Suchen Menü

Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Umfrage!!!!
Wie wichtig ist euch ein Geburtsvorbereitungskurs?
Normaler Kurs oder eher ein Wochenendecrashkurs?
Nehmen die Väter auch dran teil? Haben Sie Interesse daran oder
versuchen Sie sich davor zu drücken?
Bin gespannt auf eure Meinungen. Werde dann eine Auflösung/ Statistik
der Umfrage in mein Profil stellen!
Thanx Morlasses 20+2
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Hallo!
Mein Freund will unbedingt mitmachen. Da wir beide selbständig arbeiten, ist ein regelmäßiger mehrwöchiger Kurs vielleicht nicht machbar, also WE-Crash. Ist aber noch nicht ganz raus.
UND DU?
GLG Caro

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

He, Du hier? Und nicht im Maerz-April-Forum?
Na dann will ich mich mal beteiligen, wenn Du schon hier rumstromerst :-)
Also, ich will auf jeden Fall einen GVK machen. Wann und in welchem Ausmass haengt ein bisschen von den Zeiten ab, da ich auf jeden Fall meinen Mann dabei haben will. Und das muss man erst mal mit Army-Arbeitszeiten in Einklang bringen.... Er ist auch interessiert daran teilzunehmen, also ich werd ihn nicht hinpruegeln :-)
Hab mir uebrigens Dein Bild von Hannah angeschaut. Schoen! Und das mit meinen Bauchbildern kannste vorerst vergessen! Erst dann wenn es gaaaaaanz eindeutig ein Babybauch ist, und nicht mehr so 'n Mischmasch ;-)
LG, Zita

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

hi,
also ich werde auf jeden fall einen vorbereitungskurs machen und mein schatz wird es sich nicht nehmen lassen daran teilzuhaben. ich finde es toll, daß er mitmacht. bei der geburt wird er auch dabei sein. chrashkurs? keine anhnung. mal sehen, wie die kurse so angeboten werden.
viele grüße
sun4you

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Ich möchte auch auf jeden Fall eine GVK machen. Ich hoffe nur daß mein Mann da auch mal mitgehen kann, weil wir auch selbstständig tätig sind, ist das mit der Zeit auch nicht so dolle. Aber ich finde das vor allem bei der 1. SS schon sehr wichtig, ich hab zwar schon viel von Freundinnen erzählt bekommen, aber Hebammen sind da glaub ich schon geschulter, wenn so Angstfragen kommen. LG Claudia

Ergebnisse in meinem Profil !!!! Thanx

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Hallo!
1. Wichtig ist mir der Kurs eher wegen der Ruhe, die wir dort mal geniessen u uns aufs 2. Kind konzentrieren können. nicht wegen des Inhalts :-)
2. Normaler Kurs, 3x mit, 3x ohne Partner
3. Oliver kommt mit!
4. es interessiert ihn aus den selben Gründen wie mich, wobei er eher der "technische" Denker ist *G* und weniger auf die Entspannungsübungen steht - beim Atmen allerdings war er so toll, dass ich mir scvhier in die Hose gepullert hätte LOL
LG + bin gespannt aufs Ergebnis!
Melanie SSW1o & Florence 21 Mt

schade, zu spät ;o) ot+LG -->

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

In der ersten SS haben wir einen Partnerkurs über 10 Abende gemacht plus Nachtreffen nachhher mit allen Babys.
Mein Mann kam freiwillig mit, der Kurs war ganz nett, aber bei der Geburt konnte ich absolut gar nix davon verwenden.
Werde es mir diesmal sparen...
LG Mel

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Hallo,
mir ist der Kurs sehr wichtig und ich werde auf jeden Fall einen besuchen. Ich möchte allerdings wieder einen ganz normalen Kurs besuchen, keinen Wochenendkurs. Mein Mann nimmt nicht an dem Kurs teil und hat auch wenig Interesse daran, das liegt allerdings daran, dass es sich bei der Geburt unserer Tochter so hilflos gefühlt hat und am liebsten diesmal gar nicht wieder mit in den Kreißsaal kommen möchte. Da kommt er allerdings nicht drum rum ;o)!
LG Marion, 12. SSW

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Hi,
also ich habe bei meiner ersten SS den Kurs in der 34.SSW begonnen. Das hat voellig gereicht, denn 1 Woche nach Ende des Kurses kam mein kleiner Sproessling dann endlich. Hat sozusagen gepasst.
Mein Mann wollte nicht mir, war ihm zu doof dort rumzukeuchen und Spielchen zu machen ... fand ich aber nicht schlimm, denn er war auch so eine grosse Hilfe im KH dann als es los ging.
Auch wenn man einiges nicht "braucht" und schon weiss, so ist das Flair sehr schoen, man kann sich mit den anderen Mitschwangeren austauschen und die Hebamme fragen, was immer man gerade will. Das fand ich einfach sehr schoen. Es waren jede Woche 2h einfach mal pure Info rund um die Schwangerschaft und Geburt. Ich kann es sehr empfehlen, den GVK mitzumachen. Jetzt beim zweiten werde ich den auch nicht missen wollen - immerhin diesmal auf amerikanisch ;-)
LG, Lara (13.SSW)

Re: Umfrage Geburtsvorbereitungskurse

Ich werde auf jeden Fall einen machen. Mein Mann möchte bei der Geburt dabei sein und will daher eigentlich auch den GVK mitmachen, aber er ist beruflich viel unterwegs und da bin ich noch nicht so ganz sicher, ob wir das terminlich auf die Reihe kriegen.
LG Mela

Will auch noch meinen Senf dazu geben ....

Hallo Morlasses!
Ich persönlich fand es ganz gut, das mein Mann nur einmal dabei war, es war ein Kurs ohne Partner mit einem extra Partnerabend. Manche werden jetzt wahrscheinlich losschreien, man muß den Mann doch einbeziehen etc., aber ich finde manche Dinge und Fragen lassen sich im Kreis von Frauen einfach besser bereden, da stören die Männer einfach, alles was er wissen mußte kam beim Partnerabend auf den Tisch und ansonsten wurde er von mir informiert.
Das ich jetzt den letzten GVK umbedingt gebraucht habe kann ich nicht sagen, das einzige was ich gut fand, man hat Zeit für sich und seinen Wurm und trifft Gleichgesinnte. Danach haben wir uns auch noch verabredet, was ich jedem empfehlen kann, denn unsere Kinder sind Mai/Juni 2001 geboren und wir treffen uns noch regelmäßig (bis auf einige Ausnahmen) jeden Monat, einfach klasse.
Achja, noch zum Thema wollen die Väter sich drücken, was nützt mir ein Mann der da gar nicht hinwollte, zwingen sollte man ihn nicht, der Schuß wird eher nach hinten losgehen.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen