Suchen Menü

Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo zusammen, ich hätt da jetzt auch wieder mal ne Frage.
Meine Schwiema ist ja recht lieb und kümmert sich gerne um Elena, und sagt mir auch immer wenn ich einkaufen gehen muss, soll ich sie vorbei bringen.
ICH will das aber nicht, weil ich Elena von alltäglichen Dingen nicht ausschliessen will. Zum einen weil es ihr gefällt im Einkaufswagen zu sitzen und alles zu sehen, und ich ganz einfach möchte, daß das auch dazugehört. Klar irgendwann interessiert sies dann sowieso nimmer, aber so lange das so gut klappt mach ichs bestimmt.
Jetzt würd mich mal interssieren wie ihr das macht.
Nehmt ihr euer/eure Kind/er immer überall hin mit?
Oder "schiebt" ihr es dann lieber zur Oma (nicht bös gemeint).
Aber ich denke mir mal, daß man den Alltag schon so planen kann, daß man sein Kind überall hin mitnehmen kann, in den meisten Fällen zumindest.
Wäre schön wenn ihr mir da mal Auskunft gebt.
lg Claudia
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia!
Also erstmal vorab: David liebt Autofahren und er ist auch gerne unterwegs. Für die normalen Lebensmitteeinkäufe bei Metro , Aldi etc. lasse ich ihn aber meist zuhaus. Das geht schneller und ich glaube er ist hier bei seiner Schwester oder Papa besser aufgehoben als in einem Einkaufswagensitz. Wenn wir am WE ins Center fahren und es liegen keine großen Sachen (zb Schuhe+ Hosen kaufen mit Saskia!! das wahre Horrorszenario)nehm ich ihn immer gern mit . Er freut sich schon immer auf sein obligatorisches Eis mit Papa..wenn der Papa und ich aber größere Einkäufe erledigen müssen oder mal gern alleine einen Cappuchino trinken gehen möchte, bleibt bei Nina oder Oma . GLG Nicole

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
kleinere Einkäufe zwischendurch mache ich morgens, nachdem ich Luca in den KiGa gebracht habe, dann ist Tabea natürlich mit dabei.
Großeinkauf freitags mache ich ALLEINE oder mein Mann ALLEINE. Wenn wir alles zusammen losgehen würden, würde das nur nervig werden, wozu auch ? So gehts schneller und man wird nicht groß abgelenkt.
Wir haben ja auch noch was anderes vor, als mit der kompletten Familie Großeinkauf zu machen.
Gruß Maja

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
in Ermangelung einer Oma oder anderer adäquater Person in der Nähe ist Marja immer mit dabei, was mich iA ganz und gar nicht stört. Ich muss allerdings sagen, dass ich sie hin und wieder schon mal gerne wo 'parken' würde, um mal kurz alleine was zu machen, aber da der Papa auch am Woende meist beschäftigt ist, spielt's das nicht, so ist sie halt immer mit mir mit.
LG Tina

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Großeinkäufe mach ich nach Möglichkeit ohne Julius - das ins Auto packen und Geschleppe ist mir einfach zu stressig.
Ich kaufe aber auch viele Sachen beim KiWa-Spaziergang in die Stadt ein, sogesehen ist er dann doch fast immer dabei.
Nur Fahrten zum Supermarkt mach ich wie gesagt lieber alleine, ich finde Julius hat nicht viel davon wenn ich ihn für `ne halbe Stunde Supermarkt extra ins Auto packen muss ;-)
LG
Doro

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
also meine beiden sind richtige Mädels *g* und lieben einkaufen über alles ;-)
Ich gehe meist einmal am Tag diverse Kleinigkeiten im Supermarkt besorgen und da sind natürlich beide dabei. Am Samstag ist dann oft Grosseinkauf angesagt, den macht der Herr Papa auch zu gerne mit seinen beiden Töchtern... er hat ja sonst so wenig Gelegenheit mit ihnen loszuziehen!!
Einen Tag in der Woche ist Lara komplett bei Oma und Opa und ein bis zweimal ist sie früh in der Spielstube... die Gelegenheit nutze ich dann hin und wieder zum Stadtbummel, Paula ist dann allerdings immer dabei... Oma und Opa würden die Ohren abfallen, weil sie stundenlang nach Mama weinen würde, keine Chance sie mal "abzuschieben"... ich würde es aber schon tun, wenn ich wüsste sie fühlt sich wohl... mal wieder ganz gemütlich alleine shoppen hat auch was!!!
LG Susanne mit Paula... und Lara heute bei den Grosseltern

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
ich nehme meine Kleine zum Einkaufen immer mit - a) weil keine Oma in der Nähe ist und b) weil sie glaube ich gerne dabei ist. Ansonsten ist es manchmal schon einfacher Dinge ohne Kind zu erledigen und es ist kein Armutszeugnis das Kind auch mal abzugeben. Ich erledige öfter noch Dinge bevor ich mein Kind aus der Kinderkrippe abhole, weils einfach unkomplizierter und schneller geht und sie außerdem gerne in der Kinderkrippe ist.
LG Christiane

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo,
tja, da ich niemanden, weder Großeltern, noch Verwandte oder sonstwen, für Emma habe, nehm ich sie überall hin mit. Einmal pro Woche gehts gen Aldi und seit ich sie vorne in den Wagen setzen kann, ist das kein Thema mehr. Ihr machts Spaß, guckt sich alles an, macht keinen Streß und liebt das Autofahren.
Klar, manchmal wär es nicht schlecht sie abgeben zu können, aber was nicht ist, ist nicht und es geht auch super so.
Auch Arzttermine oder Friseurbesuchen gehn. Ist ne Planungs- und Einstellungssache meiner Meinung nach.
LG Susanne

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Liebe Claudia,
Ich kann zwar sehr gut nachvollziehen, dass du Elena jetzt noch gerne mit nimmst...Aber glaube mir, ziemlich sicher wird sich das noch ändern *fg*
Lilly habe ich anfangs meist mitgenommen, habe dann aber die Einkaufstouren aufs nötigste beschränkt (kann ehrlich die Mamas nicht verstehen, die stundenlang mit ihren Kleinen in Shoppingmalls rumtigern...).
Als ich dann mit Faye wieder schwanger wurde, kam Lilly langsam in die erste Trotzphase und ist mir immer davon gerannt (damals 15 Monate), von da an bin ich fast immer ohne sie zum einkaufen.
Momentan gehts mit den Kindern grade gut zum einkaufen (23monate/11monate) das heisst, Lilly ist grade rel. vernünftig und Faye läuft noch nicht.
Trotzdem richte ich es mir so ein, dass ich eher nur Faye dabei habe, oder noch besser keines von beiden.
lg
Mia mit Lilly und Faye

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hi liebe Claudia,
wir nehmen Marvin überall mit, er sitzt auch gern im Einkaufswagen!
Finde auch, dass das dazugehört. Meine Schwiemu hat ja auch immer genervt ( hast Du nix zu tun, zu erledigen, ich bleibe da und Du kannst ja gehen *boah-nerv*!!! )
NICHT EINLASSEN! Ich glaube ja, in den meisten Fällen!!! ist das eben ein vorgschobener Grund für die "Hilfsbereitschaft", dann soll man fast noch ein schlechtes Gewissen bekommen, dabei wollen die Großeltern einfach "ENKEL - HABEN" durchsetzen ;-) Mann, das kann doch auch anders mitgeteilt werden, oder? argh
GGGGGGGGGLG Stephie und Marvin, der noch schläft, der Papa ist noch daheim, und ich war im LIDL, Marvin eine Strandmuschel, einen Tauchring und ein schönes Kapuzen-T-Shirt kaufen :o) Ansonsten geht Marvin aber immer mit und das gern :-) Er spielt mit der Kette vom Einkaufswagen und hebt sich schön an der Stange oder am Sitz

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
also meine Eltern sind beide noch relativ jung (48 und 55) und somit noch selber berufstätig - sie können tagsüber die Kinder (beide noch nicht im KiGa, o.ä.) also nicht nehmen.
Ich gehe immer kurz einkaufen, wenn mein Mann nach Hause kommt, mit den Mädels ist es stressig. Oft nehme ich aber Mailin mit. Großeinkauf gibts einmal die Woche, auch ohne Kinder.
Wie ich das mache, wenn ich ab dem 01.06. mit den Mädels alleine wohne (wir haben uns getrennt und ich ziehe halt demnächst aus), weiß ich noch nicht. Dann werde ich es wohl zwangsweise mit den zwei Lütten machen müssen.
lieben Gruß,
Julie mit Mailin *10.12.02 und Eleni *11.05.04

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

hallo claudia, ich nehm andi und mona immer mit - wuerde ich auch machen, wenn ich unter der woche nicht alleine waere mit den beiden.
das einkaufen machen wir so, dass wir gemeinsam mit nikki am freitag nachmittag den wocheneinkauf erledigen (mit dem auto), da sitzen dann beide kinder im einkaufswagerl. unter der woche geh ich mit andi und mona mit dem buggy einkaufen, da besorgen wir aber nur kleinigkeiten - milch, obst, gemüse, brot ... was man halt so frisch kaufen muss. samstag am vormittag - falls wir im bgld sind - fahren andi und mona mit meinen schwiegers einkaufen und nikki und ich haben kinderfrei ;-)))
andi liebt uebrigens das einkaufen und sitzen im einkaufswagerl immer noch total - er darf dann sachen ins wagerl geben und auch aufs foerderband legen. lg mars

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Also mit nur einem Kind hatte ich Jolina immer mit zum Einkaufen. Als Luca dann dazu kam, habe ich die Kids erstmal zur Oma gebracht, wenn ich einkaufen wollte, da es doch schwierig geworden wäre...ne 2 Jährige bei sich behalten und einen Säugling im Wagen und irgendwo muß ja auch der Einkauf gelassen werden. Inzwischen sitzt Luca im Sitz des Wagens und Jolina läuft ganz toll mit, so dass ich wieder beide mitnehme. Anstrengend ist es aber doch mit 2 Kindern!
LG

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia!
Generell mache den den Großeinkauf lieber alleine und genieße es hierfür meine Kinder bei der Oma oder beim Mann (samstags) zu lassen. Kleinere Einkäufe erledige ich mit Merle im Jogger und Cedric auf dem Fahrrad, mit einem kleinen Umweg wird das dann gleichzeitig ein Spaziergang.
Heute war die absolute blöde Ausnahme, der Kühlschrank dank eines Kurzurlaubes leer und meine Schwiemu war selber noch verreist. Da bin ichmit Cedric und Merle einkaufen gefahren, was echt nervig war. Manchmal hat man einfach zu wenig Arme. Es gab den Mega-Pack Pampers für 24,98 Euro im Angebot und bei 4 Mega-Packs gab es eine Duplo-Eisenbahn als Dreingabe. Also nehme ich mir einen Getränkewagen, da 4 Mega-Packs nicht in einen Einkaufswagen passen. Der Getränkewagen hatte aber keinen Kindersitz, also mußte ich Merle tragen, den Wagen schieben und Cedric im Auge behalten. Ich würde sagen das sind Manager-Qualitäten.
LG Tanja

fast imme mit!

Hi Claudia!
Ich seh es so wie du: Die Kids sollen möglichst viel von unserem Alltagsleben mitbekommen, dazu gehört eben auch Einkaufen :-).
Wir machen unseren Wochengroßeinkauf häufig zu viert und fahren dann mit zwei Einkaufwagen durch den Laden *ggg*.
Heute war ich mit beiden Kids in der Stadt. Wir sind mit dem Bus hingefahren und waren dort bummeln/Geschenke kaufen etc. Für mich war's stressig, weil beide unterwegs müde wurden (wir waren gestern erst spät zu Hause) und ich Jule dann ins Tuch genommen habe und Nico in die Karre geklettert ist *schwitz*. Aber schön war's trotzdem und jetzt schlafen hier beide *freu*.
LG Janet

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
ich nehme Hannah fast immer mit( es sei denn Männe ist mal da). Ich
lege die Einkauferei dann immer in Hannahs Wachzeiten. Heute zB waren
wir im Gartenmarkt. Da gibts doch immer so viel zu sehn, ob nun Ikea
oder nur Supermarkt. Das gehört dazu.
glg, Malati

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Mir geht es ähnlich wie dir:
Ich finde es schön und auch wichtig, wenn die Kleine viel Alltag erlebt. Ausserdem findet sie so was wie einkaufen super toll! Da wir nicht Auto fahren, ist es sowieso immer ein kleiner Ausflug.
Ich finde das ist ein Punkt, den man z.B. Krippenkindern und Kindern, die sehr früh in den Kindergarten gehen, anmerkt: Sie haben oft wenig "Alltagsahnung". So ist z.B. das Essen etwas, das einfach auf den Tisch kommt - kein Gedanke daran, wie und woher.
Planbar ist es sowieso, dass die Kinder mitkommen. Man muss sich die Zeit halt nehmen und z.B. einkaufen, wenn nicht viel los ist.
Bei den Grosseltern ist unsere Kleine eher, wenn mein Mann und ich mal etwas zusammen unternehmen möchten, wo wir das Kind nicht gut mitnehmen können (z.B. Skifahren gehen).

Tobias ist immer dabei, weil..

... ich niemanden hab der auf ihn schaut. Omas sind zu weit weg (160 + 500 KM) und sonst auch keine Verwandschaft in der Nähe.
Wenn es die kleinen gewöhnt sind ist das kein Problem - zumindest bei Tobias.
LG Bini + Tobias 030504

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

huhu,
also wir kaufen mit Kindern ein, obwohl es schon recht stressig ist mit 2 so Zwergen. Wir gehen immer mittwochs nachmittags alle zusammen einkaufen und Kleinigkeiten zwischendurch kauf ich dann auch schon mal alleine mit den Beiden. Aber zur Oma werden sie nicht angeschoben, was auch gar nicht gehen würde, weil meine Schw-Ma noch voll arbeitet und meine Mutter in einem anderen Stadtteil wohnt.
LG Manu

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo,
ich hab weder meine Mama noch Schwiegermama in der Nähe, deshalb kommt Nicki überall hin mit. Wenn ich nicht alleine mit ihr fahren kann, warum auch immer, weil wir schwere Sachen kaufen zB, wird der Einkauf aufs Wochenende verschoben, wenn mein Mann mitkommen kann.
Ich finde es aber normal, dass das Kind mitkommt. Gibt ja immer was zu sehen, entdecken, lernen. Natürlich ist es manchmal anstrengend, aber "abschieben" würd ich sie wahrscheinlich kaum mal, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte.
lg,
Sonja

Immer mit!

Ich wüsste auch gar nicht, wohin ich sie sonst bringen sollte. Oma und Co. gibt's hier leider nicht.
LG Caro

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia :o)!
Also,ich/wir nehmen Lucy eigentlich immer mit,es sei denn,so wie heute,war ich in Deutschland Grosseinkauf machen.
Da ist meine Mama kurz zu uns gekommen um auf Lucy zu schauen,ist aber auch nicht immer der Fall.
Aber sonst ist sie immer dabei,denn ich lasse sie nicht gerne "alleine",bin dann richtig angespannt.
Kann schon sein wenn man mal zwei Kinder hat es dann nicht mehr so einfach geht,aber so lange Lucy gerne mitkommt,seh ich da auch überhaupt kein Problem ;o)!
LG,Moni mit Lucy die total gerne im Einkaufswagen sitzt

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia!
Zum Einkaufen nehme ich Pia immer mit. Sie sitzt gerne im Einkaufswagen und lacht alle Leute an.
Ich lasse Pia manchmal bei der Oma (wohnt im Haus, daher ist das recht unproblematisch), wenn ich ganz schnell was erledigen muss, was mit KiWa schlecht geht. Zum Beispiel kurz mal ein Paket zur Post bringen.
Aber bei so alltäglichen Sachen wie Einkaufen ist meine Maus mit dabei.
LG Mela

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hi Claudi ...
Rebecca wird so gut wie immer überall mit hin genommen da
1. Wir sowieso keine Familie in der Nähe haben
2. Becky unwahrscheinlich viel Spass daran hat :-))
Für manche Fälle allerings wie zbsp. Kino, abends mit Freunden weg u.s.w haben wir zwei ganz tolle Babysitter :-))))
Kosten aber 5 Euro die Std...
LG Petra

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia
Ich selbst gehe eigentlich nicht gerne einkaufen. Seit Fiona da ist, macht es mir viel mehr Spaß. Anfangs hatte ich sie immer im Tragetuch und habe alle 2 Wochen einen Großeinkauf gemacht. Sie hat dann immer zwischendurch geschlafen. Jetzt ist sie interessierter und wacher und möchte sich natürlich mehr bewegen. Jetzt mache ich öfter kleinere Einkäufe und habe sie im Einkaufswagen und/oder im Ergo. Manchmal mache ich auch eine Pause und lasse sie krabbeln. Fiona macht das Einkaufen großen Spaß, denn es gibt so viel zu schauen.
Die begrenzte Zeit bei der Oma nutze ich lieber für mich z.B. zum Relaxen lesen oder Computer spielen.
LG
Suna

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo
wir haben keine Oma in der Gegend.
Deshalb ist Moritz immer dabei wenn ich unterwegs bin. Es sei denn der Papa ist zuhause, dann fahre ich allein zum einkaufen.
Sonst setze ich Moritz in den Einkaufswagen, das mag er bisher sehr gern
Gruß Eva

Re: Umfrage: Einkaufen mit Kindern

Hallo Claudia,
ich nehme Luis und Luca immer mit. Außer wenn ich Luca in den Kiga bringe, dann bleibt Luis meistens daheim schnell. Meine Mutter kommt dann schnell hoch. Habe ich am Freitag einen längeren Einkaufstag, gehe ich lieber alleine. Aber das kommt auch sehr selten vor.
LG Rinna, die beide Kinder morgen mit nimmt und essen geht und danach Logopädin und dann zum Reiten geht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen