Suchen Menü

UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Mich würde mal interessieren, was ihr mit den Kleinen direkt vor dem Schlafengehen/Einschlafritual noch macht, also ob ihr nach dem Wickeln und Schlaffertig machen noch mit ihnen spielt, ihnen was vorsingt, Bücher anschaut etc.
Julius liebt es eigentlich, mit seinem Papa durch`s Bett zu toben, aber man hört ja immer der Abend sollte eher ruhig ausklingen und ich wollte mal was anderes probieren, vielleicht habt ihr ja ein paar Anregungen! :-)
Es geht also nicht direkt um das Einschlafritual, sondern eher darum, wie der Abend ausklingt.
Freue mich auf viele Antworten!!
LG
Doro
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hi !
Also zuerst ist es bei uns so, daß wir grundsätzlich jeden Abend zu Hause sind ab 18:00 Uhr.
Natürlich schläft sie auch bei Oma und Onkel, aber auch dort ist sie dann ab 18:00 Uhr dort wo sie auch schläft, so daß sie schon langsam zur Ruhe kommt.
Dann geht es in der Regel mit Papa in die Badewanne... oder halt mal allein mit Mama.
Mit anziehen, Wickeln und ein bisgen spielen dauert das bis 18:30 Uhr.
Dann gibt es den Brei oder die Pulli, kommt immer darauf an wie müde sie ist.
Gegen 19:00 Uhr geht es dann nach ausgiebigen Gutenachtküsschen ab in die Heija....
Wie du siehst veranstalten wir nichts großes...noch nicht *gg*
LG alex und Jule

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hallo Doro,
wir legen uns mit Isabel auf die Krabbeldecke bei gedimmten Licht und erzählen ihr unseren gemeinsamen Tag. LG Petra

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hallo Doro! Also so ein richtiges Ritual habe wir eigentlich nicht, so von wegen immer das selbe Buch vorlesen etc. Sammy wird bei uns, wenn moeglich, immer von seinem Daddy ins Bettchen gebracht. Erst wird der Schlafanzug angezogen, dann gehts zum Abendbrei essen. Daddy fuettert ihn und summt oder singt dabei "La le lu". Dann spielt er noch so 10 min mit Sammy in seinem Zimmer und zieht dann seinen Schlafsack an. Gegen 19 Uhr heissts dann Licht aus und ab in die Heia. Zur Zeit geht das GsD wieder ohne Theater. Er schlaeft schnell ein und wacht zwischen 7 und 8 Uhr in der Frueh wieder auf. Daddy ist super stolz darauf, derjenige zu sein, der Sammy ins Bett bringen darf. Und ich finds gut so, da er den Kleinen so wenig am Tag nur sieht. Er moechte auch etwas haben, dass seine "Spezialitaet" ist, wenn du verstehst, was ich meine. *g
Ich freue mich auch auf weitere Antworten. LG, Heike mit Sammy

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hi Doro,
also bei uns ist es so, daß wir bis ca. 18.30 spielen.
Dann wird gewaschen und Pyjama angezogen. Danach räum ich noch das Chaos im Kizi weg, und dann wird Flasche gemacht.
Die trinkt sie bei mir und ich sage ihr ihr tägliches Abendgebet vor. Danach wenn sie noch nicht so müde ist, sitzt sie noch ein wenig bei mir und wir kuscheln.
Dann kommt sie ins Bett, Rollo runter, Spieluhr aufziehen, noch viele Gutenachtküsschen, und dann sag ich ihr noch, daß sie gut schlafen soll. Und dann geh ich raus.
Also recht aufregende Spiele machen wir auch nicht mehr vorm schlafengehen, weil das würde sie vielleicht zu sehr aufkratzen, aber bei ihrer Flasche kommt sie immer schön runter und sie schläft dann schön ein.
lg Claudia

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hallo Doro,
Maleen wird gegen 19.30 bettfertig gemacht, dann gibts Brei und wird meistens von mir ins Bett gelegt. Z.Z. zieht sie sich immer wieder an den Gitterstäben hoch, also geh ich ca. 3x wieder rein und leg sie hin, da sie vom stehen noch nicht wieder runter kann! LG Karin

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hi Doro,
bei uns wird nicht getobt, eher etwas ruhiger gespielt, das Abendessen vorbereitet, rumgetragen, dann gegessen, bettfertig gemacht, dann im abgedunkelten Zimmer gestillt und dann in die kiste.
LG Caro
Danke für die Mail, werde so schnell wie möglich antworten.

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hallo Doro,
gespielt und getobt wird bei uns vor dem Abendbrei. Danach wird gewickelt und Schlafsack angezogen. Dabei kitzeln wir ihn aber auch und er lacht vergnügt. Wenn ich ihn danach in sein Bett lege, ist das Licht abgedunkelt und ich spreche nur noch im Flüsterton mit ihm.
LG Romy + Ben (10,5 Monate)

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hi Doro :-)
ein richtiges Einschlafritual haben wir bisher noch nciht. Emma bekommt so gegen 18 Uhr ihren Brei und ist dann oftmals so müde, dass sie den kopf auf die Platte von ihrem Hochstuhl legt, so dass ich sie dann nach dem Zähneputzen direkt ins Bett bringe. Sobald sie liegt, steckt sie den Daumen in den Mund und dreht den Kopf zur Seite, ich sitze dann noch kurze Zeit bei ihr, streichele sie, geb ihr einen Gute-Nacht-Kuss und mache die Spieluhr an, wobei sie dann meistens schon weg gedöst ist ;-)
LG
Sandra

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Etwa um halb sieben Abendessen und zwar mit uns am Tisch. Rea bekommt Brei, wir essen unser Abendessen mehr oder weniger gleichzeitig.
Dann stillen, dann wickelt der Papa, zieht den Schlafanzug an, putzt ihr Zähne, dann gute Nacht sagen, dann schlafen.
Kurz: Rea geht direkt nach dem Abendessen ins Bett.

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hallo Doro,
nach dem Wickeln, Waschen und Zähne putzen setze ich mich mit ihr in ihr ins dunkle Zimmer aufs Sofa und kuschle noch mit ihr (das ist der einzige Moment - außer nach dem Aufwachen aus dem Vormittags- oder Nachmittagsschläfchen, wo sie auch ruhig ist und ebenfalls kuschelt ;-)); dann wird sie noch gestillt und dann ins Bett gelegt; ist sie noch unruhig, nehme ich sie noch auf den Arme und streichle sie, bis sie eingeschlafen ist, ansonsten bleibt sie liegen und ich streichle ihr noch ein bisschen über den Kopf. Dabei komme ich auch meist zur Ruhe und kann mich entspannen ...
LG Tina

Re: UMFRAGE: Aktivitäten vor dem Schlafengehen

Hallo Doro,
bei mir ist es ähnlich, wie bei den anderen. Um ca. 18.30 wird Lana für das Bett fertig gemacht. Hierfür nehme ich mir immer etwas mehr Zeit, da ich sie eine Zeit nackt auf dem Wickeltisch lasse. Dabei "spielen" wir ein wenig.
Dann bekommt sie die Flasche, dann werden die Zähne geputzt (wenn sie nicht schon über die Flasche eingeschlafen ist) und dann geht es direkt ins Bett.
Grüße
Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen