Suchen Menü

UMRAGE: Fremdbetreuung

Ich würde gerne mal wissen, wieviel Zeit eure Kleinen in Fremdbetreuung sind, seit wann, und wie lange die Eingewöhnung gedauert hat.
Also hier konkret die Fragen:
1. Wieviele Tage pro Woche/Stunden pro Tag werden eure Kleinen fremdbetreut?
2. In einer Einrichung/bei Tagesmutter oder bei Oma?
3. Wie lange schon?
4. Falls die Betreuung in einer Einrichtung/bei Tagesmutter stattfindet, wie lief die Eingewöhnung ab?
5. Seid ihr zufrieden damit oder hätte ihr gerne mehr/weniger Fremdbetreuung?
Freue mich auf zahlreiche Antworten!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Meine Antworten

1. Julius ist an drei Tagen die Woche für 3-5 Stunden bei der Schwiemu - ab nächster Woche möchte ich versuchen, ihn an zwei Nachmittagen von einer Freundin (Erziehierin) betreuen zu lassen, er sieht sie jede Woche seit er 10 Wochen alt ist, ich hoffe, das klappt. Die Oma-Betreuung wird dann auf 2 Tage gekürzt, so dass er insgesamt an 4 Nachmittagen fremdbetreut wird
2. Bisher nur bei Oma, ab nächster Woche auch bei quasi Tagesmutter
3. Bei Oma seit er ca. 10 Monate alt ist, aber da noch nicht so oft und lange, nur stundenweise
4. Bei Oma null Problem, klappte von Anfang an
5. Eigentlich ist mir das zuviel Fremdbetreuung, wenn das mit 4x die Woche klappt haben wir nur noch einen ganzen Tag unter der Woche nur für uns, das finde ich eigentlich nicht toll, aber ich hab soviel Arbeit dass es nicht anders geht
LG
Doro

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Huhu
1. Wieviele Tage pro Woche/Stunden pro Tag werden eure Kleinen fremdbetreut?
9-10 Stunden höchstens
2. In einer Einrichung/bei Tagesmutter oder bei Oma?
3 Stunden bei Oma und 6 in einer Einrichtung
3. Wie lange schon?
Oma alleine seit Fiona 10 Monate alt ist. Einrichtung seit einem Monat
4. Falls die Betreuung in einer Einrichtung/bei Tagesmutter stattfindet, wie lief die Eingewöhnung ab?
ganz ohne Probleme. Ich gehe ihr ÜBERHAUPT nicht ab. Bin immer noch ganz baff. DAS hätte ich niemals gedacht. Sie geht soo gerne dahin, dass sie oft danach fragt.
5. Seid ihr zufrieden damit oder hätte ihr gerne mehr/weniger Fremdbetreuung?
So ist es genau richtig für uns.
Lg
Suna

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

1. in der Woche zwei mal etwa 6 Stunden und einmal etwa 8 Stunden
2. bei Oma
3. seit September, also seit Pia etwa 15 Monate alt war
4. bei der Oma ist es völlig problemlos, Pia vermisst mich überhaupt nicht
und will auch an den Nicht-Oma-Tagen ständig runter zur Oma (wir wohnen
im gleichen Haus)
5. Ich bin zufrieden, nur meine Mutter scheint mir doch manchmal arg
gestresst zu sein (sie betreut auch noch den 21 Monate alten Sohn meiner
Schwester); ich hab angeboten, für Pia einen KiGr-Platz zu suchen, aber das
hat sie abgelehnt. Ich hoffe, dass Pia ab nächsten September einen KiGa-Platz
bekommt, dann wäre auch meine Mutter etwas entlastet.
LG Mela

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Hallo Doro,
wenn ich arbeite sind Niklas und Emma bei Oma und Opa, d. h. zur Zeit 5 Tage die Woche à 5 Stunden, da ich im Schichtdienst arbeite und ich alle 3 Wochen erst um 17 Uhr anfange sind sie dann aber beim Papa, wenn ich nicht arbeite dann sind sie ab und an mal kurze Zeit da. Niklas geht ja jetzt morgens von 8 - 12 in den Kindergarten..
LG
Sandra

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Hallo Doro,
jetzt mal meine Antworten für diese Woche ;-)
1. 5h/Tag
2. Oma ist hier zu Besuch
3. Seit Dienstag
4. Voll problemlos, sie bleibt einfach bei ihr
5. Für diese Woche super, weil ich vormittags arbeite
jetzt für die Zeit ab März
1. 5,5 - 6h/Tag
2. TaMu
3.
4. Mal sehen, denke aber kein Problem, sie bleibt problemlos ohne mich (hatte sie während meinem Kurs schon öfters bei der dortigen Kinderbetreuung - null Eingewöhnung, bin ihr nie abgegangen ;-))
5. mal sehen, denke mehr möchte ich keinesfalls
LG Tina

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Hallo Doro,
hier meine Antworten:
1. Wieviele Tage pro Woche/Stunden pro Tag werden eure Kleinen fremdbetreut?
Kommt drauf an, manchmal in der Woche (von Dienstag zu Mittwoch), meist jedoch von Samstag zu Sonntag (hin und wieder auch mal bis Montag).
2. In einer Einrichung/bei Tagesmutter oder bei Oma?
bei Oma & Opa (Lukas ist absolutes Opa-Kind)--> meine Eltern
3. Wie lange schon?
im März 05 mal für eine Woche, im Juni 05 mal für eine Woche, im Oktober für 2 Wochen (umzugsbedingt) und jetzt seit November 05 eben wie unter Antwort 1 geschrieben
4. Falls die Betreuung in einer Einrichtung/bei Tagesmutter stattfindet, wie lief die Eingewöhnung ab?
Da Lukas bei der Oma ist, entfällt der Punkt eigentlich, aber ich antworte trotzdem: Er hängt unglaublich an mir, doch wenn er bei O + O ist, dann vermisst er mich überhaupt nicht.
5. Seid ihr zufrieden damit oder hätte ihr gerne mehr/weniger Fremdbetreuung?
Wir sind alle zufrieden damit. Opa und Lukas hätten gern mehr Zeit miteinander, doch das wird schon noch kommen.
LG Karina & Lukas

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

1. Jasmin wird drei Vormittage pro Woche fremdbetreut
2. Tagesmutter
3. von Anfang an, das erste Mal mit ca. 2 Monaten
4. Ja, ich bin zufrieden. Jasmin sieht dort andere Dinge als zu Hause und vor allem andere Kinder. Sie lernt viel mehr, als wenn sie immer zu Hause wäre.
veranna

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Hallo Doro!
1. Zwei Vormittage für 4 Stunden plus spontane Fremdbetreuung
2. Oma
3. Feste Vormittagsbetreuung seit Merle 8 Monate alt ist, davor unregelmäßig nach Bedarf seit Merle auf der Welt ist.
4.
5. Sehr zufrieden. Ab August kommt Merle in einen Spielkreis (ohne Mamas) für 2 x 2 Stunden.
LG Tanja

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Hallo Doro,
bei uns sehr sehr wenig!
1.) vielleicht 2x im Monat von Oma wenn wir mal weg wollen abends. Sie ist dann aber schon im Bett.
2.) Oma kommt zu uns und passt auf.
3.) seit sie 6 MOnate ist
4.) -
5.) naja, manchmal wärs ganz toll etwas mehr Zeit für Haushalt und anderes zu haben, aber ich geniesse die innige Zeit mit Lena sehr, und meine dass ich sie noch früh genug mal "ein paar stunden hergeben muss"
Liebe Grüße
Kathrin + Lena

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

1. zwei tage, von ca halb neun bis sechs, also 2 mal 9 1/2 stunden
2. krippe
3. seit sie neun monate alt ist (die ersten monate allerdings weniger)
4. überhaupt kein problem. vorgesehen waren drei wochen sehr langsame
eingewöhnung; aila ist schon beim eintrittsgespräch im spielzimmer
verschwunden ;-). allerdings hat sie natürlich ihren grossen brider dort.
5. sehr zufrieden, sowohl mit der krippe wie auch mit den zeiten. natürlich
stehe ich _immer_ im zwiespalt von mehr, damit ich besser arbeiten/
studieren kann, oder weniger, damit ich mehr zeit für die kinder habe. aber
eigentlich sind zwei tage für uns genau perfekt.
lg anna

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

1. Marta ist 2-4 Tage von 9.30-15 Uhr in der Kita.
2. Kita für Kinder von 1-3 Jahren.
3. Seit August, also seit 5 Monaten.
4. Am ersten Tag bin ich ein bisschen in die küche gegangen, am 2. Tag raus um den Block, am 3. Tag 2 Stunden bis Mittag weg, am 4. Tag ebenso und die Woche drauf schlief sie das erste Mal da.
5. Sehr!!! Sie sind sehr liebevoll und fürsorglich, aber da es teuer ist, können wir uns keinen Vollzeitplatz (5 Tage die Woche von 9-15.30 h)leisten, da der ca. 600 Euro kosten würde. Daher warten wir auf einen
Platz in einem EKT oder einer städt. Kita spätestens zum August, auch wenn wir sie gerne länger in ihrer jetzigen Kita behielten.
LG Caro

ps

hier in berlin ist es ziemlich normal, dass die kinder *so früh* in die kita gehen, so dass ich mir die frage ob gut oder schlecht noch gar nicht gestellt habe - besonders, da marta von anfang an seeehr gerne hinging.
lg c.

Re: UMRAGE: Fremdbetreuung

Hallo Doro,
1. 5 Tage pro Woche - 7 Stunden täglich
2. Kinderkrippe
3. Seit die Kids 14 Monate alt sind (Sept. 05).
4. Eingewöhnungszeit war kurz (1 Woche) - jeden Tag sind sie länger geblieben, hat aber am Ende ganz gut funktioniert. Die Kids brauchten allerdings ca. 1 Monat, bis sie sich richtig wohl gefühlt haben und früh nicht mehr jammerten.
5. Sehr zufrieden - würde allerdings gern mehr Zeit mit den Jungs verbringen, muss aber arbeiten :-((
LG Nadine mit Maximilian und Johannes
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen