Suchen Menü

Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Gerade kam der Reinigungsdienst und meinte, er könne es nicht dulden, daß ich meinen Kinderwagen in den Hausflur stelle, da der immer so dreckige Räder habe... 8-/
Wie macht Ihr das? Ich kann ja nicht immer, wenn ich vom Spazierengehen komme erstmal den Wagen auf der Straße lassen, hoch gehen und einen Putzeimer holen?
Dann schleppe ich Sophie und den Eimer immer wieder die drei Treppen rauf und runter?
Eigentlich habe ich schon mit Sophie und dem Fußsack und einer Tasche genug zu tragen. Schließlich wiegt sie inzwischen ungefähr so viel wei ein Kasten Wasser.
Wenn ich sie aber alleine laufen lasse, bleibt sie auf jeder Stufe ca. 1-3 Minuten stehen... wir brauchen dann also ca. 30 Minuten, bis wir oben sind...
lg, annette
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Hallo,
kann dir leider nicht helfen, weil Louis schon seit 6 Monaten nicht mehr Kinderwagen oder Buggy fährt, aber ich glaube der Vermieter darf das nicht verbieten oder?
LG Manu

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Hi Annette,
unser Wagen steht auch im Treppenhaus... sowie 2-3 andere von anderen Familien auch... ist natürlich bei dem Wetter ne schmutzige Angelegenheit, aber ich zahle ja auch ordentlich für die Treppenhausreinigung!!!
Also ich würde denen was erzählen, die kommen doch zum sauber machen, oder wollen die nur schauen, dass auch noch alles sauber ist und wieder verschwinden!?!?!
LG Susanne

PS:

...mein "Kasten Wasser" muss übrigens alleine die Treppe hoch laufen, geht mittlerweile meist recht fix... nachdem ich sie schon mal unten hab stehen lassen und sie dann alleine in den 3.Stock musste, geht sie nun an der Hand und ich zähle die Stufen... das ist der Renner... 62 sind's ;-)

:-)))

Das werde ich auch mal probieren... :-)
lg, annette

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Hi Annette,
leg einfach einen billigen Teppich (beim Ikea gibt's welche um 0,99 Euro) dorthin, dann wird der Boden nicht dreckig. Den Teppich kannst ja waschen oder wenn er nicht mehr sauber wird auch wegschmeißen.
LG Tina

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Hallo Tina,
das ist eine gute Idee, allerdings darf da nichts liegen, was brennbar ist. Wir müssen mal sehen, ob wir da was finden.
lg, annette

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Hallo,
das ist ja ein Blödsinn. Du zahlst doch für die Reinigung, oder? Also wir haben unseren schon immer im Flur stehen und nie Ärger gehabt. Habe aber mal ein paar Urteile rausgekramt, danach einfach ignorieren ;-)
LG Britta
AG Winsen
1999-04-28
16 C 602/99
Rechtsbereich/Normen: BGB
Einstellung in die Datenbank: 2000-03-09
Bearbeitet von: Martina Seipelt
Kinderwagen darf im Hausflur abgestellt werden
Eltern, die eine Wohnung im Obergeschoß eines Hauses gemietet haben, dürfen ihren Kinderwagen an geeigneter Stelle im unteren Hausflur abstellen.
Dies gilt nach Auffassung des AG Winsen zumindest dann, wenn der Fluchtweg durch den Kinderwagen nicht zugestellt wird.
AG Hamburg
2000-04-05
40 B C 622/99
Rechtsbereich/Normen: BGB
Einstellung in die Datenbank: 2001-10-12
Bearbeitet von: Lars Breuer
Kinderwagen im Hausflur
Das Abstellen eines Kinderwagens im Hausflur ist zulässig, soweit Mitbewohner in der Nutzung des Hausflures nicht übermäßig eingeschränkt werden.
Der Vermieter muss demnach beweisen, dass das Wägelchen im Hausflur wirklich den Weg versperrt oder andere Mieter behindert. Gegenteiliges ist anzunehmen, wenn der Vermieter das Gefährt eine ganze Weile dort geduldet hat. Eine Entfernung kann der Vermieter erst verlangen, wenn der Mieter den Kinderwagen nicht mehr benötigt oder das in einem Miethaus geltende Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme verletzt wird.
Enthält der Mietvertrag oder die Hausordnung keine konkrete "Kinderwagenregelung", darf der Mieter den Kinderwagen im Hausflur abstellen. Eine Ausnahme erkennen die Gerichte allenfalls dann an, wenn Mitmieter aufgrund des ungünstigen Zuschnitts des Hausflurs und des Treppenhauses durch den abgestellten Kinderwagen erheblich belästigt würden.
Und selbst, wenn im Mietvertrag oder in der Hausordnung ein "Parkverbot" für Kinderwagen im Hausflur vereinbart ist, kann dieses Verbot unwirksam sein. Zum Beispiel dann, wenn niemand durch den abgestellten Kinderwagen behindert wird und / oder wenn der Mieter auf den Abstellplatz im Hausflur angewiesen ist, weil er / sie sonst den Kinderwagen mehrfach täglich einige Stockwerke hoch und wieder runter schleppen müsste.

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

Hallo Anette!
1. Hat der Reinigungsdienst bei Euch im Haus wirklich etwas zu sagen??? Und wer seine Schuhe nicht gründlich genug abtritt, der bekommt auch Ärger???
2. So weit ich weiß ist es nicht zumutbar, den Kiwa mehr als ein Stockwerk hoch in die Wohnung oder in den Keller zu tragen.
3. Die Idee von Eowyn finde ich als Kompromiß sehr gut. Es gibt auch spezielle Schmutzfangmatten, die man bei Bedarf in die Waschmaschine geben kann.
LG Tanja

Re: Umfrage: Kinderwagen im Hausflur

wir wohnen ja zum glück im eigenen haus. aber damit das treppenhaus nicht zu dreckig wird, kehren wir die reifen vor einfahrt ins haus mit einem handbesen ab (der liegt unten im korb des kiwa). so machen wir das auch wenn wir im wald spazieren waren + der kiwa wieder ins auto muß! so ist das gröbste wenigstens weg! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen