Suchen Menü

UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo Leute!
Ich glaub, so eine Umfrage hatten wir hier noch nicht:
Was habt ihr euch "vorgenommen": Plant ihr von Anfang an einen Schnuller fürs Baby ein oder lehnt ihr diesen völlig ab? Oder lasst es auf euch zukommen?
LG Janet
Bisherige Antworten

Meine Antwort

Nico (jetzt 2 1/4 J.) sollte von Anfang keinen Schnuller bekommen - nach den ersten Schreiattacken haben wir am 6. Lebenstag doch einen gegeben. Gern hat er den aber nie genommen. Der Schnuller hat mir damals über die ersten Wochen gut hinweg geholfen und mir mehr Gelassenheit gegeben, die ich sonst vielleicht nicht gehabt hätte. Als Nico ca. 9 oder 10 Wochen alt war, haben wir den Schnuller von einem Tag auf den anderen weggelassen und es ohne probiert. Seitdem hatte er nie wieder einen Schnuller, worüber ich heute sehr froh bin! Er nuckelt jetzt auch überhaupt nicht: weder am Daumen, Flasche oder sonstwas.
Ich habe aber auch lange gestillt (22 Monate) und mir dann auch vorgenommen, das nach Bedarf zu tun, denn irgendwie muss das Saugbedürfnis ja befriedigt werden. Aus der Flasche konnte er nie trinken.
Bei Baby Nr. 2 *g* wollen wir gleich von Anfang an ohne Schnuller auskommen. Ich hoffe, das klappt.
Es gab hier bei QM auch ne m.M. nach tolle Seite bzgl. Einsatz von Schnullern, allerdings gibt´s die irgendwie nicht mehr :-(.
Nochmal lG, Janet

Re: Meine Antwort

Auf jeden Fall "ja", da ein Schnuller auch die Gefahr von SIDS senkt. Meine 3 Töchter hatten keine Probeleme mit dem Abgewöhnen. Die beiden großen hatten ihn mit 2 bzw. knapp 2 Jahren abgelegt, die jüngste mit 1 Jahr.
LG
Rana

Ähnlich wie bei dir

Marvin sollte auch kein Schnuller bekommen, weil er doch meist dazu verwendet wird, ein unbefriedigtes Verhalten zu stillen, was eigentlich anders gestillt werden sollte - Essen, Müdigkeit, Langeweile, Liebesbedürftigkeit.... Die Liste ist lang. Aber ich musste nach einigen Tagen auch einsehen, dass er offensichtlich ein so starkes Nuckelbedürfnis hatte, das ich mit stillen (oft sogar stündlich), nicht befriedigen konnte. Ich habe ihm den Schnuller dann nur gegeben, wenn gar nichts anderes half. Das wurde relativ schnell immer weniger und seit Ewigkeiten (einem Jahr oder viel mehr, ich weiß es echt nicht mehr), hat er nicht ein einziges Mal einen Schnuller mehr im Mund gehabt, bzw. mein Mann wollte es, aber Marvin konnte gar nicht verstehen, was man mit so einem Plastikteil im Mund soll. Er hat auch nie einen Daumen oder eine Flasche o.ä. genommen. Ich habe ihn ein knappes Jahr gestillt (kurz vor dem 1. Geb. hat er sich selbst abgestillt).
Bei Mini möchte ich es ähnlich handhaben, möglichst keinen Schnuller. Allerdings habe ich neulich einen gekauft, weil ich es nicht mehr ganz so verbissen sehe. Aber ich versuche es auch auf jeden Fall erst mal ohne. Aber ob ich diesmal soviel Geduld und Zeit aufwenden kann wie bei Marvin damals, wage ich zu bezweifeln.
LG Marion
P.S. Es ist übrigens medizinisch nachgewiesen, dass Schnullerkinder häufiger zu Mittelohrentzündungen neigen, & selbst "anatomisch richtig geformte" Schnuller eine Fehlstellung der Zähne verursachen.

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo Janet,
bei uns gibts auch von Anfang an einen Schnuller. Mein großer Sohn sollte eigentlich keinen bekommen aber es war dann doch entspannter. Als mein Kleiner dann Zähne bekommen hatte und er mir ein Stück aus dem Sauger der Nuckelflasche rausgebissen hat, habe ich ihm auch den Schnuller von heute auf morgen abgewöhnt. Hatte echt Angst, dass er mir ein Stück aus dem Schnuller beißt und sich verschluckt.
LG Nicola

Ja, wenn er einen nimmt. LG Katja

bzw. ich werde das mal genau beobachten mit unsere kleinen Tabea ;-)
Luca hat den Schnuller bereits auf der Babystation nicht genommen, zu Hause hatten wir es auch probiert, er hat das Teil immer wieder ausgespuckt...
Ich werde für Tabea keine Schnuller besorgen. Ich denke, es wird sicher auch ohne gehen. Tabea wird voll gestillt von mir, sie bekommt viel Nähe dadurch...merke ich, daß sie irgendwann die Finger in den Mund nimmt, gibts so ein Teil...
LG Maja

ich finde aber, mit spätest. 1,5 Jahren sollte

damit Schluß sein !
LG Maja besser noch eher

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

hallo janet, die frage erübrigt sich wenn das kind da. das fargst du nimmt er/sie ihn oder nicht.
fabi zum beispiel verweigert ihn kategorisch, er würgt sofort wenn er ihn im mund spürt. er nuckelt ab und zu am daumen.
lg katina

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

ps. fabi ird auch nach bedarf gestillt und sein saubedürfnis lebt er an "brustattacken" aus .-)
er nuckelt zu gerna n der brust und ist nur weg zu bekommen wenn er tief schläft.
lg katina

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo Janet,
also bei uns wird der Schnuller auf jeden Fall bereit liegen und wenn das Kleine ihn haben will, bekommt es ihn auch!
Bei meinem Großen hat der Opa den Schnuller mit etwa einem halben Jahr abgewöhnt und ich hatte dann echt Probleme den Jungen von der Nuckelflasche weg zu bekommen. Da ist mir doch so ein Schnulli echt lieber, deshalb hier ein deutliches JA von meiner Seite!
LG Nicci

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Wir haben vorsichtshalber welche gekauft, wenn er ihn braucht ist ok, wenn nicht ist auch in Ordnung.
Unser 1. hatte im KH auch schon einen bekommen, was ich gut fand, da er immer den finger nahm.da sagte die Säuglingsschwester, dann lieber einen schnuller den kann man wegmachen, aber den finger kann man später nicht wegmachen. Mit 6 Monaten hatte er dann seine schnuller selber weggeschmissen, da wollte er keinen mehr. Und so ist das auch noch heute, worüber ich ganz froh bin.
LG jenny 35ssw und Olli(30.10.02)

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo Janet,
Amon hat/hatte nie einen; erst wollten wir nicht, dann er nicht :-). Manchmal wäre ich schon froh gewesen, man hätte ihn ruhig 'stöpesln' können (auch meine Brustwarzen hätten whrscheinlich vor Erleichterung aufgeseufzt :-)), doch die Vorteile ohne Schnuller überwiegen eindeutig. Deswegen kriegt auch Nummer Zwei keinen - ausser, sie will unbedingt. LG Anna, 28.Wo mit Amon 18 Mon

Ja , wieder ...

Ich werde den Schnuller geben .
Beim ersten wollte ich das auf keinen Fall , Tim mußte dann auf Intensiv und bekam da einfach einen , damals war ich nicht glücklich darüber , heute sehe ich das anders .
Ich habe Hohlwarzen und kann nicht ohne Hütchen stillen , da beides ähnlich ist hatte ich keine Probleme damit , das er dennoch an der Brust trinkt oder im Notfall die Muttermilch auch aus der Flasche bekam .
Mit 2 Jahren konnten wir ihm den Problemlos abgewöhnen .
Meine Patentochter ist 1 Jahr jünger als unser Sohn und bekam keinen , mit 3 Monaten wurde dann verzweifelt versucht ihr den anzugewöhnen , da Sie sich ihre Hände Wund lutschte...da ist mir der Schnuller lieber ...
Tim hat den Schnuller aber nur zum Einschlafen bekommen , Tagsüber dran nuckeln gab es nicht .
LG
Michaela

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo, bei uns gibt es auch einen Schnuller. Aber nur bei Bedarf und möglichst nur Nachts. Sascha ist jetzt 20 Monate alt und will ihn nur zum Einschlafen und das kann ich vertreten.
LG SAbine

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Guten Morgen,
wir werden es erstmal ohne versuchen, aber auf jeden Fall einen Schnuller bereit halten. Ich denke die Frage klärt sich, wenn der Klopfer da ist.
LG
Sandra

Re: Ja, wenn er einen nimmt ...

Hallo Janet! Sarah hat zu Anfang keinen Schnuller genommen und ich war heilfroh, dass sie es nach 6 Wochen tat. Sie war ein Schreikind und mit dem Schnuller wurde es erheblich besser. Der Nachteil ist das Abgewöhnen. Wir haben da ein echtes Problem. Sarah wird im Juni 3 Jahre und möchte nachts immer noch ihren Schnuller. Seit sie vor zwei Wochen schwer krank war, leider auch wieder über Tag. Das ist dann schon ein Kampf. LG Chris 30.SSW

ja von anfang an o.T. aber LG KIKI

warum nicht? auf jeden Fall von Anfang an owt

LG Biba

ich lass es auf mich zukommen, aber lieber keinen

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo Janet,
ich hatte damals bei Florence lt Ausstattungsplan für die Erstlingsmama logisch auch Schnuller im Haus ;o) die sie aber partout auswürgte. Sie hat niemals einen genommen, sehr kurz nur am Daumen gelutscht sondern lieber an mir und dann an ihrem Fläschchen geschnullt, was mir pers. auch lieber war - finde diese "Dauerimmerschnullerkinder" irgendwie seltsam...haben 2 solche ind er Familie :o)
Bei Nr2 werden demnach auch Schnuller da sein, ich werde sie aber nicht zum "Ruhigstellen" einsetzen sondern mal schauen, wie gross das Saugbedürfnis des neuen Kleinen sein wird. In erster Linie möchte jedoch ICH da sein, um dieses Bedürfnis zu stillen.
LG; Mélanie

wenn möglich ohne Schnuller...

... Laura mochte zwar am Anfang keinen Schnuller, aber da sie am abend immer stundenlang an meiner Brust genuckelt hat und die davon schon ganz wund war, habe ich es nicht besser gewusst und ihr aus Verzweiflung einen Schnulli angeboten, den sie dann auch irgendwann genommen hat. Nun habe ich das Problem, dass sie auch mit 15 Monaten noch am liebsten den ganzen Tag mit dem Schnuller rumläuft.
Beim nächsten Kind werde ich es möglichst vermeiden, einen Nucki anzubieten, vielleicht geht es ja ohne.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(15 Mon.)+Krümel(30.SSW)

Wenn sie will!!! mT

Hallo Janet!
Wenn Sie möchte, dann bekommt sie auch einen Schnuller, ich habe für den Anfang schon mal eine Packung gekauft.
Cedric schnullerte sehr gerne und da war mir der Schnuller lieber, als der Daumen, den man nicht der Schnullerfee mitgeben kann und der noch mehr zu Fehlstellungen führt.
Ich bin allerdings dagegen, das den Kindern ständig so ein Ding in den Mund gesteckt wird, wenn sie wollen ist es okay, aber noch mit drei/vier Jahren mit so einem Ding durch die Gegend laufen finde ich gräßlich.
Cedric hat dem Nikolaus den Schnuller letztes Jahr mitgegeben, da war er 2,5 Jahre und es gab nicht einmal Theater das das Ding nun weg ist.
LG Tanja

JA!! Schnuller soll Kindstot vorbeugen... LG Drea

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Hallo
ich kann ja nur aus der Erfahrung von meinem Sohn berichten. Wir hatten das Thema Schnuller damals total "emotionslos" gesehen und immer gesagt, wenn er einen haben will, dann bekommt er einen und wenn nicht dann nicht. Und was muss ich sagen, er hat das Ding gehasst von anfang an. Wahrscheinlich hat er sich immer verarscht gefühlt, wenn er ihn bekommen hat, da es eben nicht Mamas Busen war. Dann mit einem halben Jahr zum Abstillen hat er eine Zeitlang mal abends einen Schnuller genommen, den er aber nicht wirklich brauchte und seit dem ist er Schnullerlos. Wir haben es nie forciert aber als es so kam, war es uns ganz recht. Das einzige worauf ich dann geachtet hab ist, dass er nicht zum Daumenlutscher wird , doch auch dass war nur ne Phase von 3 Wochen. Ich glaub das kann man eh nicht planen, denn die Kinder setzten sich schon durch mit ihrem Willen. Und bei uns ist es eben so, dass Antoine (16 Monate) zwar keinen Schnuller hat, aber ohne seinen Schmuseelefanten geht er nicht aus dem Haus und an Schlafen ist ohne das Ding auch nicht zu denken. (Ist wahrscheinlich so ein Ersatzschnuller ...)
Also lasst es einfach auf euch zukommen LG MONA

Nein, ich hasse diese Dinger! o.T. - LG ->

ja

...wenn sie einen möchte, warum nicht?? Mein Ältester hat auch einen genommen und mit dem abgewöhnen keinen Probleme gehabt. Mein Zweiter hat an den Fingern gelutscht und auch von heute auf morgen damit aufgehört. Hab schon Mütter gesehen, die den Kindern bei jedem Schrei die Brust in den Mund stopfen. Das kann ja auch nicht richtig sein.
LG
Berenielle

Re: UMFRAGE: Schnuller ja oder nein?

Ich habe nix gegen Schnuller. Aber mein Sohn :-)
Er hat ihn immer wieder angeboten bekommen, aber NIE genommen. Hat sich also von alleine gelöst, das "Problem".
Lynn wird ihn auch angeboten bekommen und entweder nimmt sie ihn oder nicht.
Allerdings bin ich kein Fan von Schnuller-rein-und-Ruhe, also bei jedem Mucks sofort dem Kind den Nucki reinzuschieben.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen