Umfrage: Allein beschäftigen
ich frage mich seit einigen Wochen, ob Henrik wohl "normal" ist, was das "Allein beschäftigen" angeht.
Daher meine Fragen:
1. Beschäftigen sich eure Kids allein ?
2. Wenn ja, wielange beschäftigen sie sich allein ?
3. Womit beschäftigen sie sich dann ?
4. Wie habt ihr sie zum "Allein beschäftigen" bekommen ?
Und dazu auch meine Antworten:
1. Selten.
2. Maximal 10 Minuten
3. Mit nem Bilderbuch oder mal mit Little People
4. Tja, da hoffe ich auf Tipps von Euch, da ich mir oft vorkomme, als hätte ich Honig am Po und Henrik wär ne Biene..............nee, aber ehrlich.....jetzt, wo Janina da ist, merke ich das erst richtig, wieviel Zeit ich vorher nur ihm gewidmet hab.
Bin auf die Antworten gespannt.
Lieben Gruß
Claudi mit Henrik (23.5.04) und Janina (21.5.06)
Re: Umfrage: Allein beschäftigen
ja, sehr gut
eine stunde? kommt auch auf den tag und die tagesform an
bücher, puppen, lego ganz alleine. ansonsten sehr wichtig: der grosse
bruder.
war von anfang an so. aila ist am glücklichsten, wenn sie alleine was für sich
wursteln kann. anosnsten spielen die kinder meist zusammen, ich werde
kaum je 'gebraucht'.
lg anna mit amon 9/02 und aila 6/04
das mit dem NICHT-sich-alleine-Beschäftigen-können kenne ich von unserer Großen (5 Jahre). Dieses hat sich all die Jahre bei ihr durchgezogen und ist immer nur ein wenig besser geworden.
Bei unserer Kleinen ist es schon von Anfang an anders.
- Sie malt und bastelt (naja, matscht mit dem Klebestift *g*)alleine, das Basteln kennt sie von ihrer Schwester
- baut gern die Eisenbahn auf
- mit Playmobil spielt sie auch öfter alleine.
Daran haben wir aber keine 'Schuld' - unsere Kleine ist einfach so. Wahrscheinlich genauso, wie unsere Große sich schlecht selbst beschäftigen kann. Da kann ich dir also keinen Tipp geben.
LG
Judie
1. würde sagen wechselnd - manchmal super, manchmal nicht
2. bis zu 45 Minuten
3. Sandkiste, plantschen, Eisenbahn, Lego, Puzzel, Buch oder Babywalzkatalog ;-) anschauen
4. kommt wohl von selbst
LG Tina
2. 2-20 Minuten ;-)
3. Am liebsten mit Wasser rumplanschen, aber auch mal mit einem Buch, dem Laufrad oder der Kletterstange. Je nach dem.
4. Weiss nicht
LG Carolin
Manchmal.
5-15 Minuten (in manchen Phasen geht gar nichts über 3 Sekunden)
Sand, Wasser (auf der Terasse), Lego-Puppenhaus (wenn man Anregungen gibt),
Spielküche und Kaffeeservice (man muß dann allerdings immer wieder den Kaffee probieren ;-)),
sie spielt Auto auf meinem Rudergerät und lädt ein Stofftier und den Puppenbuggy hinten rein,
auf Aufforderung liest sie ihrem Kuschelhasen aus einem Bilderbuch vor
auf meinem Schoss (wenn ich mit Arbeiten nicht fertig geworden bin, während sie schläft) mit Stift und Papier oder Luftballons oder Kochbüchern
Auf Befehl geht da gar nichts. Manchmal klappt es, aber wenn man es braucht, dann klammert sie um so mehr.
Also: Bei uns ist es also auch nicht anders als bei Euch und ich glaube, das ist noch normal, weil die Kleinen die Aufmerksamkeit brauchen.
Liebe Grüße
Annette + Sophie 8.6.2004
1. Beschäftigen sich eure Kids allein ?
Alexis ja sehr gerne, schon *immer* seit er spielen *kann*
Florence erst seit sie 3.5j ist ca.
Stundenlang, ernsthaft! an manchen Morgen sehe ich Alexis über ne Std nicht :o)
Bauernhof + Autos, Ostheimertierchen, Puppe/Baby, Rollenspiele
Das geht, mE nicht, genauso nicht wie Schlafenlernen, Essenlernen + Saubererziehen ;o) das ist ne Charaktersache.
Schau, Dein Henrik ist nun "urplötzlich" der Grosse, während ich Alexis (*15.05.04) als meinen Kleinen ansehe :o) und mich frage, wie ich Florence mit 2j für grossgenug halten konnte *ggg*
Und mit nem Minibaby kannst Du Dich doch noch prima zu ihm setzen mit Baby an Brust oder im Tuch, das wird erst spassig, wenn Janina mobil wird *lächel*
LG; Mélanie
Ich habe zwei Kinder, bei denen die Antworten total unterschiedlich ausfallen. Mein Grosser kann sich heute noch schlecht alleine beschäftigen, der Kleine konnte es schon immer.
Sie haben aber auch ganz andere Interessen. Der Grosse ist ein "Fantasie-Mensch". Er geht in Rollenspielen, Bücherlesen und Filmeschauen (die er dann nachspielt) auf. Das geht natürlich viel besser mit einem "Partner". Er benutzt so gut wie kein Spielzeug. Sondern Verkleidungssachen, Decken, Seile, Bälle, springt draussen herum,...
Alex ist der Typ "Spielzeug-Mensch". Das heisst er spielt wircklich mit seinem Spielzeug z.B. Autogarage (hat Nick nie gemacht) oder baut mit Klötzen Türme. Er kann auch länger als 1 Minute etwas Malen. Er liebt Puzzles.
Unsere Krippenleiterin hat eine interessante Entdeckung gemacht: Jungen, die mit Autos spielen, können sich besser alleine beschäftigen. Jungs, die das nicht tun, brauchen viel mehr "Unterhaltung".
Komischerweise trifft das in meinem gesamten Bekanntenkreis zu (es sind auch nicht immer die ältesten Geschwister).
Wenn es bei Dir läuft, wie bei uns, dann wird es erst mit ca. 4-5 Jahren besser.
Gruss
Sara
2. Wie lange? Von 10Sekunden bis ca. 20min (je "verbotener" etwas ist, desto länger kann man sich damit beschäftigen... ;-) ) Wenn sie sich aber nicht alleine beschäftigen mag, habe ich fast keine Wahl: sie fordert dann Zuwendung sehr vehement. Was auch ok ist.
3. Womit? SEHR unterschiedlich: gerne Schubladen etc. ausräumen und die spannenden Dinge darin angucken / im Blumenübertopf baden (dabei habe ich sie natürlich im Auge) / Buch anschauen / Kette auffädeln / Schuhe rausräumen / "kochen" (Spielküche) / malen, schneiden / Puppe ausziehen / irgendwie mit Wasser herumschütten, ausschütten, Pflanzen giessen etc. / sich aus und ev. anziehen - usw.
4. Ich habe mich von Anfang an nicht pausenlos mit ihr beschäftigt. Ehrlich gesagt, finde ich Kinder bespielen sehr langweilig. Sehr gerne unternehme ich etwas mit ihr (baden gehen, in den Wald, drausen rumrennen, Laufvelo fahren, einkaufen etc. etc.) - aber spielen: lieber nicht. Natürlich mache ich es trotzdem, einfach wohl weniger als andere. Dafür spielt mein Mann wirklich toll und engagiert mit ihr (und anderen Kindern). Natürlich klagt sie auch mal, dass ihr langweilig sei, aber ich finde, das gehört zum Leben dazu. Oder wir müssen mal fort, obwohl sie so schön am spielen ist. Ist ihr fad und ich habe grad keine Zeit für sie, dann will sie öfters etwas essen. Da muss ich aufpassen, das soll keine Angewohnheit werden!
Was mir auffällt...
Das mag daran liegen, dass für die Kleinen halt meist etwas mehr los ist als für die Grösseren (ist ja immer noch ein Kind da). Aber es ist definitiv auch so, dass man bei zwei Kinder halt weniger Zeit für eins hat.
Ich denke, es ist klar, dass Kinder unterschiedlich sind, dass sich nicht alle gleich gern und gut alleine beschäftigen können.
Allerdings denke ich schon, dass man dies ein Stück weit lernen bzw. sich daran gewöhnen kann. Kenn ein Kind nur, dass es fast pausenlos bespielt wird (und ich kenne solche Fälle!), dann ist ja fast klar, dass es nicht alleine in der Lage ist, sich zu beschäftigen. Hat hingegen nicht dauernd jemand Zeit, zum Spiel anzuregen, so MUSS ja selber etwas gefunden werden.
Ich denke also schon, dass man das sich-alleine-beschäftigen unterstützen und ev. fördern kann: indem man das Kind eben auch mal einfach lässt, ev. nur danebensitzt, mit der Zeit auch mal was anderes macht. Ich denke, es ist wichtig, dass man dann aber auch wieder etwas MIT dem Kind spielt oder auf es eingeht (wenigstens meistens), wenn es Aufmerksamkeit fordert, auch wenn es einem selber grad nicht in den Kram passt.
Wie immer mit Kindern muss man dabei sehr flexibel sein... Es macht mich manchmal ganz hibbelig, dass ich eine angefangene Arbeit nicht fertigmachen kann, weil die Kleine etwas will. Ist es wirklich wichtig, etwas zu erledigen, mache ich es natürlich doch, aber oft wäre es mir einfach nur lieber - und dann ist sie natürlich wichtiger.
Bei uns nicht ;-)
also, bei uns beschäftigen sich beide Kinder immer mal wieder allein - bis ca. 1,5 Stunden.
Dabei ist es dann eher Milan, der dann wieder zur Mama kommt, an ihr hochklettert etc.
Beide Kinder beschäftigen sich am liebsten mit Büchern, Holztieren, Bobbycar, Laufrad... wobei sie die Sachen unterschiedlich nutzen *gg*
Beide laufen leidenschaftlich gerne die Rutsche von unten hoch, wo mir bei beiden schlecht wird.
Aufpassen muss ich bei meinen beiden, weil sie auf alles draufklettern.
Sogar Milan krabbelt unaufgefordert, völlig allein und selbständig die Treppe rauf!!!
Mit Torben habe ich das Alleinspielen rechtzeitig vor Milans Geburt geübt, wobei auch ich glaube, dass man das nicht wirklich lernen kann.
Sagen wir so: ich habe rechtzeitig begonnen, ihm Aufmerksamkeit zu entziehen, um den Freiraum für Milan zu schaffen (so habe ich es vor Torbens Geburt auch mit dem Hund gemacht).
Und das klappt zum Glück...
...meistens...
Und manchmal kann ich mich keine 2 Sekunden wegbegeben oder mich mit anderen Dingen beschäftigen.
Putzen wird meistens dann erledigt, wenn die Kinder schlafen, oder eben so, dass sie sich selbst beschäftigen müssen.
VlG, Nic
1. ja, glücklicherweise meistens; an manchen Tagen geht es aber auch gar nicht!
2. Max. eine Stunde
3. Legos, Duploeisenbahn, Autos, Puzzle, sonst. Spielsachen; z.Zt. vor allem Planschbecken, Laufradfahren, mit dem Puppenbuggy oder Schubkarre durch die Nachbarschaft düsen, im Garten toben
4. ich war von Anfang an nicht bereit bei jedem "Pieps" zu springen, habe meist meine angefangenen Sachen fertig gemacht (wenn möglich); nehme mir auch wenn Moritz da ist meine Zeiten wo ich Internet surfe, lese usw. Dann muss er sich selbst beschäftigen. Gezielt mit ihm spielen mache ich eigentlich kaum. Wenn dann Buch anschauen, das könnten wir stundenlang.
Zur Zeit merke ich allerdings dass er durch die vielen Kinder in der Nachbarschaft verwöhnt ist. Es ist fast dauernd ein Spielkamerad greifbar. Aber wehe es ist mal keiner da, dann wird gejammert....
Grüße Eva
1.ja,oft sogar recht lange
2.je nachdem,was ich gerade mache(ob es für ihn interessant ist oder nicht),garnicht bis zu 1h(das aber mehrmals am Tag),meist so 30-40 Minuten,wobei er da das Spielzeug schon durchwechselt.Er schaut aber mind. alle 15 Minuten nach,was ich mache,will auf Klo,was zu trinken oder so andere kurze Unterbrechungen
3.spielt Fußball,Autos,buddelt im Sandkasten/Garten
4.hat sich von allein ergeben.Als er unter 1 Jahr war,hat er sich z.b. nicht 1 Minute allein beschäftigt,nie.
LG
Nicole
hier meine Antworten:
1: zum Glück ja
2: zwischen 10 Minuten und 1 Stunde oder sogar länger kommt alles vor
3: draußen: Laufrad fahren, in der Sandkiste spielen,
drinnen: Bücher angucken, Puppen an und ausziehen, mit dem Puppenhaus der großen Schwester, mit den Barbies der großen Schwester...
Ich habe aber Glück das die beiden nachmittags auch sehr viel zusammen spielen.
4: Tipps habe ich leider keine
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04
Je nach Tagesverfassung, Ja kommt aber schon mal vor :-)
Ist auch unterschiedlich, vielleicht bis zu einer halben Stunde.
Im Moment, viel auf dem Balkon mit ihrer Puppe+Puppenwagen (Puppe raus, Rucksack auf, Puppe füttern, Puppe in Wagen und das wiederholt sie immer wieder). In der Wohnung meist mit ihrer Spielküche, Lego Duplo und Malen.
Hat sie von alleine gemacht, ihr war es irgendwann mal zu langweilig im Bad auf mich zu warten, bis ich geduscht usw. habe, dann ist sie einfach mal gegangen und macht das jetzt öfters, aber nicht täglich.
LG Nadine+Emily
Moritz (5/04):
1. ja und/oder mit der Schwester zusammen
2. bis zu einer Stunde
3. im Prinzip alles, am häufigsten Bücher, Lego, Basteltisch (Papier, Schere, Knete verschiedenste Stifte), Kaufladen, Puppen, Ballspielen oder im Garten
4. ? so lange noch nicht sehr lang
Pia (04/03):
1. ja und/oder mit dem Bruder
2. bis zu einer Stunde
3. wie Moritz
4. noch nicht lange, obwohl sie schon über 3 Jahre alt ist. sie konnte sich auch lange nicht allein beschäftigen bzw. vermutlich war da viel Eifersucht und Mamas-Aufmerksamkeit-Erregen mit dabei.
Petra
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen