Suchen Menü

Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hi Mädels,
um an meine gestrige Frage anzuschliessen, möcht ich noch gerne wissen, ob ihr schon so festgelegte 'Omatage' habt.
So 1x pro Woche für ein paar Stunden, oder gar vielleicht über Nacht, und das aber regelmäßig und nicht nur wenn ihr mal ausgeht mit euren Männern.
Ich handhabe das ja nur so, daß ich eigentlich immer mit bei Oma und Opa bin, und schlafen tut sie nur dort, wenn Männe und ich gemeinsam ausgehen, was recht selten ist.
Sonst bin ich eigentlich immer für sie da.
Muss aber dazusagen, daß sie ihre Großeltern locker 3x pro Woche sieht. (Schwiegereltern, meine 240km weit weg :-( )
Meiner Meinung reicht das ja, und ich hab auch noch nicht größer das Bedürfnis sie "herzugeben", zumal ich dann vielleicht gar nix vorhab, und das ja dann unsinnig wär.
Bin ich die MEGA-Glucke oder gehts euch ähnlich?
lg Claudia die im Wissensdurst ist ;-) und Elena
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Meine SchwieMa hat Jonas mittwochs und freitags immer ein paar Stunden, da hat sie nämlich frei und mich entlastet das - gerade zur Zeit - natürlich ganz schön...
Dass wir weggehen am Wochenende ist dafür tooootal selten, aber wenn, dann übernachtet er auch bei ihr und ihrem Mann (nicht der Vater meines Mannes)...
Und er kommt auch suuuuuuupergut mit Jonas klar, macht ganz ganz viel mit ihm :o))
Differenzen gibt´s immer mal, bezgl. der Ernährung oder der Erziehung allgemein, aber im Großen und Ganzen klappt das echt gut und ich bin froh, dass wir die beiden haben :o))
Liebe Grüsse,
Christine mit Jonas und Baby-Boy inside (ET 03.09.05)

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hallo Claudia :-)
also durch meine Arbeit sind die beiden ja zwangsläufig drei halbe Tage da, Niklas schläft von Montag auf Dienstag regelmässig bei Oma und Opa, da hab ich dienstags morgens weniger Stress, wenn ich auf die Arbeit muss..Emma war noch nie über Nacht bei den Großeltern, wenn wir ausgehen, dann kommt Oma meist zu uns, also die Großeltern hier sehen sie ziemlich oft, aber meine Eltern leider nciht, da die etwas weiter (60 km) entfernt wohnen...
LG
Sandra

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hallo Claudia!
Sowas brauchen wir nicht.. Mein Mutter ist zwar auch noch berufstätig ,aber wenn die Kids das Bedürfnis haben Oma( bzw.Opa) zu sehen, brauchen sie nur einmal durch den Vorgarten oder hinten über die Terasse -denn wir wohnen" Tür an Tür mit Oma". Wenn wir abends weggehen ist entweder Nina da oder Oma hat das Bbyphon an.Schwiegerelten habe ich leider nicht mehr -die sind beide gestorben kurz nachdem Nina geboren wurde:-( LG Nicole

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Haha, Mega-Glucke *g*.
Mailin und Eleni haben noch nie ohne mich wo anders geschlafen!!! Und Mailin ist knapp 2,5 Jahre alt. Ich bin noch gluckiger als Du. Also mittlerweile geb ich beide auch gerne mal ein paar Stunden ab, aber nur tagsüber :o)
LG, Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04

neeeeeee....

... und zumindest für eine der beiden wird es wohl auch keinen geben :-(((((((((
Meine Eltern haben aber sich schon gefreut, ab uns zu auf ihn aufzupassen, wenn wir mal 2-3 Stunden essen gehen oder ins Kino wollen. Aber das kam bisher noch kaum vor, 2x waren wir essen und im Oktober beim mittermeier, für den wir schon ein 3/4Jahr die Karten hatten
Dennoch super, wenn es bei Euch klappen kann :-))) und sich ALLE freuen! Elena, Ihr und die Großeltern
GGGGGGGGLG stephie mit marvin, der leider Zahnungsweh hat :-(

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Julius ist 2-3x die Woche für 2-3 Stunden bei der Schwiemu, weil ich arbeiten muss - falls ich mal nix zu tun habe bring ich ihn trotzdem hin und geh z.B. in Ruhe einkaufen, denn die beiden haben einen Heidenspaß miteinander und dort kann er auch mit seinen (schon großen) Cousins spielen.
Wenn es sich ergibt, macht er dort auch ein Schläfchen, aber über Nacht möchte ich ihn noch lange nicht dort lassen, erstens wird er ja noch gestillt und zweitens sehe ich da gar keinen Bedarf.
Meine Eltern wohnen leider auch weit weg, finde ich total schade dass er sie nicht öfter sieht.
LG
Doro

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hi,
nein, wir haben weder bei Florence noch bei Alexis festgelegte Tage.
Ginge auch gar nicht, denn F will momentan gar nicht alleine bei Verwandten sein und Alexis halte ich noch für zu klein, er ist ja noch am "Üben" erst mal paar Stunden mit Papa ohne Mama zu verbringen ;o)
Nach meinen Erfahrungen mit Florence werde ich Alexis erst dann für 1 Tag/über Nacht gehen lassen, wenn er sich artikulieren kann UND verstanden wird.
Die traurige Wahrheit ist aber, dass meine SE (die mehr Zeit haben als meine Mutter) den Kids einfach nicht zuhören und das Florence sehr enttäuscht :o(
Nichtsdestotrotz sind meine Kidner keine fremdelnden Kletten, nur mal so am Rande ;o) mir begegnet oft das Argument, ein Kind müsse sich an Fremdbetreuung gewöhnen, ich weiss bei meinen hat es nicht mit Quantität sondern Qualität zu tun :o) so kann sich F wenn sie "zu BEsuch" ist, nicht alleine beschäftigen sondern erwartet die VOLLE Aufmerksamkeit der Grosseltern....keine unkrautjätenden Menschen die sie auf später vertrösten...*GRUMMEL*
LG, Mélanie

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hi Claudia,
also Lara hat einen Oma- und Opatag, seit sie etwa 6 Monate alt ist. Schwiegers wohnen etwa 20 km entfernt und machen das sehr gerne. Lara blieb auch von anfang an gerne da und hat mich eigentlich noch nie vermisst (registriert mich kaum, wenn ich sie abholen komme) Ürsprünglich wolle ich an diesen Tagen intensiv an meiner Dr-Arbeit schreiben, hat sich aber aus diversen anderen Gründen erledigt!! Der Tag ist trotzdem geblieben, weil wir dadurch das Wochenende für unsere kleine Familie haben und nicht ständig bei den Grosseltern auf der Matte stehen müssen... ich glaube, die glucken mehr als ich ;-) Übernachtet hat Lara auch schon öfter da, wenn mir mal was vor hatten und auch das geniesst sie immer sehr!!
Paula ist da ganz anders, sie fremdelt halt total... mittlerweile bleibt sie schon mal so ne halbe Stunde bei Oma und Opa, ohne dass ich in Sichtweite bin... ich gehe aber nie weit weg!
Ich glaube, ich bin da nicht ganz so "gluckig" ;-) ich wüsste schon was anzufangen mit nem freien Tag und könnte den durchaus geniessen!!! Aber jedes Kind und jede Mama ist anders und das wichtigste ist doch, dass ihr zwei, Elena und du, glücklich seid.
Meine Mutter sehen die beiden seltener, 500km Entfernung :-( Aber Lara wollte das letzt Mal, als Oma abgereist ist unbedingt ihren Trolley packen und mit in den Zug steigen!!! Aber mehrere Tage sooooo weit weg... das hab ich bis jetzt auch noch nicht gemacht!!
LG Susanne

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

So etwas ist bei uns leider nicht möglich, da meine Mutter selber noch berufstätig ist und meine liebe Schwiegermutter kein Interesse an ihrenEnkelkinder hat. Ich habe es eine Ziet lang probiert mit den Kleinen zu Ihr zu fahren aber die hat sich lieber vor den Fernseher gehauen oder ist gleich einkaufen gefahren. Meine Schwiegermutter hasst mich da ich die Frechheit besessen habe und ihren Sohn geheiratet habe, die muß immer im Mittelpunkt stehen und nur Ihre Wünsche sollen erfüllt werden alle anderen werden behandelt wie sklaven, besonders ich natürlich weil ich bin anscheinend ihre größte Rivalin, da ich schon immer meine eigene Meinung gesagt habe. Sie ist nicht einmal zum 1. Geburtstag von Ihrem Enkel gekommen. Jetzt habe ich den Kontakt ganz abgebrochen, da ich eh nichts recht machen kann.
Dafür habe ich eine ganz liebe Mama die uns sehr oft besucht, aber schlafen tut der Kleine immer noch daheim und die große ab und zu am Wochenende bei meiner Mutter, wie es sich halt ergibt.
So nun genug geschrieben
LG Barbara mit Paul03052004 und Julia02081995

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hallo Claudia!
Cedric und Merle sind jeden Dienstag- und Mittwochmorgen bei meiner Schwiemu, denn da gehe ich arbeiten. Auch sonst gehen sie gerne zu ihr, da wir in einem Haus wohnen. Auch am Wochenende schläft Cedric gerne dort, auch wenn wir nicht weggehen. Merle schläft bei ihnen, wenn mein Mann und ich weg sind. Aber auch meine Eltern sehen die beiden einmal die Woche, wenn es sich einrichten läßt, da beide noch arbeiten. Wenn wir ausgehen bringen wir Merle und Cedric auch gerne zu ihnen.
LG Tanja (die Überhauptnicht-Glucke)

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hi Claudia!
Nico (3 1/2) hat einen Omatag pro Woche. Für Jule ist es noch zu früh, ich bin froh, wenn sie mit Oma spielt und mal kurz bei ihr auf den Schoß geht, wenn ich dabei bin!
Über Nacht war Nico bisher 2x dort: Das erste Mal mit 2 Jahren (freiwillig), danach wollte er nicht mehr :-). Das zweite Mal zu Jules Geburt, etwas unfreiwillig, klappte aber trotzdem ganz gut. Seitdem fragen wir ab und zu, aber er will nicht dort schlafen. Da meine Kids eh nicht ganz einfach sind beim Thema Schlafen, hat sich mir nie die Frage gestellt, sie im Babyalter zum Schlafen wegzugeben.
Jule stillt ja auchnoch x-mal nachts, das würde ja auch gar nicht gehen.
LG Janet

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hallo Claudia
Bei uns ist das im Moment noch so, dass ich Mittwoch-Nachmittag Omatag habe. Ich erledige dann Sachen wie Arztbesuche, grosse Einkäufe, Kosmetikerin ect. Auswärts war Sophie erst 1x und ich bin auch ne mega GLUCKE:-)) aber diesen Samstag hat mein Schatz Geburtstag und ich habe noch einen Gutschein für eine Übernachtung in einem Hotel in unserem Ort wo wir wohnen. Da kommt dann meine Schwimu und übernachtet bei uns und mein Schatzi weiss noch gar nichts davon...freufreufreu:-))
Morgen gehe ich mich auf eine 20%Stelle vorstellen die befristet bis 2006 ist und wenn das klappt wird Sophie dann wohl 1 Tag die Woche Omatag haben und ich würde mein Hirn wieder aktivieren;-)
GGLG Tanja und Sophie 09.05.2004

Ja, wir

Hallo Claudia,
Felix geht Dienstags und Donnerstags von 09:00 bis ca. 16:30h zur Oma, weil ich da in der Firma arbeite (ansonsten zuhause).
1 mal hat er dort übernachtet und das steht jetzt diesen und nächsten Samstag noch 2mal an - wegen Polterabend und Hochzeit von Freunden. Wir wollten ihn zuerst mitnehmen, aber er ist im Moment nicht so gut drauf und sollte lieber in Ruhe von der Oma verwöhnt werden und schlafen.
Wenn ich ihn Dienstags oder Donnerstags dorthin bringe, freut er sich riesig, wenn er sie sieht und winkt mir schon gleich (er freut sich aber auch wenn ich ihn wieder abhole ;-) )
Es fällt mir aber auch immer schwer ihn herzugeben, oft denke ich, daß ich lieber nicht zur Arbeit fahren würde und ihn dafür bei mir hätte - aber es hilft ja nix.
LG Christine

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hallo Claudia!
Wir hatten bis vor zwei Wochen einen "Omavormittag". Da hatte ich einen VHS-Kurs und Pia war während der Zeit bei der Oma.
Jetzt ist der Kurs zuende und es gibt keinen festen Omatag mehr. Allerdings sind wir sowieso täglich bei Oma und Opa, da wir ja im gleichen Haus wohnen. Bei Oma und Opa schlafen macht da dann auch keinen Sinn. Wenn wir abends weggehen, schläft Pia in ihrem eigenen Bett und ich gebe einfach das Babyphon zu meinen Eltern runter.
Bei meiner SchwieMu ist Pia allerdings so gut wie nie. Sie wohnt zwar nur einen Ort weiter, aber wir verstehen uns nicht so besonders gut.
LG Mela mit Pia, die erstaunlicherweise noch schläft :-)

Re: Umfrage: Omatag, habt ihr schon einen?

Hi Claudia,
einen festen Oma Tag haben wir nicht, meine Eltern wohnen nur 200m die Straße runter und wir sind recht oft in der Woche mal dort. Morgens oder mittags manchmal auch zum essen. Von daher ist fast jeder Tag Oma Tag. Meine Schwiegers wohnen ... bin froh darüber ... 350km weit weg.
LG Sam *die über Pfingsten aber Besuch von Schwiegers erhält, da Enkelkind Geburtstag hat*

Nein, leider keine Oma in der Nähe. LG!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen