Suchen Menü

UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Erstmal zu unserer Situation: Wir sind ja gerade umgezogen und v.a. mein Mann ist gar nicht glücklich damit - ihn stört die "spießige" Gegend (reine Wohngegend, sehr ruhig und familiär, Spielplatz und Einkaufsmöglichkeiten in Gehweite)), dass wir im EG wohnen (kein schöner Ausblick, nur Häuser vor der Nase), dass die Wohnung eigentlich zu klein ist (86 qm), dass der Schnitt 08/15 ist (klassischer RH-Schnitt mit Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche) und dass wir einen Garten haben (große Wiese in Gemeinschaftsnutzung, nix abgetrennt).
Vorher haben wir in einer belebten (und lauten) Stadtgegend in einem großen, anonymen Wohnkomplex gewohnt, teilweise unangenehme Bewohner, Dachwohnung mit Schlafzimmer und der Rest offen mit Galerie, Dachterasse mit Blick auf die grüne Ufergegend (aber auch Hochhäuser), 4. Stock ohne Aufzug und 69 qm.
Mir ist es auch schwergefallen aus der wirklich schönen, extravaganten Wohnung auszuziehen und ich finde es hier auch etwas spießig, v.a. weil alles so eng beieinander ist, aber ich sehe auch die Vorteile in der neuen Wohnung, v.a. für Julius.
Mein Mann ist der Meinung, Julius wäre das völlig egal, Garten, familiäre Umgebung etc. bräuchte ein Kind nicht.
Er ist in einem großen Wohnsilo in der Stadt aufgewachsen, ich in einer Doppelhaushälfte in einem kleinen Dorf, sehr ländlich...wir machen es uns glaub ich grad gegenseitig schwer, uns hier einzuleben ;-)
Jetzt meine Fragen an euch:
1. wie wohnt ihr (Haus, Wohnung, Stockwerk, Miete, Eigentum)?
2. habt ihr einen eigenen Garten? Ist es euch wichtig, einen zu haben?
3. in was für einer Umgebung wohnt ihr (Stadmitte, Wohngegend, familiär oder anonym)?
4. wie seid ihr mit eurer Wohnsituation zufrieden? Was findet ihr wichtig für eure Kinder?
Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Huhu Doro,
also:
1) Wir wohnen in einer Wohnung im 2. stock zur Miete
2) nein, wir dürfen zwar hier den Garten benutzen, aber das ist recht umständlich und aussedem halt nicht unser Garten,
ich hab jetzt wieder im Urlaub festgestellt, das ich unbedingt einen Garten haben will!
3) hauptstrasse in einem Randstadtgebiet, in dem Stadtteil will ich auf jeden fall bleiben, ist im Prinzip eher familiär
4) überhaupt nicht, die Wohnung ist viel zu teuer, es fehlt ein Zimmer und ich will ins Erdgeschoss. Ichhab im Urlaub wieder gesehen, wie toll es ist, einfach eine kleine Terasse oder Garten zu haben, einfach Tür auf und Kinder raus. ich möchte aber auf jeden fall meine eigene Terasse oder Garten haben, Gemeinschaftssachen in einem Haus finde ich persönlich ziemlich ätzend.
LG Manu

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
hier meine Antworten:
1. eigenes Haus
2. großer Garten (wir haben eine Firma für Garten- und Landschaftsbau ;-) )
3. Familiäre Wohnstraße auf dem platten Land. Gleich nebenan wohnen die besten Freunde unserer "Großen" (4 Jahre).
4. ich bin in diesem Ortsteil groß geworden. Bis zu meinen Eltern ist es nur 1 km; das Elternhaus meines Mannes ist auch nur 7 km entfernt. Mir ist es wichtig meine Familie um mich zu haben. Auch für die Kinder ist es schön, immer mal zu Oma und Opa zu können. Gerade für Lena ist es sehr schön, gleichaltrige Kinder im nächsten Umfeld zu haben; bei Jan ist das noch nicht ganz so wichtig, aber in ein bis zwei Jahren will er auch mit seinen Freunden spielen...
Ich kann also sagen, dass ich mit unserer Wohnsituation sehr zufrieden bin!
LG Monika

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hi Doro,
ja ja, das Wohnen ist bei uns auch immer wieder Thema!!
Also zu deinen Fragen:
1. Wir wohnen zur Miete im Mehrfamilienhaus; 3.Stock; "08/15" 3 ZKB auf 85m² ;-)
2. Innenhof mit Gemeinschaftsgarten (es gibt Sandkasten, Schaukel etc., man kann BobbyCar und Fahrrad fahren usw.), wenn das nicht wäre, wären wir schon längst ausgezogen...
3. Stadtrandlage, Innenstadt ist zu Fuß oder in 2Min mit der Straba zu erreichen, aber es geht schon eher familiär zu... man kennt die Nachbarn, Kids spielen zusammen im Hof, es werden gemeinsame Grillabende veranstaltet usw.
4. eigentlich gefällt uns die Lage sehr gut... stadtnah und doch familiär, was für die Kinder schon sehr schön ist. Allerdings wird uns die Wohnung einfach zu klein mit 2Kindern... mir graust es schon ein bischen vor dem Winter, wenn man sich mehr in der Wohnung aufhält als jetzt...
Wir sind auch schon unterwegs gewesen und haben uns Häuschen in der dörflichen Umgebung angeschaut... aber irgendwie sind wir für die "Spiessigkeit" einer Reihenhaussiedlung noch nicht bereit ;-) Am liebsten wäre uns ne grosszügige 5-Zimmer-Wohnung oder Häusschen in gleicher Lage etwa wie jetzt, aber das ist, wenn überhaupt vorhanden, leider unbezahlbar...
Ich finde nen Garten, oder eben gemeinschaftlichen Hof schon sehr wichtig, dass man auch einfach mal eben schnell raus kann!
Mein Freund und ich sind beide auf dem Dorf gross geworden und fanden es ab 10, 11 Jahren echt langweilig da und haben unsere Eltern gehasst für die "Idylle" wir wollten "pulsierendes Leben" ;-)... wie gesagt ich fänd ein Häuschen am Stadtrand am besten... *träum*...
LG Susanne

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo,
wir wohnen in der 2. Etage in einer Wohnung zur Miete (88 qm) und sind hier sehr glücklich. Insgesamt 7 Mietparteien, davon 4 mit kleinen Kindern.
Wir haben einen Garten aber nicht am Haus, eher eine Art Schrebergarten.
Wir wohnen 10 Min. von der Innenstadt entfernt und finden das gut. Es ist alles sehr nah, Spielplatz, KiGa, Schule, Stadt, Ärzte.
Wir finden es hier schön und sind sehr zufrieden.
LG Britta und Rico

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1. eigenes Haus
2. Garten und Hof, wir finden Hof besser
3. ländlich, familiär
4. sehr glücklich mit der Situation
LG, Bianca

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Huhu Dorolein *gggg*
Hier meine Antworten:
1) Haus (Eigentum)
2) Ja, ist mir auch sehr wichtig, möchte nie wieder ohne Garten wohnen
3) Kleinstadt am Stadtausgang, unmittelbare Nachbarn, leider ziemlich befahrene Hauptstraße :o(
4) Also von der Straße mal abgesehen, gefällt es mir richtig gut :o) Ich schick Dir in der nächsten Mail mal ein paar Bilder :o) Für Leon ist der Garten super wichtig, der erntet hier Erdbeeren, Brombeeren und Pfirsiche, tobt sich aus und sieht jeden Abend aus wie eine Wildsau *g*. Wir haben keine öffentlichen Spielplätze, daher ist der Garten gleich noch wichtiger. Ich hab den Eindruck, wenn Leon mal zwischen Glotze gucken und Garten gehen wählen müßte, dann würde er immer den Garten wählen. Mit Papa Rasen mähen ist geil, Löcher buddeln noch geiler und alleine die große Rutsche hoch und runter am oberallergeilsten...
GLG Conny

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
Euch ist eine Wohnung mit 86 qm für 3 Personen zu klein *garnichtglaubenkann*???
Also, wir wohnen z. Zt. noch in einem Randgebiet einer Stadt, ABER die Hauptstraße direkt vor der Tür. Keinen Garten, nur einen Hof mit etwas grün. Nachbarn sind naja (manche recht nett, andere zum ko.....). Einkaufsmöglichkeiten, Bus, Bahn und die Ärzte haben wir gleich vor der Tür (naja, sinnbildlich gesprochen, wir müssen nicht ewig weit fahren). Unser Haus ist ein Haus mit 8 Mietparteien (von denen nur noch 3 Wohnungen belegt sind, wenn wir ausgezogen sind, sind es nur noch 2), kein Fahrstuhl. Es gehören aber 5 Häuser zu unserem Vermieter, die dicht an dicht stehen (daher auch das mit den Nachbarn).
Jetzt zur Beantwortung deiner Fragen:
1. Wir werden ab November in einem Plattenbau wohnen. In der dritten Etage (von vier), mit 70 qm (jetzt haben wir knapp 74 qm). Natürlich zur Miete. Ist auch eine 08/15-Wohnung, aber wir sind super zufrieden damit. Vor allen Dingen, da diese besser ist, als unsere jetzige. Was uns wichtig war, ist: es muß ein Balkon dran sein an der Wohnung und ja kein Erdgerschoß.
2. Wir haben keinen Garten, doch meine Eltern haben einen. Ich find das wichtig, da kann Lukas dann immer schön toben. Vor allen Dingen haben meine Eltern nicht direkt Nachbarn, da kann es schon mal etwas lauter werden.
3. Unsere neue Wohnung wird dann ein Randgebiet sein (ob familiär - keine Ahnung), schön ruhig, zwar alles dicht an dicht (da Plattenbau). Doch wir haben einen super Ausblick, den Spielplatz gleich vor der Tür, die Einkaufsmöglichkeit, den Bus und die Ärzte auch. Und vor allen Dingen, nur 5 Minuten bis zum Wald.
5. Wir sind so oder so mit unserer Wohnsituation zufrieden. Wenn uns was nicht passt, machen wir eben ganz einfach die Tür hinter uns zu.
Ich bin übrigens auch in einer Kleinstadt (eher Dorf) aufgewachsen (im Eigenheim) und mein Mann in der Großstadt (Randgebeit zwar und auch im Eigenheim).
LG Karina & Lukas

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1. Wir wohnen ein einem Einfamilienhaus ca 130 qm zur Miete
2. Großer Garten, der mir super wichtig ist! Wir sind täglich draussen im Garten, die Kids können spielen, Fahrrad fahren...alles wie sie wollen. Alles kindersicher, so dass ich nicht ständig aufpassen muß.
3. Eher ländlich, alles zu Fuß zu erreichen, Einkaufsmöglichkeiten usw, Wald direkt vor der Tür. Wir verstehen uns mit den Nachbarn sehr gut und unternehmen auch mal was zusammen (Strassenfeste usw).
4. SEHR!!!
5. Wir haben vorher in einer Mietwohnung, 2 1/2 Zimmer, mitten in der Stadt gewohnt 2.OG ohne Lift. Das war grausam und ich könnte es mir nicht vorstellen, auf Dauer mit Kindern so zu leben. Da war nix mit Tür auf und ab in den Garten...;-) Und wenn man mal loswollte war es immer ne halbe Weltreise mit dem ganzen Gepäck, das man mit Kindern hat.
LG

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro!
Ich liebe Umfragen, deshalb hier meine Antworten:
1) eigenes Zweifamilienhaus mit den Schwiegereltern im EG, wir nutzen die 1. Etage und das Dachgeschoß
2) Ja, wir haben Balkon und einen riesigen Garten mit den Schwiegereltern zusammen. Ich finde es schön einen Garten zu haben, Cedric tobt sich dort gerne aus, außerdem haben wir viel Obst (Erd-, Him-, Johannis-, Josta-, Stachel- und Brombeeren, Pflaumen und ganz viele Äpfel) und ich finde es gut, das die Kinder so den Jahresverlauf lernen und wissen, die Äpfel wachsen am Baum und nicht im Supermarkt.
3) Wir wohnen in einer kleinen Stadt (9000 Einwohner), wobei hier irgendwie trotzdem jeder jeden kennt. Wir wohnen zentral, aber in einer ruhigen Straße.
4) Ja, ich finde es für Cedric und Merle schön, das sie mit den Nachbarskindern spielen können und jeder auf jeden achtet. Das einzige was mir hier nervt sind zwei Nachbarn, die meinen man könnte in einer Straße auf der hauptsächlich die eigenen Kinder spielen mit 50 kmh durchknallen.
LG Tanja

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
also wir wohnen so:
1. Eigentumswohnung im Zweifamilienhaus (SchwieMu unten, wir oben).
2. Der Garten gehört halb SchwieMu, halb uns. Wir haben auf unserer Hälfte noch ein kleines Gartenhaus mit Terrasse davor. Und ich find es gut und wichtig, daß wir einen haben. Ist aber auch sehr viel Arbeit (Rasen mähen, Beete pflegen, usw.)
3. Wir wohnen im Dorf, familiär, verkehrsberuhigt und ziemlich zentral zum Ortskern mit Bäcker, Schlecker-Laden, Kindergarten+Schule, Kirche. Haben eine tolle Nachbarschaft, die vieles gemeinsam feiert, z.B. Maibaum aufstellen, runde Geburtstage, etc.
4. Wir sind rundum zufrieden. Für Florian ist unsere Wohnung mit Garten ein kleines Paradies. Er hat genügend Spielfläche drinnen und draußen. Von Vorteil ist, daß wir quasi in einem Haus wohnen, aber alles (KiZi, Küche, EßZi, WohnZi) auf einer Ebene haben. Nur unser Schlafzimmer liegt im Dachgeschoß.
Mein Mann hat mit seinen Eltern 1990 dieses Haus gemeinsam im Garten des elterlichen Altbaus neu gebaut.
LG Anette

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
1. Wir wohnen in einem Doppelhaus im 1. Stock (83 qm plus Balkon). Das
Haus gehört meinen Eltern, wir zahlen daher recht wenig Miete. Die andere
Doppelhaushälfte gehört meiner Tante, da wohnt auch noch mein Cousin mit
Familie.
2. Ja, wir haben einen Garten mit angetrenntem Spielbereich für Pia (mit
Schaukel und Sandkasten). Pia liebt den Garten und ich mochte ihn auch
immer sehr gern als Kind (bin im gleichen Haus aufgewachsen).
3. Wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend ca. 10 Minuten (zu Fuß) von der
Stadtmitte entfernt. Wir haben nette Nachbarn und zwei Spielplätze in
direkter Nähe (einer vor dem Haus, einer hinter dem Haus).
4. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Das Haus ist halt schon etwas älter und
die Wohnungsaufteilung ist nicht optimal. Aber da die Vorteile überwiegen,
kann ich damit gut leben.
Ich finde es schön. dass wir hier direkt bei Oma und Opa wohnen und dass
Pia direkt bei uns viele Spielmöglichkeiten hat.
LG Mela

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hi Doro!
Also ersteinmal seh ich das ein bischen anders ;o).
Ich finde Familiäre Wohnquartiere super und mir ist es sehr wichtig wo mein Kind aufwächst,also sicher nicht in mitten der Stadt.
Wenn wir es uns leisten könnten würden wir sofort ein Haus kaufen mit einem grossen (oder aber auch kleinen) Garten.
Es gibt doch nichts besseres für ein Kind als viel draussen sein zu können,das hab ich mal wieder gemerkt in den Ferien bei meinen Eltern in Ungarn.
Wir/sie haben dort ein Haus mit einem Grossen Garten und Lucy war wirklich nahezu den ganzen Tag draussen.
Sie hat 6 Wochen lang so gut wie nie gequengelt,war super zufrieden und hat sehr gut geschlafen.
Seit wir wieder zu Hause sind ist quengeln angesagt.
ich mein,ich geh schon viel raus,aber bestimmt keine 5,6 Stunden und da merke ich schon wie ihr (mir) der Garten fehlt!
Und so wohnen wir:
1.In einer 4 Zi.Wohnung ca.96qm mit mikrigem Balkon,6qm.
2.Leider nein,aber hätte gerne zumindest einen brauchbaren Balkon/Terasse
3.Wir wohnen nur 5 Min. (mit Auto) von der Stadtmitte entfernt auf dem Land-sehr ruhige Umgebung,familiär.
4.Die Umgebung ist super,nur die Wohnung zu teuer mit nur einem Lohn,deshalb sind wir auf der Suche nach was neuem.
Die grösse der Wohnug ist auch gut.Alles über 90qm find ich schön gross.
LG,Moni mit Lucy

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1.Im eigenen Haus seit 97.
2.Garten ist uns sehr wichtig-obwohl wir beide keine großen Gärtner sind . Es ist alles pflegeleicht angelegt.
3."Speckgürtel" von HH ca. 20 km nördlich davon in Kaltenkirchen.Wohngegend am Naturschutzgebiet . Blick von der Terasse auf den Wald.
Spielstraße -sehr familiär.
4. Wir sind hier alle sehr glücklich und fühlen uns sauwohl.
5.Ich liebe unser Häuschen-Julia und David sind hierhin "nachhause gebracht" worden.
Unsere Großen wollen auch nicht irgendwo anders wohnen.
Sie würden nicht in der Stadt wohnen wollen-auch wenn sie oft in HH sind.
Wichtig für unsere Kinder ist auch ,daß Oma+ Opa dierekt nebenan wohnen. 5 m durch den Vorgarten und sie sind da:-))
LG Nicole( die auch nicht zurück nach HH möchte-aber in 20 min. da ist)

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1. Wir wohnen in einem EFH, Eigentum
2. wir haben einen eigenen Garten, der besteht aus einem Gemüsegarten, 7 Hochstammobstbäumen, Grillplatz, Beerengarten und Blumenrabatten, für Jasmin ist der Garten unverzichtbar.
3. auf einer Alp, einige 100 m zum nächsten Haus, aber sehr nette Nachbarn und viel Kontakt(täglich)
4. sehr zufrieden, wichtig ist vor allem, dass Jasmin raus kann und zwar so viel sie will und wohin sie will, weil es kaum Autos hat. Ebenso wichtig ist die Nähe der Schule und die Erreichbarkeit anderer Kids.

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
1. Maisonette - Eigentum
2. ja, ja
3. Stadtrand fast schon ländlich, knapp 5 Minuten in den Wald, 20 Min mit Bim in die Innenstadt, kleine familiäre Siedlung, alles nur 1-stöckig
4. im Prinzip sehr, was Lage und Umfeld angeht, aber bisschen mehr m2 wären schön (haben derzeit so 100 und viel zu viel Klumpert und zu wenig Stauraum); für Kinder: Grünraum, Platz, andere Kinder ...
LG Tina
LG Tina

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hi Doro,
1. Haus ( gehört Schwiegers )
2. ja, ist super, dass es den gibt, jetzt für Marvin der Hit ( Schaukel, Sandkasten, nicht an der Straße und weg vom Eingang!!!)
3. eher außerhalb, nicht mitten im Trubel, kleinerer Ort
4. sehr zufrieden, nicht mitten im Ort, Garten nicht an der Straße, keine schlimmen Nachbarn, Kindergärten auch nicht so weit weg, Grundschule nur wenige Minuten weg zufälligerweise
LG Stephie

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1. dachwohnung im elternhaus meines mannes, sein bruder hat 2 zi. im keller.
2. garten mit pool + schaukel im sandkasten. garten sehr wichtig!
3. wohnen im landkreis einer 65.000 einwohnerstadt direkt am waldrand (supergut für spaziergänge mit hund + kind). bei gutem wetter können wir die skyline von ffm auf dem berg sehn! ich möcht nicht anders wohnen!
4. würden gern bauen um uns zu vergrößern + eigene vorstellungen mehr zu realisieren, aber leider fehlt das nötige kapital!
5. find für kinder schon wichtig mit tieren aufzuwachsen! jonas liebt die ganzen traktoren auf den feldern! in einer großstadt würde ich mich total unwohl fühlen, selbst in unserer stadt!
lg coko

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
1. wir wohnen im eigenen( naja, nochlange Bankeigenen) Haus. Ist ein
Doppelhaus mit Super Nachbarn in der anderen Hälfte.
2. ja, haben wir- ohne würde ich verrückt werden.
3. auf dem Dorf- außer Bäcker( der aber nur Backwaren führt) und einer
Sparkasse und VOBA gibts nix.
4. die Wohnsituation ist an sich völlig ok- nur die Gegend als solches
mag ich nicht. Bin halt hier zu meinem Mann ins Haus gezogen. Aber es
regnet hier so viel:-(((
Ich finde es toll das ich mit Hannah nur einfach in den Garten gehen
brauch. Da wir ländlich wohnen, können wir auch hinterm Haus durch
die Felder and einem Pferdehof vorbei etc. Das machen wir auch täglich.
Sie will auch immer zu raus. Ich bin kein Stadmensch. Ach so, meine
Großen mögen es so auch viel lieber. Wir haben immr ländlich gewohnt.
Florian wohnt ja noch zu Hause und fährt täglich zur Arbeit, aber hier
kann er in Ruhe an Autos und Motorrädern basteln, seine
Modellflugzeuge fliegen lassen etc. Martin ist vor 3 Wochen ins 15km
entfernte Bielefeld gezogen in ein kleines Studentenapartment. Er
braucht sein Auto nur noch selten, da er dort alles mit öff.
Verkehrsmittlen machen kann- Ticket bekommen sie ohnenhin jedes
Jahr mit den Studiengebühren. Als die Jungs klein waren, spielten sie
auch meißt draußen mit Freunden und man mußte sich kaum Sorgen
machen das sie "unter die Räder" kommen.
Ich wollte nie wieder in eine Stadt ziehen. Spießig ist es hier auch, aber
ich mache mein eigenes Ding und ordne mich ganz sicher nicht den
Gepflogenheiten( zB "Samstags muß die Straße gekehrt werden") unter.
Die wenigen mit denen wie engen Kontakt haben, sind auch alles
Zugezogene.
glg, Malati

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1.Wohnung zur Miete - im 1.Stock
2.nein - wäre vielleicht ganz nett - aber da es bei uns ja sehr ländlich ist nicht unbedingt ein muß - wir haben aber einen großen Balkon auf dem Maxi auch gerne spielt
3.ländliche Wohngegend - familiär
4.eigentlich sehr gut - das ländliche finde ich für Maxi eigentlich prima - man geht so viel öfters mal raus und hat nicht ständig Autos vor der Nase.

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
1. wir wohnen in einem eigenen Haus (über 250 Jahre alt - wird momentan Zimmer für Zimmer renoviert/saniert) über 3 Etagen
2. Wir haben eigenes Grundstück, 2000 qm, Garten kann man das nicht direkt nennen, momentan nur Wiese und große Kieseinfahrt und Bach über's Grundstück. Ist uns extrem wichtig, Jasmin liebt es draußen zu sein, Schnecken zu begutachten, unsere Enten zu füttern, Dreckeln, Ball spielen, Sandkasten, Beeren pflücken, Wald entdecken,....... Leider kann sie nicht alleine in den "Garten" - nichts ist eingezäunt, Bach, wenig befahrene Straße direkt am Grundstück (und Jasmin liebt es zur Nachbarschaft über die Straße abzuhauen!)
3. Wir wohnen 2 km außerhalb der nächsten Ortschaft (mit 2000 Einwohnern), haben 1 Nachbarn, die nächsten Häuser sind ein paar 100 m entfernt aber jeder kennt jeden und jeder hilft jedem. Nächste Bushaltestelle 2 km entfernt entlang an einer stark befahrenen Bundesstraße (ohne Geh-oder Radweg), kleiner Dorfladen und Kindergarten im nächsten Ort, nächster Arzt 6 km entfernt, man ist unbedingt auf ein Auto angewiesen.
4. Einerseits liebe ich diese einsame Lage, man hat totale Ruhe, andererseits muß man überall mit dem Auto hinfahren. In der Nähe wohnen jede Menge Kinder (im Umkreis von 1 km hat fast jede Familie mind. 3 Kinder im Alter von momentan 2 Wochen und 16 Jahren) Für Kinder (solange sie noch nicht im Teeny-Alter sind) finde ich eine dörfliche Wohngegend ideal, sie können viel selbstständiger aufwachsen, da sie auch viel alleine unternehmen können.
LG Sandra

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro
ich geb mal die Antworten ab 1.11.
1. Eigenes Einfamilienhaus
2. Ja - glücklicherweise - endlich kann Jo draußen spielen!
3. Stadtmitte - 500 m zur KiTa und zur Grundschule, Einkaufsmöglichkeiten dicht bei (also Kinderwagenschiebentfernung)
4. Superzufrieden
Wichtig ist mir die Grundschule und die KiTa in der Nähe - ich möchte nicht, das meine Kleine schon mit 4 Jahren morgens in einen Bus steigen muß. Außerdem die eigenen 4 Wände - keiner kann uns mehr vorschreiben, wann wir duschen dürfen, keiner macht mehr Krach über bzw. unter uns.
Ich wünsch euch, das ihr euch schnell eingewöhnt!
LG Tanja

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
hier meine Antworten:
Zu 1: Haus - Eigentum
zu 2: ja und der riesengroße Garten von Oma und Opa grenzt direkt an unseren Garten und mir ist es sehr wichtig einen Garten zu haben. Malyn spielt so gerne draußen und rast mit ihrem Bobby-Car von einem Haus zum anderen.
zu 3: Stadtrand und am Rande einer Neubausiedlung. Unser Haus liegt aber etwas abseits und ist von einer 2 Meter hohen Buchenhecke umgeben und uns kann somit keiner auf die Terasse etc. gucken.
zu 4: seeeeeehr zufrieden :o). Oma und Opa wohnen direkt nebenan und sind somit als Babysitter oft verfügbar. Beide Kinder lieben sie abgöttisch (und umgekehrt natürlich auch) und sind viel mit Oma und Opa draußen im Garten und "helfen" beim rasenmähen, unkrautzupfen etc.. Und genau das ist mir auch sehr wichtig. Meine Kinder haben so viel Kontakt zu Oma und Opa, sind (bei gutem Wetter) viel draußen, buddeln auch mal mit im Garten und lernen dabei viel, was sie bei mir/uns nicht unbedingt lernen würden.
LG Marion mit Lea und Malyn

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro! Eine super Umfrage! Hier meine AntwortenÖ
1. Wir wohnen in einem EFH zur Miete, wollen uns aber, wenn wir in die USA umziehen ein eigenes Haus kaufen
2. Ja, wir haben einen riesigen Garten, der Wald grenzt direkt daran. Sammy liebt es im Garten rumzuspringen, Stöcke zu sammeln, zu schaukeln etc. und wir sitzen abends gern mit Freunden auf unserer Terrasse vorm Garten und grillen, abgeschirmt von allen Blicken
3. Wir wohnen in einer kleineren Stadt, man kennt die Nachbarn, allerdings sind unsere direkten Nachbarn alle ziemlich alt, von daher nicht viel Kontakt. Zum Einkaufen brauch ich das Auto, ein Spielplatz ist aber in Kinderwagenschiebnähe (tolles Wort, oder *g).
4. Wir sind zufrieden, freuen uns aber irgendwann etwas Eigenes zu haben. Für Sammy ist es prima und wir werden auf jeden Fall immer einen Garten dabei haben wollen.
LG, Heike mit Sammy

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hi Doro!
1. Wir wohnen in einem eigenen Haus.
2. Ja, wir haben einen Garten (Grundstück ist 680 qm groß) inkl. Schuppen mit altem Heuboden :-).
Ich selbst bin mit Garten aufgewachsen und es ist für mich UNDENKBAR, keinen Garten zu haben!!! Und vor allem meine Kinder ohne Garten aufwachsen zu lassen! (und wenn es ein Kleingarten wäre...)
3. Wir wohnen hier auf einem Dorf nahe einer Kleinstadt. Es ist eine Sackgasse mit 9 Häusern, dementsprechend kennt man sich, unterhält sich mal auf der Straße etc. Wir wohnen hier seit 6 Jahren.
4. Wir sind hier sehr zufrieden und haben das Haus für sehr lange Zeit geplant. Eigentlich so lange, bis wir selbst alt sind und es uns zu groß wird oder wir nicht mehr allein wohnen können.
Ich persönlich finde es auch wichtig, dass die Kids auf der Straße spielen können (meine Kindheitserinnerungen).
Noch zu toppen wäre unsere Wohnsituation mit einem Haus am Dorfrand, von dem aus man gleich in die Feldmark kann, mit kleinem Bach, Wäldchen etc. Aber man kann ja nicht alles haben *lach*.
Ich find's auch klasse, dass wir hier im Nu in der Stadt sind (bzw. in ZWEI Städten, die nächstgrößere ist auch nur 15 Minuten Fahrt entfernt). Viel weiter weg aufs Land wären wir nicht gezogen.
LG Janet

Nachtrag qm

ach so: Momentan wohnen wir nur im EG, das sind ca. 100 qm. In den nächsten Jahren werden wir uns auch das OG einrichten/renovieren, das sind dann nochmal ca. 70 qm. Platz genug haben wir, das war mir auch sehr sehr wichtig. Diese 120qm-Doppelhaushälften finde ich immer sehr beengt.
(Es war halt platzmäßig auch an drei Kinder gedacht, hat sich jetzt aber eben anders ergeben).
LG Janet

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
ich fremdlese gerade ;-)
1. Mietwohnung in 3-Parteien-Altbau-Haus mit Kindern
2. Gemeinschaftsgarten mit Sandkiste, Sitzplätzen, Wäscheleine, Obstbäumen, Rosen, sehr schön
Der Garten ist sehr wichtig, wir sind jeden Tag draußen und können so herrlich die Spielzeuge herumliegen lassen ;-)
3. ländlicher Stadtrand von HH, superschön, Ponywiesen, Deich usw gleich um die Ecke
4. perfekt für uns, für Mia perfekt
Ich bin der Meinung, man kann später ggf den Schulen hinterherziehen. Aber für ein unter 10-jähriges Kind ist ruhig, Garten, wenig Autos und viele Kinder einfach das Nonplusultra. Die eitlen Eltern können doch in ein paar Jahren wieder ins hippe Zentrum ziehen *zwinker*
Ihr wohnt im EG, da könnt ihr vor eurem Fenster Blumen haben.
Jetzt freunde dich erst mal mit den Nachbarn an und such ein paar Spielkumpels für Julius und lass deinen Mann zur Räson kommen :-)
lg kazita

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo,
1. wir wohnen in der EG-Wohnung im 2-Fam.-Haus meiner Schwiegereltern.
2.ja, das war uns sehr wichtig.Unser Garten ist relativ groß,wir haben hinten ca. 25-30m² Terasse,links davon Platz für ca. 50m² Gemüsebeete etc (die aber noch nicht angelegt sind), können in einem ca. 3m breiten Streifen rings ums ganze Haus laufen und haben auf der oberen Ebene (unser Haus ist in Hanglage)ca. 150m² Freifläche zum SPielen etc.Hier kann sich Luca richtig austoben und i9ch muss keine Angst vor Autos etc. haben
3.wir wohnen mitten im Ort mit ca. 5000 Einwohnern,somit ist alles sehr familiär,aber keine Mehrfamilienbauten,sondern lauter 1-2 Fam-Häuser.Die Gegend ist seehr familiär.
4.wir sind eigentlich recht zufrieden.Wenn es nach mir ginge,hätten wir aber in einem Wohngebiet gebaut und keine Hanglage.Bei uns gibt es keine Spielplätze und in nächster Nähe gibt es nur 1 Bäcker und 1 Metzger.Will man richtig einkaufen,muss man mind. 2 km laufen.Wichtig finde ich aber für Kinder viel Freiraum und den Umgang mit der Natur.Luca geht jeden Tag zum Bauern und besucht sie Schafe,Kühe,Schweine,Enten,Hühner,...im Garten kann er sich austoben und zum Fahrrad-fahren-lernen (wenn er alt genug ist)hat er hier jede Menge Feldwege,auf denen fast nie ein Auto fährt
LG
Nicole

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
hier meine Antworten:
1: noch Wohnung. Wir fangen aber an zu Bauen - relative großes Haus, Ortsrandlage, hinterm Haus nur Wiese und Wald, kein Durchgangsverkehr mit Autos!
2: JAAAAAAAAAA! Ich finde das sehr wichtig. Ich brauche Platz ums Haus herum. Deshalb haben wir uns auch ein 1500m2 Grundstück gekauft.
3: Seeehr kleines Dorf (ca. 300 EW). Demnach sehr familär
4: Wir sind sehr zufrieden. Wir sind beide in einer ländlichen Gegend aufgewachsen und möchten niemals in einer Stadt wohnen. Wichtig für unsere Tochte finde ich:
- Sie kann sich frei bewegen, brauche keine Angste wegen Autos zu haben
- Sie soll vieeel Platz zum spielen haben (z.B. im Garten)
Wir haben mal 4 Jahre im Raum Frankfurt gewohnt und das hat uns überhaupt nicht gefallen, da es so anonym war.
Grüße
Kerstin mit Lana *06.06.04

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

hi doro.
also unsere antworten:
1. eigenes haus mit ca. 140 qm plus anbau meiner schwimu von 80 qm
2. eigener garten von 1500 qm
3. wir wohnen ziemlich zentral in der stadt, da das haus 1960 gebaut wurde, konnte man sich diese grundstücksgröße damals noch leisten - allerdings eher kleinstadt von 40.000 einwohnern.
4. ich bin sehr zufrieden, ich muss in der stadt wohnen, würde mich sehr unwohl auf dem land fühlen, da für mich die geschäfte fußläufig erreichbar sein müssen - haben zwar autos aber einfach mal zu fuß in die stadt mit kiwa ist doch schön.
lg dani und nico 16,5 M

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro!
zu 1. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus im OG (Miete). Wir haben 85 qm, offene Küche zum Wohnzimmer hin (praktisch, da ich beim kochen sehen kann was mein Sohn Leon im Wohnzimmer anstellt).
Eine Loggia unterm Dach. 2 Badezimmer. 1 Kinderzimmer, 1 Schlafzimmer u. einen Abstellraum. Die Wohnung ist sehr schön geschnitten.
zu 2. Gemeinschaftsgarten ist vorhanden. So kann Leon auch mal draußen spielen. Aber so wichtig war es uns nicht mit dem Garten.
zu 3. Wir sind von der Stadtmitte an den Stadtrand gezogen,
viel Wald und grün drumherum und ruhig. Das war uns für unseren Sohn sehr wichtig.
Lieben Gruss u. alles Gute!
Annika

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
1. Altbauwohnung zur Miete, 95qm mit 3 Zimmern und Loggia.
2. Nein, leider nicht. Wir haben nur eine kleine Parkanlage mit großem Spielplatz schräg gegenüber.
3. Wir wohnen mitten in der Großstadt, allerdings in einem sehr grünen, kinderfreundlichen und kinderreichen Stadtteil. Viele Autos gibt's hier aber trotzdem. Wir kennen unsere Nachbarn und einige Leute auf dem Spielpatz, beim Bäcker, in den geschäften usw. und unsere Freunde wohnen meistens gleich um die Ecke bzw. sind zu Fuß/mit dem Fahrrad schnell zu erreichen. Nahe Verwandte haben wir hier nicht, die nächsten sind 400km entfernt.
4. Irgendwann ziehen wir an den Stadtrand, denn wir wollen auch einen Garten und Wiesen, Wald und Matsch für unsere eigentlich zwei geplanten Kinder. *g*
LG Caro

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
wir wohnen am Rand von München, wobei hier ein ehemaliges Dorfzentrum mit allem, was man braucht direkt dabei ist.
Es ist hier eher familiär, aber nicht spießig-familiär. Wir wohnen auf einem Supermarkt: da sind fünf Wohnungen im Reihenhausschnitt mit Terrasse statt Garten.
Das beste ist: Auf dem Supermarkt ist noch ein Büro einer kleinen Softwarefirma, bei der ich jetzt zu arbeiten angefangen habe.
Ein kleiner Park ist auf der anderen Seite der - leider etwas größeren - Straße. Dort ist auch ein schöner Spielplatz, wo fast immer Kinder in Sophies Alter sind.
Unsere Wohnung ist 100 qm + ca 49 qm Terrasse.
Leider ist unsere Wohnung ziemlich voll, da wir vorher jeder eine eigene Wohnung hatte mit 70 qm (ich) und 60 qm (mein Freund), die auch ziemlich voll waren, so daß wir uns wesentlich verkleinert haben. Wir brauchen allerdings auch ein großes Arbeitszimmer, da wir beide oft von zu Hause aus arbeiten.
Eigentlich ist unsere Wohnung aber ganz nett, schlimm ist nur die winzige Küche (man kann nur alleine kochen), vor allem, da ich vorher eine große Wohnküche in einer gemütlichen Dachwohnung hatte. Unsere Küche ist auch übervoll, obwohl ich die meisten meiner Sachen schon bei meiner Mutter in den Keller geräumt habe.
Wenn ich im Lotto gewinnen würde, fände ich ein helles, freundliches Haus mit Garten (nicht zu groß) in der Nähe einer großen Stadt mit ca. 140 qm Wohnfläche einschließlich einer großen Wohnküche, Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar, gut.... träum.....
lg, annette

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro
1. Haus an der Grenze zur Landwirtschaftszone
2. Garten ja, aber klein und so bepflanzt, dass er fast nichts zu tun gibt. Mir und den Kindern ist der Garten und vorallem die Einfahrt vor dem Haus sehr wichtig. Die Kinder können raus, ohne dass ich mit muss. Sie können in den Socken raus springen oder ich sitze mit Besuch gemütlich am Tisch und trinke Prosecco, die Kinder danebem im Sandkasten oder tobend durch den Garten..... Das rausgehen ist einfach unkompliziert und es kommt eine Art Ferienstimmung auf.
3. Dorfrand (aber in 10 Min. in der Stadt). KiGa, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten in 5-10Min. zu Fuss. Wir kennen die Nachbarn, haben aber keinen grossen Kontakt. Nur die Kinder natürlich. Was auch so gewollt ist. Ich weiss, es ist jemand da, der einen Einbruch oder ein schreiendes Kind auf der Strasse bemerken würde und mir auch Bescheid gibt.
4. Sehr zufrieden. Nur mehr Kinder könnte es haben. Und einen grösseren Garten hätte ich auch gerne.
Wichtig für uns: Kinder können direkt raus ohne dass ich mit muss. Spielzeug kann spontan rausgeschleppt werden. Ich kann gemütlich Kaffeetrinken und auf der Bank sitzen. Kinder in der Umgebung. Nähe von Schule, Vereinen,....
Mir ging es einmal ähnlich. Wir hatten eine Wohung, in der wir uns nie wohlgefühlt haben und bei der ich nie das Gefühl hatte "nach Hause" zu kommen. Wir sind dann wieder umgezogen:-)
Aber auch wenn ihr wieder umzieht. Etwas Grün und Garten ist doch einfach perfekt mit Kindern.
Gruss
Sara

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Aaalso:
1) Einfamilienhaus, Bungalow, Eigentum
2) ja, klein - fein - mein. 300qm - ist genug für eine ordentliche Terasse, kleinen Garten, Kräuterbeet, Schaukel, Sandkiste und was Kinder eben sonst so brauchen. Ich finds total wichtig einen zu haben, in aber auch in einem Einfamilienhaus mit viel Platz aufgewachsen. Ein Haus macht mE alles viel viel einfacher = Terassentür auf - Kind raus zum austoben - alle sind entspannt (so ists bei uns jedenfalls)
3)Kleinstadt mit 16000 Einwohner in einem Zentrumsnahen, sehr ruhigen Wohngebiet (ich glaub für deinen Mann die totale Spiessergegend *ggg*). Bahn, sämtliche Geschäfte, Kindergarten, Schule - alles innerhalb 15 Min. zu Fuss erreichbar, wir haben auch nur ein Auto = günstig
4) super, sehr zufrieden (Garten könnte etwas grösser sein, aber das ist eine Geldfrage 15 KM südlich von Wien). Ich finds für Kinder total wichtig und freue mich das unsere Kinder nicht im Wohnblock aufwachsen müssen.
LG Bini + Tobias 030504 + Ü-Ei 17+3

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hallo Doro,
1.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus ("Wohnsilo"), 4 Zimmer-Wohnung mit 93 qm, im 6. Stock (mit Aufzug!( mit einem traumhaften Panoramablick über Augsburg, zur Miete.
2. Nein, wir haben einen Balkon. Einen Garten wollen wir auch nicht haben, das wäre mir viel zu viel Arbeit. Zu unserem Haus gehört ein großer Garten für alle Mieter, da sind wir aber nie. Ich mag es nicht so gern, wenn uns alle beim Spielen zuschauen ...
3. Wir wohnen mitten in der Stadt, aber relativ ruhig. In Laufnähe sind alle Geschäfte und eine Straßenbahn-Haltestelle. Wir haben auch viel Grün drumherum, den Lech und den Stadtbach 5 min. zu Fuß entfernt und außerdem eine tolle Grünanlage mit allen Drum und Dran. Unsere Nachbarn kennen wir fast alle, in unserem Haus wohnen auch noch andere Familien mit Kindern.
Ich habe selbst seit 6 Jahren (also seit wir hier wohnen) kein Auto mehr (mein Mann hat eines) und habe es auch noch nicht vermißt. Man kann hier wirklich alles zu fuß oder mit öffentlichen Verkehremitteln erreichen.
4. Wir lieben unsere Wohnung und würden NIEMALS auf´s Land ziehen. Wir haben mal vor 6 Jahren 2 Jahre lang auf dem Land gewohnt (haben´s halt mal ausprobiert) und wären dort vor Langeweile fast eingegangen. Nie wieder. Wir sind echte Stadtmenschen und brauchen den Betrieb um uns herum. Für David finde ich´s auch gut, wir gehen halt jeden Tag nach draußen.
GLG Sabine

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

1. Wohnung 3.Stock ohne llift miete DAchwohnung einfach heimelig (stadt
liegenschaft; garanierte vernüftige mieten)
2.3m kann ich selberanlegen sonst rosse wiese mit allem was ein kinderherz
begehrt. nein nicht so wirklich....
3 familiär ausserhalb des zentrums aber noch stadt viel grün und was halt alles
so eine stadt mit sich bringt....
4. och war schon besser war aber auch schon schlechter (bis dez 04 mitten in
der city ein traum, DEZ-Juni05 der alptraum auf dem friedhof)
nun hier hat es viele kinder auch in ihrem alter die köönnen drausse alleine rum
tollen ich denke das ist es doch was kinderglücklich macht andere kinder in der
nahen umgebung zuhaben.
lg Alex

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Hi!
zu 1.: (bank-)eigenes EFH, BJ 99 mit 180 m² + Vollkeller; nicht bes. kinderfreundlich (alles offen, viel Glas, Granittreppe... aber alles sehr schön
zu 2.: ja, insg. ca. 2000 m² Grundstück; muß noch einiges gemacht werden. zwei - zum Glück eingezäunte - Teiche. Megawichtig; sind beide selbst mit Garten groß geworden - auch für den Hund wichtig
zu 3.: am Rande einer 50.000 EW-Stadt in 3. Reihe von einer Ausfallstraße entfernt, hinter uns 2 km Wiesen und Felder bis zum Deich unseres kleinen Flusses. Alles total ruhig bei uns, Einkauf 2,0 km, Stadtzentrum 3,0 km. Schule 2,3 km (aber an Hauptstraßen entlang). Kindergarten auch mind. 2 km entfernt. Elmshorn ist ansonsten ein Mittelzentrum, die halbe Stadt kennt uns und es ist eine friedliche Gegend in der Nähe des Stadtparks, so daß wir schön spazierengehen oder radfahren können.
zu 4.: sehr zufrieden - das Haus könnte zwar etwas zweckmäßiger sein, aber beim Bau waren Kinder noch kein Thema. Ansonsten ist die Gegend super-windig. Keine Kinder in Lars Alter in direkter Umgebung. Trotzdem sind alle Notwendigkeiten und Infrastruktur vorhanden...
LG Sönke mit Lars und Simone und Billy

Re: UMFRAGE: Wie wohnt ihr?

Huhu Sönke,
die halbe Stadt alleine kennt Euch - Du bist gut, Du meinst wohl ALLE kennen Euch *lol*
Schön hast Du unsere Stadt beschrieben.
Auch Tabea hat leider keine Spielfreunde in unmittelbarer Nachbarschaft, nur das halbe Rathaus wohnt hier, alles Leute ohne Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen