Suchen Menü

UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Bei der Schlaf-Umfrage unten ist mir aufgefallen, dass es für die meisten Mamis hier sehr wichtig ist, dass ihre Kleinen alleine einschlafen können - warum ist das eigentlich so?
Mich würden eure Gründe interessieren und wo ihr das Problem für euch seht, wenn das nicht funktionieren würde.
Weiß nicht, ob das jetzt eine blöde Frage ist, aber ich bin gar nie auf die Idee gekommen, dass Julius das können müßte, deshalb frage ich - und es hat z.B. jemand geschrieben (weiß nicht mehr wer) , dass es für sie ganz schlimm wäre, wenn sie dabeibleiben müsste, da kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, WAS daran schlimm wäre, außer natürlich es dauert Stunden mit Geschrei o.ä., aber das meine ich nicht.
Ich hab mir da nie Gedanken darum gemacht, bei uns war es ja auch lange mit dem Stillen verbunden und auch jetzt sehe ich keinen Grund, warum ich nicht die paar Minuten noch bei Julius sitzen sollte bis er eingeschlafen ist.
Ich genieße das sogar sehr, weil das für mich abends so eine Art kurze Auszeit ist, wo ich zur Ruhe komme und oft ein paar Minütchen döse, um dann entspannt und ausgeruht wieder an die Arbeit, den Kochtopf oder den Mann zu gehen ;-)
Ich hoffe, das wird jetzt nicht wieder mißverstanden, ich bewerte weder die eine noch die andere Vorgehensweise als "besser" oder "schlechter", ich möchte einfach nur wissen was eure Gründe sind, damit ich das besser verstehe! :-)
Mir ist auch klar, dass es Kinder gibt die von Mama am Bett nur abegelenkt würden und nicht in den Schlaf finden, aber so wie ich das rausgelesen habe war es den meisten ja von Anfang an wichtig, dass die Kinder das können.
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Also liebe Doro,
bei uns war das von Anfang an so, daß Elena sich leicht ablenken liess. Ich hab am Anfang immer so ein Mobile über ihrem Bett gehabt, und sie hat sich damit sooo aufgeganselt, daß sie total "hechelte" und nicht einschlafen konnte.
Das hab ich dann ruckizucki wieder abgebaut.
Damals bin ich aber schon dauernd bei ihr an der Wiege gesessen und hab sie gestreichelt und immer schschsch gemacht, die Wiege stand damals neben meinem Bett.
Es wurde dann aber so, daß sie nicht mehr gestreichelt werden wollte, und mir meine Hand immer wegtauchte :-(, sie wollte das weder im Gesicht, noch am Körper. Sie ist halt leider keine Kuschelmaus :-(((.
Bei uns ist das alleine einschlafen, dann irgendwie von alleine gekommen, und ich hab ihr das bei Gott nicht antrainiert. Sie braucht dann halt einfach ihre Ruhe, und wenn ich dabeisitze, dann hat sie das nicht. Sie schläft auch schon lange in ihrem Kinderzimmer (mit 4,5mon "umgezogen")
Ich muss aber ehrlich sagen, daß ich das so recht toll finde, weil ich dann am Abend auch "zur Ruhe" kommen kann.
Natürlich gibt es Tage wo es nicht so klappt, dann bleib ich bei ihr, oder wenns gar nicht geht, kommt sie in unser Bett und ich leg mich mit ihr hin.
Ich muss für mich sagen, daß ich es so gut finde, wie es ist, aber eben an Ausnahmetagen bin ich für sie da, wenn sie nicht alleine in den Schlaf findet.
Ich stell mich halt bei Elena auf ihre Bedürfnisse ein und mach das, was sie braucht und das klappt toll, ich denke dann kann man nix "falsch" machen.
Ich denke mal, jeder hat da seine eigene "Technik" mit der er zurechtkommt, und ich mach mir da eigentlich keine Gedanken drüber ob das nun richtig oder falsch ist oder ein kind das können muss oder nicht.
Klar beneide ich euch, um euren Babybalkon oder die Familienbetten, aber wenn sein eigenes KInd das halt nicht will, kannst ja auch nix machen, und musst es akzeptieren wies ist. Und mittlerweile bin ich ganz froh drüber, weil wir in unserem Schlafzimmer wieder fernsehen können ;-)) und auch unseren Bereich wieder für uns haben, der aber für Elena immer offen ist, wenn sie es so haben will.
lg claudia und Elena

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
kann ich auch nicht ganz nachvollziehen- ich werde die Antworten dann
auch lesen;-) Hannah schlief der ersten Monate wirklich alleine ein-
ohne irgendwelches Geschrei oä. Das war dann irgendwann vorbei und
nun sitze ich bei ihr. Die paar Minuten habe ich gerne. Jetzt wo es wieder
heller ist abends kann ich sie anschauen wenn sie dann gerade
eingeschlafen ist. Da wird mir ganz warm ums Herz unser kleines
Wunder zu sehen. Für sie ist es momentan scheinbar auch sehr wichtig
in den Schlaf begleitet zu werden. Sie hält oft meinen Finger fest. Für
mich ist beides ok, alleine einschlafen können oder eben mit Begleitung-
aber ich würde mit ihr keinerlei "Alleine Einschlaftraining "machen. Alles
kommt zu seiner Zeit.
glg, Malati

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
Ich würde es nicht als "schlimm" bezeichnen, wenn ich dabei bleiben müsste, aber ich kann nicht lange, da ich ja noch einen drei-Jährigen herumzurennen habe und der kommt gerne auch mal auf ein paar besonders "gute" Ideen, so dass ich ihn nicht 15-30 min alleine spielen lassen könnte. So ist es wohl auch gekommen, dass Kevin daran gewöhnt ist, alleine einzuschlafen obwohl ich das gar nicht erwarte, aber er ist es seitdem er geboren ist quasi gewöhnt, dass er nicht so viel Aufmerksamkeit bekommt. Manchmal möchte ich gerne, aber sowie ich im Zimmer bleibe, macht er einen Aufstand - ganz zu schweigen, wenn ich ihn auf dem Arm einschlafenlassen möchte.
Bei Marvin war ich damals auch länger im Zimmer und habe es genossen. Aber, und das ist vielleicht damit gemeint, ein Herumtragen bis er eingeschlafen ist etc. hätte ich auch nicht gewollt und gekonnt. Das verstehe ich unter "nicht alleine einschlafen können" und würde deshalb auch sagen, es ist schlimm, wenn mein Kind nicht alleine in diesem Sinne einschlafen könnte.
LG Marion

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Bei uns ist es so ,daß David nicht MIT uns am Bett einschläft. Er kaspert dann rum und möchte spielen . Solange ich noch im Zimmer bin um aufzuräumeno.ä ,macht er es auch -sagen wir " Gute Nacht " und machen sein Spieluhr an kommt er zu Ruhe und ist ganz zufrieden . Ich denke ,es ist eine Art Cil- Out -er kommt zur Ruhe und findet langsam in den Schlaf.Wie soll ich sagen ,es kommt mir vor als findet er es schön auch mal für sich zu sein.LG Nicole

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro!
Cedric hatte mit einem Jahr eine Phase, wo er mich zum Einschlafen brauchte. Am Anfang waren es 5 Minuten und daraus wurden dann ganz schnell 45 Minuten, da er sofort wieder hochschreckte, sobald ich aus seinem Zimmer gehen wollte. Das fand ich für mich dann nervig, denn ich finde, ich habe mir meine freie Zeit am Abend verdient.
Deshalb kann ich das auch bei Merle nicht machen, da ich dann letztendlich bei beiden Kindern diese Einschlafbegleitung machen müßte. Also hat Merle es auch gelernt alleine einzuschlafen.
LG Tanja
P.S. Was macht Julius denn, wenn er nachts aufwacht? Braucht er Dich dann auch zum Einschlafen oder geht es da alleine?

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Zu deinem P.S.: da wir Familienbett haben, stellt sich die Frage nicht - jedenfalls hab ich keine Ahnung, ob er mich bräuchte oder nicht, ich bin ja immer da *g*
Naja, die erste Nachthälfte schläft er natürlich alleine, und da meldet er sich nie.
Er wacht aber eh meistens nur 1x nachts auf und da stille ich ihn, DAS braucht er schon, hab ich das Gefühl.
Und sonst - heute nacht z.B. fand ich ihn plötzlich zwischen meinem Mann und mir (normalerweise bleibt er auf seiner Matratze) ohne mich erinnern zu können wie er da hingekommen ist, die Wasserflasche neben mir war leer - er hat sich offenichtlich selbst bedient, ohne meine Hilfe zu brauchen *gg*
LG
Doro

ich galube das war ich :-)

Hallo Doro,
also für mich ist es wirklich super wichtig, das Silas und auch Louis alleine einschlafen können weil:
jetzt muss ich mal überlegen wie ich das formulieren kann :-)
es ist zum einen einfacher für sie woanders zu schlafen,
hab ich nun mal 2 Zwerge die gleichzeitig ins Bett gehen ( 3 x die Woche bringt einer die beiden alleine ins Bett und da würde das ja schon mal gar nicht gehen
ausserdem richtet sich mein ganzer Tagesablauf nach den Zwergen, ich bin immer für sie da und ich brauche abends dann einfach Zeit für mich und meinen Mann + Training und da hab ich auch einfach keine Lust mich da noch ans Bett zu setzen und Händchen zu halten. Das mag sich jetzt vielleicht hart anhören und viele werden es auch egoistisch finden, aber ich wäre sehr genertvt, wenn ich am Bett sitzen müsste.
Weder Silas noch Louis haben beim Einschlafen geweint und deswegen läuft das ins Bett bringen und Einschlafen für alle total friedlich und unproblematisch ab :-)
ich glaube auch, das Louis alles andere machen würde, wenn dabei sitzen würde als schlafen
LG Manu

Re: ich galube das war ich :-)

Nö, egoistisch finde ich das nicht, ist doch auch super, wenn es von Anfang an so geklappt hat wie ihr euch das gewünscht habt!
Und es bringt ja auch niemandem was, wenn die Mami von der Situation total genervt ist, ich sag ja immer, es muss für ALLE passen und das tut es offensichtlich bei euch :-)
Ich hab aber auch leicht reden was die Einschlafbetreuung wie ich sie mache betrifft, denn Julius ist da recht problemlos und es dauert meistens wirklich nur wenige Minuten, da gibt`s ja durchaus auch andere Fälle und ich wüßte nicht wie ich damit umgehen würde wenn mein Kind abends stundenlang zum Einschlafen braucht und evtl. noch Geschrei dabei...
Übrigens schläft er zum Glück trotzdem problemlos überall, auch ganz alleine bei der Oma!
LG
Doro

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
Florian läßt sich sehr leicht ablenken und gehört zu der Sorte 'Unruhiger Geist'. Von daher finde ich es wichtig, daß er alleine einschlafen lernt. Wenn ich oder mein Mann neben ihm sitzen, findet Florian keine Ruhe und will mit uns nur Spöks (Unfug) machen.
Beim Mittagschlaf halte ich es genauso. Er wird wach ins Bettchen gelegt und nach ein paar Streicheleinheiten geh ich raus. Sonst würde ich ihn nie zum schlafen kriegen.
Bisher klappt diese Methode bei uns ganz gut. Natürlich gibt es immer mal wieder Tage/Abende, an denen alles durcheinander gerät. Dann darf auch mal 5 gerade sein.
Ich denke, jedes Kind ist anders und jedes Kind braucht andere Einschlafrituale.
LG Anette

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hi Doro!
Aus Erfahrung weiß ich, dass wir in einigen Monaten bzw. in 1-2 Jahren hier etliche Fragen haben werden wie: "Gitterbett umgebaut - Kind kommt 20x wieder raus - was tun?"
DIESE Phase hatten wir bei Nico zumindest NIE (trotz Bettumbau mit 1 1/2 Jahren), ist doch auch ein Vorteil der Einschlafbegleitung ;-).
Und wenn dann selbst ein 3jähriger abends am Bett mal fragt: "Mama, bleibst du da? Das ist sooo schön!" Klar bleibe ich dann ;-). Und wenn er mal nicht so gut einschlafen kann, gibt's hier Geschichten-Erzählen in Etappen (ich geh immer wieder zwischendrin raus).
Bei Jule bin ich irgendwie noch nie wirklich auf die Idee gekommen, raus zu gehen, wenn sie noch wach ist. Ähh... sie würde sicherlich hinterherkrabbeln... Womit wir schon bei oben beschriebener Phase wären... ;-)
LG Janet, derzeit am Überlegen, wie ich das Einschlafen abends umgestalte, da Jule trotz Müdigkeit nur Quatsch macht und nicht stillen will

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
abgesheen davon, dass ich die umfrage noch auswerten will...wobei Ihr bitte ein bisschen Geduld mit mir haben müsst...ist mir auch aufgefallen, dass ein Großteil der Kinder nach kurzem Gemecker allein einschläft.
Ich glaube, dass das sehr angenehm ist. Keine *Warterei* am Bett, eine größere Wahrscheinlichkeit, dass das Kind durchschläft...was wohl der Grund dafür sein könnte, dass es den Mamas hier so wichtig ist. Darauf beruhen ja auch ale mir bekannten Schlafprogramme: die Fähigkeit, alleine ein- un dsomit auch nachts weiterschlafen zu können.
Manchmal sitze ich sehr gern abends an Martas Bett, manchmal nicht. Wir sind aber ganz froh mit unserer Zwischenlösung, so dass wir das erstmal so lassen.
LG Caro

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Klar, stundenlange Warterei würde mich auch stressen, ich hab ja auch leicht Reden, bei Julius war das immer recht problemlos und meistens nach wenigen Minuten erledigt.
So empfinde ich es nicht als Warterei, weil ich`s mir dabei eben auch gemütlich mache und die Zeit "nutze" ;-)
Ist aber ja wie gesagt zum Glück keine lange Zeit... *g*
LG
Doro

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich es schön fände, wenn Pia tagsüber alleine einschlafen würde. Der Grund ist ganz einfach: das Einschlafen ist ein Riesen-Theater (bis zu einer Stunde im Arm schaukeln, Augen fallen zu, sie schreckt wieder hoch und schreit). Mir geht das einfach an die Nerven und daher möchte ich diesen Kampf einfach nicht immer haben. Wären es ein paar Minuten, die ich bei ihr sitzen müsste, bis sie schläft, hätte ich damit überhaupt kein Problem. Aber so wie es jetzt bei uns ist, bin ich jedes mal total erledigt, wenn sie dann endlich schläft. Ich kann mir halt auch nicht vorstellen, dass diese Art des Einschlafens für meine Maus beaonders toll ist.
LG Mela

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Nee, klar, wenn es so lange dauert nervt das natürlich auf die Dauer und deine Maus hat auch nicht viel davon.
Ich hab ja auch leicht reden mit meiner Einstellung, bei Julius dauert es meistens wirklich nur wenige Minuten. :-)
LG
Doro

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
wichtig ist es mir nicht. Ich finde es nur prima, dass Lukas das kann. Wir hatten es auch schon, dass ich mich für ca. 30 - 45 Minuten neben ihn legen musste, damit er einschläft. Im Moment ist es so, dass ich ihn hin lege, seine CD anmache und gehe. Er meckert dann noch max. 5 Minuten und ist dann eingeschlafen. Würde ich neben ihm sitzen/liegen (Lukas schläft nicht mehr im Gitterbett, sondern im normalen 1 x 2 m großen Bett) würde er nicht schlafen. Da wäre rum albern wichtiger für ihn. Aber so sind wir alle zufrieden und Lukas schläft so auch wunderbar bei Oma und Opa ein (dort ist er nämlich öfter mal).
LG Karina & Lukas

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Witzigerweise schläft Julius auch problemlos bei der Oma, sogar noch viel problemloser *g* - da legt er sich nämlich einfach auf den Boden und pennt ein!
An sowas ist zuhause nicht zu denken ;-)
LG
Doro

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
ich kann nachvollziehen, dass man keine Stunden neben dem Bett seines Lieblinges verbringen will. Das haben wir hier auch immer mal, aber das glaube ich kennt auch fast jeder. Ansonsten bin ich deiner Meinung.
Nachdem fertig machen des Kindes findet besonders mein Mann es schön noch ein bischen mit seinem Töchterlein zu kuscheln und zusammensein zu können. Er freut sich schon aufs Geschichtes vorlesen, wenn sie dann etwas älter ist. Mein Mann empfiehlt dies immer anderen Männern wenn das Gespräch darauf kommt. Ich gaube, wenn wir sie dann mal bei der Oma schlafen lassen und diese dann auch bei Fiona bleibt dürfte das dann auch kein Problem sein.
LG
Suna mit Fiona

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hallo Doro,
ein paar Minuten: das wäre überhaupt kein Problem, aber bei uns sind das immer ca. 1-3 STUNDEN und danach bin ich fertig. Das ist mittags so und abends auch und irgendwie habe ich langsam nicht mehr die Kraft.
Wenn sie dann schläft bin ich total erschöpft und bräuchte länger, mich wieder zu regenerieren als sie schläft.
LG, Annette

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Oje, da hast du ja wirklich eine harte Nuss :-(
Das meinte ich eben, in so einem Fall kann natürlich keiner mehr davon sprechen dass die Situation tragbar, geschweige denn angenehm ist und da verstehe ich absolut dass man sich nichts sehnlicher wünscht als dass Kind endlich mal alleine einschläft.
Weiß leider keinen Rat für dich, ich hab ja auch leicht reden, bei Julius dauert das meistens nur wenige Minuten und das war schon immer so, bis auf kurze Phasen!
Wünsche dir, dass ihr bald eine Lösung findet, die euch allen gerecht wird!
LG
Doro

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hi Doro,
super diese Umfrage - da bin ich ja froh, nochmal bei Euch im Forum gestöbert zu haben. Ich dachte am Anfang auch, daß es superwichtig ist, daß mein Kind auch irgendwann allein in seinem Bettchen einschlafen kann. Er hat es sogar 2-3x gemacht, ist allerdings schon ewig her und war wohl Zufall. Nachdem dann öfters mal Fieber kam und Zähnchen kamen etc. durfte er wieder auf dem Arm einschlafen und so ist es bis heute geblieben. Das wird sich wohl irgendwann auch von allein einpendeln, denn ich muß ihn ja dann noch in sein Bettchen legen und er wird ja nicht leichter, aber machen dafür tue ich momentan nichts.
Gruß Tina

Re: UMFRAGE: Warum ist allein einschlafen wichtig?

Hey, du bist ja noch da! ;-)
Ich sagte ja, was die Einstellung zur Schlafbetreuung betrifft würden wir uns glaub ich ganz gut verstehen :-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen