Suchen Menü

Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo Mamis,
wollte mal eben schnell wissen, wann Ihr Eure Zwerge über Nacht das erste mal zu Oma/Opa usw. gegeben habt.
Hintergrund: Bei uns in der Nachbarschaft gab es Nachwuchs. Die Kleine ist am 07. Juni geboren. Gestern nun hab ich die Mama OHNE ihre Tochter getroffen und gefragt, wo sie denn ihre Maus hat. Bekam ich doch zur Antwort: "Verkauft, morgen ist ausschlafen angesagt." Häääääääääää?????? Die Maus ist doch noch soooooooooo klein und die Mama stillt eigentlich auch noch. Könnt Ihr verstehen, was ich meine? Außerdem ist die Mama mit ihrer Maus den ganzen Tag unterwegs und geht mit ihr meistens erst nach 21 Uhr heim. Die Kleine hat doch so keinen geregelten Tagesablauf. Naja, ich bin etwas entsetzt. Liegt vielleicht aber auch daran, dass die Mama von der Maus grade erst 19 Jahre alt ist und das ganze von ihrer Tante (ist grade mal 2 Jahre älter) genauso kennt (da werden die Kids auch JEDES WE abgeschoben).
LG Karina & Lukas
Bisherige Antworten

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo Karina!
Cedric war etwas über einen Monat, als er das erste Mal bei der Oma geschlafen hat, die aber bei uns im Haus wohnt. Merle war zwei Wochen alt, da waren wir zur Hochzeit eingeladen und sie hat auch unten bei Schwiegers geschlafen.
Ich finde es schön, das meine Eltern und Schwiegereltern sich gerne um die Enkel kümmern und meine Kinder ebenso gerne zu ihren Omas und Opas gehen. Trotz mehrerer Bezugspersonen sind aber mein Mann und ich immer noch die Nummer Eins in Cedrics und Merles Leben.
LG Tanja

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hi Karina!
Da ich zwei problematische Schläfer habe, die nachts ganz doll Mama und Papa brauchen, sehe ich das mit dem Auswärts-Schlafen eh in einer besonderen Art und Weise:
Meine Kinder werden woanders schlafen, wenn sie selbst es wollen!
Jule hat deshalb natürlich noch nie auswärts geschlafen - unsere Nächte kann ich eh keinem zumuten (gestern wieder Bauchweh/Zahnweh o.ä. von 23 bis 0 Uhr inkl. Chamomilla und Viburcol :-().
Nico hat mit zwei Jahren das erste Mal bei der Oma geschlafen, da war er nicht abgeneigt und wir wollten es probieren. Es hat auch gut geklappt, allerdings wollte er danach nicht mehr - er hat dann wohl kapiert, dass "bei Oma schlafen" eben "ohne Mama schlafen" bedeutet ;-).
Während Jules Geburt hat Nico dann das zweite Mal dort übernachtet, das ging nicht anders und musste sein. Er hat auch geweint, als sie weggefahren sind. Aber ich hatte schon heftige Wehen und das hatte einfach Prioriät. Er hat das aber auch prima verkraftet, er kennt Oma und Opa halt auch sehr gut.
Seitdem wollte er nicht wieder. Gestern kam aber so ein Satz: "Ich glaub, ich möchte mal bei Oma schlafen." Aber bei näherem Nachfragen hat er dann doch gekniffen *ggg*. Ich denke, wir werden es bald mal wieder probieren, ob er sich doch traut (er ist jetzt 3 1/2).
Zum Thema "den ganzen Tag unterwegs sein": DAS finde ich nicht ganz so schlimm, je nachdem, wie das Kind es mitmacht etc. Wir waren auch immer viel mit Baby unterwegs, auch auf Feiern etc., dank Stillen und Tragetuch etc. haben sie das immer prima mitgemacht. Solange Mama dabei ist, war sowas halt bei uns kein Problem :-).
Einen "geregelten Tagesablauf" finde ich selbst nicht sooo elementar. Ein Rhyhtmus ergibt sich meist von selbst.
LG Janet

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo Karina,
Um ehrlich zu sein, Lilly hat mit 3 Wochen das erste Mal bei ihrer Oma übernachtet - auch voll gestillt..
Ich hatte Milch abgbepumpt und mit gegeben.
Dazu muss ich sagen, Lilly war ein Schreibaby, ich habe sie 24h quasi am Körper gehabt, nachts kam sie mind. alle 2 Stunden, ohne danach wieder einzuschlafen.
Mein Mann und ich waren fertig und haben echt mal wieder etwas Schlaf gebraucht.
Wir haben sie gegen 20.00 hin gebracht. Sie hat bei meiner Mama im Bett geschlafen und so gut wie noch nie zuvor.. Morgens brachte meine Mama sie zum stillen und hat sie nochmals mitgenommen und wir haben bis 10.00 geschlafen..
Es hat sehr gut getan und ich bezweifle sehr stark, dass es Lilly geschadet hat.
Naja, aber wir waren damals fast täglich bei meinen Eltern, oder meine Mutter war hier.
Faye hat noch nie ohne uns woanders übernachtet.
Aber das möchte ich nun bald mal machen, sie hat dann sowieso Lilly dabei und natürlich dann auch bei meinen eltern, wo sowieso ihr zweites zu Hause ist...
lg
Mia mit Lilly und Faye

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo,
Aila hat noch nie ohne mich rigendwo übernachtet; sie stillt noch relativ oft,
deswegen wäre es gar nicht möglich. Amon, im September drei, entdeckt
momentan die Freuden des auswärtigen Schlafens ;-), bis jetzt war er
eigentlich auch immer mit uns.
Wir sind übrigens mit den beiden - gerade im Sommer - auch oft länger
unterwegs. Ich denke, kleine Babys brauchen keinen so geregelten
Tagesablauf (ist eh auch von Kind zu Kind und Mutter zu Mutter
unterschiedlich) und ab und zu Ausnahmen tun allen gut :-). LG Anna

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo Karina
Nick hat damals mit 6 Wochen zum ersten Mal alleine auswärts geschlafen. Davor ein paar Mal bei meiner Mutter im Bett und wir im unteren Stock. Er war ein Schreibaby, dass sehr wenig Schlaf brauchte und ich stand körperlich kurz vor einem Zusammenbruch. Man kann ihm auch heute noch keine grössere Freude machen, als wenn er bei Oma schlafen darf.
Alex war ca. 5 Monate. Das liegt aber nur daran, dass beide Kinder in der Nacht sehr anstrengend sind und ich meiner Mutter nicht mehr zumuten möchte.
Geregelter Tagesablauf haben wir auch fast nicht. Ich arbeite an 2,5 Tagen und wir sind fast jedes Wochenende vort. Ausserdem hat der ältere Bruder auch sein Wunschprogramm. Alex macht da einfach mit.
Es gibt Kinder, die brauchen das nicht so dringend. Bei Nick hatten wir mal 3 Wochen lang einen stur geregelten Tagesablauf ausprobiert (da Schreibaby). Alles wurde noch schlimmer. Er war zuwenig gefordert. Sobald er wieder mehr "Input" bekam, ginge es wieder etwas besser.f
Gruss
Sara

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Julius war noch nie über Nacht weg - einfach, weil ich dafür überhaupt keinen Bedarf habe!
Ich sehne mich nicht nach Nächten ohne Kind im Haus, die hatte ich lange genug und werde sie noch lange genug in meinem Leben haben, wenn ich mal mit meinem Mann nachts alleine sein wollte (wir haben sonst ja Familienbett), schlafen wir eben im Wohnzimmer :-)
Und wir sind eh nicht so die abends Ausgeher, wenn dann zieh ich mit Freundinnen los oder mein Mann mit Kumpels, das reicht uns völlig an Abwechslung.
Ich denke, Julius wird erst dann bei der Oma übernachten, wenn er sich soweit artikulieren kann dass klar ist, ob ihm das auch wirklich gefällt - und natürlich auch erst, wenn ich abgestillt habe, und das kann noch dauern *g*
LG
Doro

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Ach ja: geregelten Tagesablauf halte ich übrigens auch nicht für wichtig, hauptsache das Baby ist bei der Mama.
Es mag Babys geben die einen festen Rhythmus brauchen, Julius war da aber nie so und ich hab ihn überall hin mitgenommen, das halte ich eigentlich für viel natürlicher als den Tagesablauf nach einem festen Rhythmus zu strukturieren, den nicht das Kind selbst vorgibt.
LG
Doro

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Huhu,
also ich finde da nichts schlimmes dran. In dem Alter haben die Zwerge noch keinen gereglten Tagesablauf und wenn die Oma und auch die Mama mit dem Weggeben klar kommen, ist doch super :-)
Das mit dem jedem Wochenende ist natürlich nicht so toll.
Louis hat leider noch nie bei der Oma geschlafen und ich hoffe wir werden nächsten Monat mal den Versuch starten.
LG Manu

Re: Umfrage - Kids weg geben - eingeschlichen

Lorenz hat das erste Mal bei Oma geschlafen, als er 8 Stunden am Stueck nachts durchgehalten hat Da habe ich dann bei meiner Ma im Zimmer nebenan geschlafen. Wir wollten einfach mal ausprobieren, wie das im Notfall klappen wuerde. Da war Lorenz etwa 3 Monate alt. Mittlerweile ist er fast 11 Monate alt und schlaeft regelmaessig bei meiner Ma, weil ich an zwei vollen Tagen pro Woche arbeite und sie ihn dann mit zu sich nach Hause nimmt. Es klappt bestens und wir -meine Ma und ich- koennen an Lorenz' Verhalten nichts finden, was darauf hinweist, dass er mit dem Wechsel nicht klar kommt.
Ich finde es immer ein bisschen hart, so schnell ein Urteil darueber zu faellen, ob eine andere Mama mit ihrem Kind jetzt richtig oder falsch umgeht. Zumeist kennt man ja die Umstaende doch nie so genau und ueber die Gefuehle von anderen kann man ja zumeist gar nichts sagen. Wenn's Deiner Nachbarin hilft, mal schlafen zu koennen und das Kind gut damit klar kommt - warum also nicht?
Ich habe da neulich uebringes ein interessantes Buch gelesen:"Mutter Natur" von Sarah Hrdy, eine Anthropologin. In diesem Buch steht, dass es sehr viele menschliche und Primatenkulturen gibt, in denen es absolut ueblich ist, das Kind fuer laengere Zeiten einer Verwandten oder einer anderen sogenannten Allomutter zu ueberlassen.
Viele Gruesse von folke-charlotte mit Lorenz *8.8.04

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo Karina,
ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis, Jasmin über Nacht wegzugeben, wenn wir abends jedoch mal weggehen wollen, kommt Jasmin entweder mit (Restaurant, Freunde, Feiern,...) oder meine Mutter bringt sie in ihr Bett und nimmt das Walkie Talkie mit in ihre Wohnung nebenan, so daß sie jederzeit da wäre, falls Jasmin aufwacht. Wenn wir woanders übernachten (was aber sehr selten vorkommt) nehmen wir Jasmin mit.
Nicht jedes Kind braucht einen geregelten Tagesablauf. Jasmin wird eher zickig, wenn nicht dauernd was los ist, oder wir unterwegs sind. Sie war auch schon abends auf vielen Festen mit, das erste Mal auf einer Hochzeit mit megalauter Musik, als sie 3 Monate alt war und es hat ihr nichts ausgemacht. Sie fühlt sich da sichtlich wohl und schläft dann irgendwann so gegen 22.00 bis 23.00 Uhr auf meinem Arm (oder im Ergo) ein, danach lege ich sie mitten im Getümmel in den Kinderwagen und sie schläft selig weiter, bis wir nach hause gehen. Negative Folgen konnte ich bisher nicht beobachten.
Wenn die Kids natürlich dauernd "abgeschoben" werden, ist das nicht schön. Aber vielleicht ist es bei Deiner Nachbarin sogar gut, daß sich die Oma ab und zu um das Kleine kümmert. Mein Mann hatte erst mit 12 Jahren eine richtige Kindheit, als sich seine Eltern getrennt haben und er zu den Großeltern gekommen ist. Vorher hat sich nie jemand um ihn gekümmert. LG Sandra

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

dazu kann ich nur 1 sagen: wenn kinder kinder kriegen! lg coko

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hi Du,
wir haben Marvin auch noch nicht bei den Großeltern oder sonstwo übernachten lassen. Bei den Schwiegers eh nicht ( nerv... und ehrlich gesagt auch neutral betrachtet: sie sind zu alt... sie vergessen manchmal ein paar Sachen, er hört superschlecht, die Geduld fehlt, er will nicht mal EINE Windel aus Opastolz wechseln... gibt einfach Brotkruste...naja usw )
Bei meinen Eltern war er mal für höchstens unter 3 Stunden ohne uns ;-) Wenn er größer ist oder es ein Notfall wäre, dann würden wir es wohl machen ( müssen ).
Wenn er es mal selber will und sprechen kann, und sagen kann, was war und was er meint...
Es kaommt auch viel auf die Situation an, in Deinem Besipiel aber - najaaaaaaa, das Alter und die Einsicht, hm... ;-) Das kann man aus der Ferne vielleicht ohne Vorverurteilung anmerken? Zum "Partymachen" würden wir Marvin nicht laufend "hergeben", aus dem Alter sind wir raus bzw. wir haben ja bei unserem KiWu gewußt, was laufen wird :-)))
GGGLG stephie :-)

Re: Umfrage - Kids weg geben (Oma usw.)

Hallo Karina,
Elena hat mit sechs Wochen das erste mal auswärts geschlafen und das nur, weil wir auf einer Hochzeit eingeladen waren. Sie hat aber damals schon um 23h die letzte Flasche, und um 7h die erste bekommen. Das war dann nicht ganz so stressig für die Oma.
Insgesamt kommt es ab und an mal vor, daß sie bei der Oma schläft, aber eher selten. Denn entweder ist mein mann daheim und geh kurz mal ein Sprüngchen weg, oder ihc bin zuhause. Gemeinsam gehen wir selten aus. Eher zu offiziellen Anlässen oder ähnliches, dann natürlich schon.
Es wäre aber absolut kein Problem, denn sie liebt ihre Oma heiss und innig, und umgekehrt ebenso, daß sie ohne weiteres dort schläft. Am besten ist es noch, wenn ich nicht dabei bin, denn dann sucht sie mich auch fast nicht.
Unterwegs war ich , als Elena noch ganz klein war, auch oft, zwar nur bei freunden zuhause zu Besuch, aber ich sah halt immer zu, daß wir zur Nachtschlafzeit zuhause waren, und es hat sie nicht durcheinander gebracht, weil wir damals noch nicht so einen festgelegten Rythmus hatten.
Jetzt ist der Rythmus seeeehr geregelt und das ist aber manchmal auch nervig, weil wir immer um spät. 19h zuhaus sein müssen, weil sie um 19.30h schlafen geht. Und bei dem Wetter wär man manchmal schon gerne länger draussen,a ber ist halt nicht.
Aber NUR um mich auzuschlafen, wie diese beschriebene Person ihr Kind "verkauft" hat, das find ich schon ein bissl arg, denn DARÜBER sollt ich mir schon vorher klar sein, daß das mit Kind nimmer so ist wie früher.
Aber naja, jeder wie er glaubt.
lg Claudia und Elena
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen