Suchen Menü

U7-Frage lang

Huhu,
also die Meisten hatten die U7 ja noch nicht, aber ich muss jetzt doch mal fragen:
Ich wollte heute einen termin machen und da meinte die Helferin, das man da 2 termine macht, einen Spielbeobachtungstermin und einen Untersuchungstermin???
Die U7 bei Silas letztes Jahr hat max. 20 Min. gedauert, er hat sich nur an mich geklammert und gar nichts mitgemacht.
ich dachte erst sie hat sich vertan, weil sie auch noch von malen und selbstständiegn Spielen redete; aber ich hab 3 x deutlich gesagt, das es die U7 ist und Louis erst 2! wird...
Ich müsste dann 2 mal innerhalb on ein paar tagen da hinfahren, bräuchte 2 x einen Babysitter für Silas und ich mag die Ärztin eigentlich sowieso nicht.
Wie ist die U7 bei euch gewesen und würdet ihr den Arzt wechseln?
LG manu
Bisherige Antworten

Re: U7-Frage lang

Hallo,
als meine große U7 hatte, mußte sie:
- Turm bauen
- Steckspiel machen
- klettern
glaube, das wars. Mara hatte noch keine.
LG,Bianca

Re: U7-Frage lang

Hallo Manu,
Lara hatte vor Kurzem ihre U7 und das war nur ein
Termin. Der hat vielleicht insgesamt 20-25 Minuten
gedauert. Zunächst wurde sie wie immer gewogen und
gemessen (von der Schwester) und dann sind wir zur
Ärztin rein. Dort hat die Ärztin mir verschiedene Fragen
gestellt (Ess- und Trinkverhalten, Fähigkeiten ihrerseits
(z.B. ob sie Treppensteigen kann, seit wann alleine
laufen), Sprachverhalten, etc.)
Während dessen sollte Lara (saß dabei auf meinem
Schoss) einen Steckpyramide wieder zusammen-
bauen - musste aber nicht der Größe nach stimmen,
sondern es wurde getestet, ob sie die Teile überhaupt
auffädeln kann).
Dann sollte sie noch zeigen, dass sie mit dem Stift
umgehen kann (von malen kann man ja noch nicht
wirklich reden ;-)).
Anschließend wurde sie noch gründlich untersucht -
auch die Haltung etc. und das war´s dann.
LG, Nicole mit Lara (22 Mo.) und Babyboy (23. SSW)
P.S. Wenn du mit der Ärztin nicht zufrieden bist, würde
ich schon wechseln.

Re: U7-Frage lang

Hallo Manu
Unsere KiA beobachtet während dem Termin das Kind. Sie stellt ev. einige Sachen bereit und schaut sich während dem Gespräch mit mir das Kind an.
Sie verlässt sich lieber auf meinen Gesamteindruck, als auf eine Momantaufnahme in einer Spezialsituation (Untersuch). Das ist auch meine Meinung.
Erst mit ca. 4 Jahren werden die Kinder zu konkreten Uebungen (z.B. hüpfen aufgefordert). Ist aber auch nicht schlimm, wenn sie es nicht tun. Deshalb das Gespräch mit der Mutter.
Zwei Termine würde ich ganz sicher nicht mitmachen.
Gruss
Sara

Re: U7-Frage lang

so hab ich das auch noch nie gehört! klar kriegen sie da sachen gezeigt + sie müssen sie erkennen oder bennen aber 2 x hingehn ist mir völlig neu! lg coko

Re: U7-Frage lang

Hallo Manu!
Hmm, wenn Du mit der Ärztin so oder so nicht zufrieden bist, dann würde ich schon wechseln. Und 2 Termine kenne ich nur von der U8 + U9, die sind ja dank Sprach-, Hör- und Sehtests umfangreicher. Die U7 bei Cedric verlief auch völlig unspektakulär, da unser Arzt seine Patienten und Eltern kennt und einschätzen kann und weiß, das Kinder auch mal schlechte Minuten haben können, die genau zur U-Untersuchung sind.
LG Tanja

Re: U7-Frage lang

Hallo Manu,
ich habe gerade EINEN Termin für die U7 gemacht (aber erst kurz vor dem 2ten Geburtstag).
Wenn Du sie nicht magst, dann wechsle doch lieber.
lg, annette

Re: U7-Frage lang

Hallo Manu,
wir haben nur einen Termin und mir wurde auch gesagt das es
unbedingt vorm 2. Geburtstag sein muß, sonst müßte ich selbser zahlen.
glg, Malati

Re: U7-Frage lang

Hallo,
die Helferin hat sich bestimmt vertan. Die U8 wird meistens in zwei Terminen aufgeteilt. Ich habe im Mai einen "U-Marathon" ;o). Die erste Maiwoche U7 mit Malyn, die zweite und dritte Woche jeweils U 8 mit Lea.
Bei der U7 bei Lea wurde damals nicht so viel gemacht. Sie musste ein paar Bilder angucken und versuchen zu erzählen was sie sieht (Auto, Hund etc.), an den Rest kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber das hat höchstens 10 Minuten gedauert (gemessen und gewogen wurde vorher).
Wenn Du die Ärztin nicht magst und es in der Nähe noch andere Kinderärzte gibt, würde ich auf jeden Fall wechseln.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: U7-Frage lang

bei uns geht man hin und alles wird gecheckt. Das dauert höchstens 15 - 20 Min. Da wir ja jetzt den Arzt gewechselt haben für unsere Kinder, bin ich mal gespannt wie der Neue das machen wird. Tabea muss auch noch hin.
Gruß Maja

Re: U7-Frage lang

Hi Manu,
habe auch gerade den Termin ausgemacht. Allerdings auch zwei Termine, aber einen bei der KiÄ und einen beim Augenarzt (in Ö ist mit 2 Jahren die große Augenuntersuchung dran)
Bei den Untersuchungen beim KiA wird sie mich sicher fragen, wie ich Marja's Entwicklung sehe, was sie kann und/oder was mir auffällt (war bisher immer so); sie selbst macht sich iA noch ein Gesamtbild aus dem was ich sage und was sie selbst bei der Untersuchung beobachtet.
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen