Suchen Menü

UMFRAGE hab @ all, die die PILLE nehmen...hilfe

Hallo Mädels,
ich hatte nach der Schwangerschaft wieder die Pille namens Conceplan M, welche ich echt gut vertragen hab. ( Yasmin und viele andere hatte ich nicht vertragen, Migräne bekommen uvm; sogar einmal eine Schwellung an der Stirn!)
Dann hatte ich leider anfangs stärkere Zwischenblutungen und habe deswegen schnell die femigoa von meinem FA bekommen ( wollte eigentlich nicht unbedingt wechseln ). Denke aber heute, der Hormonhaushalt mußte sich halt nach der Schwangerschaft noch im Allgemeinen einpendeln? Zwischenblutungen wären vielleicht auch aufgetreten mit anderen Pillen-->Egal, welche Pille ich genommen hätte???Die Pille kann doch nicht zu "schwach" geworden sein?
DEr FA meint immer "müssen wir halt probieren"... "ob es Zwischenblutungen gibt"
Bin seit Monaten leichter reizbar und "hänge in den Seilen". So kenn ich mich nicht, ansonsten bin ich ja auch gern fröhlich!!!
Jetzt werde ich wieder die Conceplan M bekommen, war heute beim FA. Aber erst hatte er ja auch gemeint, ich soll von femigoa noch nicht so viele Packungen im voraus nehmen, jetzt war er trotzdem wieder erstaunt, dass ich zur Conceplan M zurück will. Ich glaube, die Ärzte sehen irgendwie nur "super, die Blutung stimmt jetzt!"
Aber die komischen verschiedenen weiblichen "Nebenwirkungen" sind doch bei jeder Frau anders, oder? Die können sie nicht immer verstehen?
1. kennt ihr das auch, Stimmungsschwankungen ganz sicher von der Pille und nicht vom Alltag ( da kein Anlaß )?
2. habt ihr auch schon mehrere Sorten probieren müssen? verratet ihr, warum?
3. wie reagieren Eure Frauenärzte, wenn ihr eine andere Sorte braucht / wollt? Verständnis und Beratung oder Unmut? Suchen sie die neue Sorte gezielt aus oder "raten" sie mal...
4. gibt es das, dass eine Sorte "zu schwach" ist ?
Danke und viele liebe Grüße... schönes Wochenende,
Stephie :-/
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE hab @ all, die die PILLE nehmen...hilfe

Hallo Stephie,
ich nehm zwar keine Pille (Lukas ist ICSI-Kind und mein Mann ist "sicherer als die Pille"), aber ich antworte Dir trotzdem mal.
Ich hab die Femigoa auch genommen und ich war super zufrieden damit. Ich hatte keine "Nebenwirkungen" wie Reizbarkeit usw. wie Du sie beschreibst. Ich glaube aber, jede Frau ist anders und nicht jede Frau verträgt die gleiche Pille gleich gut.
Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben.
LG Karina & Lukas

Re: UMFRAGE hab @ all, die die PILLE nehmen...hilf

Hallo Stephie,
1. nein, eher ohne Pille. Mit Pille hatte ich das nicht.
2. nein ich hatte femigoa, war ok
3. Man will es nicht wahrhaben, aber Ärzte probieren im allgemeinen ziemlich viel... ;-)
4. Pillen sind ja verschieden zusammengesetzt und jeder Hormonhaushalt ist etwas anders... könnte also vielleicht schon sein
lg, annette

Re: UMFRAGE hab @ all, die die PILLE nehmen...hilfe

Hallo Stephie, gutes Thema! Ich reagier auch relativ "empfindlich" auf die Pille. So hab ich natuerlich auch schon einige durch. Den Anfang machte, so als ich 18 war die "Diane", die ja eine absolute Hormonschleuder ist. Meine Reaktion war: Dauerkopfweh, Depressionen, Voellig neben mir stehen und das alles so 26 Tage von 28! Toll, gell? Dann folgten noch diverse andere, an deren Namen ich mich gar nimmer erinnern kann. Ich kam dann GsD zur "Petibelle", die mir keine Probleme bereitete. Nach Sammy's Geburt bekam ich wieder eine Monsterhormonschleuder, deren Namen ich leider auch gar nimmer weiss, aber auch die hat sich mit Kopfweh und Stimmungsschwankungen, sowie Zwischenblutungen bemerkbar gemacht. Meine FA reagiert ganz gut auf meine Anregungen und Beschwerden, sie gab mir die neue auch nur, weil sie meinte, dass sie bei meinen leichten "postnatalen Depressionen" helfen wuerde. Tat sie aber net. Jetzt hab ich vor 2 Monaten die Pille ganz abgesetzt. Hab einfach keine Lust mehr. Good luck mit der Wahl! GGLG, Heike mit Sammy

Re: UMFRAGE hab @ all, die die PILLE nehmen...hilfe

Hallo Stephie,
ich nehm ja die Femigoa schon jahrelang und hab noch nie Probleme mit ihr gehabt.
Meine Freundin hat bestimmt schon 6 x die Pille gewechselt, weil sie ständig Zwischenblutungen und Schmerzen hatte... ihre frauenärztin hat sich allerdings immer super viel Mühe gegeben, aber die Richtige hat sie immer noch nicht
gefunden.
Kann dir also nicht wirklich weiter helfen
LG Manu

Re: UMFRAGE hab @ all, die die PILLE nehmen...hilfe

Hallo Stephie,
1. ich kenne Stimmungsschwankungen ohne Anlaß mit Pille und auch ohne. Frauen sind nunmal dafür empfänglich und Hormonschwankungen kann es immer geben.
2. ich hatte als junges Mädchen die Femigoa und hatte keine Probleme. Ich habe sie nur zur Zyklusregulierung genommen wegen saustarker Mensschmerzen, nicht zur Verhütung.
Vor 8 Jahren habe ich mit der Monostep angefangen und sie genommen bis 2000. Nach der ersten SS habe ich die Petibelle genommen in der Hoffnung dass meine Gewichtsprobleme von der Pille kommen. Aber wahrscheinlich habe ich nur zuviel gefuttert. In der Stillzeit habe ich die Cerazette genommen. War auch am Anfang super, die letzten Wochen hatte ich ständig Zwischenblutungen. Aus Angst dass die Hormone zuwenig sind und ich auf keinen Fall schwanger werden will, habe ich mir wieder die Monostep aufschreiben lassen. Die nehme ich jetzt seit 2 Wochen. Ich habe seitdem viel Kopfschmerzen, aber das kann auch am Wetter liegen.
3. Ich habe vor 2 wochen mit der Ärztin gesprochen und gesagt dass ich Probleme mit der Cerazette habe und wieder eine Mikropille nehmen will. Sie hat mir gesagt dann dürfte ich nicht mehr stillen. Aber Simon wollte sowieso nicht mehr und so haben wir aufgehört. Sie hat gefragt ob ich die Monostep damals gut vertragen habe und so hat sie sie mir wieder aufgeschrieben. Ich denke wenn nicht hätte sie sich etwas anderes überlegt.
4. Ja, das gibt es. Äußert sich häufig in Zwischenblutungen. Hatte ich vor 8 Jahern auch, aber nur bei der 1. Packung. Sie hat mir dann noch eine Probepackung so mitgegeben und als dann keine Blutungen mehr waren das Rezept ausgestellt.
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen