Suchen Menü

U6 und anderer "Kleinkram"

Hallo,
Alexis hatte heute U6, vorher hatten wir keine Zeit ;o) Er ist nun 1j2w alt.
Seine Maße sind 76.5 cm / 10700g / KU 47 cm, also alles schön proportioniert lt Arzt, wobei ich diese Tabellen eh Käse finde, war nur neugierig auf die Zahlen :o)
Er ist absolut einverstanden, dass wir erst nach Abklingen von Alexis' seltsamem Husten weiter Impfen und es ist auch prima, dass er vom Tisch mitisst. va. Fisch sei, trotz seiner allergenen Wirkung wichtig wg Jod.
Fluor/Vit.D geben wir keines, auch das war ok, da ich ja minimal Zahnpasta mit Fluor verwende und VitD, dafür sind wir genug draussen :o)
Zum Stillen wurde kein Wort verloren und da Alexis auch nicht stillte in Praxis (war ganz ruhig+friedlich), ist es wohl irrelevant!
Mit 5 Jahren werden wir beide Kinder blutuntersuchen lassen müssen, da bei meiner Mutter eine vererbbare Blutungsneigung festgestellt wurde, die ich leider auch habe, von-Willebrand-Syndrom.
Vor Einschulung bekommen die Kinder dann einen entsprechenden Ausweis :o(
LG, Mélanie
Bisherige Antworten

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hi Mélanie,
na da ist ja Alexis super in Schuss :o).
Größe und KU sind fast gleich, nur 1kg leichter ist elena ;-).
Was ist denn von-Willebrand-Syndrom? Ist das sowas wie 'Bluter'?
Mein Papa ist Bluter, aber aufgrund von einer künstlichen Herzklappe.
Hoffe daß deine Kids das nicht vererbt bekamen.
lg Claudia

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hi,
Alexis ist ja auch ein Vielfrass, Modell schwarzes Loch :o) ALLES wird gegessen + Stillen, das haut rein ;o)
Es ist vergleichbar mit "Bluter", nur ist der Faktor (Gerinnung...) ein anderer und es ist nichtmal so selten (1% der Bevölkerung) - zudem ist es gut behandelbar , wenn man es denn weiss :o)
Florence hat es wohl nicht (gute Gerinnung bei Unfällen, kaum blaue Flecken) aber Alexis, naja. Er blutet schon recht leicht+oft aus der Nase, auch blaue Flecken hat er sehr schnell :o(
Wie wird man denn durch Herzklappe zum Bluter?
LG, Mélanie

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hi Mélanie,
durch die künstlichen Herzklappe muss da Blut dünner sein, damit die das alles pumpt. Mein papa muss da so blutverdünnende Tabletten nehmen, darf daher aber kein Aspirin oder so nehmen, weils ja dann zu dünn wird :-(.
ist aber nicht so schlimm, weils gut eingestellt ist.
Er lebt ganz gut damit und das hoffentlich noch seeeehr lange.
lg Claudia

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

hi mélanie, auch mal wieder da! na das ist ja ein kleiner brummer dein alexis :-) jonas hat jetzt auch 76 cm, wiegt aber nur 9,5 kg + ist nicht schmächtig! jonas kriegt flour/vit. d-tabletten + ißt sie gern, fisch trauch ich mich noch nicht ihm zu geben! das mit der erbkrankheit ist natürlich nicht schön, aber es läßt sich doch damit leben (sieht man ja an dir)! lg coko

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hi,
bei Fisch hatte ich auch so meine Zweifel, habs aber mit Minimengen versucht - er isst es gerne u reagiert nicht :o)
Ja, bisher hatte ich ja auch noch keine OPs mit grosser Wunde, schon bei Florences Geburt fiel der Hebamme die starke Blutung auf :o( das olle an der Krankheit ist, dass sie sich wandelt, nicht imemr gleich schwer ist, schöner Käse. Aber blaue Flecken habe ich wie eine Bekloppte, echt. Ich schäme mich schon manchmal mit kurzem Ärmel oder kurzem Rock rauszugehen,e s sieht aus wie "geschlagen" :o(
LG, Mélanie

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

wenn mal was sein sollte haste gute argumente vor gericht :-))) werd mich auch irgendwann mal an fisch wagen, aber den gibts bei uns eh nicht so oft! lg coko

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hallo Melanie,
eine Blutgerinnungsstörung (erhöhtes Thromboserisiko) hab ich auch. Wahrscheinlich ebenfalls von mütterlicher Seite geerbt.
Ich hatte dadurch bedingt leider schon 3 FG und mußte in Florians SS Heparin (Blutverdünner) spritzen.
Direkt bei der U3 von Florian hab ich mit dem KiArzt darüber gesprochen.
Er sagte, Florian solle sich auch nach dem 14. Lebensjahr noch in seiner Praxis vorstellen. Normalerweise gehen die Kinder dann wohl schon zum normalen Arzt.
Lt. KiArzt wird aber erst nach der Pubertät eine Blutuntersuchung gemacht um festzustellen, ob der Gendefekt vererbt ist. Schließlich können Jungen/Männer auch an Thrombose erkranken.
Warum bekommen Deine Kinder denn so einen Ausweis und was steht da drin?
Unser KiArzt hat davon nichts gesagt.
LG Anette + Florian (11,5 Mon)

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hi,
ich habe durch diese Erkrankung auch 2 Geschwister ins ehr spätem SS-Stadium verloren :o( ist schon fies, aber wenn man weiss wie es zu helfen geht, wie bei Dir mit dem heparin, dann ist man ja schon 1 Schritt weiter :o)
Für die Kinder wäre sowas wie ein Attest, im KiGa/Schule hinterlegt, wichtig zB bei Unfällen mit grossen Wunden (sofern sie denn beide das Problem haben!) - im Falle von Bluttransfusionen wären diese nämlich für die Katz' da das Blut wie es reinkommt wieder zur Wunde hinausläuft. Wird wiederum ein "Kleber" hinzugefügt, kann sich die Wunde verschliessen. Vor OPS kann ein medikament verabrweicht werden, dass den "Blutkleber" kurzzeitig anhebt und die OP verläuft problemlos...
Entspricht eigentlich dem kpl Gegenteil von Deiner Thromboseneigung, dafür fliesst hier das Blut "zu dünn" ;o)
Müsst Ihr dann bei längeren Flugreisen etc besonders aufpassen?
LG, Mélanie

Re: Blutungsneigung

Aha, dann ist das v.-Willebrand-Syndrom vielleicht so was ähnliches wie die 'Bluterkrankheit'!?
Hm, ob ich bei längeren Flügen extra aufpassen muß, weiß ich nicht. Bisher sind wir maximal 2,5 Std. auf die Canaren geflogen, ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen. Vielleicht bei Langstreckenflügen, wie z.B. in die USA, könnte es schon sein, daß ich evtl. Kompressionsstrümpfe tragen müßte (wenn wir da mal hinfliegen sollten), oder vielleicht auch Thrombosespritzen.
Alles in allesm ist es schon Mist, wenn man mit der Blutgerinnung Probleme hat. Aber wenn man sich irgendwie entsprechend verhalten kann, oder wenn man entsprechende Medikamente nimmt, kann man schon damit leben.
LG Anette

Re: U6 und anderer "Kleinkram"

Hallo Mèlanie,
oh, das ist ja ein wenig besogniserregend, das Alexis das nun doch so arg hat. Wie sieht es mit Wunden im Mund aus, wenn diese bluten? Gibt es Tabletten, die man bei solchen Vorfällen geben kann, damit man sich nicht immer schreckliche Sorgen machen muss? Ansonsten ist dein Würmchen ein rechter Wurm und wahrscheinlich fas 2 Kilo schwerer als Fiona. Aber seine Füße wiegen wahrscheinlich schon ein halben Kilo mehr *ggg*
Mir sind deine blauen Flecken noch nie aufgefallen, sowas fällt einem bei sich selbst immer viel mehr ins Auge als bei anderen.
Das mit dem Fisch ist interessant. Wir essen nämlich min. einmal die Woche Fisch und vielleicht gebe ich Fiona auch einfdach mal ein Stückchen, da wir nur VitD geben, wenn wir zuwenig draußen waren und Fluor auch nicht. Ich gebe ihr aber der Aufbaukalk von Weleda stattdessen.
Das Stillen wird bei uns am Montag wahrscheinlich eher ein Thema sein, da Fiona fast nichts anderes isst, aber ich lasse mich von meinem KIA nicht irre machen, er ist wirklich sehr nett, aber vom Stillen hat er gar keine Ahnung.
Ich kann nächste Woche bis jetzt noch Dienstags und Mittwochs. Die Tops sind bestellt!
Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag und bei Langeweile kommst du nhalt noch schnell vorbei :-)
LG
Suna

Langeweile :o)

Kenne ich nicht ;o)
Ich muss hier warten, da ich heute diverse Anrufe wg haus koordinieren MUSS - Gutachter, Architekt, Anwalt, Besitzerin - UFFZ!
Ja, es gibt Tabletten gg diese Blutungsneigung, aber bei Kindern unter 5 machts keinen grossen Sinn, Vorsorge zu betreiben - nur vor OPs sollte es bekannt sein.
Ist es Dir nicht riskant mit Fisch wg Fionas Haut? Verträgt sie sonst alles, was sie bekommt?
Das Aufbaukalk geben wir auch morgens/abends und haben damit Flroences scheussliche Wachstumsschmerzen in den beinen erfolgreich besiegt :o) 10cm in 6mt ist halt heftig ;o)
Alexis Füsse? Diese zarten Pfötchen? Die wiegen maximal 499gramm *g*
Ich geb Suse dann mal Bescheid ob Di/Mi - mir wäre auch beides recht!
LG, Mélanie + grüss die Runde heute mittag!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen