Suchen Menü

Ultraschall-wie oft?

Hallo, eine Frage an Euch alle! Wie oft wird bei Euch
geschallt? Mein Geburtstermin ist Anfang Mai und ich
hatte gerade den 3. großen Vorsorgeultraschall. Jetzt
bin ich in der 32. Woche und das war alles an
Ultraschalluntersuchungen? Verunsichert mich
irgendwie. Wie ist das bei Euch?
Ich bin jetzt übrigens alle 14 Tage beim Frauenarzt,
aber Ultraschall wenigstens alle 4 Wochen fände ich
besser.
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall-wie oft?

Hi,
also ich habe bei jedem Termin eine Ultraschalluntersuchung. Und muss nichts extra bezahlen.
Mfg Sarah mit Luca und Yannik ab morgen 32 SSW

Re: Ultraschall-wie oft?

Das ist die übliche Anzahl an Ultraschallen, wenn es keine Komplikationen gibt. in jedem Trimester einen.Grüße!

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo,
also bei uns wurde bisher bei jedem Termin eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Und das obwohl ich schon seit beginn der Schwangerschaft alle zwei wochen zum Doc muß. Beim letzten mal hat der doc zwar auch nur geschaut wie unser Krümel liegt, aber ich find das schon schön, immer wieder mal in den bauch schauen zu können.
LG
dani 29. SSW

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo,
bei mir wird eigentlich jedes Mal Ultraschall gemacht. Ich musste in letzter Zeit allerdings öfter zur CTG-Kontrolle und da wurde dann nur CTG gemacht, der Blutdruck gemessen und der Urin untersucht. Da ich dann auch nicht bei meiner FÄ im Sprechzimmer war, wurde natürlich auch kein Ultraschall gemacht.
Nur die drei normalen Ultraschalls wären mir auch zu wenig, aber das macht wohl jeder FA anders.
LG Marion, auch 32. SSW

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo,
ich habe nächsten Donnerstag auch das 3.Screening und das wird auch der letzte US sein. Finde ich aber in Ordnung. Wenn alles passt, braucht man nicht mehr US.
LG
Nicole 30.SSW

Re: Ultraschall-wie oft?

Hi,
meine Ärztin würde immer schallen (PKV), aber ich will das nicht. Ich
hatte mit NT und Organscreening im 2. Trim. bis jetzt 4 US - bis auf das
3.-Trimester-Screening, u.a. auch wg. Plazenta-Gefäßen & Versorgung,
werde ich keinen Schall mehr an mein Baby lassen. Bin auch ab jetzt bei
der Hebi in wechselnder Vorsorge, und die hat das ganz gut im Griff.
Die Kleine hat sich beim vorletzten Mal schon so gewunden, wie ich
mich bei schlechter Musik :( ;)
lg
kazita

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo,
der US soll ja gar nicht so besonders gut sein, da dabei anscheinend Hitze entsteht. Bei mir wird bei den 6-wöchigen Untersuchungen geschallt, den Rest macht die Hebamme. Eigentlich reicht das, obwohl es immer aufregend ist. Es bleibt aber eine medizinische Untersuchung.
LG Carolin

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo,
die 3 großen Screenings sind ja der gesetzliche Umfang... wir haben eine Pauschale bezahlt und so wird alle 4 Wochen Ultraschall mitgemacht. Das mit dem Erwärmen soll nur bei so Aktionen wir Farbdoppler, 3D oder 4D-US schädlich sein. Das haben wir auch ohne Grund nicht machen lassen! Mußten einmal zum Feinultraschall, aber da war einfach die Auflösung etwas genauer, nix Farbe ;-) - muss ja auch nicht sein!!! Man ist zwar neugierig, aber davon kommt der Geburtstermin auch nicht näher *ungeduldig* *g*.
Bis vor noch nicht langer Zeit wurde doch auch von den Kassen noch der regelmäßige US bezahlt... manche machen es heute noch mit...
Eine Freundin von mir ist auch im 9. Monat und auch verunsichert, weil ihr Arzt vor zwei Wochen meinte, okay, das war dann der letzte US... nee, dann lieber die Pauschale zahlen! Hätte man Dir aber ja wirklich schon früher anbieten können...
GLG Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen