Suchen Menü

U6 und Krankengymnastik

Hallo,
heute waren wir dann endlich auch bei der U6. Gloria ist 70 cm groß und 8.000 gr schwer. Der KiA meinte jetzt auch, daß eine Entwicklungsverzögerung vorliegt, die aber nicht krankheitsbedingt ist. Er hat uns erstmal 10 Stunden Krankengymnastik verschrieben. Heute nachmittag waren wir das erstemal da. Oh man, das hat ihr gar nicht gefallen. Ich soll sie auch nicht mehr hinsetzen. Vor uns liegen harte Zeiten.
LG
Berenielle
Bisherige Antworten

Re: U6 und Krankengymnastik

Hi,
eine Frage wie hat der KiA die Entwicklungsverzögerung festgestellt? Was ist den verzögert?
LG Sam

Re: U6 und Krankengymnastik

Hi Sam,
das herauszufinden war nicht besonders schwer. Sie krabbelt noch nicht und setzt sich nicht selber hin. Sie versucht es auch erst gar nicht.
LG
Berenielle

Re: U6 und Krankengymnastik

Hallo Berenielle,
ist denn dass so schlimm? Lilly saß auch ewig schon und konnte bis vor 3 Wochen sich auch nicht alleine hinsetzen.
Und wie oft hört man denn, dass viele Kinder die Krabbelphase übergehen???
Ich musste als Baby auch zur Krankengymnastig. Gekrabblet bin ich dann aber trotzdem nicht ;-)
LG Katrin & Lilly Yasmin *09.06.04

Re: U6 und Krankengymnastik

Hi Katrin,
Gloria ist ja auch einen Monat älter als Lilly. Sie dreht sich auch nicht - also sie kann es zwar, aber sie macht es nicht. Mein Sohn ist auch nicht gekrabbelt aber mit einem Jahr war er schon aktiver als sie es ist.
LG
Berenielle

Was hast du denn für eine Krankengymnastik?

Was habt ihr da gemacht?
Das mit dem Hinsetzen habe ich schon öfters gehört: Wenn man die Kinder viel hinsetzt (bevor sie das selber können), dann können sie zwar sehr stabil sitzen, sich aber nicht aus dieser Lage bewegen. Dann habe sie auch wenig Motivation, etwas anderes zu machen, sitzen und sind damit zufrieden. Müssen sie selber Wege finden, sich hinzusetzen, so ist damit viel Bewegungslernen verbunden.
(Gehen lernen im Gehfrei kann ähnlich sein: Die Kinder können dann gehen, aber nicht aufstehen und sich hinsetze und haben zuwenig Hinfallerfahrung)
Natürlich muss das nicht bei allen Kinder so sein. Es gibt ja wirklich Kinder, die lassen Krabbeln einfach aus.

Re: Was hast du denn für eine Krankengymnastik?

Hi,
wir machen jetzt erstmal die Gymnastik nach Vojta. Ich habe eine Übung gezeigt bekommen, die ich auch zu Hause mit ihr machen soll. Das gefällt ihr gar nicht aber während der Gymnastik heute Abend hat sie sich auf den Bauch gedreht. Das hat sie schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Sie mag die Bauchlage nämlich gar nicht. Ist ja schonmal ein Fortschritt - auch wenn es vielleicht Zufall war.
LG
Berenielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen