Suchen Menü

Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Hallo,
hat jemand von euch die geburtsvorbereitende Akkupunktur beim 2. Baby machen lassen? Welche Erfahrungen habt ihr?
Ich habe von den 4 Terminen in der 1. SSW nur 3 mitmachen können, weil dann Marvin schon kam. Die Eröffnungsphase war damals bis 8cm gut, dananch ging's nicht weiter.
Meine Hebamme meinte, weil die Geburt nicht so weit von der ersten auseinander liegt (23 Monate), könnte es bei mir durch die Akkupunktur sehr schnell gehen....
LG Marion (ET-36.... endlich)
Bisherige Antworten

glaube nicht, daß es nötig ist

Hallo Marion, auch ich habe bei meiner ersten SS Akupunktur machen lassen, ich war jedesmal dort. Die Geburt hat dann trotzdem 13 Stunden gedauert, davon 12 Stunden alleine die MuMu-Eröffnung. Ob da die Akupunktur wirklich was geholfen hat, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe bis jetzt nur von sehr schnellen Geburten bei Nummer zwei bzw. drei gehört. Die meisten Zweitkinder, die innerhalb von 3 Jahren nach der ersten SS kommen, sind in der Regel in 3 Stunden auf der Welt. Insofern frage ich mich schon, warum ich da noch Akupunktur machen sollte. Daß die Hebamme dafür ist, liegt ja auf der Hand, schliesslich hat sie auch ein ökonomisches Interesse an so einer Behandlung ;-)
Liebe Grüße
Elke

Re: Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Hallo Marion,
da ich davon überzeugt bin, dass mir die Akupunktur bei der ersten Geburt sehr geholfen hat, werde ich sie ab dieser Woche wieder machen lassen, unabhängig davon, ob es heisst, dass die Zweitgeborenen eh schneller zur Welt kommen. Ich werde für mich persönlich alles Mögliche tun, um mir die Geburt zu erleichtern, dieses Mal bekomme ich zusätzlich noch homöopathische Tropfen von meiner Hebamme, da kann dann ja wohl nix mehr schief gehen ;-))
LG
Sandra ET-35

Re: Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Ich werde auch jetzt wieder die Akupunktur machen lassen. Ich weiß zwar nicht, ob es bei Nr. 1 wirklich was gebracht hat, aber ich versuche es eben wieder. Und wenn es nur 1 Stunde ist, die mir erspart bleibt. Soweohl Hebi als auch FÄ sagen, daß der MuMu dann weicher wird und auf alle Fälle auch bei Nr. 2 sinnvoll ist. Und das sagen auch beide hebammen, die mich betreuen, obwohl sie selbst die Akupunktur nicht machen und auch meine FÄ gar nicht kennen. Also steckt da ziemlichs icher kein finanzielles Interesse dahinter.
LG jana

Re: Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Hallo,
also ich denk noch drüber nach, ob ich das machen lasse. die erste Geburt ist ja erst dann 15 Monate her und ich möchte mein Kind ja auch nicht im Auto kriegen. Mal sehen. meine Hebamme macht das übrigens kostenlos.
liebe Grüsse
Manu

Re: Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Hi Marion,
ich werde auch diesmal wieder Akupunktur machen lassen, ich weiss nicht, ob es was bringt, aber ich hatte das Gefühl beim erstenmal schon. Wenn dann die zweite noch schneller geht, dann kann mir das nur recht sein.
Meine FÄ hat mir auch geraten, die Akupunktur wieder machen zu lassen (obwohl sie damit ja gar nichts zu tun hat und auch daran nichts verdient).
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(32.SSW)

Re: Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Hallo Marion,
bei Lea durfte ich nichts in der Hinsicht machen lassen, hatte damals vorzeitige Wehen. Jetzt trinke ich seit einer Woche Himbeerblättertee und habe letzte Woche zum ersten Mal Akupressur bekommen (meine Hebi macht statt Akupunktur Akupressur). Die Akupressur bekomme ich einmal wöchentlich. Ob das wirklich was bewirkt weiß ich auch nicht. Leas Geburt ging sehr schnell, vom ersten Ziepen bis zum ersten Schrei nur 5 Stunden. Wenn es jetzt irgendwann losgehen sollte, werden wir auf jeden Fall nicht lange warten und recht schnell in die Klinik fahren ;o).
LG Marion, ET-26

Re: Umfrage: Geb.-vorbereitende Akkupunktur bei Nr. 2?

Erfahrungen habe ICH damit keine gemacht. Ich habe jedoch von ganz vielen gehört, daß sie bei den 1. Kindern unter 5 Std. gebraucht haben. Vielleicht liegt es wirklich an der vorbereit. Akupunkt. ?
Ich werde das diesesmal auch machen, ab nächste Woche schon.
Mein 1. Kind kam auch so ganz fix...vielleicht lag das ja an den Caulophyllum Kügelchen ?
Gruß maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen