Suchen Menü

U4 gehabt und....

Hallo,
wir hatten heute die U4. Die Daten von Franca 64,5 cm(54 cm), Gewicht 6200gr (3249 gr) Kopf 41,5 cm (36cm). Die KiÄ meinte wir sollen auf 1er Milch umstellen, da sie sehr Leicht wäre. Ich habe jetzt seit der 12.Woche nur Pre gefüttert. Ich musste ja leider abstillen, weil ichs nervlich nicht mehr ausgehalten habe.(Franca hat 6 Wochen lang nur geschrien) Es heisst doch Pre ei der Muttermilch am nächsten, jetzt weiss ich nicht ob ich wirklich 1er füttern soll?!
LG
Anja & Schlafende Franca(die auch noch geimpft wurde)
Bisherige Antworten

Re: U4 gehabt und....

Hallo,
also so leicht ist sie doch gar nicht?! Wenn du meinst, das sie von Pre noch satt wird und sie es gut verträgt, würde ich auf keinen Fall wechseln.
Wir müssen morgen zur U4, bin mal gespannt :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: U4 gehabt und....

Hallo Anja,
so leicht ist sie doch gar nicht! Paula hatte bei der U4 bei exakt gleicher Grösse 5655g (3860 bei der Geburt, hat also noch weniger zugenommen) und ich "durfte" weiter stillen!! Also ich würde denken, wenn Franca von der Pre satt wird und zufrieden ist gibts keinen Grund das zu ändern...
LG Susanne mit Paula-Bohnenstange 5 Monate

Re: U4 gehabt und....

Hallo Anja,
wie kommt die KiÄ drauf das Franca zu leicht wäre? Ich würde nicht
umstellen, denn die PreMilch soll doch auch gut wegen der
Allergiegeschichte sein.
Hannah wog bei U4 5480g bei 68cm( Geburt 3920g bei 55cm).
Mittlerweile( morgen 5 Moante alt) wiegt sie 5900g bei 70cm. ich stille
voll und ändere daran auch nichts;-) Meine KiÄ hat sich damit
inzwischen abgefunden und meint das man eben auch die genetische
Komponente sehen müsse. Mein Mann ist 1,96 und war immer dünn.
glg, Malati

Re: U4 gehabt und....

das mit dem zu leicht halte ich für quatsch - julius hatte bei der u4 6300 g bei 67 !! cm und mein kia sah da kein problem, er meinte julius wär halt einer von den großen, leichten, aber er könne ja nicht immer der statistischen kurve entsprechen und die zunahme stimmt (ich stille übrigens)
bei franca ist die zunahme seit geburt doch auch völlig ok!
würde mir an deiner stelle eine zweite meinung einholen oder mich auf mein gefühl verlassen!
lg
doro+julius 16w

Re: U4 gehabt und....

Hallo Anja,wir hatten so ziemlich die gleichen Daten-auf alle Fälle auch 6200g.
Mein Arzt hat auch gesagt,das sie sehr leicht wäre,aber da sie quietschviedel (wird bestimmt nicht so geschrieben ;) )
ist,kontrolliert er es nur beim nächsten mal und dann (sagte er) wäre es mit dem Brei ja auch nicht mehr weit her.Mein Arzt ist auch sehr vorsichtig-aber unsere Kleine ist so fit!!! Ich kontrolliere allerdings seit dem auf unserer Wage und habe jetzt vor,noch 1xMonat zu stillen und dann langsam mit dem Brei anzufangen!
Wenn dir eure Kleine auch so vorkommt,würde ich alles beim alten lassen und halt nur nicht noch Monatelang nur Pre geben.
Z.B. wenn sie Krank werden und dann keine Reserve an Fett haben ist Kontrolle bestimmt sehr wichtig!
LG Llina

Re: U4 gehabt und....

Hallo Anja!
Ich kann mich dem nur anschließen, Merle wog auch 6.280g bei 64 cm und KU von 41,5 cm und mein KiA meint wir sollen bei der PRE bleiben.
LG Tanja

Es ist doch ärgerlich mit den KIÄ (lang!)

Ich bin mit unserer Kleinen in einer Gemeinschaftspraxis. Bei der U3 war nur die Vertretung da, die natürlich prompt gesagt hat, das ich die Kleine immer anlegen müßte wenn sie etwas will, (Nein, ich laß sie vor Hunger schreien, bis der Erste aus der Nachbarschaft klingelt! ;-) )da sie unterhalb der 3. Perzentile lag (57cm, 4350g, 5 Wo).
Ich mußte, wegen etwas anderem zum Kolegen, den ich schon vorher kannte, und der hat gesagt "Ist alles ok es muß dünne wie dicke Babys geben, bei den Erwachsenen ist es ja auch so." Außerdem ist sie sehr aufgeweckt.
Wir müssen nächste Woche zur U4 und unsere Kleine ist grob gemessen 64cm groß und 6100g schwer.
Ich bin glücklich den richtigen doc für unsere Kleine ausgesucht zu haben, wo nicht jedes Kind im Durchschnitt liegen muß.
Also laß den KIA reden und wenn er dich nervt wechsle. Den deine Kleine liegt zwischen der 3-50. Perzentile wenn auch im niedrigeren Bereich, und das ist voll in Ordnung. Ich kenn mich mit Flaschennahrung nicht so gut aus, habe aber gehört, dass man ein halbes Jahr Pre nehmen soll, weil man es auch so wie beim Stillen nach Bedarf geben kann.
Viel Durchhaltevermögen wünscht dir Karin mit Annika (14 Wo)

Re: U4 gehabt und....

Hallo Anja,
die 1er Milch hat nicht viel mehr Kalorien als die Pre. Da ist nur Stärke enthalten, dadurch wird die Milch sämiger und hält bei den meisten Babys länger vor. Ich würde nicht wechseln an Deiner Stelle.
LG Petra

Re: U4 gehabt und....

Hallo Anja,
wieso sollst Du denn die Nahrung umstellen? Die Aussage, dass Franca sehr leicht ist, finde ich nicht sehr aussagekräftig. Viel wichtiger ist doch, dass sie gleichmäßig zunimmt und wenn sie dies mit der Pre-Nahrung tut, dann würde ich auch dabei bleiben.
Floris ist auch ein Leichtgewicht, seine Daten bei der U4 waren Größe 66 cm (50 cm), Gewicht 6090 g (3430 g, Kopf 42 cm (35 cm). Mein KiA war rundum zufrieden mit ihm - auch mit seinem Gewicht und Wachstum Er wird noch voll gestillt, und mir wurde auch nichts dergleichen gesagt, dass ich zufüttern sollte. Würde ich aber auch nicht tun.
LG Dani mit Floris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen