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...) -
Spielplatz, Hause, Oma Hause, Kita usw. - kann sie aber nur, wenn wir direkt darüber reden bzw. ich ihr was dazu erzähle oder sie frage.
Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..) -
Nein
Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,.... -
Papa weg, ~da...
Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,..... -
nein
Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst -
auch nein
Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später, abends, Wochenende usw. bedeutet?
Ja, manchmal.
LG Carolin

Bei uns genauso!

Liebe Grüße, almut

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo,
da Malyn noch sehr wenig spricht, benutzt sie solche Wörter natürlich noch nicht. Es wird aber langsam besser mit ihrem Sprechen und es kommen doch oft neue Wörter dazu.
LG Marion

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo,
Alexis ist, wie ich finde, plötzlich sprachlich recht weit.
Anderer Raum betreffend - JA. Er spricht von "bei Oma", "im Garten" etc.
Zeitbezug wie "Ende"...kennt er nur AUS und dass ist nach dem Sandmännchen ;o) formuliert es aber slebst und evrsteht es auch.
Raumbezug/adverbial - JA. Aklexis unterscheidet hier-dort-oben-unten-egtl alles in dem zusammenhang, bemerke es wenn er etwas sucht u ich ihm erkläre wo es sein könnte. Selbst formuliert er einige dieser Adverbien.
Zeitbezug/adv. - selten
Partikel - nicht aufgefallen, beachtet...amche ich mal heute ;o)
LG; Mélanie
PS er erkennt auch schon Buchstaben LOL ernsthaft, da seine Schwester grade ABC-Lieder singt + schreibt...

Buchstabensalat *g*

Meine Rechtschreibfehler sind übrigens als Denksportaufgabe gedacht ;o)
LG, M.

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo,
der aktive Wortschatz meiner beiden ist noch recht gering, so ca. 30-40 Worte jeder. Da ist lediglich "hoch" als Ortsangabe dabei, wenn sie hoch wollen. Ach ja, und "raus" sagen sie, wenn sie irgendwo raus sollen.
Sie verstehen sehr genau, wenn ich sage, dass etwas in einem bestimmten Raum ist oder "bei Oma" oder so.
Zeitliche Angaben wie später oder heute Abend verstehen sie noch nicht, glaube ich.
Liebe Grüße,
Simone

Luca versteht und benutzt diese Worte korrekt LG

Re: Luca versteht und benutzt diese Worte korrekt

Hallo Nicole,
wann hat er denn damit angefangen und wie lange hat es vom ersten Auftreten solcher Wörter bis zum korrekten Gebrauch gedauert? Spricht er auch schon in der Ich-Form und in vollständigen Sätzen?
lg, annette

Re: Luca versteht und benutzt diese Worte korrekt

Hallo Annette,
kann gar nicht genau sagen,seit wann er diese Worte schon versteht,sind aber sicher schon 3-4 Monate.Selbst gebraucht er sie seit ca.2 Monaten.
Luca spricht auch schon seit ca. 3 Monaten in der Ich-Form und in ganzen Sätzen (meist ca.5-6Worte), er ist echt ne Quasselstrippe und erzählt oft 5-10Minuten lange Geschichten,was er den Tag über so erlebt hat.(da hat der Bagger die Steine aufgeladen.Und auf den LKW ausgeschüttet,...).
LG
Nicole

Meine Antworten: Raum und Zeitgefühl

- Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...)
+ Nur: "pimmer" = zimmer und "hause"= zu Hause
----------------------
- Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..)
+seit neuestem "Wochen-ende" allerdings mehr in der Bedeutung "Papa da", keine Ahnung, ob sie eine Vorstellung von Wochentagen hat.
----------------------------
- Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,....
+ Ja, einige, z.B.: hinten, oben, unten, zwischen, da vorne, draußen und weit weg
-----------------------------
- Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,.....
+ nur "später" und "Sommer" = alles, was in der Zukunft liegt
----------------
- Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst
NEIN
----------------------
- Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später, abends, Wochenende usw. bedeutet?
Bisher noch nicht, aber es scheint sich da was zu ändern.
lg, annette

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Jasmin benennt sowohl alle Zimmer, Garten, Garage, Werkstatt bei uns, wie auch "bei Hans", im Kuhstall etc. bei anderen Leuten. Sie benutzt keine Ortschaftsnamen.
Sie sagt kurz oder lange, hoch und tief, oben und unten, fertig (anstatt Ende), Nacht und Tag.
Adverbien für den Zeitbezug braucht sie regelmässig. Am häufigsten: zuerst...dann... und später, vorher
Adverbien für Raumbezug benutzt sie auch häufig
Worte wie später, hinten, am Morgen versteht sie auf alle Fälle. Kompliziertere Ausdrücke wie Wochenende kennt sie mit Sicherheit nicht.
veranna und Jasmin und Krümel ET-8 *hibbel*

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo!
Hier mal meine Antworten:
-Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den
verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...)
Pia spricht eigentlich ständig von irgendwelchen Orten. Gerade eben hat sie
mir zum Beispiel gesagt, dass sie gerade im "Wonzer" (=Wohnzimmer) ist.
Oder vorhin hat sie gesagt, dass der Kinderstuhl, den sie rumgetragen hat, in
ein "ander Zimmer" gehört.
- Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten
Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..)
Ja, "Morgen", "Nacht", "Montag", "Freitag", "Wochenende" sind so einige.
- Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne,
zwischen, außerhalb, weit weg,....
Pia sagt Sachen wie "unter Stuhl", "auf Stuhl sitzen". Im Aufzug sagt sie "hoch
fahren" und "runter fahren".
- Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald,
früher,.....
Gerade erzählt sie mir "jetzt gleich fertig bin ich, Hose anziehn noch". Ich
glaub, ich sollte mal beim Hose-Anziehen helfen. :)
"nachher" und "wieder" verwendet sie auch manchmal.
- Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst
"Noch" kommt ja im Satz oben vor, also ja.
- Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später,
abends, Wochenende usw. bedeutet
Heute, morgen, nachher und so weiß sie sicher. Bei Wochentagen und
Wochenende bin ich mir da nicht so sicher.
Ich hab hier eine ziemliche Plappertasche. Sie hat ein sehr gutes
Sprachverständnis und erzählt und erzählt und erzählt....
LG Mela mit Pia (die ihre Hose jetzt wieder anhat)

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo Annette!
Schöne Umfrage, da muß man mal wieder über sein Kind nachdenken und die Ding nicht so selbstverständlich hinnehmen.
Benutzen sie schon:
- Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...)
Ja, Räume wie z.B. Küche, Garten, Keller
- Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..)
ENDE, wenn die letzte Seite im Buch umgeschlagen wird
- Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,....
Da, oben (Schlafzimmeretage), unten (Wohnetage), weg (Mama, Papa, etc. geht weg)
- Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,.....
Nein
- Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst
ab und zu, erst das Brot essen, dann gibt es Joghurt
- Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später, abends, Wochenende usw. bedeutet?
manchmal
LG Tanja

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hi Annette,
zu deinen Fragen:
Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...)
Ja..zu Oma heim, in die Tadt (Stadt) nach Gügelborn (zu meinen Eltern), ins Bad, Wohnzimmer, zur Godi, etc..
Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..)
Teilweise..Abend, Morgen, Ende...Tage und Jahr eher nicht..
Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,....
Teilweise..hier, da drüben, dort, oben, unten..
Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,.....
Teilweise..jetzt, gestern, bald..
Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst -
Ja, teilweise..
Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später, abends, Wochenende usw. bedeutet?
Ja..
LG
Sandra

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hier meine Antworten:
- Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen - ja, er benennt alle Räume korrekt wenn ich ihn z.B. frage, wo das und das ist oder wo er spielen will
- Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen - weniger, fehlen bisher wohl die Gelegenheiten, wo er diese Substantive selber anwendet
- Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg - ja, er sagt "da drüben", "vorne", "hinten", "draußen"
- Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher - ja, er kennt "später", "wieder" und "jetzt"
- Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst - ja, er sagt oft "schon wieder"
- Habt Ihr das Gefühl, daß sie schon verstehen, was heute, morgen, später, abends, Wochenende usw. bedeutet? Ja, zumindest bei heute morgen und später, abends und Wochenende eher nicht
LG
Doro

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo,
Louis spricht schon lange sehr viel und sehr gut.
Substantive Ort oder Raum:
Zimmer, Garten nennt er beim Namen, also er unterscheidet Küche, Badezimmer Silas-Zimmer und Louis-Zimmer, Garten gehört zur Oma
Substantive Zeit, da ist er noch nicht so weit ;.)
Adeverbien Raumbezug: nennt er alles mit richtiger Bedeutung
Adverbien Zeitbezug : ein paar, z Bsp. wieder und jetzt
Partikel f. Zeitbezug: kann er richtig
Ich glaube nicht, das er genau weiss. was heute , morgen etc. bedeutet, da hat selbst Silas noch Probleme mit.
LG manu

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Benutzen sie schon: - Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...) - Ja, das tut sie, allerdings nicht grad Hamburg, aber schon Kinderzimmer, Wohnzimmer, Spielplatz, etc.
Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..) - Naja, also sie sagt "gleich", wenn ich sage, sie soll kommen. Nach einiger Zeit sagt sie dann "jetzt" und kommt tatsächlich. Aber so wie von Dir beschrieben - nein.
Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,.... - nein, noch gar nicht.
Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,..... - ja, sie sagt gleich, wieder, jetzt, später...
artikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst - nein, noch gar nicht.
Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass sie ein kleines Zeitverständnis hat.
LG,Julie

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hallo! Hier meine Antworten.
1. "Sammy Zimmer", "Kueche", "Garten", "Hause" (zuhause), "Krabbelgruppe", "Base", "Kids Zone" (wo unsere amerik. Krabbelgruppe ist), "Auschpurg" (Augsburg, wo Oma/Opa wohnen)
2. "Abend"
3. "weg", "fort",
4. "bald", "spaeter"
5. "noch"
Beim Zeitbezug bin ich mir nicht sicher, ob er die Bedeutung schon ganz versteht. Wenn ich ihm aber sage, nach dem Mittagsschlaf machen wir das oder das, dann weiss er das immer ganz genau, wenn er aufwacht.
LG, Heike mit Sammy und Kruemel Nr. 2

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Musste das erst einmal ausprobieren :-)
also:
aussprechen kann sie viele von diesen Wörtern noch nicht, lediglich "hoch".
Verstehen tut sie aber schon weit aus mehr, wie sie aussprechen kann!
Kann sie in jedes Zimmer (Küche, Bad, Wohnzi..)schicken und sie geht dann immer in das richtige Zimmer!
Wenn ich sage: "Guck mal, da oben/unten...", dann schaut sie auch in die richtige Richtung.
Erst Mittagessen, dann Schokolade versteht sie auch!
Bei heute, morgen, Wochenende... bin ich mir nicht sicher, denke eher, dass sie das noch nicht versteht!
LG Nadine

Re: Umfrage: Raum und Zeitgefühl

Hi Annette!
Benutzen sie schon: - Substantive, die auf einen anderen Ort oder einen anderen Raum als den verweisen, den die Sprecher einnehmen ("Zimmer", "Garten", "Hamburg"...)
Ja, schon länger: Garten, bei Oma, Papas Arbeit, Küche etc. etc.
Substantive, die auf eine bestimmte Zeit oder einen bestimmten Zeitabschnitt verweisen ("Ende", "Schluss", "Abend", "Mittwoch", "Jahr"..)
Jule sagte eben, dann "Ssuss" (=Schluss), nachdem ich ihr den letzten Schokokuss gegeben habe. Ach ja, "zu Ende" kommt auch ganz ganz oft!
Wochentage kennt sie noch gar nicht, "ein Jahr" ist ihr natürlich auch noch kein Begriff. Morgens und Abends kennt sie nur in Form von: Es wird dunkel/hell, die Sonne geht auf/unter, der Mond geht auf.
Adverbien für einen Raumbezug: hier, dort, hinten, oben, da vorne, zwischen, außerhalb, weit weg,.... -
Ja: hinter, neben, oben, unten, hier, da, da vorne, weit weg etc.
Adverbien für einen Zeitbezug: jetzt, nachher, wieder, gestern, bald, früher,.....
Ja, jetzt, danach, wieder - fällt mir so spontan ein.
Partikel für einen Zeitbezug: noch, schon, erst
Ja: "erst aufessen" z.B.
Ich glaube aber nicht, dass Jule schon versteht, was "heute, morgen, gestern" etc. bedeutet. Ich erkläre es ihr momentan mit "erst schlafen, dann aufstehen, dann kommt xy" z.B.
LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen