Suchen Menü

UMFRAGE: Tagesablauf mit 2 o. mehr Kindern

Hallo Ihr Lieben,
mich würde aus gegebenen Anlass mal interessieren, wie ihr euch so tagsüber organisiert, wie ihr die "Großen" beschäftigt, wenn die Kleinen dran sind (wickeln, stillen...), wie die zeitlichen Rhythmen der beiden Kinder in Einklang zu bekommen sind. UND wie ihr dabei auch nicht zu kurz kommt...
Meine Antwort folgt als separates Posting
LG Marion
Bisherige Antworten

Noch nicht richtig eingespielt...

Ab morgen geht Björn wieder arbeiten und dann geht's bei mir richtig los. Bis jetzt lief es so ab:
Manchmal ist Kevin schon gestillt, wenn Marvin wach wird. Da Kevin dann noch mal schläft, kann ich mich um Marvin und/oder Frühstück kümmern. In den letzten Tagen war Kevin aber immer wach, wenn wir gefrühstückt haben. Ihn lege ich dann in die Kinderwagenschale oder nehme ihn auf den Arm, wenn er zu sehr brüllt.
Meist war jemand da, wenn ich Kevin gestillt habe, aber wenn nicht, war Marvin in meiner Nähe und hat sich ganz gut selbst beschäftigt und brauchte von mir nur immer wieder mal ein paar begleitende, anregende und ermunternde Worte.
Bis jetzt hat Kevin eigentlich immer geschlafen, wenn ich Marvin gewickelt und zum Mittagsschlaf hingelegt habe. Wenn nicht, hat mein Mann Marvin fertig gemacht. Keine Ahnung, wie ich das alleine hinbekomme - außer, Kevin schreien zu lassen... Auch abends hat Kevin meist geschlafen, wenn ich Marvin fertig gemacht habe. In den letzten Tagen war Kevin dafür aber danach noch recht lange wach. Überhaupt nehmen seine Wachphasen zu und ich werde wohl bald Tragetuch und/oder BabyBjörn brauchen, weil ich den kleinen Kerl nicht den ganzen Tag auf dem Arm tragen kann *g*
GLG Marion mit Marvin (2J.) und Kevin (3 Wochen)

Re: UMFRAGE: Tagesablauf mit 2 o. mehr Kindern

Hallo....
also bei mir hatte sich das ganz schnell eingespielt, als unsere Nele geboren wurde. Lea war damals 2 1/2 und hat das ganz toll gemacht, sie hatte nie zicken gemacht, wenn ich mich um Nele kümmern musste, und diese war eigentlich immer so brav dass sie gart nicht aufgefallen ist, hat auch von anfang an durchgeschlafen. Tja nun is Nele 2, Lea wird 5 und man könnte meinen alles ist leichter geworden, aber nun sind sie meist anstrengender als zu Anfang. Bin ja nun gespannt wie vorallem Nele auf den kleinen Bruder reagiert, und ich bin ja erst gespannt wie es dann mit 3en wird. Da wir gerade erst umgezogen sind haben wir für Lea erst ab August nen Kiga Platz bekommen, d. h. bis dahin sind alle 3 dann zu beschäftigen.Mein Mann kommt ja auch immer erst abends nach Hause. Zur Not müssen halt die Omas mal herhalten :-))) Wird schon irgendwie werden. Also wenn du den ultimativen Beschäftigungstip herausfinden solltest, würde ich mich auch über Antwort freuen.
LG nelea (ET - 5)

Re: UMFRAGE: Tagesablauf mit 2 o. mehr Kindern

Hallo Nelea,
ja, das wird für dich bestimmt noch mal eine besondere Herausforderung. Lea ist zwar schon viel verständiger - aber dafür kann sie auch schon mehr Blödsinn machen *g* und das mit Unterstützung einer 2-jährigen - das kann echt anstrengend werden. Eine Freundin von mir bekommt auch gerade ihr drittes Kind (Anna ist 4, Jan 1,5 Jahre), aber sie wird nach dir entbinden, so dass ich dir von der Seite keine Tipps weiterreichen kann.
Ich wünsch dir eine gute Geburt und dass es nach der Geburt so gut läuft wie mit den zweien.
LG Marion

Re: UMFRAGE: Tagesablauf mit 2 o. mehr Kindern

hallo marion,
mein mann ist heute auch erstmals nach 3 wochen urlaub wieder arbeiten.
neben tabea habe ich ja auch noch luca felix - er wird im august 3 jahre alt.
bisher läuft es hier ganz gut ab, luca hat mich heute morgen noch etwas länger als 7 uhr schlafen lassen, er spielt dann irgendwas und hört kasette/cd.
wenn ich stille, passiert hier auch nichts, hoffentl. bleibt das so. luca bringt mir dann das tuch, die stilleinlagen oder sogar ein glas mit trinken, das ist sooo süß, er will mithelfen, wo er nur kann, wenn es um tabea geht.
ich kann ja noch gar nicht mitreden, der alltag fängt ja auch erst jetzt bei uns an, bisher hat luca ja alle aufmerksamkeit von seinen papi bekommen, da gabs noch keinen grund zum rumbocken oder zicken.
in ein paar minuten wird luca von seinen großeltern abgeholt, denn dienstags ist er ja immer dort. von daher kann ich mich heute mal um dinge kümmern, die ich sonst nicht geschafft habe, z. B. SCHLAFEN :-)
frage doch in 2 wochen nochmal nach, wie ich den tagesablauf hier wuppe, ich habe keine ahnung, ich laß mich überraschen.
gruß maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen