Suchen Menü

Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Guten Abend!
Momentan will Lena echt alles haben was sie wirklich nichts angeht, wenn man ihr es dann nicht lässt/abnimmt/gar nicht erst gibt, macht sie die totale Szene dass es mir das Herz zerreisst. Sie weint und weint als wär was Schlimmes passiert. Nicht nachgeben ok, aber wie verhaltet ihr euch da? Ersatz anbieten versuchen zu erklären? Einfach in Ruhe lassen und warten bis sie sich wieder einkriegt!? Danke für Eure Tipps.
LG
Kathrin (Erst-Mama mit vielen Fragen immer ;o) )
Bisherige Antworten

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hallo Kathrin,
ich bin zwar auch eine Erst-Mama und weiß nicht, was wirklich richtig ist, aber wenn ich Rico dann etwas anderes anbiete, schmeißt er es nur wütend in die Ecke, wenn ich versuche zu erklären, dann haut er und somit warte ich nur ab, bis er sich wieder beruhigt hat, was anderes bleibt mir da nicht.
LG Britta

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hallo Kathrin,
bin auch Erst-Mama und weiß nicht immer, wie ich mich verhalten soll. Allerdings gibt es bei uns die klare Regelung, was die Kinder nichts angeht oder für sie gefährlich werden kann, bekommen sie nicht (da hat die Mama ihren Dickkopf). Ich lass sie dann immer in Ruhe, bis sie sich eingekriegt haben und versuche im Anschluss daran, mein Verhalten zu erklären. Die Wutausbrüche dauern bei uns ca. 5 Minuten an, dann haben sie was anderes entdeckt und sind abgelenkt. Ob sie meine Erklärung verstehen ...?... keine Ahnung.
LG und gute Nerven von Nadine mit Maximilian und Johannes

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hallo,
hihi, ich muss mich da immer zusammenreißen, dass ich nicht anfange zu lachen, weil ich diese Wutanfälle so witzig finde. Ich versuche, ruhig zu bleiben und sie abzulenken. Aber ich bleibe eher konsequent. Klar, manchmal gebe ich auch nach.
Diese Woche z.B. haben wir den ersten Zu-Fuß-Spaziergang gemacht und mit dem Versprechen, dass es zuhause was zu essen gibt, habe ich die beiden wieder heimgelockt. Emely wollte dann aber heimgetragen werden und hat sich auf ihre Knie gestützt und die Straße zusammengeschrien. Sie ist dann aber zu Fuß heim.
Also, ruhig Blut bewahren, sie müssen halt austesten, was geht.
Liebe Grüße,
Simone

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hallo,
ich bin eine "Zweitmama" und habe auch keine Ahnung, ob das richtig ist, was ich mache... ;-))
Wenn Julian etwas nicht haben darf, weil teuer, wertvoll, gefährlich, zerbrechlich (z.B. Feuerzeug, scharfes Messer, Schneekugel von der grossen Schwester...) dann bekommt er es nicht bzw. ich nehme es ihm weg und sage :"Ich will nicht, dass du das nimmst, weil.. (gefährlich etc)". Natürlich schreit er und natürlich will er keinen Ersatz, aber das darf ja ruhig sein. Ich sage ihm dann auch, dass er jetzt wütend ist und dass ich seine Wut verstehe und die ruhig sein darf. Nach einer Zeit beruhigt er sich eh wieder.
Aus Erfahrung weiss ich halt auch, dass es noch dicker kommt - wenn die ersten heftigen Trotzanfälle da sind und die Kinder oft minutenlang am Boden toben (Alina´s Rekord waren 45 Minuten), da finde ich ein wenig jämmerliches Weinen noch richtig angenhem;-)).
LG Meri

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

bei jonas fliegt dann irgendwas was er grad zur hand hat, auch mal sein schnulli aus dem mund! ich erklär ihm was los ist + geb ihm was andres. mal klappt's besser, mal nicht! da müssen wir durch! die kleinen kriegen halt langsam auch ihren dickkopf - wie ihre eltern! :-) lg coko

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hallo
wegen nicht-haben-dürfen oder wieder wegnehmen gibt es bei uns auch regelmässig Wutanfälle.
Ersatz anbieten/ablenken hilft da nur sehr selten, Erklärungen sind in dem Moment sowieso sinnlos (normalerweise weiß er genau dass und warum er das nicht haben darf, versucht es aber trotzdem immer wieder!).
Normalerweise stelle ich also auf taub, ignoriere das Gebrüll und wende mich einfach anderen Dingen zu.
Wenn Moritz merkt dass er keinen Erfolg hat hört er meistens ganz schnell wieder auf.
Gruß Eva

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hallo Kathrin,
ich versuche ihr zu erkl ären, warum sie etwas nicht darf und manchmal h ört sie dann auch interessiert zu. Manchmal ist sie aber auch so w ütend, da ? gar nichts mehr hilft. Dann sage ich ihr, da ? sie w ütend ist und versuche sie zu tr östen und erkl äre immer wieder wieso nicht.
Wenn man das immer wieder erkl ärt, dann verstehen sie das bestimmt irgendwann... in ferner Zukunft...
lg, annette

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Naja, entweder hat sie es sich schon geschnappt, bevor ich merke, dass es was ist, was ich nicht will, oder ich schnappe es ausser Reichweite, bevor sie dran kommt.
Sie haut dann mit dem *unerwünschten Gegenstand* ab, ich renne hinterher, sie lacht sich tot und gibt ihn mir. Oder es gibt auch mal Gebrüll, je nachdem, wie wichtig das Teil ihr ist (Mamas Nasenspray!).
LG Caro

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

will Tabea etwas haben, was ihr, wie Du schreibst "nichts angeht" was auch immer das jetzt ist, sei mal dahingestellt, dann bekommt sie es auch nicht ! Es gibt eine Erklärung dazu und das wars. Oft kann ich sie aber ablenken in dem Moment und sie duldet etwas anderes zu nehmen.
Das kriegt man mit der Zeit echt drauf, vor allem, es würde sich später rächen :-)

Re: Umbedingt haben wollen: Wie reagiert ihr da?

Hi! Als "erfahrene Zweitmutter" (hihihi) sage ich Moritz, daß er mir das geben soll, weil es "gefährlich ist und aua macht". Oft klappt es. Neulich brachte er mir aus eigenem Antrieb eine Schere, die Pia liegengelassen hat und sagte immer wieder ganz aufgeregt "aua" :-))) Aber natürlich bekommt er auch seine Schreianfälle, durch die wir dann irgendwie durch müssen. Er ist der Typ, der sich so reinsteigert, daß er nicht mehr rausfindet, wenn er mal loslegt (zum Glück selten). Also nehme ich ihn tröstend in den Arm. Jedes Kind ist anders und leider gibt es keine Patentlösungen, das ist das einzige, worin ich mir wirklich sicher bin :-)) Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen