Suchen Menü

UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

An alle, die schon ein oder mehr Kinder haben:
1. welchen Altersabstand werden eure Kinder haben/haben eure Kinder und
2. wie "zufrieden" seid ihr damit, was die Machbarkeit/den Stress angeht, auch bezüglich der aktuellen SS?
Also
3. würdet ihr es wieder so machen oder haltet ihr es für optimaler, länger/kürzer mit der nächsten SS zu warten und warum?
Freue mich über zahlreiche Antworten!!
LG
Doro (35. SSW), erste SS
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Meine Kinder haben zum jeweils jüngerem Geschwister jeweils einen Abstand von 2 Jahre und 5 Monate.
Würde das immer wieder so machen und hab nach dem 1. Erfolg das beim 3. und 4. Kind so geplant.
Das jeweils ältere Kind ist noch ein paar Monate zu Hause, wenns Baby kommt und ehe es dann in den Kiga muss. Somit kommt es sich nicht abgeschoben vor.
Außerdem ist das Verständnis schon sehr gut ausgeprägt und es weiß, wie es mit dem baby umgehen darf.
Naja, ich hab geschrieben, ich würde es immer wieder so machen - es ist ja das letzte Kind bei mir *g*.
LG
Rana

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hi Doro,
1) knapp 18 Monate
2) war nie ein Problem... eine 2. SS wird nie so entspannt sein, wie eine 1., egal welcher Abstand zwischen den Kindern liegt, da man sich ja immer um das Kind kümmern muss, dass schon da ist..
3) Frag mich mal wieder, wenn Emma da ist, denke dass es mit zweien, die relativ nah beisammen sind, ganz schön stressig wird, später dann ganz schön, wenn sie zusammen aufwachsen und sich zusammen beschäftigen können...ma abwarten..der Abstand war aber ganz gewiss nicht bewusst gewählt, eigentlich wollten wir noch warten..
LG
Sandra ET-21

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro! Unsere Töchter sind 15,10 1/2und fast 7 Jahre alt. Für uns war diese Unterschied von ca. 4 Jahren perfekt.Unser Sohn ist natürlich ein absoluter Nachzügler,aber die Großen sind schon alt genug um vieles zu verstehen . Ich pers. wollte nie 2 Windelkinder auf einmal..und brauchte auch für mich immer einen zeitlichen Abstand um neue "Kinderlust"zu entwickeln.
LG Nicole

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro!
1: 2J5M
2: also mit 2 kindern stelle ich es mir schon stressig aber auch sehr schön vor, ich rechne mit dem schlimmsten, da kann ich nur positiv überrascht werden!!Allerdings würde ich ungern nochmal schwanger werden, da es diesmal nicht so leicht war(ist) und ich ständig irgendwelche *krankheiten* (Pilz, Enzündung,übelkeit, Rückenschmerzen...) habtte!
Aber ich könnte mir schon noch mehr Kinder vorstellen, blos nicht noch mal Schwanger!!
3: altersabstand wieder genauso!
LG Marion

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo,
Kind 1 und 2 sind 19 Monate auseinander und das 3. kommt wenn Kind 1 knapp 8 und Kind 2 6Jahre 2Monate ist.
Die zwei verstanden sich von Anfang an super, es gab keine Anzeichen von Eifersucht oder dergleichen. Jetzt spielen sie meist (bei Geschwistern ja immer mal wieder kleine Streitereien egal was für ein Altersabstand) sehr schön und sie haben auch viele gemeinsame Freunde, obwohl Mädchen und Junge.
Ich bin sehr froh über den Altersabstand. Ich find ihn ideal. Auch für den Nachzügler, da die beiden großen doch sehr verständnisvoll sind und sich bewußt über ein Baby freuen können.
LG
Nicole SSW 29+3 (eingeschlichen vom Juli/Augustforum)

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hi Doro,
also:
1. Meine Tochter Mailin und unsere zweite Tochter werden ca. 17 Monate auseinander sein.
2. Die Schwangerschaft war sehr anstrengend mit einem so kleinen Kind dabei, man kann ihr kaum erklären, dass man sooo müde ist oder dass man sie halt grad nicht heben kann u.s.w.
3. Also ich würde etwas länger warten, vielleicht so, bis das Kind 1,5-2 Jahre alt ist, dann wäre der Altersabstand gut und ich glaube, auch die Schwangerschaft eeeetwas einfacher.
LG, Julie

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo. Wir haben 4 Jahre und 6Monate dazwischen. Ist von mir bewusst so gewählt worden. Ich wollte keine 2 Wickelkinder. Außerdem finde ich es angenehm das der erste schon im Kiga ist. Ich brauchte auch einen so großen Altersabstand, um wieder Lust für ein Baby zu kriegen. Mein Sohn war sehr oft krank und brauchte ewig bis er durchschlief.
LG Melanie

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
1) Luca wird im Sommer 3 Jahre alt
2) Ich denke mal, anstrengender ist es immer mit Kind, ABER ich glaube, wenn Luca jetzt 2 Jahre alt wäre, dann wäre es nicht so anstrengend für mich gewesen. Er steckt jetzt mitten in seiner Trotzphase.
3) Wir sind durch mit der Fam.-Planung, also "vollzählig" *g* sobald Tabea da ist. Vielleicht hätte man noch ein Jahr warten sollen, doch alles hat seine Vor- UND Nachteile.
LG Maja 37. SSW

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
1) fast auf den Tag 2 Jahre
2) Alexa ist SEHR aktiv und damit die SS sehr stressig, aber Alexa ist vom Verstand her schon wie eine 3-jährige und daher kann ich ihr alles schon gut erklären, sie versteht, wenn ich sie nicht auf den Arm nehmen kann oder zu müde bin, um mit ihr im Garten zu spielen (Beispiele)
3) würde es ganauso wieder machen, vielleicht ein Abstand von 2 1/2 Jahren (habe ich zu meiner Schwester), aber nicht mehr. Habe schlechte Erfahrungen mit Freunden gemacht, die drei Jahre zu ihren Geschwistern haben, oder noch weiter auseinander sind.
Auch unter 2 Jahren finde ich sehr schön (bin zusätzlich noch Tagesmami für eine 1-jährige) Alexa und Piper verstehen sich hervorragend und spielen ganz toll miteinander und es ist nicht stressig für mich auf zwei so kleine Mäuse aufzupassen, trotz SS...
Fazit: Alles bis 2 1/2 Jahre würde ich jeder Zeit wieder so tun...
LG Cat (32.SSW)

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
zu 1: fast genau 2 Jahre, Lea ist am 17.05.02 geboren, mein ET ist am 02.05.04
zu 2: wie ich damit zufrieden bin, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich denke es wird schon klappen. Am Anfang ist es sicherlich ziemlich stressig, aber später um so besser. Wir wollten einfach keinen zu großen Altersunterschied um dann vielleicht zwei Einzelkinder zu haben. In unserer Verwandschaft sind die ersten Kinder fast alle 4 Jahre auseinander und das ist uns einfach zu viel. Die Kinder spielen überhaupt nicht miteinander und wollen jeweils für sich beschäftigt werden...
zu 3: ich halte es für optimal, ob es nun auch so ist...???
LG Marion, ET-12

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro
1. knapp 3 Jahre
2. Ist schon stressig v.a. da ich die SS nicht mehr einfach so wegstecke wie das erste Mal. Ausserdem arbeite ich noch 20Std/Woche.
Früher auf gar keinen Fall (es hat gleich beim ersten Zyklus eingeschlagen), da Nick ein sehr aktives Kind ist (milde ausgedrückt), dass sehr wenig Schlaf braucht.
3. Gleich oder länger warten. Aber vielleicht habe ich diesmal ein so pflegeleichtes Kind, dass ich mir das noch anders überlege :-)
Gruss
Sara

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Also...
Matti wird 16 Monate alt sein, wenn Marie Anfang Mai
auf die Welt kommt.
Ich glaube, der Stress ist gleich egal ob die ersten
Kinder 1, 2 oder 3 Jahre alt sind. Es ist schon
anstrengend, weil man ja immer noch Kind 1 zusätzlich
zum Bauch schlepppt und Haushalt und Einkäufe
erledigen sich nicht von selbst. Gut ist, dass Matti noch
zu klein ist, um aufs Baby eifersüchtig zu sein.
Anstrengender ist natürlioch auch, dass man sich nicht
mehr jederzeit ausruhen oder hinlegen oder
schwächeln kann, weil das 1. Kind da ist und
Forderungen stellt - das hast Du ja in der ersten SS gar
nicht.
Ich würde es wieder so machen - zumal bei uns eine
Menge Glück mit reingespielt hat. Ich finde einen so
geringen Altersabstand ideal. Da können die Kinder
wirklich etwas miteinander anfangen und es ist alles
ein Abwasch - man kann auch alle Babysachen gleich
wieder verwenden :-)
Also Nr. 3 wird trotzdem etwas länger auf sich warten
lassen *lach*. Ich werde mir nach MArie schon mal 1,5
Jahre Auszeit gönnen.
Gruß
Nene ET-24 (?)

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

hallo,
also unsere beiden zwerge werden gut 15 Monate auseinander sein, was bestimmt stressig wird, aber absolut so geplant war. Wenn ich gewusst hätte, wie anstrengend und stressig diese Schwangerschaft wird, hätte ich mir das 5 x überlegt. So bin ich einfach nur froh wenn diese vorbei ist, obwohl ich sie eigentlich total geniessen wollte...
Liebe Grüsse
Manu 33+2

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
Luis wird am 11.6. erwartet und Luca wird am 8.6. drei Jahre alt. Ich dacht es klappt später. Aber ich wollte immer einen 3 Jahre Abstand. Ich denke man wächst in jede Situation rein, deshalb kann ich Dir bis jetzt die Frage 2 nicht beantworten. Wir würden es immer soo machen.
LG RINNA 33. SSW 2 SS

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

1. Wenn Lynn zum ET kommt knapp 31 Monate (2 Jahre 7 Monate)
2. Ist okay so und alles machbar, allerdings ist die zweite SS auch einfach nur super (in der ersten hatte ich nur Probleme) bei mir
3. Bisher finde ich den Altersabstand von 2,5 Jahren ideal. Wie ich das sehe wenn Lynn erstmal da ist, wird sich zeigen....ich glaube ein kürzerer Abstand wäre mir z stressig. Mein Grosser ist schon recht selbständig, kann und macht viel alleine, kann sich alleine beschäftigen und stundenlang alleine spielen (vor allem im Garten od. auf dem Spielplatz) etc. Mit nem Kleineren wär es nicht so einfach, denke ich. Von der Babyzeit und den anstrengenden Phasen (Zähne, nicht-mehr-Durschschlaf-Phase, Wutattacken etc.) habe ich mich erholt und habe Power fürs Zweite.
Ein grösserer Abstand hat Vor- und Nachteile finde ich, wobei ich (noch?) der Ansicht bin dass die Nachteile überwiegen. Also bisher finde ich den Abstand top, aber wer weiss wie ich in ein paar Wochen denke.
Eine Bekannte hat einen Abstand von knapp 5 Jahren und meint ich sei wahnsinnig jetzt schon ein zweites zu bekommen. Eine andere hat einen Abstand von knapp 2 Jahren und ist echt am Ende und rät auch davon ab, noch eine andere hat einen Abstand von 1,5 Jahren, könnte manchmal schreiend wegrennen - würde es aber wieder so machen.
Also sieht wohl jeder anders und kommt auch immer auf die Nerven des Einzelnen und das Temperament der Kinder an.
LG Mel (34.SSW) und Leon (29,5 mon)

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

1. 21 Monate
2. der Stress ist gross, da leider diese Schwangerschaft alles andere als
einfach ist
3. manchmal zweifle ich schon etwas, gerade weil die SS nicht einfach
ist, doch im grossen und ganzen finde ich den Altersabstand immer noch
perfekt
LG Anna, 32.Wo mit Amon 19 Mon

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

1. ca. 23 Monate (wenn termingerecht)
2. ist okay, dürfte aber nicht kürzer sein
3. auf keinen Fall kürzer, vielleicht länger, aber das kann von Kind zu Kind unterschiedlich sein.
LG Marion

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Huhuu , miene beiden sind dann 4 1/2 Jahre auseinander .
Eigentlich wollten wir ja früher , ging ja nicht , aber nun bin ich über diesen Altersabstand glücklich , Tim Niklas ist nun vormittags im Kindergarten und ich kann mich dann ausschließlich ums kleine kümmern .
Bei mir und meinen Geschwistern ist es so , das wir alle je 6 Jahre auseinander sind , als Kinder ist man dann wie ein einzel Kind ...und hat mit dem anderem nicht viel am Hut , dafür verstehen wir uns heute prächtig .
Ich glaube nicht das es einen idealen Altersunterschied gibt , denn die Kinder sind ja auch verschieden.
LG Michaela

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
zu 1. meine beiden ersten Kinder sind Zwillinge (Jungs), was meiner Meinung nach der idealste Altersabstand ist. Kind Nr. 3 (wahrscheinlich wieder ein Junge) wird zu seinen Brüdern einen Altersabstand von 2 Jahren+9 Monaten haben.
zu 2. Die jetzige SS ist anstrengend, weil frau sich mit Kindern nicht wirklich ausruhen kann. Zudem arbeite ich seit die Jungs 15 Monate sind (sie sind halbtags in der Kinderkrippe). Zum Glück hat aber der Mutterschutz schon angefangen...
zu 3. Ich denke, dass die 2 3/4 Jahre Abstand ganz gut sind. Die Buben sind ja schon relativ vernünftig. Recht viel kürzer hätte ich den Altersabstand nicht gewollt (nicht unter 2 1/2 Jahren). Das wäre dann sicher stressiger gewesen (3 kleine Kids..., 3 Wickelkinder... *stöhn*). Und ein größerer Unterschied als 3 oder 3 1/2 Jahre wäre schon zu viel, finde ich (spieltechnisch gesehen). D.h. wir haben uns für Nummer 3 einen Abstand von 2 1/2 bis 3 (max. 3 1/2) Jahren gewünscht. Und da haben wir auch Glück gehabt...
LG Sandarine 37. SSW

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

1. meine "großen" sind dann 3 und 4
2. Sie haben also 1Jahr unterschied, also eher 11 Monate und das war stressig, nicht in der anfangszeit sondern als die kleine anfing zu krabbeln und zu essen etc. aber nun haben sie irgendwie einen idealen Altersunterschied und spielen viel zusammen haben die gleichen interessen und Freunde
Jetzt sind beide in dem alter wo sie verstehen das sie ein geschwisterchen kriegen und sich freuen können und einen mit fragen bombardieren das ist schön denn das kannte ich ja von der zweiten SS nicht
3. Ich würde aber trotzdem abraten gleich nach dem ersten das zweite zu kriegen es ist körperlich und psychisch echt anstrengend
Ich hoffe der Altersunterschied jetzt ist gut, denn es wird mein letztes Kind sein und "testen" geht dann ja nicht mehr
LG KIKI

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
1. Florence wird am ET genau 28 Mt alt sein.
2. der Abstand war nicht geplant, sondern es hat sich so ergeben. Ich bin allerdings nicht wenig überrascht, wieviel anstrengernder diese SS mit nem Kleinkind nun ist als die erste :o( ich habe nicht nur weniger Zeit, mich mit Bauchi zu befassen, alle Zipperlein kommen nun auch noch heftiger als gekannt auf mich zu...Ich sollte Florence auch nicht mehr heben/tragen, da wir sie aber gerne tragen, lässt sich das auch nicht vermeiden - ich habe das Gefühl, sie kommt oft zu kurz, mehr als wenn sie zB schon im KiGa wäre + dort Action hätte.
3. Eine weitere SS kommt für uns erst in paar Jahren (>5) in Frage, wir wollen erstmal die 2 Kinder geniessen, auch unsere Paarbeziehung sollte nicht zu kurz kommen *g* zudem hat Oliver viele Hobbies, die NICHT vor Ort durchführbar sind (Surfen, Snowboard) so dass wir wohl viel unterwegs sein müssen - da reichen mir erstmal 2 Kids.
LG, Mélanie SSW 37

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
zwischen meinen ersten beiden Kindern liegen fast genau 3 Jahre. Das fand ich damals optimal und wollte auch eigentlich wieder so "planen". Als es dann aber an der Zeit war, wurde mir die ganze Sache etwas zu stressig. Zu der Zeit konnte ich mir gar kein 3. Kind vorstellen. Wenn die Kleine auf die Welt kommt ist mein Jüngster 4 Jahre alt und das ist auch o.k. so. Weitere Kinder sind nicht geplant ansonsten würde ich wieder einen Altersabstand von 3 - 4 Jahren vorziehen.
LG
Berenielle

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Also bei uns werden es 18 Monate sein.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Altersabstand. Klar ist es superanstrengend jetzt hochschwanger so ein KLeinkind zu tragen, aber auch Dreijährige wollen ja noch manchmal geschleppt werden und das ist dann noch schwerer.
Ich hab großen Respekt vor der ersten Zeit mit 2 so Knirpsen, aber ob ein größerer Abstand was bringt ist ja die Frage ( Trotzphase usw....).
LG Sarah

Re: UMFRAGE @Mehrfachmamis: Altersabstand

Hallo Doro,
1. am ET werden es 20,5 Monate Unterschied sein
2. es war so geplant und bis jetzt würde ich es wieder so machen! Es ist wohl ganz normal, dass die 2.SS anstrengender ist, gerade die letzten "Walross"-Wochen sind mit Kleinkind einfach anstrengender, man kann halt nicht mehr seinen MuSchu auf dem Sofa geniessen....
3. der Wunsch war ein Abstand zwischen min. 1,5 und max. 3 Jahren, wobei ich der Meinung bin: je kürzer der Abstand, desto besser... hoffe einfach, dass die Kinder dann auch viel miteinander anfangen können, dass konnte ich mit meiner 3 Jahre jüngeren Schwester nicht mehr so richtig... hängt aber sicher auch wieder vom Charakter der Kinder ab, über dieses Thema kann man sich wohl ewig den Kopf zerbrechen!!!
Ein eventuelles drittes Kind würde vermutlich doch mit grösserem Abstand kommen... steht noch in den Sternen... frag mich doch in 20 Jahren nochmal, ob der Abstand okay war ;-)
LG Susanne mit Lara 20 Monate und Paula inside 38.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen