Suchen Menü

Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo,
habe ja schonmal das leidige Thema Impfen angesprochen, leider kam damals recht wenig Feedback. Daher starte ich jetzt nochmal eine offizielle Umfrage und hoffe auf viele Antworten. Bin mir selbst sooo unsicher, was man wann impfen soll und möchte mal gerne Meinungen hören.
1. wogegen habt ihr euer Kind schon impfen lassen? Wann?
2. Lasst ihr die MMR-Impfung machen? Wann?
3. Wenn nein, lasst ihr einzelne Krankheiten impfen? Wann?
4. Lasst ihr gegen Windpocken impfen?
5. Wieso habt ihr euch so entschieden? Welche eigenen Krankheitserfahrungen hattet ihr mit Kinderkrankheiten? War es schlimm?
6. Kennt ihr Fälle von Impfschäden bzw. Komplikationen bei Kinderkrankheiten?
Vielen Dank schonmal an alle die antworten!
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo Tanja !
Ich habe alle unsere Kinder impfen lassen.Die drei Mädels sind nicht gegen Windpocken geimpft- die ist ja noch nicht lange auf dem Markt . Sie hatten alle 3 Windpocken und auch relativ unkompliziert .David ist gegen Windpocken geimpft -wei l er 6 W. zu früh war, hielten unserer KiÄ und wir es für sinnvoll. Aus dem Grund ist er auch MMR geimpft mit 3(?)Monaten.Für uns persönlich ist auch TBc immer sehr wichtig gewesen,da mein Mann aus den Praxen hier sowieso immer alles mögliche anschleppt. Und TBC ist wieder stark im Kommen.
Unsere Kinder hatten nie Impfschäden oder Komplkationen.
LG Nicole

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

1. 5 fach 3m 4m6m *kratz glaub ich jedenfalls*
2. nein nicht . ausser wir merken das sie mühe hätte mit krank sein so ist das
mit dem kia abgemacht. evtl mit 18 m
3.in der pubertät checken wir wegen röteln (haben ja ein mädel;))
4. ne bin doch nicht bläd
5.wegen der kikr. ich hatte keine kinderkrankheit ausser 2mal mumps mit 17
und 18 jahre solls geben :( ne nicht wirklich habe so ca 20 std am tag
geschlafen:)
6.nein

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo,
danke für deine Antwort. Hat dein Kinderarzt deine ENtscheidung gegen MMR einfahc so akzeptiert? Das ist ja mitunter gar nicht so einfach....wie war das bei dir? Was heisst das "wenn wir merken dass sie mühe hätte mit krank sein"?
LG
Tanja

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

unser kia macht nur impfungen wenn er es für nötighält.
also es gibt kinder babys die mühe haben mit krank sein. sprich sie leiden
mehr als andere kinder also sind gequälter von krankheiten haben mühe
wieder gesund zuwerden ect. und da empfielt er die mmr bis jetzt hat sie 3
grippen in 4 w und sie macht das klasse nur ich nicht;(
bis jetzt findet er ist es nicht nötig.
lg Alex
noch was mmr wird nicht vor 18m in der ch gemacht

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo Tanja!
1. 2 x 6fach, die 3. steht noch aus!
2. Ja, so wie es die Stiko empfiehlt.
4. Evtl. ja.
5. Zum einen gibt es auch bei leichten Kinderkrankheiten schwere Verläufe, die mit dem Tod enden können. Außerdem möchte ich nicht das mein Kind evtl. Schwangere ansteckt (denn nicht jeder bildet Antikörper gegen Röteln oder Windpocken). Ich möchte nicht, das mein Junge durch Mumps zeugungsunfähig wird. Wenn jeder durchimpfen würde, gäbe es einige Krankheiten nicht.
6. Nein, nicht im näheren Umfeld.
LG Tanja

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo Tanja,
1. Pia hat bisher 3x die 6-fach-Impfung bekommen
2. Ja, MMR werde ich impfen lassen laut Impfplan, also vermutlich bei der U6.
3. -
4. Weiß ich noch nicht, ich denke aber eher nein.
5. Ich bin ein Impfbefürworter und denke, dass ein Kind diese Krankheiten nicht durchmachen muss, wenn es doch Schutz dagegen gibt. Ich selber hatte nur Windpocken als Baby, gegen alles andere bin ich als Kind geimpft worden.
6. Ich kenne weder noch.
LG Mela (deren Magen es schon etwas besser geht)

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Liebe Tanja,
Ich denke, dass das jede Familie für sich entscheiden muss und auch nicht jede Entscheidung für jedes Kind zutrifft...
1. Lilly (6.02)wurde 3 mal Te/Di geimpft, 1. Mal mit 9 Monaten. Faye (6.04)wurde noch gar nicht geimpft. Da ich aber sehe, wie schwierig es bei Lilly nun wird mit dem Impfen (weil die Pharmaindustrie fast keine Einzelimpfstoffe produziert und in diese Richtung kaum mehr geforscht wird), werde ich Faye nach dem 1. Geburtstag 5 fach impfen lassen. Hep B bei keiner Gefährdung hallte ich für "sinnlos".
2. Nein. Ich werde aber ziemlich sicher beide Kinder gegen Masern impfen. Mumps und Röteln werde ich in der Pubertät die Titer bestimmt lassen und bei fehlender Imunität dann impfen lassen.
3. Lilly werde ich noch Polio und HIB impfen lassen. Im Nachhinein denke ich, hätte ich sie besser direkt Te/Di/PE geimpft...Aber nun ists, so wie es ist.
4. definitif nicht, das halte ich für wirklich blöd. Denn dann werden meine Mädels, wenn sie mal Mama sind bestimmt keinen Nestschutz für ihre Babys mitgeben können und somit werden die Säuglinge umso mehr gefährdet für diese wirklich harmlose Kranheit im Kindesalter!!!
5. Ich hatte "nur" Keuchhusten und Mumps - obwohl ich gegen beide geimpft wurde. Ich habe KEINEN Schutz gegen Maser, trotz Impfung. Ich glaube, dass manche Krankheiten unser Imunsystem stärker machen und wir dadurch evt. vor schlimmerem geschützt werden. Ich sehe es eigendlich nicht ein, so viele Krankheiten aufs Mal zu impfen, wir machen die ja auch nie gleichzeitig durch.
Es gibt viele Nebenwirkungen von Impfungen und auch oft "schlechte" Impfstoffe - mit der Impfung gefährde ich evt. ein gesundes Kind...Welches evt. die geimpfte Krankheit gar nie bekommen würde...Aber das ist immer ermessens Frage..
6. Ich kenne persönlich mehrere Fälle von SIDS direkt nach Impfungen. Ich kenne niemandem mit Komplikationen nach der Krankheit, weiss aber, dass es sie wirklich geben kann. Aber VORALLEM bei Säuglingen und Erwachsenen, bei Masern etc..Und wer sie als Kind hatte, bekommt sie nicht als Erwachsener und eine Mama die sie hatte gibt dem Säugling einen Nestschutz mit, der ihn die erste Zeit im Leben vor der Krankheit schützt - das sollte uns zu denken geben.
Liebe Grüsse
Mia mit Lilly und Faye

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo Tanja!
1. 6-fach mit 3 Mo, 4,5 Mo und 6 Mo; FSME werden wir wohl nach Absprache mit der KiÄ mal impfen, wohnen in Risikogebiet
2. Weiß ich noch nicht, denke aber ja, aber erst mit so ca. 2 Jahren
3. Wenn 2. eher nicht, dann vielleicht nur Masern und ev. Röteln, wenn bei Pubertät noch nicht immun
4. Nein
5. Bin kein Freund davon, alles impfen zu lassen, aber denke, dass vor allem die 6-fach die Grundimmunisierung darstellt; ich selbst hatte Masern, Mumps, Windpocken, Röteln als Kindergartenkind und es problemlos weggesteckt; seit diesen Kinderkrankheiten hatte ich 2 grippale Infekte und ein paar Schnupfen, das war's an krank sein.
6. Weder noch.
LG Tina

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo,
zu 1: normale 6-fach Impfung
zu 2: ja
zu 3: dann, wann man impfen sollte (mit 1 Jahr?)
zu 4: weiß ich nicht, darüber habe ich mich noch nicht informiert
zu 5: weil ich meine Tochter liebe impfe, als das sie z.B. an Keuchhusten etc. erkrankt. Der Sohn (7 Monate alt) einer Freundin lag vor kurzem mit Keuchhusten im Krankenhaus
zu 6: kurz nach der ersten Impfung ist bei Malyn Neurodermitis ausgebrochen. Ob es einen Zusammenhang mit dem Impfen gibt, weiß ich aber nicht.
LG Marion mit Lea und Malyn *03.05.04

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Also:
1. Johanna hat in der 9. Woche die erste 6fach-Impfung + Pneumokokken bekommen - alle weiteren dann im 4-Wochen-Abstand
2. Ja, 1 Tag nach ihrem 1. Geburtstag (haben schon Termin, wird bei der U6 gemacht)
3. entfällt
4. Ja - ich hab selber gruselige Erfahrungen damit gemacht - möchte ich Jo ersparen. Und die Komplikationen bei Windpocken sind auch nicht ohne.
5. Wie schon oben gesagt: selber gruselige Erinnerungen an meine Kinderzeit - hab immer alle Sachen von meiner großen Schwester bekommen - hätt ich gut drauf verzichten können. Krankheiten sind bei mir immer mit sehr hohem Fieber aufgetreten - und die Medikamente dagegen sind auch nicht das Ware. Das möchte ich meiner Tochter ersparen. Außerdem denk ich, je mehr Kinder geimpft werden, desto weniger können sich die Krankheiten "halten" - vielleicht sind sie ja irgendwann ausgerottet.
6. Nein - GsD nicht.
Viel Spaß beim Auswerten
LG Tanja

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo,
ich denke das mit dem Impfen muss wirklich jeder für sich entscheiden und da helfen eigentlich keine Meinungen anderer, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten:
1) Louis hat bis jetzt 3 6-fachimpfungen bekommen
2) ja, auf jeden Fall, nach Plan, bei der U7 die erste, 4-6 Wochen später die 2.
3)-
4)ich denke nicht, werde da aber noch mal mit der Kinderärztin drüber sprechen
5) ich finde Impfungen sehr wichtig und möchte nicht das meine Kinder an einer dieser Krankheiten erkranken, wenn man es doch verhindern kann. Ich hatte Masern als ich klein war ( die waren wohl ziemlich schlimm) und mit 14 Windpocken, die total harmlos waren
6) Der Sohn meiner Arbeitskollegin hatte mit 5 Jahren Keuchhusten, er war 7 Wochen richtig schlimm krank, hat 4 kg abgenommen und musste jeden 2. Tag in eine Höhle fahren, damit er besser Luft bekommt. Ich möchte nicht, das mein Kind sowas mitmachen muss, wenn es doch verhindert werden kann...
LG Manu

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hi,
1. 6-fach Impfung 3x
2. Ja, mit 15 Monaten
3. --
4. Nein ,da Windpocken ungefährlich sind
5. Ich möchte meinen Kindern soviele Krankheiten wie möglich ersparen....
Masern können tötlich enden,Mumps bei Jungs zur Unfruchtbarkeit führen und Röteln ansich harmlos sind allerdings nicht wenn man SS ist oder mit einer schw.Frau in Kontakt kommt !!!!!
Ich hatte die Windpocken sonst bin ich gegen alles andere geimpft
6.Nein
LG Petra

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

1. bisher HiB, Tet, Diph einzeln, es folgt Polio
2.Habe ich nicht vor, allenfalls als Teenager wenn bis dann nicht erkrankt.
3. nein
4.nein
5. das würde zu weit führen, das hier nochmals auseinanderzulegen. HAbe ich schon öfters ausführlich beschrieben, sorry. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung
Eigenerfahrung nicht schlimm
6. Ja, zwei behinderte Kinder wg. Impfungen, eines davon wirklich stark behindert.

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hi Tanja,
1. die 6fach Impfung gabs mit 3Mon., 4,5Mon und 6Mon
2. MMR gibts die 1. mit nem Jahr
3. -
4. nein, vorläufig nicht
5. wenn es die Möglichkeit gibt, gegen diese Krankheiten zu Impfen, wüsste ich nicht, warum ich sie nicht wahrnehmen sollte, es bleiben ja noch genug andere Krankheiten, die das Kind bekommen kann!!
6. weder noch
LG Susanne

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo,
1. Gegen alles was die Impfkommission empfiehlt und zusätzlich
Pneumokokken und Rota-Virus
2. JA
4.JA
5. Ich hatte als Kind schwere Windpocken und Röteln....die Narben sieht man heute noch...
Ich habe ein Frühchen(34.SSW) und war selber eins (32.SSW), mein Immunsystem war und ist nicht gerade das beste...darum möchte ich meiner Tochter solche Krankheiten möglichst ersparen...speziell Lungenentzündungen...ich habe selber 2 Jahre meiner Kindheit im Krankenhaus verbracht mit vielen Infektionskrankheiten...habe u.a. meine Schwester mit Röteln angesteckt als sie 17 war....
Unser Kind verträgt alle Impfungen bisher ohne irgendeine negative Reaktion (z.B. Fieber,etc..).
Hätte sie damit arg zu kämpfen gehabt, hätte ich es mir vielleicht ander überlegt.
6. Kenne keinen der einen Impfschaden erlitten hat. Kenne aber 2 Rachitis-Fälle sowie Kinder die den Rota-Virus hatten.
Ausserdem denke ich persönlich, dass sich eine Ausbreitung nur durch konsequentes Impfen stoppen lässt.
Sicher kann man auch steinalt werden ohne geimpft zu werden...neueste Studien zeigen aber, dass plötzlich Krankheiten wieder aufreten, die schon als ausgerottet galten.
Und da wir alle sowieso viel globaler leben und durch die Welt jetten, möchte ich einfach versuchen, mein Kind davor zu bewahren...
Letztendlich muss das aber jeder selber wissem, zumal wir ja in der westlichen WElt leben, wo Ärzte und medizinisch quulifizierte Hilfe im Falle einer Krankheit jedem zugänglich sind.
LG
Susy

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

1. sechsfach (Hepatitis wg längeren Reisen), angefangen mit zwei Mon
2. Ja, Mit einem Jahr. Mein Grosser hatte mit acht Monaten die Masern; das
war so furchtbar und mit so vielen Komplikationen verbunden, dass wir uns
umentschieden haben.
4. Nein, wozu auch?
5. Siehe Punkt 2
6. beides nein
LG Anna mit Amon 2 1/2 und Aila 8 Mon

Re: Umfrage: Impfen, was, wann, Erfahrungen

Hallo Tanja,
meine Antwort kommt etwas spät, aber vielleicht kanns dir ja doch noch weiterhelfen.
1. habe Sammy erst mit 7,5 Monaten impfen lassen. Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht. Bin aber leider sehr ängstlich und hätte wohl hinter jedem Husten einen Keuchhusten vermutet, also haben wir uns für die 5fach Impfung (ohne HepB) entschieden. Der Arzt hat das allerdings verranzt und die erste Impfung 6fach gegeben (mann, war ich sauer). Die zweite Impfung steht jetzt an und wird 5fach sein.
2und3. MMR auf keinen Fall. Eventuell nur Masern, da mein Mann und ich das beide nicht hatten und diese Krankheit für Erwachsene ja ziemlich gefährlich sein soll. Wir sind auch nicht dagegen geimpft. Mumps bekommt er dann (falls er noch nicht immun ist) mit 14/15 Jahren (wegen der Folgerisiken, die meist nach der Pubertät auftreten)
4. nein
5. Habe wirklich ungelogen tausend Artikel und Zeitschriften gelesen. Schlimm war für mich, die Unsicherheit. Auf der einen Seite, die absoluten Impfgegner mit Ihrer Argumentation der Impfschäden, auf der anderen Seite die Stiko mit den Auswirkungen, die die nichtgeimpften Krankheiten haben können. Ich war eigentlich nur noch verwirrt und unsicher! In Abstimmung mit meiner Heilpraktikerin habe ich mich dann für die 5fach Impfung entschieden (siehe 1) und eine Impfausleitung 2 Tage nach der Impfung mit Globuli vorgenommen (sozusagen als Alternative und um mein Gewissen zu beruhigen! Ob das was bringt, kann man ja eh nicht feststellen).Ich selbst hatte Windpocken, Mumps und Scharlach! Ich war ein kränkliches Kind und hatte alles recht schlimm, empfinde das im Nachhinein aber nicht so (weiß das nur von meiner Mama)!
6. nicht persönlich, jedoch hat meine Heilpraktikerin mehrere Fälle in Behandlung. u.A. Kinder mit Jugenddiabetes und Kinderrheuma! Schlimm ist halt, dass die meisten Impfschäden erst lange nach den Impfungen auftauchen und teilweise völlig unerkannt bleiben, d.h. bei Asthma, Neurodermitis etc. schließt man selten auf Impfschädigung
Hoffe, ich konnte dir helfen. LG, Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen