Suchen Menü

U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

lt. kinderärztin...nur zur sicherheit meinte sie, hat mich aber ganz schön beunruhigt...
hallo erstmal..
einen tag vor daniels geburtstag war heute der u6-termin und ich wusste ja, dass daniel da nicht so gut abschneiden würde...er ist nicht der größte und schon gar nicht der schwerste, aber motorisch kann er ja gerade mal robben, sonst nichts, also nicht sitzen, stehen, krabbeln oder laufen...zur krankengymnastik gehen wir seit einem halben jahr nach der kiss-behandlung von daniel im dezember...
die krankengymnastin ist zufrieden, meint aber auch, dass die fortschritte von daniel sehr langsam sind...wir freuen uns immer über jede kleinigkeit, die er neu kann...sprachlich und auch sonst ist alles super in ordnung...
so nun versuch ich mal, mich mit geburtstagsvorbereitungen abzulenken...
liebe grüße christine und daniel, geb. 09.06.2004
Bisherige Antworten

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

Hallo Christine,
das glaube ich gerne, dass du beunruhigt bist. Ich drück euch die Daumen, dass nix weiter rauskommt und Daniel halt einfach Zeit braucht.
Berichte dann bitte, was der Neurologe gesagt hat. Hast du denn schon einen Termin?
Wie gestaltet ihr denn den ersten Geburtstag?
LG Conny

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

huhu conny,
den termin beim neurologen werd ich erst freitag machen, soll dort sowieso lange wartezeiten geben...ich glaub auch nicht, dass da was gefunden wird...
der erste geburtstag wird morgen nur mit unseren familien gefeiert, d. h. mit einem teil, denn daniels opi (mein schwiegervater) ist vor einer woche gestorben und noch nicht beerdigt...trotzdem wollen wir daniels ersten geburtstag feiern, denn das ist ja schon ein besonderer tag, auch wenn daniel das nicht richtig verstehen kann...
seit dem urlaub liebt daniel frisch gebackene waffeln, also gibts morgen waffeln und noch eine torte und einen wiener boden hab ich eben mit schokolade überzogen und da schreiben wir nachher noch was drauf...
lg christine

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

Oh, das tut mir leid, dass Daniels Opa gestorben ist. Mein Beileid.
Trotzdem viel Spaß morgen beim Feiern und guten Appetit bei leckeren Waffeln und Kuchen.
LG Conny, die auch so langsam am Planen ist für den 26.

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurolog

hallo Christine
als Nives 9 monate alt war mussten auch wir mit ihr zum
entwicklungsneurologen. die ärzte meinten, dass sie schon
krabbeln und sitzen sollte, sie sei hypothon (schwacher
muskeltonus).
ich habe mir natürlich schreckliche sorgen gemacht. beim
neurologen wurde spielerisch alles abgecheckt (z.b. klötze
aneinander klopfen, pinzettengriff usw.).
dass sie nicht gekrabbelt ist, haben sie dann auf die vorgeschichte
mit ihrer hüfte (brauchte beckenbeingips und konnte sich fast 4
monate nicht bewegen) zurückgeführt.... naja.... was wir ja schon
gedacht haben. sonst war bei ihr alles total normal, wie bei daniel.
mittlerweile hat unsere maus kräftig aufgeholt, dank KG.
ich schicke euch ein dickes bündel starke nerven und drücke ganz
fest die daumen, dass alles ok ist.
deinem kleinen schatz wünsche ich ein wunderbares
geburtstagsfest.
ganz liebe grüsse
nishiki

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurolog

huhu
vielen lieben dank für deine zeilen...ich denke auch mal, dass dort nix festgestellt wird...pinzettengriff, klopfen, "zerstören" von sachen, beherrscht daniel bestens:-) daniel hat halt das erste halbe jahr auch fast nur gelegen, sich kaum bewegt, er konnte sich erst mit fast 8 monaten drehen etc...und nun ist er nur in aktion und ich denke mal, dass er bald alles aufgeholt hat, evtl. noch, bevor wir den termin beim neurologen bekommen;-)
so muss jetzt noch himbeer-torte (meine lieblingstorte und supi einfach, kann nämlich sonst keine torten machen) backen, na ja eher machen...
lg christine

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

Hi,
wir mussten auch mit Mara zum Neurologen, da war sie 6 Wochen alt und dann noch mal mit ca. 3 Monaten. Zum Glück auch ohne Befund. Bei Euch das wird schon, es ja kann ja nicht jeder schon in jungen Jahren ein Supersportler sein.
LG,Bianca

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

huhu
oh warum schon so früh mit 6 wochen zum neurologen???
schön, dass es bei euch ohne befund ist...freut mich...wird bei uns garantiert auch so sein...daniel muss halt erstmal das halbe jahr aufholen, wo er nur rumgelegen hat und sich wg. dem nicht erkannten kiss kaum bewegen konnte...bzw. ich hatte es schon erkannt bzw. den verdacht, aber der kinderarzt (der jetzt ehemalige) tat es als modekrankheit ab und wollte nix machen...hab dann alles selbst in die hand genommen...daniel konnte sich auch erst mit knapp 8 monaten drehen...und nun robbt er fleißig und macht schon den popo hoch und bald wird er auch krabbeln...
lg christine

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

Hi,
bei uns wars wegen Maras Abneigung gegen das Essen, sie wehrte sich gegen Stillen, Flaschen etc. wir hatten monatelang Schreiereien wegen dem essen. Daher wurde Stoffwechselkrankheit vermutet, da sie dann auch noch den Stempel "Gedeihstörung" bekam. Untersuchungen waren aber o.B.daher sollte eine Kinderneurologin nochmal drübersehen. War aber auch alles o.k.
Zu Euch nochmal, die Tochter meiner Freundin ist jetzt 16 Monate und fing erst vor ca. 2 Monaten mit Krabbeln an, bis dahin auch nur sitzen. Laufen tut sie auch noch nicht. Sie ist aber feinmotorisch auch was das sprechen angeht schon weit.
LG,Bianca

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

Ersteinmal meine allerherzlichsten Glückwünsche für Deinen kleinen süßen Schatz! :o)
So, und jetzt ein Hallo für Dich!
Ich kann Deine Ängste und Befürchtungen seeeehr gut nachvollziehen.
Uns geht es mit Henry genauso und er kann sogar noch nicht mal robben :o(((
Wir waren mit Henry letzte Woche in einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches-Zentrum),
dort werden Kinder hinsichtlich ihrer Entwicklung untersucht. Falls eine Verzögerung
vorliegt, bekommst Du Tipps und ein Netzwerk wird aufgebaut, um diese Verzögerung
zu beheben.
Schau mal hier, da kannst Du näheres darüber lesen, bzw. kannst Du dort eines in
Eurer Nähe ausfindig machen. Wir mußten vier Wochen auf einen Termin warten.
http://www.dgspj.de/index.php
Bei Henry wurde -bis jetzt- GsD noch nichts krankhaftes festgestellt. Warum er so spät ist, kann mir auch keiner sagen. Er hatte keine traumatische Geburt, kein Kiss, kein nix...
Im SPZ haben sie mir auch keine Angst gemacht, sondern eher noch HOffnung! Die Ärztin meinte, dass wir das mit KG in den Griff bekämen und wenn wir Ende Juli wieder Termin hätten, sollte er doch wenigstens robben können.
Da er sehr schlaffe Bauchmuskeln hat, bezweifelt sie, dass er überhaupt krabbeln lernen wird und von daher nach dem robben direkt laufen würde....
Man wird bei Daniel bestimmt auch eine Blutuntersuchung machen um die Schilddrüsenwerte und den CK-Wert zu bestimmen.
Welche Art von KG macht ihr denn?
Oh je, was für ein langes Posting *sorry*
Ich wünsche Euch alles Gute und einen wunderschönen Tag.
Für Daniel wünsche ich Dir, dass Du spätestens in einem halben Jahr über Deine Sorgen lachen kannst *ganzstarkhoff*
Liebe Grüße
Fredi

Re: U6 motorische Defizite, von daher zum Neurologen

oje, du ärmste - glaub ich dir das das mega beunruhigend ist! aber jetzt warte mal den neurologen ab, der kann dich bestimmt beruhigen! viel glück!!! feiert heut trotzdem gaaaanz toll bei sonnenschein! glg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen