Suchen Menü

UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
ich möchte gerne mal wissen, ob es einen Zusammenhang zwischen alleine einschlafen und durchschlafen gibt. Es heißt ja überall so schön, das die Kinder alleine einschlafen sollen...
Hier meine Fragen:
1. wie schläft Dein Kind ein?
2. schläft es durch?
3. wenn es nicht durchschläft, was machst Du nachts, damit es wieder schläft
Hier meine Antworten:
1. Malyn schläft abends und nachts nur an der Brust ein, ich stille sie also in den Schlaf. Ich lege sie dann schlafend ins Bett. Das haben wir von Anfang an so gemacht und hat auch immer recht gut geklappt. In letzter Zeit wird sie aber andauernd wach und brüllt dann gleich aus Leibeskräften :o(.
2. nein
3. stillen, bis sie endlich wieder einschläft (dauert manchmal 2 Stunden :o(((((()
Ich möchte daran gerne etwas ändern, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll. Tagsüber kann Malyn übrigens ohne Probleme alleine einschlafen (sie meckert höchstens mal ein bißchen)! Sie schläft tagsüber allerdings im Kinderwagen, nachts in ihrem Bett. Im Bett dreht sie sich auch immer gleich auf den Bauch und brüllt dann erst recht, im Kinderwagen hat sie den Platz dazu nicht.
Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen, ich werde dann auch mal versuchen die Antworten auszuwerten.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1.) Jonas bekommt bevor wir ihn in sein Bettchen legen eine Milchflasche, und meistens trinkt er abends auch nochmal so richtig viel...
Dann legen wir ihn so im Halbschlaf in sein Bettchen und er schläft meistens sofort ein, wenn nicht, gebe ich ihm den Schnuller und dann pooft er :o))
2.) Ja, Jonas schläft eigentlich durch (von so Nächten wie jetzt abgesehen, wo er krank ist)
3.) Wenn er doch mal wach wird nachts, bekommt er eine Flasche, nach der er dann sofort von alleine wieder einschläft...
Liebe Grüsse,
Christine mit Jonas (knapp 8 Monate) und X-Mas-Überraschung inside (ET 03.09. bzw korrigiert 13.09.05)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Huhu Tine :-)
wie geht's dir denn so?? Irgendwelche SS-Beschwerden, oder keine Probleme?? Na ja, die stressige Zeit kommt noch ;-) bei mir war's ja auch nur 1,5 Jahre auseinander und Niklas lief bis zu Emmas Geburt nicht und dann konnte ich ihn auch immer noch rum schleppen, wünsch dir alle Gute,
LG
Sandra

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hey, habe das gerade erst gelesen - danke :o))
Leider geht´s mir nicht ganz so gut, ich habe eben ein neues Posting geschrieben wegen meines FA-Besuchs gestern (hatte Schmierblutungen) - sei mir bitte nicht böse, dass ich nicht nochmal alles aufschreiben mag, ja?! *liebguck*
Ich hoffe, Euch geht´s gut?!
Ganz liebe Grüsse,
Christine

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. Zuerst stillen, dann im Arm halten bis sie (fast) eingeschlafen ist, dann ins
Bett und kurz Kopf und Wange gestreichelt, dann schläft sie in 95 % gleich ein
2. Nein
3. Stillen (dauert GsD meist nur so 10 Minuten), erst um 5 Uhr morgens ist sie
mal länger wach.
LG Tina (Habe übrigens am gleichen Tag Geburtstag wie deine Lea ;-))

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. er wird auf den rücken gelegt, dreht sich sofort auf die linke seite + will z. zt. in den schlaf gestreichelt werden mit meckern! 2. er wacht immer auf wenn schnulli weg ist oder er sich auf den bauch gedreht hat (was ich mit zusammengerolltem handtuch vor dem bauch verhindern will). 3. schnulli reinstecken, zurück auf den rücken drehen + streicheln + evtl. spieluhr anmachen. laß sie öfter auch mal tagsüber im bett schlafen, damit sie sich dran gewöhnt! lg coko

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi Marion,
unser Erfahrungswert zeigt deutlich, dass es NICHT am Alleineinschlafen liegt, sondern am Kind - wann, ist da ganz individuell :o)
1.) Florence (3j) schläft mit Begleitung ein
Alexis (fast 9mt) ----"----- + Stillen
2.) F seit sie 2j ist zuverlässig (98%)
A nein
3.) F kuscheln
A stillen
Wir haben irgendwann aufgehört, dem Einschlafen/ Durchschlafen eine Wichtigkeit zu geben, der unsere Lebensqualität verringert hätte :o)
LG; Mélanie
PS F ist nicht besser oder schlechter drauf als damals OHNE Durchschlafen ;o)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. Essen (Mittagsbrei / Abendbrei), Wickeln, ins Bett mit Einschlafschnuller und Schlafteddy dazu Spieluhr und ganz wenig Licht. Als wir noch gestillt haben, legten wir Ben auch immer schlafend ins Bett. Doch mit dem Brei hatte sich das erübrigt, doch es klappt auch so (mal mehr oder weniger).
2. ja
3. Schnuller reicht meist, damit er wieder in dem Schlaf kommt (ist meist gar nicht richtig wach). Wenn er ab 6.30 Uhr wach wird und der Schnulli nichts mehr bringt, ist es halt Zeit für seine Milchflasche. Am Wochenende legen wir uns danach noch gemeinsam ins große Bett und schlafen noch ne Stunde.
LG Romy + Ben (über 9 Monate)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1) Ich lege Lena ins Bett und sie schläft fast immer alleine ein! Allerdings nur wenn sie wirklich müde ist und im Moment mit Schnuller (es ging früher ohne,da schlief sie etw.besser,weil sie dann nicht den Schnuller vermißt,wenn sie mal aufwacht-denke ich).
2) Nein,meißt wacht sie 1-2xauf. 1xgehts dann mit Schnuller und beim 2ten mal gibts etw.flüssigen Brei (ich stille nicht mehr und sie trinkt auch keine Flasche). Dann wird weitergeschlafen,zumindest meistens.Wenn es allerdings dann schon so 5.00 ist-ist sie wach :( !
3) Falls Füttern nicht hilft,kommt sie dann zu uns ins Bett dann haben wir manchmal (wie heute um 4.30) Glück und sie schläft nochmal ein(heute bis 7.30).Manchmal ist dann allerdings die Nacht um 5.00 zuende und ich mache uns Frühstück und schau ein bischen ins Internet :)) .

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. Jan geht abends immer zur gleichen Zeit (ca. 18:45 Uhr) ins Bett, nachdem er seinen Abendbrei bekommen hat.
Er bekommt seinen Schnuller, seinen Kuschelhund und wir ziehen ihm die Spieluhr auf... und dann schläft er ganz alleine ein.
2. Es kommt nur sehr selten vor, dass Jan nachts aufwacht. 3. Meistens reicht es dann, wenn ich ihm seinen Schnuller gebe und er schläft weiter. Normalerweise schiebt er sich aber nachts den Daumen in den Mund und schläft so von alleine wieder ein.
LG Monika mit Lena *2.5.01 und Jan *9.6.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

huhu,
also :
1) Louis schläft alleine ein, wo ich auch viel wert drauf lege, weil ich wirklich keine Lust habe mich abends da stundenlang mit zu beschäftigen, wie mein Zwerg nun endlich einschläft
2) Louis hat mal mit 7 Wochen 2 Wochen lang durchgeschlafen, jetzt sind wir da weit von entfernt
3) Louis bekommt meistens sofort eine Flasche, manchmal versuch ich es aber auch erst mit dem Schnuller, bei der/nach der Flasche schläft er wieder ein, es können allerdings auch bis zu 3 Stück nachts sein
Silas hat mit 9 Wochen durchgeschlafen und schläft auch heute noch 13 Stunden am Stück, ob wir das mit louis jemals hinkriegen werden...
Liebe Grüsse
Manu + Silas *20.2.03 + Louis *10.6.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
also:
1. ich sitze auf dem Pezziball und singe, sie liegt mit Schnuller in meinem Arm. Hab sie eigentlich immer noch halbwach ins Bett gelegt. Seit ein paar Wochen aber nicht mehr, da sie krank war. Jetzt kann ich sie nur schlafend hinlegen, da sie sonst weint :-(((.
2. im Moment nicht. Sie hat aber mal eine ganze Zeit lang durchgeschlafen. Seit sie krabbelt, Zähne bekommen hat und auch mal krank war, ist vieles durcheinander und Durchschlafen kommt nur noch selten vor.
3. Schnuller wieder reinstecken, wenn sie den nicht will, tragen wir sie meist in unser Bett - dort schläft sie dann SEHR gut und lange, so daß wir sie dann morgens sogar wecken müssen.
Gruß, Marta mit Töchterchen *13.05.04.

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo!
1. Entweder an der Brust oder so im Bett.
2. Nein, wenn man darunter 12 Stunden versteht. Ab und zu, wenn man 5 Stunden meint.
3. Stillen, Kuscheln. Eigentlich ist sie aber nur selten wirklich richtig wach.
LG Caro
Freu mich auf eine Auswertung!

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo MArion
Na deine beiden hätten ja fast am selben Tag Geburtstag gehabt... bei uns ist es der 17.11.02 und der 17.05.04 ;-)))
Nun aber zu deiner Frage:
1. Nathan wird ins Bett gelegt, bekommt seinen Teddy in den Arm, Seine Nachtischlampe (mit drehenden Tieren, die an die Decke projeziert werden) an, einen Kuss und Schluss... meistens brabbelt er noch eine Weile rum und er bekommt ja auch alle Geräusche noch mit, da die Tür offen ist... 30 Minuten später, wenn der grosse Bruder dann im Bad fertig ist und ins Bett muss (schlafen beide in einem Zimmer), ist er meistens noch wach und hört die Gute Nacht Geschichte mit an. Dann schau ich meistens noch mal ob er richtig zugedeckt ist, ein Kuss ... und dann wird Licht ausgemacht. Manchmal "unterhalten" sich die beiden noch eine Weile... und nach 10 MInuten schläft meistens der Kleine und der Grosse plappert noch vor sich hin im Dunkeln.
2. er schläft eigendlich durch (19 - 6 Uhr), nur z.Zt. machen ihm die Zähne zu schaffen
3. er bekommt eine stark verdünnte Milchflasche (wir wollen ihn irgendwann auf nur Wasser bringen) und wenn er danach immer noch schreit, wie letzte Nacht, dann wickle ich ihn kurz nochmal (die Windel war super voll, und durch die Zähne hatte er Durchfall...)
danach beruhigt er sich meistens recht schnell, brabbelt vor sich hin und schläft dann wieder ein
NAthan schläft im Kinderwagen fast nie, da er da lieber sitzten will und irgendwie auch keinen Platz richtig hat (er schläft auf der Seite und das geht im Fellsack zur Zeit nicht wirklich).
So ich hoffe ich konnte dir helfen
LG MONA

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi Marion!
Unsere Erfahrungen haben auch gezeigt, dass es nicht an der Einschlafsituation liegt. Ich hab da auch schonmal ne Umfrage gemacht bei Nico ;-).
1. Nico (3 J) schläft allein in seinem Bett ein, manchma sitz ich daneben.
Jule (8 Mon.) schläft auf meinem Arm ein, entweder beim Stillen (selten) oder an meinem kleinen Finger nuckelnd. Ab und zu auch ganz ohne Nuckeln.
2. beide nicht
3. Nico kommt zu uns rüber und kuschelt sich ab und zu an mich. Jule wird gestillt (will sie 2-3x), nuckelt am Finger, wird in den Arm genommen + geschaukelt und im Extremfall muss einer von usn aufstehen und mit ihr rumlaufen :-(. Ich beneide alle, die "nur" stillen müssen.
LG Janet

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion
1. manchmal bekommt er ein Fläschchen, bevor wir ihn ins Bett legen, manchmal etwas streicheln.
2. nein (etwa 3 Stunden am Stück)
3. er bekommt nachts 1 Flasche und ansonsten streicheln, etwas auf dem Arm wiegen oder notfalls mit dem Buggy rumfahren (früher häufig, jetzt nur noch selten).
Mein erster Sohn hatte übrigens die ersten 1,5 Jahre ab 8 Wochen volle 10 Stunden durchgeschlafen. Wir haben nichts anderes gemacht. Aber so unterschliedlich sind die Kleinen. das liegt nicht nur an der Schlaftechnick, sonder auch am Charakter der Kinder.
Gruss
Sara

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
unsere beiden Mädels sind ja fast gleich alt.
1. stillen und bisher immer wach ins Bett, bis vor etwa 8 Wochen hat das
gut geklappt...seit dem muß ich auch in den Schlaf stillen. Tagsüber
schläft sie im Kiwa und da lege ich sie hin und Ruh ist;-) Hannah wacht
seit etwa 2 Monaten ganz oft auf und schreit. Vorher hat sie halt immer
so 3h erstmal geschlafen bis ich ins Bett ging und dann so 2-3h am
Stück den Rest der Nacht. Ich vermute sie muß den Tag verarbeiten bzw
ihre wie ich finde schnelle Entwicklung.
2. Durchschlafen? was ist das???- nein
3. anlegen, dann schläft sie ganz schnell weiter
glg, Malati und Hannah 5.5.2004

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
1. Leon schläft mit Nucki meist allein ein, vorher mach ich immer noch die Spieluhr an
2. NEIN gaaaaanz selten
3. Nucki geben, streicheln
LG Blümle mit Leon 8 Monate

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
1. allein in ihrem Bett
2. fast immer
3. Schnuller + Köpfchen streicheln
LG Tanja

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
1. Franca schläft alleine ein, mit Schnuller und Kuscheltier. dauert meist nur 5 Minuten. Sie bekommt Abends einen Brei und geht direkt dannach ins Bett so ca gegen 19.30 Uhr.
2. Ja Sie schläft durch bis um 8.00 uhr am nächsten Morgen
3. Sollte Sie mal aufwahcen warte ich erst ab, ob Sie es alleine wieder packt, ansopnsten bekommt sie Ihren Schnulelr wieder und das Kuscheltier, dann klappts bestimmt.
Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben, da Franca das schon lange von ganz alleine macht. Wir habens irgendwann einfach ausprobiert und es hat funktioniert.
LG
Anja mit Franca *13.06.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. David wird wach in´s Bett gelegt (nach waschen, Bilderbuch vorlesen und singen) und schläft innerhalb von max. 10 Minuten ein.
2. Nein, nicht mehr. Seit ca. 3 - 4 Wochen wacht er mehrmals auf, zur Zeit im Stundentakt.
3. Schnuller geben, Bäckchen streicheln, beruhigende Worte flüstern. Wenn alles nichts hilft, kommt er zu uns in´s Bett, da schläft er dann wieder ein. Ich vermute (und hoffe!!!), daß er endlich ein Zähnchen kriegt.
GLG Sabine mit David *29.05.2004

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion !
1:beim stillen , oder auf dem Arm
2:nein
3:stillen oder wenn das auch nichts hilft tragen bis er wieder schläft ( zum Glück sehr selten )
Gruss Dianaund Lucas (07.06.2005 )

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. Sie wird in ihr Bett gelegt und schläft dann nach kurzer Zeit ein.
2./3. Nö, Tabea wacht gegen 23 Uhr wieder auf, dann bekommt sie ihre Milchflasche. Dann schläft sie weiter. Um 7 Uhr müssen wir alle hoch. Manchmal mosert sie nachts rum, da es aber nichts Wildes ist, gehen wir nicht hin, sie beruhigt sich schnell wieder, sie meckert oder knötert dann, zieht ein paar mal ihre Spieluhr auf und fertig.
Gruß Maja mit Tabea 9 Mon.

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
1. Emma schläft in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer ein. Sie wird nach ihrer Milchflasche mehr oder weniger wach hingelegt.
2. Nein
3. Emma wacht zwischen 23 und 1 Uhr auf, kommt dann in unser Bett und schläft sofort weiter. Alle Versuche sie in ihrem Bett zu beruhigen schlugen bislang leider fehl. Gegen 3 Uhr bekommt sie noch ne Flasche in meinem Bett. Sie schläft dann bis halb acht durch.
LG Susanne mit Emma 8 Monate

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi Marion,
hier also unsere Antworten, bin mal auf die Auswertung gespannt.
1) Lisa schläft oft beim trinken ein, erst Brei dann noch Falsche zum Abend entweder beim trinken oder wenn die Flasche leer ist alleine im Bett (weil satt und zufrieden)
2. ja sie schläft durch, hatten bisher nur 3 Nächte mit 1-2x wach werden, es lag wohl am Zahn.
3. nehme sie auf den Arm und rede leise mit ihr, bin einfach nur da (Hunger hat sie dann keinen)
Hat bisher immer geklappt
Tagsüber schläft Lisa auch oft an der Flasche ein. Dann meist so 2 Std.
Vormittags schläft sie oft im KiWa mal für 30 min beim spazierengehen.
LG Sam

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
na da will ich dir mal meine Antworten geben.
1. Elena schläft alleine ein. (ausser in der Früh, nach dem ersten Flascherl, da schlafen wir dann gemeinsam noch ne Runde, wobeis für mich "angenehmer" wär, wenn ich sie in ihr Bett läge. Zwicken und dergleichen ;-))
2. Ja bis auf (kranksein oder Zähne)
3. Meist reicht den Schnuller reinstecken, Kopf streicheln und ich geh wieder.
Wenn aber krankheitsbedingt kein durchschlafen ist, dann hol ich sie schon zu mir ins Bett, denn da konnte es mir auch passieren bis zu 8x aufzustehen, und da ist es für mich schon leichter wenn sie gleich bei mir liegt.
Aber ist bei uns die Ausnahme. *stolzaufmeinemaus*
lg Claudia

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
da Pia endlich mal wieder ein kleines Schl äfchen macht, kann ich auch mal antworten:
1. Ich lege Pia immer wach ins Bett und singe ihr noch ein Schlaflied. Ein paar Wochen lang ist sie dann alleine eingeschlafen. Jetzt muss ich wieder bei ihr sitzen bleiben und H ändchen halten.
2. Was ist denn Durchschlafen??? :-) Sie wird meist zweimal nachts wach, manchmal öfter, sehr selten weniger oft.
3. Bei Aufwachen vor 3 Uhr morgens: Schnulli und bisschen streicheln, bei Aufwachen nach 3 Uhr morgens: Fl äschchen, weil da seit ein paar Tagen der Schnulli nicht mehr hilft (danach schl äft sie dann bis kurz nach 7 Uhr weiter)
LG Mela (die heute nacht nur 1x raus musste - Juchu!)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. alleine
2. ja, seit der 9. woche
3. -
bemerkung:
tagsüber schläft sie sehr wenig. sie findet tagsüber den schlaf nicht von
selbst. oft schläft sie dann in meinem arm ein. aber abends geht es
problemlos.
LG
nishiki

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo, hier meine Antworten:
1. ich lege sie ins Bett, sie bekommt eine Flasche und dann schlaeft sie nach 5 Minuten alleine ein - allerdings mit Schnuller im Mund.
2. meistens
3. geb ihr den Schnuller wieder, dann schlaeft sie sofort wieder ein.
Am Tag schlaeft sie auch in ihrem Bett, da dauert es laenger, bis sie einschlaeft, weil sie gern rumturnt. Aber ich lass sie dann auch, weil ich weiss, dass sie sich nach spaetestens 30 Minuten alleine hinlegt und einschlaeft. Mache ich schon lange lange so und sie weiss genau, wann es zum Schlafen geht.
LG, Mel

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. Sie wird in den Schlaf gestillt und/oder geschaukelt und/oder ins Bett gelegt und nach kurzer Veradschiedung und ein wenig streichelt wach liegen lassen.
2. Etwa jede zweite Nacht.
3. zuerst mal gar nichts, sondern abwarten. Häufig schläft sie innerhalb von 5 Min. von selbst wieder ein. Sonst stillen (max. 10 Min. dann ist sie wieder weggetreten)
veranna

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion!
Na dann will ich mal antworten ;o)
Zu 1.: Henry schläft alleine in seinem Bett und eigenem Zimmer ein (mit Nuckel und Bärchen im Arm)
Zu 2.: NEIN *heul*
Zu 3.: Wenn er hunger hat (das kann so 1-2x nachts sein), bekommt er die Brust, ansonsten schläft er mit Nuckel unter normalen Umständen direkt weiter
ggggggglG
Annabell

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. wach
2. ja
3. Schnuller rein

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. entweder beim Stillen oder direkt danach wenn ich ihn halbwach in den Babybalkongelegt habe, tagsüber nur auf dem Arm (hab aber auch nie was anderes probiert, weil das so schnell geht, dass ich kein Problem darin sehe ;-)
2. nein
3. stillen - er schläft dann auch sofort wieder ein, für mich also kein Problem, dauert nur ein paar MInuten und ich muss mich nur umdrehen weil er neben mir liegt
LG
Doro

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi,
1. schläft alleine im Bett ein mit Schnuller und Kuscheltuch.
2. Wacht nachts so halb auf 2-3x....
3. dann schnuller wieder rein oder streicheln und dann schläft sie sofort wieder weiter...
Tagsüber schläft sie alleine ein im Laufgitter...so ca. 1,5 -2 stunden..
Lg Susy
mit Emily 05.06.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion
Jetzt Ausnahme da Sophie sehr Krank ist. Aber sie schläft bei uns im Zimmer Bett an Bett...seit der Geburt.
Sonst:
1. Ich singe, bete und lasse ihre Musikdose laufen...dann halte ich Händchen bis sie schläft (Dauer ca. 5-10min)
2. Nein, etwa um 02.00 Uhr und um 06.00 Uhr ist sie wach.
3. Um 02.00 Uhr mache ich gar nichts ausser das Händchen wieder ins "andere" Bett legen und warten bis sie wieder schläft...so merkt sie, dass ich ja noch da bin. Und um 06.00 Uhr gibts Fläschchen und dann schlafen wir nochmal bis ca.08.00.
LG Tanja und Sophie der es im Moment ziemlich besch...geht!

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo!
Und hier meine Antworten:
1. Leon bekommt noch Tee vor dem Zubettgehen und den Schnuller und dann wird er wach ins Bett gelegt und schläft allein ein.
2. Ja
3. Er bekommt den Schnuller, wenn das nicht reicht etwas Tee und er kommt zu mir ins Bett.
Gruss Annika u. Leon (8 Monate)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
1. schläft alleine ein
2. immer öfter :-) sonst 1mal stillen/flasche hinterher wenns nicht reicht!
3. siehe 2
LG
Andrea

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion!
1. Rolo runter, Gardienen zuziehen, ausziehen, waschen, Zähne putzen, Schlafanzug + Schlafsack an, kuscheln und Schlaflieder singen, wach ins Bett, Spieluhr an, Licht auch, ggf. noch mal auf den Rücken drehen und Schnulli geben.
2. Seit ein paar Wochen ja, von 20 Uhr bis 8 / 8.30 Uhr.
3. Vor dem Durchschlafen, gab es Tee bzw. Milchschorle.
LG Tanja

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo!
1)Tagsüber schläft Helen momentan nur im Kinderwagen oder wenn man sich mit ihr hinlegt... Abends ist sie bis vor 3 Tagen allein in ihrem Bett eingeschlafen, im Moment muss immer jemand bei ihr bleiben, bis die Äuglein zu sind.
2)nein, noch nie
3) manchmal reicht der Schnuller, aber 1-2x pro Nacht besteht sie sehr nachdrücklich darauf, gestillt zu werden. Dabei schläft sie immer ein.
LG
Julia mit Helen *05.05.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. wie schläft Dein Kind ein?
beim Stillen (ich stille im Liegen im Familienbett) oder in einer Tragehilfe (selten)
2. schläft es durch?
nein
3. wenn es nicht durchschläft, was machst Du nachts, damit es wieder schläft
stillen, sie wird aber nie richtig wach es dauert höchstens 5min bis sie wieder fest schläft, das glaube ich zumindest.
LG
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi Marion,
also hier sind meine Antworten:
1. abends lege ich Nico um 20:15 - 20:30 wach ins Bett, aber er schläft zu 99 % innerhalb von 1 Minute ein. Wir haben immer das selbe Ritual: Milch aus Trinklernbecher, Schlafanzug anziehen, waschen, unten im Wohnzimmer Schlafsack anziehen, Schnuller rein, ab ins Bett, Küschen von Mama und Papa.
2. nein er schlief noch nie durch
3. wenn er wach wird bekommt er eine verdünnte Flasche (2,5 statt 6 Löffel Pulver) meistens zwischen 0:00 und 2:00 Uhr.
Wenn er danach wach wird Schnuller rein und raus aus dem Zimmer. Ich spreche nie mit ihnm in der Nacht und gehe sofort aus dem Zimmer raus.
Tagsüber schläft Nicolai höchstens noch 1,5 bis 2 Stunden eher weniger.
LG Dani und Nicolai * 11.05.2004

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Da mache ich dann auch mal mit.
1. Nur und ausschließlich saugend! Also entweder Schnuller oder abends auch mal bei der Flasche.
2. Nein!!!
3. Schnuller geben (ca 10-15 mal *gähn*) oder auch mal Flasche.
LG Taschi

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
hier meine Antworten:
1. überwiegend an der Brust, manchmal auch alleine (wenn satt, aber noch nicht an Brust eingeschlafen)
2. nein
3. kommt darauf an, wenn wieder zeit zum essen ist, dann stillen. Ansonsten rumtragen und wenn gar nichts mehr geht- stillen ;)
LG,
Simone und Sammy

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hoi Marion
1. Seit Geburt lege ich sie immer zur selben Zeit (20.15h)mit dem selben vorgängigen Ritual (Wickeln, umziehen, kuscheln mit Papi, Schoppen, Nachtgebet) wach in ihr Bett. Sie braucht/kennt kein Licht, keinen Schnuller, kein Einschlafen an der Brust, kein in den Schlaf wiegen oder singen etc. und sie schläft trotzdem sofort ein.
2. Ja, seit der ersten Nacht immer mindestens 7 Stunden am Stück.
3. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie einfach so verwacht. Als ich sie noch gestillt habe, ist sie einmal pro Nacht wach geworden um zu trinken, jedoch nie vor 3h. Jetzt mit Löffelnahrung und Schoppen wird es immer mindestens 6h. Sie schläft anschliessend immer wieder problemlos ein bis mindestens 8h.
Ich weiss, das klingt nun auch wieder komisch, ist aber so. In der Hinsicht und im direkten Vergleich mit anderen ist sie ein Traumkind....und trotzdem kerngesund und munter (tagsüber).
Jeder Mensch verwacht mehrmals pro Nacht, bzw. kommt aus einer Tiefschlafphase heraus. Kinder, welche alleine (ohne Eltern, ohne Schnuller etc.) einschlafen haben daher eine erhöhte Chance auch in der Nacht den Schlaf wieder alleine zu finden. Bei uns klappts!
Grüsschen, Na mit Jasmin *14.05.04

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion :-)
schöne Umfrage! Also....
zu 1) Emma wird abends so gegen 18.30 - 19.00 Uhr wach in ihr Bettchen gelegt und schläft dann nach kurzer Zeit ein
zu 2) Emma hat genau 4 Nächte durchgeschlafen, jetzt kommt sie wieder einmal die Nacht so zwischen 4 - 5 Uhr
zu 3) Emma will nur ihre Flasche dann, die bekommt sie und dann schläft sie bis morgens 8 - 9 Uhr
Bei Malyn würde ich denken, dass sie mit Tag und Nacht noch nciht klar kommt, tagsüber ist es heller (oder schläft sie im Dunkeln?) und auch lauter, nachts dagegen ist alles dunkel und ruhig, das haben wir bei Emma anfangs auch gemerkt..wir klassen ihr abends zum Einschlafen auch ein kleines Lämpchen an.
Tagsüber würde ich sie nicht mehr in den Kinderwagen legen, nur noch ins Bett, da wird sie einige Tage mosern, aber alles ist Gewöhnungssache..
Das Stillen hab ich mit der Zeit auch reduziert, wenn sie dann nachts kam, hab ich sie rumgetragen und etwas mit ihr gespielt, danach konnte ich sie dann hinlegen..später haben wir die 'große' Nachtmahlzeit eingeführt..d.h. um 23 Uhr bekommt sie ein 'dickes' Fläschchen und damit hält sie jetzt eben bis ca. 4 - 45 Uhr durch (ersetzt du schon Stillmahlzeiten?) Schläft Malyn im Schlafsack?? Wir haben das Bettchen anfangs rechts und links mit Kissen gepolstert, da konnte Emma sich nicht drehen..so, mehr fällt mir nicht sein ;-)
LG
Sandra

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
hier meine Antworten:
1.) Felix bekommt seinen Abendbrei (schon im Schlafanzug) im Esszimmer - dann gehen wir ins Kinderzimmer und ich ziehe ihm den Schlafsack an - singe ihm auf dem Arm noch
LaLeLu - währenddessen mache ich das schummrige Licht aus. Wenn das Lied rum ist lege ich ihn ins Bett und sage ihm Gute Nacht, gebe ihm den Schnuller und gehe dann raus.
2.) Meistens schläft er durch (12h)
3.) Wenn er nachts aufwacht bekommt er zuerst den Schnuller nachgereicht, wenn er allerdings zuuu wach ist, hole ich ihn zu uns ins Bett und er schläft dort meist direkt wieder ein. Wenn er plappern will, bekommt er halt keine Antwort und irgendwann schläft er doch wieder.
Fläschchen oder so bekommt er nachts schon seit er 5 Monate ist nicht mehr - hat er einfach nicht mehr verlangt.
LG Christine

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo!
1. Max bekommt um 21:00h seinen Brei, dann wird er nochmal gewickelt, wenn nötig und wach ins Bett gelegt.
Der Schnuller wird nebendran gelegt, den nimmt er sich nach Bedarf. Dann wird seine Spieluhr angemacht und dann schläft er ein.
2.Ja
3. Wenn er wach wird, nimmt er sich seinen Schnuller, erzählt ein bisschen und dann schläft er wieder ein.
Wenn ich genervt bin, gebe ich ihm den Schnuller (kommt aber selten vor)
Mittags schläft er auch ohne Protest in seinem Bett...
Allerdings nur mit seinem Eisbären und seiner Spieluhr!

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi Du!
Also:
1. Kiera Julie schläft jeden Abend gegen 18.30 h alleine hundemüde in ihrem Bett ein, seit sie 5 Wochen alt ist. Es gab nie Probleme.Seit ca. dem 3 LM schläft sie auf dem Bauch, weil sie es so will.
2. durchschlafen tut sie immer häufiger
3. wenn sie nachts wach wird, bekommt sie ihre Flasche und schläft danach sofort wieder ohne Murren weiter. Flasche wird aber in der menge nun immer weiter reduziert, um ihr die Nachtmahlzeit abzugewöhnen. Klappt gut.
Ansonsten schläft sie, wenn wir zuhause sind, nachmittags nochmal 2 bis 3 Stunden nach dem Essen. Sonst, also unterwegs, auch so 1 bis 2 Stunden.
LG, Anja und Kiera Julie, 7 1/2 M

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. Isabel schläft alleine in ihrem Bett ein (ohne jegliche Einschlafhilfe, hat nur ein Schmusetuch)
2. sie schläft durch
3. -
Liebe Grüße Petra & Isabel (8,5 Monate)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. Anna schläft mittlerweile abends alleine ein, nachdem wir nach Beikostbeginn sie wach ins Bett gelegt haben und wir dann alle 2 Minuten zur Beruhigung wieder hin gegangen sind. Momentan braucht sie aber zum Einschlafen ein klein wenig Streicheln und Singen (ca. 1-2 Minuten).
2. Nein, sie kommt mindestens 2x die Nacht. War zwischendurch auch mal besser, da hat sie schon 2x durchgeschlafen, oder kam erst gegen 04.00 Uhr morgens, nach den 2 Schneidezähnen oben war das schöne Schlafen erst einmal wieder vorbei.
3. Sie wird zum Teil nachts gestillt oder bekommt die Flasche, oder wird versuchsweise nur beruhigt zum Weiterschlafen.
Ich werde bald auch endgültig abstillen, da ich das Gefühl habe, die Brust interessiert sie auch nicht mehr soooo doll, es dauert teilweise zu lange bis die Milch kommt, und dann kommt auch nicht genug.
LG, Daniela + an der Matratze horchende Anna (8,5 Monate)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hi Marion,
1. Ich lege sie gegen 19.00 Uhr wach ins Bett. Meistens
schläft sie sofort ein.
2. Ja, bis ca. 7.30 Uhr
3. Wenn sie doch zwischendurch mal wach wird reicht der
Schnuller und die Spieluhr.
LG
Berenielle

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
dann will ich mal:
1. Nina wird ins Bett gelegt, Abendritual(beten, singen, Spieluhr), Schnulli + Tuch geben, manchmal schläft sie gleich ein, manchmal muß ich auch noch 3 -4 mal rein und Schnulli wiedergeben
2. Seit 3 Wochen schläft sie zu 80 % durch
3. wiedereinschlafen geht meist nur mit Fläschchen, manchmal will sie aber auch nix trinken, dann muß ich sie eine Weile rumtragen
Hast du schon mal versucht, ihr im Bettchen ein Stillkissen rumzulegen, damit sie sich vielleicht nicht auf den Bauch drehen kann? Nina liegt nach wie vor auf dem Rücken und denkt gar nicht dran sich auf den Bauch zu drehen, weder tagsüber noch nachts. :-)
LG Conny

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
also:
1.Kurz vor 18 Uhr gibts Brei,dann noch kuscheln im Wohnzimmer, dann auf den Wickeltisch, anschließend noch ein Fläschchen,Zähneputzen, Gute-Nacht-Lied, Kuss und dann gehen.
2.Wenn nichts ist wie zahnen, schlecht träumen,ect. schläft Philipp von 19.00/19.30 bis 5.00 oder auch mal bis 7.00 Uhr morgens.
3.kurz auf den Arm nehmen, und fest kuscheln, wenn er sich absolut nicht beruhigen läßt,leg ich ihn zu uns ins Bett, dann schläft er eigentlich sofort wieder ein.Wenn er zwischen 4 und 5 Uhr wach wird, gibts eine Flasche, dann schläft er auch wieder ein.
LG Imke (Philipp 07.05.04)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Halo,
1) in seinem Bett, trinkt Flasche,wir lesen vor,dann singen,dann Musik vom Band, er dreht sich irgendwann auf die Seite und schläft ein. Kann 15 min. bis 1Stunde dauern, 1 von uns bleibt so lange bei ihm,bis er schläft
2)nein
3)Schnuller, Wasser reicht meist.Manchmal beruhigt er sich aber nicht,dann nehmen wir ihn zu uns ins Bett, dort schläft ermeist schnell wieder ein (mit Schnuller).
LG
Nicole und Luca 9m

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. zur Zeit schläft Paula im KiZi in ihrem Bett liegend ein, während ich oder der Papa Händchen halten oder zumindest dabei sitzen (als sie 4-6 Monate alt war, konnte sie noch alleine einschlafen)
2. durchgeschlafen (mehr als 8h) hat sie vielleicht 5-7mal, war wohl eher ein Versehen
3. bis ca Mitternacht reicht es, wenn Papa ihr den Schnulli oder nen Schluck Wasser gibt, dann schläft sie weiter (gehe ich, will sie Händchenhalten) zwischen 2 und 3 wird sie dann oft nochmal wach und will kuscheln, aber keine Flasche, dann holen wir sie zu uns und sie schläft bis 7 oder 8 weiter
LG Susanne

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. alleine im bettchen ein
2.nnnnnnneeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnn
3. stillen

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. alleine im Bett mit Gute-Nacht-Lied
2. keineswegs..
3. Streicheln, Rumtragen, mal den Schnuller, aber meistens Stillen
Wir bilden also eine der Ausnahmen.. ;-) LG Anna mit Aila *12. 6.04 und
Amon *10.9.02 (bei dem es übrigens genau gleich war)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
eine interessante umfrage, hier unsere antworten
1. felix schläft in unserem familienbett, er wird in den schlaf gestillt
2. nein, er hat bisher noch keine nacht durchgeschlafen
3. stillen bis er wieder einschläft oder schnuller anbieten,er schläft meist schnell wieder ein
lg melanie mit feli mika *25.4.2004

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo! Hier meine Antworten:
1. Er schlaeft seit Geburt allein in seinem Bettchen ein
2. Ja, seit er 10 Wochen alt ist
3. Sollte er mal wach werden, reicht es aus, ihm den Schnuller wieder zu geben
LG, Heike mit Schnarchnase Sammy (bald 9M)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo,
1. wie schläft Dein Kind ein?
abends mit Ins-Bett-geh-Ritual, also fertigmachen, eine Gute-Nacht-Geschichte, auf dem Arm ein gute Nacht Lied mit Wiegen und Schaukeln, ein Küsschen (oder mehr :-)), ins Bett legen und noch ein bisschen über den Kopf streicheln.
Dann schläft er normalerweise gleich ein.
2. schläft es durch?
Nein, normalerweise wacht er 1x auf, in Extremfällen (so wie momentan...) auch öfter.
3. wenn es nicht durchschläft, was machst Du nachts, damit es wieder schläft
er bekommt sein Fläschen, dann schläft er normalerweise wieder, ansonsten noch rumtragen, gut zureden, Schnulli. In Härtefällen leg ich mich mit ihm zusammen auf unser Gästebett in seinem Zimmer.
LG
Andy

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. Kemi schläft alleine ein, beim Mittagsschlaf passiert es schon mal das, das ich sie in meinen Armen einschauckeln muß und dann schlafend hinlege. Dann braucht sie das eben und sie bekommt es auch.
2. und 3. Sie schläft nicht durch, einmal in der Nacht bekommt sie eine Flasche. Bis sie dann wieder schläft dauert es ungefähr eine Stunde. Bisher hat es mir nichts ausgemacht, das sie nachts wach wird, würde das aber jetzt gerne ändern.
LG Madeleine mit Kemi 20.06.2004

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
also:
1. an mich gekuschelt, mit oder ohne Stillen, dann lege ich sie in ihr Bettchen
2. nein
3. zu mir ins Bett holen, stillen, dann bleibt sie auch meistens bei uns im Bett...
Aber auch dann wird sie oft wieder wach, dann stille ich wieder, meistens sind wir nur sehr kurz wach, dafür aber oft alle zwei Stunden...
Bin auf die Auswertung gespannt :-)!
Luna

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
hier unsere Antworten.
1. alleine, bei Dunkelheit, in ihrem Bett, in ihrem Zimmer
2. teils, teils
3. hingehen und den Nuckel wieder geben
wenn alles nichts nützen sollte, dann legen wir sie zwischen uns
LG Katrin & Lilly Yasmin (*09.06.04)

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. Mein Kind schläft alleine ein - nach dem Füttern gehts ins Bettchen, und nach 5 Minuten schläft sie schon.
2. Sie schläft meistens durch, aber leider nicht immer
3. Wenn sie nachts wach wird, dann schimpft sie meistens, weil sie den Schnulli nicht findet. Nachdem ich ihr den Schnulli gegeben habe, schläft sie in der Regel wieder ein. Ganz selten kommt es vor, dass sie etwas zu trinken bekommt (wenn überhaupt, 1 x im Monat)
Viele Grüsse, Anna

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

1. alleine im Bett, mit Schnuller, wird wach hingelegt
2. wenn er sich nicht gerade den Kopf mal wieder am Kopfteil anstößt, ja
3. Runter ans Fußende ziehen, dann schläft er weiter ;-)
LG Nicole

Re: UMFRAGE - bitte alle mitmachen ;o)...

Hallo Marion,
1. Meistens beim Stillen oder wenn er getragen wird. Sehr selten alleine,indem er sich im Bett wälzt und ein bisschen meckert.
2. Überwiegend nein (wacht zwischen 1 und 3X durchschnittlich auf).
3. Stillen oder Flasche.
LG Susann
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen