Suchen Menü

Ultraschall??

Hallo ihr Lieben!
Bin shon lange stiller mitleser. Hatte im Juni eine Fehlgeburt und bin jetzt wieder schwanger. Ich bin total happy, aber die Angst vor erneuten Problemen ist denoch da. Jetzt hab ich ein Problem. Die Krankenkassen zahlen ja nur 3 Scrennings. Mein FA hat mir jetzt gesagz, ich könnte für 150 Euro jedes Mal ein Ultraschall haben. Das finde ich schon teuer. Aber meine Nerven würde es näturlich schon beruhigen, weil ich dann jedesmal sehe, ob das Herz schlägt, und nicht 4-6 Wochen bis zum nächsten SCrenning warten müsste.Sobald das CTH gemacht wird ist das ja nicht so schlimm, aber bisdahin ist es halt blöd.
Wie ist das bei euch? Wie oft bekommt ihr Ultraschall und müsst ihr auch so viel zahlen, wenn ihr mehr als diese 3 Scrennings wollt?
Danke im Voraus. Liebe Grüße und ne schöne SS.
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall??

Hallo,
mein FA ist in der Hinsicht echt großzügig. Er hat mir auch dieses Mal
wieder einen Zettel mitgegeben, auf dem stand, dass zwar nur noch 3 US
bezahlt werden, er dies aber weiter großzügig handhaben wird. So war
es auch bei Fabian und er hat tatsächlich jedes Mal einen US gemacht.
Bin gespannt, ob er dieses Mal auch wieder so großzügig ist
Dir auch eine schöne SS
Martina (7+3)

Re: Ultraschall??

Hallo! Kann dich verstehen, hatte selbst zwei FG (und bin ganz happy erstmals in diesem Forum schreiben zu können!) Ohne Ultraschall, meinem bisherigen Feind, geht bei mir gar nichts. Bei meinem früheren FA musste ich jeweils 30 Euro zahlen. Bin jetzt aber bei einem Privatarzt, dort zahle ich für alle Leistungen zusammen, wie viel der US kostet, weiß ich daher nicht, insgesamt bin ich aber jedesmal zwischen 50 und 90 Euro ärmer! Liebe Grüße, Claudia (7 + 0 mit zwei kleinen klopfenden Herzen)

Re: Ultraschall??

Hallo,
ich war bis jetzt 2 x beim FA und jedes mal wurde Ultraschall gemacht und dafür musste ich auch nichts bezahlen. Bei meiner letzten SS wurde bei jeder Routineuntersuchung Ultraschall gemacht und auch dafür brauchte ich nie was bezahlen. Also 150?, ich meine der spinnt wohl! Gibt es bei Dir nicht evtl. noch einen anderen Arzt in der Nähe oder bist Du ansonsten sehr mit ihm zufrieden?
LG Marion, 7+3

Re: Ultraschall??

Also, in meiner letzten SS wurde ungelogen jedes mal US gemacht. Insgesamt also so ungefähr 15 mal schätze ich. Ich fand das super und ich wußte garnicht, dass das nicht "normal" ist.
Bin nun bei einem anderen Arzt, mal schauen, wie der es handhabt. Ansonsten gehe ich wieder zum Alten!
LG Taschi

Re: Ultraschall??

Hallo!
Hm, wenn Dein Arzt bei den einzelnen VUs am Anfang keinen US macht bzw auch nicht den Herzschlag abhört (Doptron oder so heisst das Teil, mit dem das geht), dann kann ich Dir nur empfehlen, die VUS OHNE Screening bei einer Hebamme machen zu lassen.
Dort wird genaus dasselbe gemacht wie beim Arzt, also Urinprobe, Eisenwert, Wieden, Bauchmessen - UND jedesmal Herztöne abhören, mit og Gerät auch für Dich hörbar wie beim CTG :o)
Und DU hättest auch schon fürs KKH eine passende Begleithebamme bzw für die Anchsorge!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne mailen,
LG, Melanie mit Florence 19 Mt und mini-x 5+1

Re: Ultraschall??

Hallo,
also ich war bisher 2 Mal bei FA und es wurde beides Mal US gemacht. Und beim nächsten Termin in 4 Wochen wieder. Das wären ja dann schon die 3 Mal! Also gehe ich davon aus, dass der US auch bei meinem FA öfters gemacht wird. Und dass ich irgendwas extra zahlen soll, davon wurde auch nichts gesagt. Die ? 150 pro US sind ja schon der absolute Hammer! Da würde ich mir überlegen, ob es nicht noch einen anderen guten FA in der Nähe gibt! LG Sandra 8.SSW

Re: Ultraschall??

Hallo Sandra.
Entschuldige, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich müsste 150 euro bezahlen, und würde dann immer US bekommen. Aber nochmals danke für deine Antwort. LG Silke * im herzen und Maikäfer im Bauch 7 SSW

Re: Ultraschall??

Hallo. die vorgesehenen Screening- Untersuchungen sind in der 9.- 12. 19.- 22. und 29.-32. SSW. CTG wird normalerweise ab der 28. SSW geschrieben. Macht der Arzt öfter US, so ist es Kulanz, denn ohne Indikation kann er den US nicht abrechnen.Also würde ich nicht so auf die Ärzte schimpfen. Mir persönlich reichen die 3 US. Ich hatte aber auch noch keine FG. Gruß Lilli

Dank an alle

Vielen Dank an euch alle. Ich weis auch nicht was ich machen soll. Eigentlich wären es nur 2 VSU bei denen ich ein Ultraschall bräuchte. Weil ab der 28. Woche ja eh die Herztöne abgehört werden. Von daher werde ich mich wohl mutig zeigen müssen und diese beide male auf das US verzichten und positiv denken. 150 euro hat man ja auch nicht einfach so übrig.
LG und ne schöne Zeit. Silke mit einem Sternchen im Herzen und Maikäfer im Bauch 7 SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen