Suchen Menü

Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo ihr Lieben,
wißt ihr schon wie lange ihr im Erziehungsurlaub bleiben wollt? Wer gibt sein Kind in Kinderkrippe oder KiTa?
Gibt es hier noch jemanden, der "nur" 1,5 Jahre zu Hause bleibt?
Es hört sich vielleicht ziemlich verfrüht an, aber die Familienberatung hat mir empfohlen mich jetzt schon um einen Kinderkrippen bzw.-tagesplatz zu kümmern. Die Wartezeiten können bis zu 2 Jahre sein.
Eure Antworten interessieren mich.
Liebe Grüße
dribbel 11+5
Bisherige Antworten

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Ich hab mir mal vorgenommen 3 Jahre zu Hause zu bleiben. Sollte mir wirklich die Decke auf den Kopf fallen, kann ich jederzeit stundenweise in meinem jetzigen Job arbeiten. Ggf. auch von zu Hause aus.
LG, Zita

ja hier :o)

Hallo Dribbel,
ich werde nach einem halben Jahr wieder anfangen, zu arbeiten. Erst einmal für 2 Tage die Woche. Mein Freund reduziert seine Arbeit dann parallel auf 3 Tage/Woche, so dass wir im ersten Lebensjahr unseres 2. Kindes keine Fremdbetreuung benötigen.
Ab 1. Geburtstag oder ein wenig später soll auch unser 2. Kind in die Krippe gehen - vielleicht haben wir ja wieder Glück bei der Platzvergabe! Wenn das nicht klappt, muss halt eine Tagesmutter her. Ab dann wollen wir beide mit der Teilzeit ein wenig aufstocken.
Zur Zeit arbeiten haben wir auch beide Elternzeit genommen und arbeiten beide teilzeit. Ich finde diese Lösung ideal, weil beide Elternteile was vom Kind haben und auch arbeiten dürfen.
Ich finde es überhaupt nicht verfrüht, sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen. Ich kann dir nur empfehlen, dich direkt nach der Geburt eures Kindes die Anmeldungen für die Krippen rauszuschicken - diese Plätze sind begehrt.
Ich habe mir damals im Mutterschutz divese Krippen angesehen und schon einmal die Antrags-Formulare mitgenommen und zushause ausgefüllt. So konnte ich fast direkt nach der Geburt ohne Streß unsere Tochter in einigen Krippen anmelden. Erfolgsquote: 3 Zusagen von 5 Bewerbungen!
Viel Glück
Judie

Hallo Judie

ich hänge gerade am Telefon wegen eines Krippenplatzes. Ist schon wahnsinn, noch nix zu sehen und schon inner Krippe angemeldet. *ggg* Vorname: ES *lol*
Wenn ihr beide Elternzeit mit Teilzeit genommen habt, ist es da nicht finanz. schlechter, als wenn nur einer Elternzeit nimmt? Würde mich mal interessieren.
LG dribbel

Re: Hallo Judie

Hallo dribbe,
das Kind muss verplant werden, bevor es auf der Welt ist *g*
Ich bin nicht verheiratet und habe somit Steuerklasse 1, mein Freund Steuerklasse 2 (die es ja bald nicht mehr gibt, also hat er auch bald 1). In unserem Fall fahren wir finaziell am besten, wenn wir ungefähr gleich viel arbeiten, da wir auch ungefähr das selbe verdienen. Der Splitting-Tarif kommt bei uns ja nicht zu Geltung da unverheiratet. Ich arbeite zur Zeit ein bischen über 50%, bekomme aber aufgrund der Steurprogression netto 75% von meinem vollen Gehalt heraus - bei meinem Freund ist es ähnlich.
Für Verheiratet sieht dieses glaube ich anders aus. Wenn dort der Besserverdienende Steuerklasse 3 hat, der/die aandere 5, dann fährt man mit der Lösung 'beide Teilzeit schlechter als wenn einer voll arbeitet, der andere gar nicht.
Also niemals heiraten - das hält vom Arbeiten und von der Karriere ab!!! ;o)
Alles Gute
Judie

zu spät *gins* seit 08/2001 ot/LG

Noch nicht so klar

Bei meinem ersten war ich ca. 1 Jahr zu Hause, ich weiß aber nicht, ob ich eventl. etwas länger beim nächsten Mal zu Hause bleibe, weil Marvin dann eventl. ein paar Monate danach in den Kindergarten kommt und ich mir noch nicht im klaren bin, ob ich da noch zu Hause sein sollte.
Marvin ging mit 11 Monaten übrigens zur TM, was eine gute Alternative ist, die auch vom Jugendamt bezuschusst wird. KiTa-Plätze sind bei uns in München sehr rar. 1,5 Jahre Wartezeit ist normal.
LG Marion

komme auch aus München

Hallo Marion,
dann kennst Du ja die Situation in München. Mittlerweile sind für Krippe 2 bis 3 Jahre warten angesagt. Leider wohnen wir schon außerhalb der Stadtgrenzen. Somit muß ich mich jetzt um einen Platz auf dem Land kümmern. Ich darf mein Kind nicht in die Stadt bringen, obwohl wir Beide in München arbeiten. Das wäre ideal gewesen.
Kann ich wegen einer TM beim Landratsamt auch nachfragen, oder sollte ich eher beim Jugendamt nachfragen.
Liebe Grüße aus`m "Norden"
dribbel 11+5

Es gibt auch noch den TM-Verein...

Die Nr. kann ich dir geben, wenn du willst. Die vermitteln TM in München und vielleicht hat deine Firma wie meine einen Vertrag mit dem Familienservice (pme) am Sendlinger Tor gemacht. Die vermitteln alle möglichen Betreuungsmöglichkeiten, z.T. auch außerhalb. Schade, dass du im Norden wohnst, sonst hätte ich dir meine TM empfohlen :-) Aber eine Bekannte wohnt in der Fasanerie und gibt ihren "großen" in eine Elterninitiative. Eine andere Bekannte hat ihr Kind auch in einer Elterninitiative, südlich des Zentrums...
Wo arbeitet ihr denn (Standort)? Willst du dein Kind lieber daheim oder in der Nähe der Arbeit haben?
LG Marion

Huhuu Marion,

ich habe gestern einen Telefonmaraton hinter mir. Phhhuuuu, echt ätzend.
Aaaaalso, da wir schon außerhalb der Stadtgrenzen wohnen, haben wir leider keinen Anspruch auf einen Platz in München Stadt. Ich habe der Dame am Telefon aber erklärt, daß wir Beide in München wohnen und es für uns so praktischer wäre. Nein, geht nicht. Ich muß mich an den Landkreis wenden. So ist der Stand zumindest von der Stadt.
Über Elterninitiativen und private KiKri habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. Es wäre also recht interessant, wenn Du mir da ein paar Nummern rüberschieben könntest.
Meine Firma liegt im Norden (Ingolstädter Straße) und ist sicherlich zu klein, um das sie sich mit solchen Dingen "abgibt". Die können mir sicherlich keinen Tip geben. Aber ich könnte meinen Mann mal ansetzen.
Viele liebe Grüße
dribbel 11+6

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo Dribbel,
also ich möchte...wenn das Baby sich so "benimmt" wie ich das von
meinen Großen kenne, nach ca. 6 Monaten mit ca. 40 h im Monat wieder
einsteigen. Zum einen will ich nicht ganz rauskommen, zum anderen ist
es eine finanzielle Frage. Da meine Mann selbstständig ist, können wir
uns das reinteilen. Auf einen Krippenplatz kann ich nicht hoffen, da ich
auf dem Land wohne und man in OWL sowas nur max. in Großstädten
hat. Ich hoffe aber wenigstens auf einen Kindergartenplatz so schnell als
möglich. Im Lauf der Zeit möchte ich dann auf eine halbe Stelle
aufstocken. Da ich im Schichtdienst bin, geht das sicher mit Betreuung
des Kindes bei uns zu Hause....notfalls muß ich wieder Nachtdienst
machen.
gggglg, Malati 16+1

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo Malati,
Du kommst aus OWL? Da wird mir gleich warm ums Herz. :o) Ich habe mal ein paar Jahre in Lemgo gewohnt - es war eine sehr schöne Zeit dort. Nun bin ich wieder im hohen Norden.
Aus welcher Ecke kommst du aus OWL?
Liebe Grüße
Judie

@Judie

Hallo Judie,
Lemgo ist ja nicht so weit von hier. Ich wohne in Enger..aber auf einem
der kleinen Dörfer. Bin allerdings erst vor knapp 3 Jahren
hierhergezogen. Original komme ich aus Thüringen, hab dann aber 10
Jahre in sonnigen Südhessen gelebt. Landschaftlich ist es ganz schön
hier...viel grün;-) Nur der ewige Regen nervt. Aber man sagt zwischen
Bielefeld unf Herford sei das wegen des Wiehngebirges und des
Teuteburger Waldes. Wo wohnst Du jetzt?
gggglg, malati 16+2

Re: @Judie

Hallo malati,
ja, das mit der großen Regenwahrscheinlichkeit in Lippe ist mir bestens bekannt.. *g*
Mich hat es beruflich nach Lübeck verschlagen. Hier wohne ich jetzt seit gut 8 Jahren - und ich finde den Norden toll! Gebürtig bin ich Niedersächsin.
Lieben Gruß
Judie

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo Dribbel!
Da es hier im Umkreis weder eine Krippe noch eine Kita gibt und auch Kindergartenplätze ab drei Jahren eher die Ausnahme sind, hatte ich mich entschieden für 3 Jahre zuhause zubleiben. Einen Tag pro Woche arbeite ich auf 325 Euro Basis bei meinem alten Arbeitgeber, in der Zeit wird Cedric abwechselnd von den Omas betreut. Eine TM sehe ich nicht ein, da kann ich das bißchen Geld was ich verdiene gleich weiter an die TM tragen.
Eine Aufteilung der Elternzeit wäre bei uns nur mit finanziellen Einbußen drin, da mein Mann dank Studium wesentlich mehr als ich verdient.
LG Tanja

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo,
ich bin jetzt noch in der Elternzeit und ich werde nach der Geburt unseres zweiten Kindes die kompletten drei Jahre zuhause bleiben. Unsere "Große" (1,5 Jahre alt) ist bereits im Kindergarten angemeldet und wenn das Baby da ist, wird es auch so schnell wie möglich angemeldet. Wenn dann beide Kinder in den Kindergarten (frühestens mit drei Jahren) bzw. zur Schule gehen, werde ich wieder halbtags anfangen zu arbeiten. Ich bin im öffentlichen Dienst beschäftigt und meine Stelle ist mir sicher, ich könnte sogar 12 Jahre und unter gewissen Umständen sogar bis zu 18 Jahre zuhause bleiben, ohne das man Anrecht auf eine Stelle verfällt.
LG Marion, 16. SSW

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Ich werde nur das erste Jahr zuhause bleiben. Danach mache ich noch zwei Jahre Elternzeit mit Teilzeitarbeit. Zum Glück sind beide Omas bereit, sich um das Kleine zu kümmern, wenn ich wieder arbeite, also brauche ich mir keine Gedanken wegen Krippe oder KiTa zu machen.
GLG Mela (10. SSW)

Hallo Mela,

wie funktioniert das mit Elternzeit und Teilzeit? Meinst Du, daß Du steuerfrei wieder anfängst? Oder arbeitest Du dann wieder halbtags und das Erziehungsgeld wird gekürtzt?
Würde mich gern interessieren.
LG dribbel 11+6

Re: Hallo Mela,

Anspruch auf Erziehungsgeld habe ich eh nur für 6 Monate. Mein Mann verdient zu gut. Ich werde nach dem ersten Jahr wieder ganz normal halbtags arbeiten gehen. Man hat ja während der Elternzeit Anspruch auf Teilzeit bis max. 30 Stunden pro Woche.
LG Mela (10. SSW)
LG Mela (10. SSW)

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo,
am 20.08.2004 würde meine 3-jähriger Erz.-Urlaub enden, ABER wir bekommen ja im Mai noch ein Baby. Ich werde nochmals 3 Jahre nehmen. Luca wird im August 2004 3 Jahre alt, geht dann in einen KiGa und wenn das Baby dann 3 ist, geht Luca zur Schule und ich kann wieder halbe Tage arbeiten.
LG Maja

Bei uns gibt es keine Kita oder Krippe!!!

Tja, mal wieder das Land! Bei uns in der Gegend gibt es solche tollen Einrichtungen nicht. Entweder man hat liebe Verwandtschaft, die sich kümmern kann oder man muss sich eine Tagesmutter leisten. Das kommt bei mir noch auf!
Ich werde wohl voraussichtlich spätestens 4 Wochen nach der Entbindung wieder 2 halbe Tage in meinem Geschäft stehen, Bürokram muss sowieso immer erledigt werden. Ist halt nicht so einfach, wenn man selbstständig ist! Anfangs werde ich wohl meinen Wurm mitnehmen. Ich hoffe ja, dass ich kein "Schreikind" bekomme, dann wird es schwierig. Ausserdem hoffe ich noch auf das "Tanten-Netzwerk" von meinem Mann. Die haben mir vor 3 Jahren noch angeboten, Tagesmutti zu spielen, aber ich weiss noch nicht, was sie heute davon halten. Werden halt auch nicht jünger! Sie wissen auch noch nicht, dass wir "endlich" Nachwuchs erwarten. Wohnen zwar nur gegenüber, bzw. 2 und 6 km entfernt, aber wir sehen uns momentan nur selten. Und ich finde es doof einfach zu sagen "Übrigens, ich bin schwanger!" Muss sich halt ergeben. Und dann schau'n wir mal! LG Sandra 15+5

Re: Bei uns gibt es keine Kita oder Krippe!!!

Hallo Sandra,
wir haben leider keinerlei Verwandtschaft in der Nähe und wir wissen gar nicht, ob wir es mit einem Gehalt schaffen. Nein, ich will nicht jammern. Ist schon okay so. Ich habe mir sagen lassen, diese Gedanken sind während der ss völlig normal.
Die Kinder meiner Schwester sind ebenfalls nach 1,5 Jahren in die Krippe gegangen und es hat ihnen nicht geschadet. Es ist nur erschreckend zu sehen, daß man sich in einigen Gegenden jetzt schon um einen Platz kümmern muß.
Übrigens meine Eltern wissen auch noch nicht, daß sie zum 4.mal Großeltern werden. Hat sich einfach nicht ergeben. Und Du hast Recht, einfach nur "Übrigens, wir sind schwanger." zu sagen, klingt blöd.
Also, ich wünsch Dir viel Glück.
LG dribbel 11+6

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo Dribbel,
ich bin Studentin und werde wohl ein Semester aussetzen, um dann wieder anzufangen, wenn unser Wurm neun Monate alt ist. Ich bleibe also noch weniger lange zu Hause als Du :-). Amon, 14 Monate, geht, seit er elf Monate alt ist, in die Unikrippe; unser zweites wird auch dorthin gehen, zweieinhalb Tage die Woche. In der Schweiz ist die Krippensituation verheerend schlecht, deswegen ist unser Wurm nun schon angemeldet - für März 05! Völlig absurd.. LG Anna

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Hallo Dribbel,
ich will nur 6 Monate daheim bleiben und werde mich jetzt aUch schon bald um die ersten Bewerbungen bei Kindergrippenplätzen bemühen. Ohne Mutterpaß darf man sich ja eh nicht bewerben. Und wenn es nicht klappt mit der Kita, dann werden wir für die Übergangszeit eine Tagesmutter nehmen.
Liebe Grüße
Biba, 9+5

Re: Umfrage Erziehungsurlaub/Krippe/KiTa

Liebe Dribbel,
wie war es denn bei der Beratung?! *gespanntbin*
Mir wurde auch empfohlen, mich bereits um eine Krippe oder KiTa zu bemühen, aber *haha* das ist schwierig, wenn ich erst im März weiss, wo ich wohnen werde *seufz*
Ich möchte eigentlich nicht ewig zu Hause bleiben, sondern wenn das Baby so ca. 1 Jahr ist wieder anfangen - wenigstens in Teilzeit. Aber ich werde 2 Jahre Erziehungszeit beantragen, denn ohne finanziellen Einbusschen darf frau ja 30 Stunden arbeiten und mehr schaffe ich dann wahrscheinlich eh nicht (vorrausgesetzt, die Gesetzeslage bleibt halbwegs ähnlich).
gglg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen