Suchen Menü

Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo!
Linus schläft viel ruhiger auf dem Bauch. Die letzten zwei Wochen haben wir ihn dann auch zu allen Schläfchen so hingelegt.
Nun waren wir heute bei der U4 und der KiA riet uns (natürlich) davon ab.
Jetzt bin ich unsicher, soll ich ihn wieder auf den Rücken legen und dafür schlechtes Einschlafen und unruhigen Schlaf in Kauf nehmen oder würdet ihr die Bauchlage beibehalten und die Angst vor SIDS als unbegründet abtun? Hmm...
Vielleicht hat ja noch jemand ein Bauchschläferchen?!
LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo Nina,
ich würde Linus auf dem Bauch schlafen lassen, wenn es ihm so besser gefällt. Früher wurde die Bauchlage empfohlen und meine Hebi meinte, alles Lagen würden immer wieder die Runde machen. Jetzt ist es die Rückenlage, davor die seitenlage u.s.w. Angst vor SIDS hätte ich dewegen nicht.
Liebe Grüsse
Manu

Re: Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

Ich würde Linus auch auf dem Bauch schlafen lassen, wenn er da so viel besser als auf dem Rücken schläft. Ich war auch schon immer ein Bauchschläfer und lebe auch noch. Man sollte sich wegen SIDS nicht so verrückt machen, finde ich.
LG Mela mit Pia (17 Wo.)

Re: Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo Nina,
Matilda schläft immer im Kinderwagen azuf dem Bauch, da sie sonst nur schreit. Ich drehe sie dann manchmal um. Im Bett schläft sie meist auf der Seite.
LG Verena

Re: Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo Nina,
Oskar hat eine Zeit lang auch besser auf dem Bauch geschlafen, aber ich hab mich ehrlich gesagt nie getraut, ihn länger als 10 Minuten so liegenzulassen. Eigentlich dachte ich auch, dass SIDS nicht so ein großes Thema wäre, aber als wir damals zur U3 zum KiArzt kamen, reißt der die Tür auf:"Haben wir schon das Aufklärungsgespräch über den plötzlichen Kindstod geführt? HIer sind schonmal die Broschüren, schaut schonmal rein, bin sofort bei Euch und dann besprechen wir das!" Ich dachte nur. WAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSS??? Bin fast hinten übergefallen.
Seitdem hatte ich auch Angst wenn er in der Bauchlage war. Klar haben viele von uns auch alle auf dem Bauch geschlafen, und nun sollen die Babys wieder alle nur auf dem Rücken liegen. Ich glaube, man tut gut daran, aus dem Bauch heraus zu entscheiden. Wenn Linus prima schläft und Du ein gutes Gefühl hast, dann mach das so.
Liebe Grüsse, Lena mit Oskar, *21.05.04

Re: Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

Hallo!
Fiona schläft auch seit ca. 4 Monaten auf dem Bauch (jetzt 5 Monate alt), da Sie auch viel ruhiger schläft.
Unsere Hebamme meinte, die Studien zu SIDS wurden halt in einer Zeit gemacht, in der alle Kinder auf dem Bauch schlafen "mussten" - klar dass die meisten Fälle in Bauchlage passierten. Ich glaube, viel wichtiger sind die Dinge wie rauchfreie Umgebung, nicht überhitzen und stillen.
Liebe Grüße
Andrea (die aus Zeitmangel meist nur hin und wieder liest, aber kaum schreibt)

Re: Trotzdem auf dem Bauch schlafen lassen?

julius schläft auch auf dem bauch viel besser und ich lasse ihn!
dass ein kia nicht dazu raten darf ist klar, aber das mit der sids-gefahr sind alles nur statistiken, würde mich nicht verrückt machen lassen deswegen.
und wenn er nun mal bauchschläfer ist kannst dus auf die dauer eh nicht verhindern!
lg
doro+julius 18w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen